• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rohdiamant - Aufbau Diamant (Belgien)

Anzeige

Re: Rohdiamant - Aufbau Diamant (Belgien)
Ich wußte, daß ich irgendwo eine UH mit @Tichy über "transparent" hatte. Nun habe ich sie gefunden. Hier ein Foto von seinem Peugeot (der Kringel bezieht sich auf die Schalthüllen, die es nicht in transparent gibt, aber die benötige ich nicht)

P1050284.JPG

Wahrscheinlich sieht "transparent" ganz gut zum Rahmen aus.

Ich hab sie letztes Jahr an meinem Diamant (Ost) dran gehabt und nur drauf gelassen, weil ich sie nicht sofort wieder runterschmeißen wollte. Dieses Jahr hab ich sie dann ausgetauscht. Die sind so weich, dass man keinen vernünftigen Druck aufbauen kann.
Danke schade. Na dann gibts jagwires in grau:-)

Anhang anzeigen 486658

Hat schonmal jemand das Jagwire "Hitech-Grau" live gesehen? Sieht es so aus, wie auf dem obigen Bild? Schwanke zwischen "Hitech-Grau" und "Transparent"; das "Perl Silber" ist mir etwas zu hell, evtl. würde sich das am RUFA-Rahmen ganz gut machen

Das Perlsilber ist ganz sicher zu hell, das hatte ich mal im Set an moderneren Rahmen. Das Transparent ist eigentlich am dezentesten. Beim Hitech-Grau kann ich jetzt nicht direkt mitreden aber ich würde vermuten dass das von der Anmutung her zu diesen modernen grauen Ultegra/DA passt.

Einen 1st Gen. Steuersatz hatte ich auch noch, der ist nicht ganz perfekt, aber ggfs. kann ich den in Zukunft immer noch austauschen.

Kleiner Rückschlag. Der ist leider hin. Die Lagerschalen sind unbrauchbar. Also hat noch jemand einen 1st Gen. DA Steuersatz (BSA)?

Anhang anzeigen 487513

Alternativ DA EX

Zuletzt bearbeitet:
Die Wolle ist aber gut eingepackt - was machst du mit der?:D Oder hält da schon jemand Winterschlaf?
das ist ein Filzpad.Früher habe ich die Steuersätze damit verpackt,heute nehme ich Rohrisolierung dazu.das ist praktisch;
man hat nicht alle Einzelteile in der Tüte liegen und sieht gleich ob der Satz komplett ist...

P1014773.JPG

Heute ist der Steuersatz von @knutson22 angekommen. Zunächst war die Enttäuschung groß. Kein Wollmäuschen...
Als Entschuldigung gab's wohl noch das Lenkerband umsonst dazu? Danke @knutson22!

da-headset.JPG

Ich werde wohl erst übermorgen zum Einbau kommen.

Nebenher macht mir die Sattelstütze noch etwas Sorgen. Ich wollte eine (eigentlich zu neue) Shimano SP-7200 verbauen. Ich habe die in 26.8. Der VK schrieb was von "entweder 27.2 oder 27.0". Wie ich nun festgestellt habe, benötige ich wohl eher 26.6... . Dieser Durchmesser verfolgt mich derzeit (vgl. mein RUFA-Faden). Habe ich noch NIE gebraucht.

Tipps und Anmerkungen zum Einbau von Steuersätzen sind willkommen (ich brauche mehr Details ...)

Eigentlich ganz simpel. Gabelkonus messen, 26,4 ist üblich aber Raleigh hat z.B. 27,0 genommen.
Dann kann man das mit selbstgebasteltem Einziehwerkzeug aus Gewindestange und Karosseriescheiben machen aber das Werkzeug
Cyclus-Tools-Einpresswerkzeug-1-1-1-8-fuer-Steuersatzschalen-universal-universal-4013-139273-1481257267.jpeg

kostet 40€ - wenn die Sachen nicht herumliegen würde ich das Geld gleich ins Werkzeug investieren, geht wesentlich besser*.

Als Konusaufschläger habe ich hier ein Rohr (alte Stehlampe) rumfliegen was zufälliger- und praktischerweise 27,5mm Innendurchmesser hat. Alle Flächen wo was auf- oder eingepresst wird werden natürlich gefettet.

*einzig das rechts zu sehende Axiallager hat eine Schwäche - unbelastet können die Kugeln rausfallen. Ist halt bei diesem Axiallagertyp so, weiß nciht ob es davon noch geschlossene Versionen gibt. Passen tun da Axiallager 51100.

Ich hab das gleiche Cyclus seit vielen Jahren im Einsatz. Da ist noch nie eine Kugel rausgefallen. Der Käfig muss sie festhalten, sonst ist das was faul.

Ich hab das gleiche Cyclus seit vielen Jahren im Einsatz. Da ist noch nie eine Kugel rausgefallen. Der Käfig muss sie festhalten, sonst ist das was faul.

Tja, keine Ahnung woran das lag - vielleicht ein Exemplar mit schlechtem Käfig. Da diese Lager Standardware sind mach' ich mich auch nicht weiter verrückt :)

Vllt. einfach ein anderes Lager nehmen?

Jo - ist mir auch nur einmal nach dem letzten Einpressen passiert dass ich das Werkzeug weggeräumt habe und später gemerkt habe dass zwei Kugeln am Ablageort rausgeplumpst sind. Jetzt stelle ich das so hin dass es belastet ist. Wollte das auch nur erwähnt haben, ansonsten ist das Werkzeug um Längen besser als Gewindestangenbasteleien :)

Zurück