• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer im Winter???

AW: Rollentrainer im Winter???

Das Problem ist man kann es vor dem Kauf nicht Testen und viele Radhändler kenne die i-magic/Fortius nicht wirklich und können sie nicht entsprechen erklären und verkaufen lieber das Produkt was sie auf Lager haben.

Eine i-magic/Fortius weis man auch erst zu schätzen wenn man ein paar Jahre eine normale Rolle oder Ergobike gekurbelt hat und jeden Backstein im Keller auswendig kennt.

Henry

Hi,
da kann ich trihsch nur zustimmen.
Mit einer Tacx imagic oder Fortius Rolle ist der Winter nur halb so schlimm.
Noch dazu wenn man in der indoor-bike-league mitfährt.
Gruß
triduma;)
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Ich habe auch starkes Interesse an der Tacx i-Magic/Fortius. Ich habe auch "große Angst" vor der Langenweile auf der Rolle, jedoch habe ich sehr viel im Internet gelesen und bin lediglich die "Gegner" der einfachen Rollen gestoßen (zwecks Motivationsproblem, stupide etc...)

von den Tacx i-Magic/Fortius Nutzern habe ich bisher nur positives gehört - gibts da bis auf die Anschaffungskosten keine negativen Sachen zu berichten?

Ich möchte mir auf jeden Fall auch so ein Teil für den Winter zulegen und möchte so effektiv wie möglich weiter trainieren, da ich auch keine Lust mehr auf Arsch abfrieren habe. Die Real Life Videos sind natürlich auch nicht gerade günstig - wahrscheinlich kauft man sich 1,2 oder 3 davon und wie funktioniert das mit den interaktiven Rennen und oder der indoor-bike-league?! Braucht man dafür ne spezeille Software oder läuft das auf bestimmten Internetseiten zum einloggen?!
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Ein Nachteil des Tacx Fortius (I-Magic lasse ich mal aus) ist, dass es mit der Rolle allein nicht getan ist.
Um das einigermassen geniessen zu koennen, muss ein rel. guter PC vorhanden sein und ein grosses Display bzw. Beamer schadet auch nicht.
Dann noch gute Internetverbindung des Rechners. Schweissfaenger und spezieller Reifen noch optional.
So komplett ohne Probleme scheint es bei keinem zu laufen, also sollte man schon Nerven und Geduld noch mitbringen bis alles laeuft.
Man findet aber im Tacx-Forum ausreichend HIlfe.
Indoor-Bike League ist eine Moeglichkeit, man kann aber sehr wohl auch allein mit virtuellem Gegener fahren, oder ueber das Tacx-Portal sich weltweit treffen und per Internet gegeneinander fahren.
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Ich fahre KEINE Rollenreifen.
Meine alten Reifen fahre ich auf Rolle auf bis sich aus der Lauffläche Gummibrocken lösen.

i-magic/Fortius Rennligen:

http://www.indoor-bike-league.de/

http://www.virtualcycling.org/

kostenlose Strecken:

http://www.tacxvr.com/de/interactive/bikenet

Der einzige Nachteil die Teile sind "ein wenig laut" wenn im Rennen auf einer Abfahrt mit über 60 Km/h gekurbelt wird heult die Rolle wie ein ein Kampfbomber im Sturzflug.
Hört sich fast so gut an wie ein bollerndes Korbonscheibenrad.

Mediaplayer ein wenig lauter (gute Musik) machen und schon hat sich das Problem erledigt.
Ist ist ganz gut wenn man ein Haus hat oder "tolerante" Nachbarn:D.

Als Monitor reicht eine alte 17Zoll Röhre. Schlepp(Lap)tod dazwischen klemmen, dauert 1 Minute.

Henry

PS:Triduma der geschl. Bekannte der die i-magic empfohlen hat war howisch.
Bin letztes Jahr britische Liga gefahren wegen Fortius-Software (bin Fan von Lutscherrennen) habe mich jetzt aber wieder für die indoor Liga grün/blau (deutsche) gemeldet.
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Ich fahre KEINE Rollenreifen.
Meine alten Reifen fahre ich auf Rolle auf bis sich aus der Lauffläche Gummibrocken lösen.

Ja gut aber wie lange dauerts denn, bis sich die normalen Reifen auflösen? Ich will ja nicht nach jedem 5. mal fahren einen neuen Reifen kaufen. Deswegen nochmals die Frage, ob jemand Erfahrungen mit Rollenreifen hat, wie lange diese halten?
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Ich fahr den orangen Conti schon ein paar hundert km, der haelt noch weitere km.
Ein normaler Reifen haelt aber sicher auch mehr als 5mal auf der Rolle.
Mir ging es eher um den Grip als um Haltbarkeit.
Die Lebensdauer wird haupts. vom Schlupf bestimmt, also kann man das pauschal nicht beantworten.
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Der gelbe Rollenconti hält bei mir schon weit über 1500 km und sieht noch gut aus. Macht's sicher auch noch die kommende Wintersaison.
Alte Straßenschlappen ziehe ich mir nicht mehr drauf, die sind deutlich lauter.
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Also ich hab mir jetzt für den Winter auch den Elite Crono Fluid gekauft. An diesem Trainer spannt man ja einfach die Hinterachse ein (weiß nicht wies bei den andern ist). Nun meine Frage: Ist es empfehlenswert sich einen stabileren Schnellspanner zu kaufen? Weil die Belastung ja anders ist.
 
