• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rohdiamant - Aufbau Diamant (Belgien)

Nachdem ich mir nun drei weitere Absagen eingehandelt habe, werde ich wohl Plan B verfolgen und den Rahmen forumsintern herumschicken und bearbeiten lassen. Eigentlich wollte ich dies nicht, sondern wäre lieber mit dem Rahmen in der Hand irgendwo hingegangen, aber inzwischen verbleiben kaum noch Möglichkeiten. Zunächst werde ich dann wohl den DA 1st Gen. als Steuersatz einbauen, obwohl mir, nachdem ich @Sonne_Wolken von Tange zu dem HP-6200 Steuersatz für ihr RIH geraten habe, wieder eingefallen ist, wie schön eigentlich der HP-7200 ist, den ich zuerst nicht so gerne wollte. Somit hilft mir indirekt auch ihr RIH-Kauf weiter. ;)
Der Einbau des UA-100 sollte den Wechsel zum HP-7200 erlauben (inzwischen bin ich mit Maßen evtl. etwas paranoid), also kann die Gabel auf den UA-100 angepaßt werden.

Wer also noch einen HP-7200 für dieses Projekt hergeben mag, gerne PN an mich :)

hp-7200.jpg

Anzeige

Re: Rohdiamant - Aufbau Diamant (Belgien)
Hmmm, den hab ich auch lange gesucht. Fast genauso lange wie einen 7200er Umwerfer für Anlötteil. Oder länger?

Der Steuersatz ist drin! :D

Ich habe heute meinen Jabo-Rahmen von @sgx-83 abgeholt und @duc750 hatte jemanden an der Hand, der mir das Steuerrohr gefräßt hat, die Lagerschalen hat er auch noch gleich miteingepreßt. Ich freue mich! :) Die beiden haben nun leider auch noch festgestellt, daß evtl. das Sitzrohr auch noch etwas gefräßt werden muß :( Das hatte ich noch gar nicht bemerkt. Dafür wird sich eine Lösung finden. Evtl. kann ich dann wieder meine DA Stütze abgeben, weil sich der Durchmesser ändert... :rolleyes: Egal, die Schalen vom Steuersatz sind drin, damit kann ich erstmal arbeiten ;)

Danke auch an @byf, der sich meine Probleme angehört und ausführlich dazu Stellung genommen hat. Ursprünglich wollte ich ihm den Rahmen senden; das ich das Problem heute gelöst bekommen könnte, wußte ich bis vorgestern noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das jetzt für ein Steuersaz? Ist das der HP-7200?

Das ist jetzt der Dura Ace 1. Generation (UA-100) Steuersatz, den ich ursprünglich unbedingt haben wollte. M.E. paßt der aber ganz gut an das Rad. Die Gabel kann ich für den Steuersatz kürzen und ggfs. immer noch auf den HP-7200 wechseln, wenn ich denn wollte. Der UA-100 ist etwas zurückhaltender, der HP-7200 würde etwas dicker auftragen und auch etwas Kontrast reinbringen, weil der eher eine matte Aluoberfläche hat.

Ich finde, dass der UA-100 tatsächlich besser zum Rahmen passt. Gute Wahl was das angeht, jedoch bin ich beim Vorbau nicht so sicher. Der wirkt für meinen Geschmack zu "unruhig", zu verspielt. Es sei denn, du willst Akzente setzen.

Ich finde, dass der UA-100 tatsächlich besser zum Rahmen passt. Gute Wahl was das angeht, jedoch bin ich beim Vorbau nicht so sicher. Der wirkt für meinen Geschmack zu "unruhig", zu verspielt. Es sei denn, du willst Akzente setzen.

M.E. paßt der Vorbau ganz gut an das Rad. Ich mag die Kombination des SR Duralmin mit dem SR B-78 Lenker.
Ursprünglich wollte ich sie an ein Koga GLS bauen, aber ich denke, sie bleibt nun erst einmal am Diamant.

Ich finde auch dass der Vorbau gut passt. Schon farbliche Ideen für Band und Sattel - bekanntlich die Achillesverse des Radaufbaus;-)

Schon farbliche Ideen für Band und Sattel - bekanntlich die Achillesverse des Radaufbaus;-)

Ich dachte, mit den Zughüllen steht und fällt alles? ;) Das Problem ist zum Glück gelöst.

Der Sattel wird wohl schwarz werden; bei den dem Lenkerband schwanke ich noch zwischen Schwarz und Dunkelrot. Ich habe eine Tendenz zum Bordeauxrot. Ich hatte auch Orange und Grün in Erwägung gezogen, aber von Grün bin ich nun eigentlich weg.
Das Rad wird wohl abgesehen von dem Aufkleber am Steuerrohr ohne Decals auskommen, somit scheine ich in der Wahl ziemlich frei zu sein.

emblem.jpg

Meinungen? :)

;)
Ich dachte, mit den Zughüllen steht und fällt alles? ;) Das Problem ist zum Glück gelöst.

Der Sattel wird wohl schwarz werden; bei den dem Lenkerband schwanke ich noch zwischen Schwarz und Dunkelrot. Ich habe eine Tendenz zum Bordeauxrot. Ich hatte auch Orange und Grün in Erwägung gezogen, aber von Grün bin ich nun eigentlich weg.
Das Rad wird wohl abgesehen von dem Aufkleber am Steuerrohr ohne Decals auskommen, somit scheine ich in der Wahl ziemlich frei zu sein.

Anhang anzeigen 496806

Meinungen? :)

Muss man live sehen. Vorstellen kann man sich viel wenns am Rad ist siehts js bekanntlich wieder gaaanz anders aus. ;):eek::DRotton kann passen wenn er mE den Rotton vom Steuerkopfschild aufnimmt. Ist dann aber eher Rot als Bordeaux.
Wobei das Schild aber auch soooo klein ist, dass man das vielleicht vernachläsigen könnte.
Einen Blauton könnte ich mir vorstellen. Vielleicht ein Benotto Band. Wenns nicht zu bling bling damit wird.

Wobei das Schild aber auch soooo klein ist, dass man das vielleicht vernachläsigen könnte.

+1
Ich denke nicht, daß ich jedes Mal, bevor ich auf das Rad steige, mich davor stelle und mir ein Beinchen ausfreue, weil ich irgendeine Farbe zum Schild getroffen habe.

Ich habe mich nun diverse Male durch die vollverchromten Räder geklickt und mir gefällt das RUFA von @Bernie777 ganz gut (nicht nur vom Lenkerband her). Sein Lenkerband ist patiniert, aber ich denke, daß mir ein dunkles Rot ganz gut gefallen und dem Rad auch stehen würde.

Einen Blauton könnte ich mir vorstellen. Vielleicht ein Benotto Band. Wenns nicht zu bling bling damit wird.

Ich glaube, das wäre mir zu viel. Könnte schnell prollig wirken; ein dunkles Blau würde evtl. funktionieren.

Also Rot könnte ich mir gut vorstellen.
Hast Du mal überlegt ev. Gelb zu nehmen, das sieht dann so aus.
P7100100.JPG

Zurück