• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer im Winter???

AW: Rollentrainer im Winter???

Gegenfrage: wieviel Schwungmasse hast Du auf dem RR?
also der Tritt auf einem Spinningbike ist bei mittleren und hohen Trittfrequenzen gerade wg. der Schwungmasse weit vom RR entfernt.

ich finde das fahrgefühl durch die große schwungmasse auf dem spinningrad auch besser!

Ach ja, nciht zu vergessen: Spinningbike hat keinen Freilauf.

braucht doch auch kein mensch... willst du rollen oder trainieren?

hab mal ein spinningbike ausprobiert und festgestellt, dass es meilenweit von einem rennrad entfernt ist.

kann ich so nicht bestätigen.

ich habe seit 2 jahren ein spinningrad und finde es wirklich klasse! wer den platz dafür hat macht damit eine gute wahl.

Also würdest Du dieses Spinningbike z.B. diesem Ergometer hier vorziehen? Weil das Fahrgefühl besser ist?

Hallo rupouh,

ich habe mir letztes Jahr im November das Daun premium 8i zugelegt:love: und bis Ende Februar damit 1800km abgestrampelt.:D
Meist Grundlagentraining, dies ist eine Programmmöglichkeit des Gerätes.
Pulsgurt um uns los geht es.
Steigt oder fällt der Puls über Trainingsgrenzen, so verstellt das Gerät die Leistung (Watt). Du musst nur treten oder wenn du siehst, dass dein Puls steigt, kannst du die Trittfrequenz herunternehmen und die Leistung ändert sich nicht.:)

Man kann auch Touren nach fahren oder selbst welche erstellen.
Die Verbindung zum Internet, um dort an Rennen oder Trainingsfahrten teil zu nehmen habe ich bisher nicht genutzt.
Die Sitzposition ist sehr variabel einstellbar. Ich habe mir den gleichen Sattel wie auf dem RR montiert.:love:
Aufgefallen ist mir nur, dass ich auf dem Ergobike eine deutlich höhere Durchschnittsgeschwindigkeit erziele als auf der Straße.
Na ja, ist ja auch keine Kurve, kein Wind usw. vorh.:idee:

Hallo knut63,

das klingt, als könntest du das Gerät uneingeschränkt empfehlen... Ich muss auch sagen, dass ich stark zu dem Ding tendiere.

Warum hast Du soviel Geld für ein Ergometer ausgeben und nicht ein günstigeres gekauft? Das ist nämlich die Frage, die sich mir momentan stellt...

Weiß jemand wie genau die Watt-Anzeige vom Flow ist. Ich habe das Gefühl, dass sie einen zu hohen Wert anzeigt. Mit meinem Ergometer erziele ich bei gleicher Anstrengung nicht einmal annährend gleiche Wattzahl. Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?

P.S.Vielleicht ist auch die Anzeige meines Ergometers falsch. Wäre für mich interresant zu wissen welche der Werte nun richtig ist.

Danke.

@rupouh

Ja, ich kann es empfehlen. Ob es aber besser als ein Spinningbike ist kann ich nicht sagen, da ich noch keins gefharen bin.

Die Entscheidung ja war nicht ganz einfach und dann plötzlich doch.
Der Schwiegervater bekam ein künstliches Knie un in der Reha hat er auf so einem ähnlichen Gerät gesessen. Nun brauchten wir ein Gerät, an dem eine Vario-Kurbel montiert werden konnte und ein wenig Funktionen für mich (Routennachfahren, Rennen im Internet usw.) und die Kosten wurden sich geteilt.
Dazu gab es im Internet einige positive Berichte über den Ergometer.

Hallo knut63,

das klingt, als könntest du das Gerät uneingeschränkt empfehlen... Ich muss auch sagen, dass ich stark zu dem Ding tendiere.

Warum hast Du soviel Geld für ein Ergometer ausgeben und nicht ein günstigeres gekauft? Das ist nämlich die Frage, die sich mir momentan stellt...

Ich stelle mir derzeit die Frage:

Rolle oder Ergo?

Was ist trainingstechnisch der Unterschied?
Wo bringt was mehr?

Wir haben hier ein uralt-Ergometer stehen, das eigentlich nix kann, außer Watt einstellen und TF anzeigen, das war's. :D

Keine Verbindung zum INet, keine Touren nachfahren. Nicht mal eine Auswertung hinterher. Alles, was ich machen kann ist, meine Polar anschließen und den Pulsverlauf anschauen.

