• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Roger Roche Sammelfaden

So paar Bildchen noch, wie versprochen.

Madenschraube allla Stelbel
Der Wulst um die Sattelstützenöffnung scheint freihandgelötet zu sein. Ist etwas ungenau auf der Gegenseite.
Sattelstützmaß 27.2mm edit: 27.0mm
Muffenlos gefertigt, wie im Prinzip der komplette Rahmen.

Anhang anzeigen 747251

Angesenkte und abgefeilte Ausfaller (nur hinten, vorne normale Campa)
Typische RR Anschlüsse der Streben (Gabelscheiden vorne sind am Anschluß zu den Ausfallern auch so ausgekehlt)
Anhang anzeigen 747252

Sattel-und Unterrohr sind am Anschluß zum Lagergehäuse ovalisiert
Innenlagergewinde British
Anhang anzeigen 747253Anhang anzeigen 747254
Anhang anzeigen 747255Anhang anzeigen 747257

Gabel mit Leitblechen und Aussen RR Gravur
Gewinde für Steuersatz Französisch
Auffällig ist die Abwesenheit von Entlüftungsbohrungen. Weder an den Gabelschneiden noch am Hinterbau gibts dergleichen.
Anhang anzeigen 747261Anhang anzeigen 747263

Ich hab schon bessere Bilder auf zwei Glas Rotwein geknipst, ich weiß, aber als Einstieg sollte das tun.
Bis die Tage
Einer der Besten 🙏🏾
...
threads hier uch! :D
Auf dich 🥂 @grumpy0ldman 😊🤗 und diesen Edel(geroehr)rahmen!
🙏🏾

Hi @Andreas P.
RoRo hat sich eine ganze (Arbeits?)Woche Zeit genommen zur "Fertigstellung" eines Rahmens/Rades konstatiert er entweder persoenlich auf veloretrocourse.porboards.com oder in einem Bericht einer alten Fachzeitschrift.
Im Kontrast zu Pelà oder Losas Werksatt mit Loetkarusell wo tagtaeglich 7-8 Rahmen bei ersterem oder 4-5 Rahmen bei Losa (dessen Jahresproduktionszahlen liegen bei ca. 1200 Rahmen - jaehrlich) -diese verließen.
In Pino s Werkstatt waren ja auch unter anderem die Giame Brueder zeitweise untergekommen... sage ich mal so gr0b.
🙏🏾
Vielen Dank für die Info, @Avi.1990 :)
Das zeigt, wie unterschiedlich der Arbeitsaufwand unter den früheren Rahmenbauern war.
Das Ergebnis war (bzw. ist) auch entsprechend sichtbar, wenn ich z.B. diese beiden Rahmen von Roger Roche mit einem Rahmen von Pelà oder Losa vergleiche.
Ich weiß schon, warum mir einer von erstgenanntem Erbauer lieber wäre. ;)
(ein Pelà befindet sich ja in meinem Besitz, ein RoRo leider nicht) :(

Na, da bin ich aber schon sehr gespannt darauf ... :)
Du hast vielleicht mitbekommen, dass mir vor kurzem bei leboncoin ein wunderbarer RoRo durch die Lappen ging.
Ärgert mich immer noch. 😢
Das ist ja schade.
Also nicht, dass ich es tatsächlich nicht mitbekommen habe,
sondern, dass es nicht für Dich geklappt hat.

