Hallo zusammen, hier mal meine Leidensgeschichte mit
Rose Pro SL:
Ende 2014 ein Modell 2015 gekauft, in Schwarz. Im Juni 2017 fand ich, nachdem der Rahmen schon wochenlang geknackt hatte, den Grund: Einen Riss am Oberrohr, knapp vor dem Sitzrohr:
Anhang anzeigen 814959
Der Rahmen wurde bei
Rose ausgetauscht (das dauerte ein paar Wochen).
Im September 2018 war wieder ein Riss zu sehen. Ich hoffte das beste, aber im Januar schickte ich das Rad wieder ein. Nachricht von
Rose:
Nun gut. Bin ich weitergefahren, im Sommer Großglockner und Rosenheimer Radmarathon. Im Juli war der Riss unübersehbar und von innen im Rohr zu spüren:
Anhang anzeigen 814964
Also dann erneuter Austausch, nach dieser Antwort:
Ende August hatte ich dann das Rad wieder. Diesen Juni, nach nicht mal 8.000 km, dann diese Scheixxe hier:
Anhang anzeigen 814966
Wieder eingeschickt (ich ging ja von 6 Jahren Rahmengarantie aus), aber nach einer Woche ein Anruf eines etwas stotternden Mitarbeiters, dass zum Zeitpunkt meines Kaufs (2014) noch 5 Jahre gegolten hätten, sie würden nicht mehr austauschen.
Jedes Mal hatte ich ein aktuelleres Rahmenmodell bekommen, und jedes Modell hatte dieses Problem! Ich wiege knapp über 90 kg, bin also kein Leichtgewicht. Aber das Rad hat eine Rahmenhöhe von 59 cm, sollte also schon entsprechend dimensioniert sein.
Nun habe ich das Rad zu dem nicht unbekannten Rahmenbauer WJ bei Ulmen geschickt, der mir einen ähnlichen Rahmen bauen soll und die Teile verwenden (ich hatte 2 Monate vor dem letzten Bruch vieles erneuert).
Sein Kommentar vorgestern am Telefon (er hatte das Rad am Vortag erhalten): "Fehlkonstruktion". Die Sattelstreben setzen unnötig niedrig am Sitzrohr an, dadurch entsteht ein unguter Hebel, der am Sitzrohr zieht.
Dazu ein weiterer Verdacht: Das sehr dicke Unterrohr sorgt für große Seitensteifigkeit (toll für Tests in "Fachzeitschriften"), die Belastungen werden aber nicht gleichmäßig an den Rest des Rahmens weitergegeben.
Ich habe in 5 1/2 Jahren ca. 3 Monate kein Rad gehabt, weil es bei
Rose eingeschickt war.
Dabei hat es mit 3 Rahmen 5,5 Jahre "gehalten", bei einer Jahresleistung zwischen 8.000 und 10.000 km.
Tja, für mich wars das mit
Rose. Der Custom Rahmen kostet mich etwas über 1.000 Euro, aber wenn der mindestens 5 Jahre hält, ist es mir das wert.
Edit: Ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich nach "
Rose Rahmenbruch" gesucht hatte. Allzu viele Berichte gibts im Moment anscheinend nicht, aber ich hätte das gerne an dieser Stelle dokumentiert, vielleicht finden sich ja noch mehr mit dem Problem.