• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer im Winter???

AW: Rollentrainer im Winter???

Das kommt natuerlich auf das Format der GPS Datei an, bzw. wo man es runterlaedt. Aber normalerweise kein Problem. Bei Tacx gibt es auch eine ganze Reihe von Strecken:
http://www.tacxvr.com/en/tacx_ttsliveroute#

Und sehe ich dann Landschaftsbilder über Google Earth, oder wie?

Genau! Mit TTS bei einem RLV dann beides gleichzeitig, Video aus Fahrerperspektive und GE Ansicht.
Fortius simuliert Abfahrten in dem die Rolle nicht nur bremst sondern auch angetrieben wird (wers braucht), das kann der Bushido natuerlich nicht.
Die Lagerung der Rolle scheint mir da aber vertrauenserweckender.

Das kommt natuerlich auf das Format der GPS Datei an, bzw. wo man es runterlaedt. Aber normalerweise kein Problem. Bei Tacx gibt es auch eine ganze Reihe von Strecken:
http://www.tacxvr.com/en/tacx_ttsliveroute#

Und sehe ich dann Landschaftsbilder über Google Earth, oder wie?

Genau! Bei einem RLV dann beides gleichzeitig, Video aus Fahrerperspektive und GE Ansicht.
Fortius simuliert Abfahrten in dem die Rolle nicht nur bremst sondern auch angetrieben wird (wers braucht), das kann der Bushido natuerlich nicht.
Die Lagerung der Rolle scheint mir da aber vertrauenserweckender.

Das geht mit der Tacx Trainer Softwaer.

http://www.tacxvr.be/de/products/real-life-training

Das Teil kostet 59,-.

Man kann alles mit fahren z.B. Prolog vom Giro oder die Triathlon Radstrecken (sind von mir), deine Hausrunde u.s.w. mit und ohne Gegner mit allen Daten: Watt, Herzf. Trittf. u.s.w.

Henry

Gibt es zufällig irgendwo eine Übersicht der verschiedenen Tacx-Modelle, die objektiver ist, als die Werbeseiten des Herstellers? :D

Mal davon abgesehen, dass ich auch auf Taxc-Seite nicht wirklich raus finden konnte, wie sich die eine von der anderen Rolle unterscheidet. :confused:

Da beginnt dann der naechste Glaubenskrieg, I-Magic oder Fortius.
Der Fortius ist die neuere Variante. Die max. simulierte Steigung ist beim Fortius auch hoeher, wobei Probleme ab 12% Steigung auch dort anfangen (koennen).
Nach dem was ich gelesen habe ist der 1940 der normale Fortius, der 1930 hat den (ansonsten optionalen) Lenkungsrahmen mit dabei.
M.M.n. kann man sich den Lenkungsrahmen sparen.
Beim Modellwechsel 08 gab es wohl auch ein neues Interface, das neue sieht etwas schicker aus als das blaue, ohne zusaetzliche Funktionalitaet.

Das geht mit der Tacx Trainer Softwaer.

http://www.tacxvr.be/de/products/real-life-training

Das Teil kostet 59,-.

Man kann alles mit fahren z.B. Prolog vom Giro oder die Triathlon Radstrecken (sind von mir), deine Hausrunde u.s.w. mit und ohne Gegner mit allen Daten: Watt, Herzf. Trittf. u.s.w.

Henry

Unterscheiden sich die Tacx-Geräte auch in der Auswertung und Multiplayer-Möglichkeit?

Gerade das würde mich nämlich interessieren.

Z.B. sieht die Auswertung sehr interessant aus.

Und ich habe auch von Herbst- und Winterligen gelesen, an denen man mit dem i-magic teil nehmen kann.

Geht das mit allen Tacx-Geräten?

Von den Preisen her klingen die ja alle noch "erschwinglich".

Da beginnt dann der naechste Glaubenskrieg, I-Magic oder Fortius.

Die Frage ist: Wo liegt der Unterschied?

Der Fortius ist die neuere Variante. Die max. simulierte Steigung ist beim Fortius auch hoeher, wobei Probleme ab 12% Steigung auch dort anfangen (koennen).

Ist die Steigungs-SImulation der einzige Unterschied?!

Nach dem was ich gelesen habe ist der 1940 der normale Fortius, der 1930 hat den (ansonsten optionalen) Lenkungsrahmen mit dabei.
M.M.n. kann man sich den Lenkungsrahmen sparen.
Beim Modellwechsel 08 gab es wohl auch ein neues Interface, das neue sieht etwas schicker aus als das blaue, ohne zusaetzliche Funktionalitaet.

Ist diese "Sparset: Tacx I-Magic Fortius 1940 T1940 mit Steuerkit" das Beste, was man derzeit bei Tacx für Geld bekommen kann?