Das zeigt, wie unterschiedlich der Arbeitsaufwand unter den früheren Rahmenbauern war.
Das Ergebnis war (bzw. ist) auch entsprechend sichtbar, wenn ich z.B. diese beiden Rahmen von Roger Roche mit einem Rahmen von Pelà oder Losa vergleiche.
Ich weiß Besitz belastet, da ist man nicht freier!
🤣
👼🏾🙏🏾
Zu Pelà und RoRo, das sind auch andere - divergierende Zeiten* teilweise ;-) und Pelà ist zurecht ganz weit oben.
Wie Losa alleine 18 Jahre lang also beinahe zwei Jahrzehnte/Dekaden fuer Cino, dessen SC loetete, von 1990-2008, angefang hat er in 60iger Jahren, also ein knappes halbes Jahrhundert an Schaffenszeit, der Uhrwerkmacherssohnemann... Tomi Serafino sagte zwar Losa scho '83 bei Cinelli gesehen zu haben....
https://www.benl.ebay.be/itm/Crono-...trial-Campagnolo-C-Record-Laser-/192334186607http://www.velo-retro.com/cinellitline.htmlhttp://cinellionly.blogspot.com/2010/02/interview-with-serafino-tomi-of-cicli.htmlOder schaue dir die Masi an, welche unverfangenerweise Pelà zugeschrieben werden, fuer den nicht fehlenden Feilenschwung der Muffen.
*Als Pelà unteranderem so busy war - gab es schlichtweg das kostspieligere Geroehr der Praeferenz seiner damaligen Kundschaft, Reynolds 753, nicht.... beispielsweise!
Pela schied aus Anfang/Mitte 70iger um seine Mutter zu pflegen, die Demut bei Koennerschaft wie Praesenz beinahe Monoplitaet :D ;-) und dabei nie den Anspruch seinen Namen zu praesentieren, zeugen auch von etwas...
Cinelli Supercorsa cronometro Giovanni Losa (25).jpegCinelli Supercorsa cronometro Giovanni Losa (26).jpegCinelli Supercorsa cronometro Giovanni Losa (31).jpegCinelli Supercorsa cronometro Giovanni Losa (32).jpegCinelli Supercorsa cronometro Giovanni Losa (34).jpegCinelli Supercorsa cronometro Giovanni Losa (36).jpegCinelli Supercorsa cronometro Giovanni Losa (1).jpegCinelli Supercorsa cronometro Giovanni Losa (19).jpegCinelli Supercorsa cronometro Giovanni Losa (22).jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast meine Mitteilung und Informationen, eher missinterpretiert.pelà.jpgpelà2 (2).jpg1626990453028.jpeg
1950 rum!

Taurea di Giuseppe Pino Pelà (2).jpgTaurea di Giuseppe Pino Pelà (4).jpgTaurea di Giuseppe Pino Pelà (5).jpgTaurea di Giuseppe Pino Pelà (1).jpgTAUREA 1949 (1).jpgTAUREA 1949 (16).jpg1626990518638.jpeg

20 Jahre spaeter 1970
1615599400720-jpeg.910560

Zuletzt bearbeitet:
😭 😂
50 Rahmen loetete DeRosa teilweise im Jahr allein fuer Merckx... RoRo haette da nix anders gemacht...
Rennbetrieb halt 🏎️ 🐎
Folgendes von Ugo DeRosa aus "Vai che sei solo"* , Libreria Dello Sport, 1996
fuer Merckxs Rahmen 2h fzum loeten, 2 Stunden um den Rahmen danach zu feilen und fuer den Lackierer vorzubereiten.

* frei gemaeß meiner Empfindung:"Vorwaerts, denn du bist allein"
...
🤣 :D :bier:

PS: edit schlechte Uebersetzung - nicht mir :D
ugo merckx.jpg
:D👼🏾🙏🏾

Ich weiß Besitz belastet, da ist man nicht freier!
🤣
👼🏾🙏🏾
Zu Pelà und RoRo, das sind auch andere - divergierende Zeiten* teilweise ;-) und Pelà ist zurecht ganz weit oben.
Wie Losa alleine 18 Jahre lang also beinahe zwei Jahrzehnte/Dekaden fuer Cino, dessen SC loetete, von 1990-2008, angefang hat er in 60iger Jahren, also ein knappes halbes Jahrhundert an Schaffenszeit, der Uhrwerkmacherssohnemann... Tomi Serafino sagte zwar Losa scho '83 bei Cinelli gesehen zu haben....
https://www.benl.ebay.be/itm/Crono-...trial-Campagnolo-C-Record-Laser-/192334186607http://www.velo-retro.com/cinellitline.htmlhttp://cinellionly.blogspot.com/2010/02/interview-with-serafino-tomi-of-cicli.htmlOder schaue dir die Masi an, welche unverfangenerweise Pelà zugeschrieben werden, fuer den nicht fehlenden Feilenschwung der Muffen.
*Als Pelà unteranderem so busy war - gab es schlichtweg das kostspieligere Geroehr der Praeferenz seiner damaligen Kundschaft, Reynolds 753, nicht.... beispielsweise!
Pela schied aus Anfang/Mitte 70iger um seine Mutter zu pflegen, die Demut bei Koennerschaft wie Praesenz beinahe Monoplitaet :D ;-) und dabei nie den Anspruch seinen Namen zu praesentieren, zeugen auch von etwas...
Anhang anzeigen 966826Anhang anzeigen 966827Anhang anzeigen 966828Anhang anzeigen 966829Anhang anzeigen 966830Anhang anzeigen 966831Anhang anzeigen 966832Anhang anzeigen 966833Anhang anzeigen 966834
😭 😂
50 Rahmen loetete DeRosa teilweise im Jahr allein fuer Merckx... RoRo haette da nix anders gemacht...
Rennbetrieb halt 🏎️ 🐎
Folgendes von Ugo DeRosa aus "Vai che sei solo"* , Libreria Dello Sport, 1996
fuer Merckxs Rahmen 2h fzum loeten, 2 Stunden um den Rahmen danach zu feilen und fuer den Lackierer vorzubereiten.