Und ich überlege jetzt, wie ich den Winter mit Radtraining gestalte, da ich glaube nur laufen, Krafttraining und im Schwimmbad Treibgut umpaddeln geht mir auf Dauer auf'n Keks.

Und wenn das Wetter mal ein paar Tage schlecht ist, ich aber mal fahren will, da ist's im heimischen Wohnzimmer bestimmt viel gemütlicher. ;)

Die Frage ist nur: mein bisheriger uralt-Ergo, neuer Ergo oder Rolle für meinen Renner?

Gerade diese "Touren nachfahren" und "Rennen im Internet bestreiten" finde ich als alter Konsolenfreak natürlich super genial, das würde die Trainingsmotivation erheblich unterstützen.

Allerdings sind €1600 (für den Daum premium 8i z.B.) bei weitem jenseits dessen, was ich geplant hatte, bzw. was ich zur Zeit ausgeben kann.

Klar, wenn man nur €300 - €400 ausgeben will, bekommt man auch nicht viel.

Aber hat da jemand schon günstige Alternativen gefunden, die nicht im vierstelligen Bereich liegen? :D

Naja, Schwungmasse hab ich natuerlich keine, aber ich habe auf dem Rennrad ja die Masse meines Systems (Rad und Fahrer) zu beschleunigen. Dies soll die Schwungmasse ja simulieren.

...

Das ist aber auch genau der Schwachpunkt, da die rotative Masse zusammen mit dem nicht vorhandenen Freilauf ein anderes Treten erzeugt.

Weiß jemand wie genau die Watt-Anzeige vom Flow ist. Ich habe das Gefühl, dass sie einen zu hohen Wert anzeigt. Mit meinem Ergometer erziele ich bei gleicher Anstrengung nicht einmal annährend gleiche Wattzahl. Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?

P.S.Vielleicht ist auch die Anzeige meines Ergometers falsch. Wäre für mich interresant zu wissen welche der Werte nun richtig ist.

Danke.

Ich denke da ist es aehnlich wie beim Fortius. Die Genauigkeit haengt von den Einstellungen ab.
Anpressdruck
Luftdruck
Kalibrierung nach Aufwaermphase

ich finde das fahrgefühl durch die große schwungmasse auf dem spinningrad auch besser!

ich habe seit 2 jahren ein spinningrad und finde es wirklich klasse! wer den platz dafür hat macht damit eine gute wahl.

Es mag besser/angenehmer sein, aber nicht so nah am richtigen Fahren wie ein Rollentrainer mit geregelter Bremse.
Ein Watt-gesteuertes Training ist mit dem Spinning-Bike nicht moeglich.
Ich fahr Spinning-Bike und Rollentrainer.
Kann sich natuerlich jeder aussuchen was ihm besser gefaellt.

Ich stelle mir derzeit die Frage:

Rolle oder Ergo?

Was ist trainingstechnisch der Unterschied?
Wo bringt was mehr?

Wir haben hier ein uralt-Ergometer stehen, das eigentlich nix kann, außer Watt einstellen und TF anzeigen, das war's. :D

Keine Verbindung zum INet, keine Touren nachfahren. Nicht mal eine Auswertung hinterher. Alles, was ich machen kann ist, meine Polar anschließen und den Pulsverlauf anschauen.

Und ich überlege jetzt, wie ich den Winter mit Radtraining gestalte, da ich glaube nur laufen, Krafttraining und im Schwimmbad Treibgut umpaddeln geht mir auf Dauer auf'n Keks.

Und wenn das Wetter mal ein paar Tage schlecht ist, ich aber mal fahren will, da ist's im heimischen Wohnzimmer bestimmt viel gemütlicher. ;)

Die Frage ist nur: mein bisheriger uralt-Ergo, neuer Ergo oder Rolle für meinen Renner?

Gerade diese "Touren nachfahren" und "Rennen im Internet bestreiten" finde ich als alter Konsolenfreak natürlich super genial, das würde die Trainingsmotivation erheblich unterstützen.

Allerdings sind €1600 (für den Daum premium 8i z.B.) bei weitem jenseits dessen, was ich geplant hatte, bzw. was ich zur Zeit ausgeben kann.

Klar, wenn man nur €300 - €400 ausgeben will, bekommt man auch nicht viel.