Wenn ja, dann läge das ja echt im brauchbaren Rahmen, wenn ich mir das mit meiner Frau teile. :p

Fortius ist staerker und simuliert auch Bergabfahrten. Aber fuer einen Grossteil reicht echt die Flow/I-magic aus um dich an deine Grenzen zu bringen. Die Flow kann halt bis max. 6% aufwaerts simulieren.

Vorteil wenn man die Flow + i-magic Upgrade kauft: man kann die Rolle auch benutzen ohne einen PC anzuschliessen, was wohl bei der i-magic alleine nicht mehr geht.

Ansonsten ist die Steuerungseinheit + Software meines Wissens nach genau gleich.

Unterscheiden sich die Tacx-Geräte auch in der Auswertung und Multiplayer-Möglichkeit?

Gerade das würde mich nämlich interessieren.

Z.B. sieht die Auswertung sehr interessant aus.

Und ich habe auch von Herbst- und Winterligen gelesen, an denen man mit dem i-magic teil nehmen kann.

Geht das mit allen Tacx-Geräten?

Von den Preisen her klingen die ja alle noch "erschwinglich".

Eine Auswertung ist bei der Standart FortiusCD (Serie auch bei der i-magic für 399,- im Preis) mit dabei. Mit allen Funktionen!

http://www.tacxvr.be/de/products/fortius-vr-software

Funktion der i-magic oder Fortius (Software beide gleich) siehe Video unten in der Mitte:

http://www.tacxvr.be/de/products/tacx-virtual-reality

Henry

Nur werden Dir dort die mit der I-magic um die Ohren fahren. Und das nicht nur weil die das schon laenger machen...
Rein technisch sind I-Magic und Fortius komplett unterschiedlich aufgebaut.
Der Fortius ist das modernere Geraet, fuer Dich als Nutzer wird sich das wahrscheinlich nur bei Steigungen bemerkbar machen. Die angezeigte Wattzahl wird zwischen den beiden differieren, was auch immer die genauere ist.
Den Steuerkit kannst Du Dir sparen (meine Meinung) lenkt zu sehr ab, braucht man nur wenn man in Virtual Reality eigene Wege erkunden will.

Auswertung: wie geschrieben gleiche Software, also gleich.
Wobei es da noch wesentlich bessere Auswerte-Tools gibt, die man dann der Tacx-Software nachschalten kann.

Nur werden Dir dort die mit der I-magic um die Ohren fahren. Und das nicht nur weil die das schon laenger machen...

Hi,
weil die imagic-Rolle und die Fortius-Rollein technisch unterschiedlich sind und verschiedene Bremsleistungen haben gibt es ja in der indoor-bike- league extra Rennserien für imagic und Fortius.
Gruß
triduma;)

Hi,
weil die imagic-Rolle und die Fortius-Rollein technisch unterschiedlich sind und verschiedene Bremsleistungen haben gibt es ja in der indoor-bike- league extra Rennserien für imagic und Fortius.
Gruß
triduma;)

Ja moment. Sprichst du aus Erfahrung?

Weil bei allen Rennserien, außer einer, dabei steht: i-magic und Fortius.

Ich habe das so verstanden, dass man mit beiden Geräten teilnehmen kann, aber nicht, dass es jede Serie doppelt gibt, nämlich ein mal für i-magic und ein mal für Fortius.

Klär uns auf! :)

Hi,
Gruß
triduma;)

OK, dann hab ich das falsch in Erinnerung. Oder aber mit den Rennkalender Veranstaltungen Tacx Multiplayer verwechselt, glaube dort faehrt man gemischt.

hab mich auch schon gewundert warum bei den ergebnislisten bei i-magic die watt/kg oder durchschnitts km/h wesentlich höher sind als bei den fortius listen :confused: kann es sein, dass der widerstand beim i-magic etwas schmeichelt?

weil wenn dann möchte ich schon ein gerät, dass die watt auch halbwegs richtig anzeigt. hab nichts davon wenn es mir 300 watt anzeigt und in wirklichkeit sinds nur 250.

hab mich auch schon gewundert warum bei den ergebnislisten bei i-magic die watt/kg oder durchschnitts km/h wesentlich höher sind als bei den fortius listen :confused: kann es sein, dass der widerstand beim i-magic etwas schmeichelt?

Oder beim Fortius ist es zu viel, wer weiß. :D

Warum finde ich (v.a. bei Amazon) immer wieder die Bezeichnung "i-magic Fortius". Sind das nun zwei unterschiedliche Geräte, oder nicht? ^^

vielleicht liegts ja auch nur daran, dass ein paar i-magic benutzer bei der kalibrierung etwas schummeln um in der liga vorne zu sein :rolleyes:

Das ist die nächste Frage, die ich mir stelle (leider):

Die Dinger müssen ja kalibriert werden. Wenn ich da was falsch einstelle, habe ich nicht den korrekten Widerstand und trete daher leichter, bzw. schwerer, oder?