* frei gemaeß meiner Empfindung:"Vorwaerts, denn du bist allein"
...
🤣 :D :bier:

PS: edit schlechte Uebersetzung - nicht mir :D
Anhang anzeigen 966893
:D👼🏾🙏🏾
Sorry @Avi.1990 , aber ich bin mir relativ sicher, dass ich nicht alles verstanden habe, was Du mir mitgeteilt hast. 🙃
Klar kann man die Bauzeit der 50er und 60 Jahr nicht mit derjenigen der 70er oder 80er Jahre vergleichen.
Auch hatten italienische und französische Rahmenbauer meist unterschiedliche Stile und Herstellungsmethoden.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass man hochwertig (also sauber und mit einem gewissen Zeitaufwand) gefertigte Rahmen auf jeden Fall von einfacheren unterscheiden kann.
Die von Dir genannten Rahmenbauer haben allesamt Großes geleistet.
Mir persönlich gefällt eben ein Roger Roche tendenziell besser, als ein Pelà, Losa, Masi oder De Rosa.
Das mag aber auch daran liegen, dass ich französische Rahmen einfach lieber mag, als italienische (jedoch eben nicht immer). :D
Ich bin auf jeden Fall immer wieder erstaunt darüber, wo Du diese vielen detaillierten Fotos und anderen Infos her zauberst.:)

Hab die Kurbelarme heute ausgemalt. Ist schon so wie ich mir das vorgestellt habe.
Dann kann ich ja bald mal alles zusammensetzen. Auf das gravierte, wie weiter vorn gezeigte, kleine Blatt, werde ich wohl verzichten. Das wird "zuviel" und kommt wo anders dran.
Raymond Clerc oder Henri Depierre oder Alain Michel, gibt ja paar Alternativen und das Blatt paßt ja zum Glück auch auf ne Mavic 630 Kurbel mit dem 144LK

261C797D-21B3-42D7-BC2A-7CD5DFFAAFD2.jpeg
F071DAF0-EB0B-4219-B3EE-AB1BEFFBED25.jpeg

BFCE5AC6-DD2D-4FC2-9CBB-E9B98048EF95.jpeg

Zur Erinnerung (erspart das blättern und suchen)

7B9457D6-34E2-49E1-89A8-A4DCCB8659C1.jpeg
7C38482E-85A6-441B-9AC3-2CE13E762A80.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Kurbelarme heute ausgemalt. Ist schon so wie ich mir das vorgestellt habe.
Dann kann ich ja bald mal alles zusammensetzen. Auf das gravierte, wie weiter vorn gezeigte, kleine Blatt, werde ich wohl verzichten. Das wird "zuviel" und kommt wo anders dran.
Raymond Clerc oder Henri Depierre oder A.lai Michel, gibt ja paar Alternativen und das Blatt paßt ja auch auf ne Mavic 630 Kurbel.

Anhang anzeigen 973133Anhang anzeigen 973134

Goil!

Jetzt kann ich auch an diesem Faden in vollem Ausmaß partizipieren, soeben ersteigert :)

Anhang anzeigen 976460
Du hast mir also den Rahmen weggeschnappt. :(
Wenn ich gewusst hätte, wie begehrt der ist, hätte ich mehr geboten.
Aber so ist das eben bei eBay.
Es ist nur ein kleiner Trost für mich, dass er im Forum gelandet ist.
Mach auf jeden Fall was Schönes daraus.

Zurück