AW: Rollentrainer im Winter???

gut, hat sich eh erledigt. hab das teil bei ebay gekauft und der hat den schnellspanner nicht mehr. egal. gibts doch bestimmt auch so zu kaufen, nich? also aus stahl sagste. ist der iwie besonders dick oder so? :confused:
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Schönen Dank allen schonmal fuer die guten Infos.

Ich plane ebenfalls, mir eine Wintertrainingsmöglichkeit zu kaufen, bin mir jetzt aber immer noch nicht sicher, ob es eine Tacx Rolle sein soll oder ein Spinning-Rad.

Für den Tacx spricht die Abwechslung, die man mit den ganzen Strecken und Multiplayer-Optionen hat, aber wenn das Ding sehr laut ist, kann ich es meinen Nachbarn kaum zumuten. Und wenn man nun so sehr schwitzt und die ganze Suppe in die Schaltung tropft, ist das dem Rennrad zuzumuten?

Die neuen Spinning-Geräte hingegen fand ich im Laden erstaunlich leise, zumal es den Vorteil hätte, dass man - wenns mal im Sommer regnet - nicht erst das Rad umbauen müßte, andere Reifen aufziehen und das ganze Programm. Auf ein Spinnig-Trainer setzt man sich rauf und es kann losgehen.

Wie sieht es da aus, da müßte es doch auch Geräte geben, bei denen es Multiplayer-Optionen gibt, oder?

Sportliche Grüße!
 
AW: Rollentrainer im Winter???

gut, hat sich eh erledigt. hab das teil bei ebay gekauft und der hat den schnellspanner nicht mehr. egal. gibts doch bestimmt auch so zu kaufen, nich? also aus stahl sagste. ist der iwie besonders dick oder so? :confused:

Ich hab mich am Anfang auch gewundert, weil bei meinem ersten Rad diese "alten" Schnellspanner dran waren - also aus Stahl, die hatten auch dicke "Koepfe". Bei meinem neuen Rad sind nun leichtere Schnellspanner dran, die sind auch an den Koepfen deutlich schmaler und lassen sich nicht in der Rolle fixieren. Aber diese Stahlschnellspanner sind sicher nicht teuer, von Elite kann man die bestimmt auch nachkaufen (wenn du es wirklich genau passend haben willst).
Probiers einfach mal aus.


Zum Thema Rolle vs. Spinning Rad:
Kommt auch auf den Platz an. In meiner Wohnung will ich sicher kein Spinning/Ergo-rad rumstehen haben. Leiser sind die aber schon. Und meine Nachbarn haben sich (noch) nicht beschwert ;). Aber ich setze mich auch nicht Abends um 22h auf die Rolle ^^.
Auf der Rolle ist der Vorteil dass man auf seinem eigenen Rad sitzt und entsprechende Positionsaenderungen evtl. im Winter auch ausprobieren kann. Und halt die virtuellen Rennen/Strecken bei entsprechender Ausruestung.
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Zum Thema Rolle vs. Spinning Rad:
Kommt auch auf den Platz an. In meiner Wohnung will ich sicher kein Spinning/Ergo-rad rumstehen haben. Leiser sind die aber schon. Und meine Nachbarn haben sich (noch) nicht beschwert ;). Aber ich setze mich auch nicht Abends um 22h auf die Rolle ^^.
Auf der Rolle ist der Vorteil dass man auf seinem eigenen Rad sitzt und entsprechende Positionsaenderungen evtl. im Winter auch ausprobieren kann. Und halt die virtuellen Rennen/Strecken bei entsprechender Ausruestung.

Der Platz wäre eher kein Problem. Wenn ich also etwas leises suche, dann sollte es ein Spinning-Rad sein, oder?
Und ist nicht auch das "Roll-Gefühl" auf dem Spinningrad dank der großen Schwungmasse wesentlich besser als auf der Rolle?
Ich tendiere im Moment zum Spinningrad, auch wenn ich dann keine Multiplayeroption habe, dann muss eben eine DVD herhalten...
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Gegenfrage: wieviel Schwungmasse hast Du auf dem RR?
also der Tritt auf einem Spinningbike ist bei mittleren und hohen Trittfrequenzen gerade wg. der Schwungmasse weit vom RR entfernt.
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Gegenfrage: wieviel Schwungmasse hast Du auf dem RR?
also der Tritt auf einem Spinningbike ist bei mittleren und hohen Trittfrequenzen gerade wg. der Schwungmasse weit vom RR entfernt.

Naja, Schwungmasse hab ich natuerlich keine, aber ich habe auf dem Rennrad ja die Masse meines Systems (Rad und Fahrer) zu beschleunigen. Dies soll die Schwungmasse ja simulieren.

Was haltet Ihr denn allgemein von Ergometern? Da gibt es ja auch einige, an denen man die Sitzposition der auf dem Rad sehr ähnlich einstellen kann. Außerdem hätte man dann - aufgrund der Watt-Anzeige - eine sehr genaue Möglichkeit, seinen Fitness-Stand zu dokumentieren...
 
Zurück
Oben Unten