Macht aus der Hinsicht die Liga überhaupt Sinn?! 0o

Aber mit der gleichen pessimistischen Einstellung könnte man auch an den Winterpokal rangehen.

Wirklich vergleichbar ist's eben nur, wenn man wirklich nebeneinander fährt. ;)

... kann es sein, dass der widerstand beim i-magic etwas schmeichelt?

weil wenn dann möchte ich schon ein gerät, dass die watt auch halbwegs richtig anzeigt. hab nichts davon wenn es mir 300 watt anzeigt und in wirklichkeit sinds nur 250.
Meine, vor einem Jahr auf iMagic-Niveau aufgerüstete TacxExcel-Rolle aus dem Jahre 2001, liefert mit der Fortius-Software rund 30% zu hohe Wattangaben unter der Rubrik Catalyst und Virtual-Reality. Vergleich mit Powertap.

In der ursprünglichen Excel-Version (die dem des TacxFlow gleichen sollte) waren die Wattangaben einigermassen korrekt. Zumindest über etwas längere Zeitintervalle. Kurzzeitige Lastspitzen werden nicht korrekt gemessen.

Bei den Real-Live-Videos sind die Fehler der Leistungsmessung bei der Fortius-Software kleiner. D.h. die Werte sind noch gut und gerne 10-15% zu hoch.

Die Trainer-Software habe ich erst vor einigen Tagen erworben und bislang noch nicht mit dem Powertap abgeglichen. Würde aber bislang meinen, dass die Wattangaben eher nicht so übertrieben sind wie in der Fortius-Software.

Wie man sieht: Tacx-Wattanzeigen sind ziemlich ungenau! Die Kalibrierungsfunktion (Werkeinstellung 100) zwischen 80-120 hilft da auch nur bedingt, wenn innerhalb der gleichen Software bereits mit verschiedenen Masstäben gemessen wird. Im Tacx-Forum kann man noch mehr davon lesen.

Mein Fazit: Ohne vernünftigen Kraftleistungsmesser als zwischenzeitlichen Gradmesser kann man die Tacx-Angaben getrost vergessen.

Oder beim Fortius ist es zu viel, wer weiß. :D

Warum finde ich (v.a. bei Amazon) immer wieder die Bezeichnung "i-magic Fortius". Sind das nun zwei unterschiedliche Geräte, oder nicht? ^^
Ich vermute weil die Software die Produkte erst zu dem macht was sie sind. Diese ist bei beiden Modellen die gleiche. Die erhöhte Bremsleistung durch die Motorbremse beim Fortius hat IMHO nicht DEN Mehrwert, wie es der Preis vorgibt. iMagic hat ja die Wirbelstrombremse.

Mein Fazit: Ohne vernünftigen Kraftleistungsmesser als zwischenzeitlichen Gradmesser kann man die Tacx-Angaben getrost vergessen.

Was uns wieder zu der Frage bringt: Wer soll das alles bezahlen? :D

Was hast du für deinen Leistungsmesser ausgeben müssen?
Taugt der was? ;)

Ich vermute weil die Software die Produkte erst zu dem macht was sie sind. Diese ist bei beiden Modellen die gleiche. Die erhöhte Bremsleistung durch die Motorbremse beim Fortius hat IMHO nicht DEN Mehrwert, wie es der Preis vorgibt. iMagic hat ja die Wirbelstrombremse.

D.h. im Endeffekt würdest du zum i-magic raten, weil der einzige Unterschied die Bremse ist, die noch höhere Steigungen simulieren kann und bei der Abfahrt halt das Rad mitlaufen lässt (wenn ich das richtig gelesen habe)?

Was uns wieder zu der Frage bringt: Wer soll das alles bezahlen? :D

Was hast du für deinen Leistungsmesser ausgeben müssen?
Taugt der was? ;)
Ich hab' die Powertap-Nabe. Erworben hier. Mir ist in D bislang kein anderer Direkthändler bekannt.

D.h. im Endeffekt würdest du zum i-magic raten, weil der einzige Unterschied die Bremse ist, die noch höhere Steigungen simulieren kann und bei der Abfahrt halt das Rad mitlaufen lässt (wenn ich das richtig gelesen habe)?
Richtig! Der iMagic reduziert beim Überschreiten seiner Bremsleistung die "virtuelle" Geschwindigkeit. D.h. Dein Kraftaufwand verändert sich irgendwann nicht mehr. Egal ob Du 6% oder 20% zu treten hast. Aber die virtuelle Geschwindigkeit wird herabgesetzt. Inwieweit das der Realität nahe kommt will ich die nächsten Wochen mal mit der Trainer-Software herausfinden. Habe aus meinem Urlaub nämlich einige GPS-Strecken mitgebracht. ;)

Zurück
Oben Unten