Aber hat da jemand schon günstige Alternativen gefunden, die nicht im vierstelligen Bereich liegen? :D

Vierstellig wird es nicht unbedingt werden, aber 300-400€ klappt nur gebraucht fuer einen Rollentrainer mit PC-Anbindung.
Elite ist tendenziell teuerer als Tacx, sonst gibt es in unserem Raum eigentlich keine Alternative.
Auf das Daum setzt Du Dich drauf und los gehts, bei den Rollentrainern mit PC-Anbindung braucht es schon eine gewisse Leidensfaehigkeit bis alles richtig funktioniert. Dann jedoch sind die Moeglichkeiten riesig.
In der Bucht gibt es ab und an gebrauchte Tacx Fortius, bzw. neue weit unter Listenpreis.
(auch der Daum 8008 liegt dort nat. unter Listenpreis)
Der neue Bushido mit PC Upgrade waere wohl auch noch eine Alternative, preislich aber noch nicht viel guenstiger.

mir persönlich würde zurzeit am besten der Elite RealPower rollentrainer gefallen. nur leider ist der auch nicht gerade günstig (ca. € 1200,-).

tacx fortius ist bestimmt auch nicht schlecht, aber da hört man unterschiedliche meinungen was die installation betrifft und das es bei manchen pc´s probleme geben kann. vielleicht hat da jemand schon erfahrung gemacht?

noch dazu bin ich ein fan von der softgel-rolle von elite.

hat vielleicht irgendwer hier im forum schon mal den elite RealPower ausprobiert und kann dazu was sagen.

in erster linie geht´s mir, dass ich im training auch selbstaufgezeichnete gps-tracks nachfahren kann oder tracks von diversen seiten (gpsies oder ähnliche) laden kann.

ich glaube man hoert von Tacx mehr weil auch die Verbreitung groesser als bei Elite ist.
Soll aber jetzt nicht zum Glaubenskrieg Tacx-Elite fuehren.
Beide haben Vor-und Nachteile.
Bisher einzigartig duerfte die Moeglichkeit bei Tacx sein, eigene/importierte GPS Tracks nachzufahren, mit live GoogleEarth-Darstellung.

ich glaube man hoert von Tacx mehr weil auch die Verbreitung groesser als bei Elite ist.
Soll aber jetzt nicht zum Glaubenskrieg Tacx-Elite fuehren.
Beide haben Vor-und Nachteile.
Bisher einzigartig duerfte die Moeglichkeit bei Tacx sein, eigene/importierte GPS Tracks nachzufahren, mit live GoogleEarth-Darstellung.

Vor Problemen am PC habe ich keine Angst, von daher zählt das für mich nicht mal als Nachteil. ;)

Sind die GPS-Daten dann auch mit Höhenmetern versehen? Und sehe ich dann Landschaftsbilder über Google Earth, oder wie? :D

Der Tacx Fortius Multiplayer sieht schon recht interessant aus.
Oder der Bushido (wer kam auf diesen Namen?! 0o), den du beschrieben hast, wäre wegen der Wireless-Funktion natürlich auch interessant.

Ist echt nicht einfach, da das Richtige rauszufischen. :D

Vierstellig wird es nicht unbedingt werden, aber 300-400€ klappt nur gebraucht fuer einen Rollentrainer mit PC-Anbindung.
Elite ist tendenziell teuerer als Tacx, sonst gibt es in unserem Raum eigentlich keine Alternative.
Auf das Daum setzt Du Dich drauf und los gehts, bei den Rollentrainern mit PC-Anbindung braucht es schon eine gewisse Leidensfaehigkeit bis alles richtig funktioniert. Dann jedoch sind die Moeglichkeiten riesig.
In der Bucht gibt es ab und an gebrauchte Tacx Fortius, bzw. neue weit unter Listenpreis.
(auch der Daum 8008 liegt dort nat. unter Listenpreis)
Der neue Bushido mit PC Upgrade waere wohl auch noch eine Alternative, preislich aber noch nicht viel guenstiger.

Neu und nicht gebraucht!

http://cgi.ebay.de/Tacx-Ergotrainer...ehör?hash=item3eee0981ff&_trksid=p3286.c0.m14

Es gibt kein Trainer mit mehr Anwendungen für das Geld.

Henry

wo liegt eigentlich der unterschied zwischen i-magic und fortius.

was ich gefunden hab: der fortius kann auch abfahrten simulieren

sonst noch große unterschiede die den mehrpreis rechtfertigen?

Das ist die Fortius.

In der Liga fahren die meisten die "normale" i-magic.

Die Software ist die gleiche.

Henry

Gibt es zufällig irgendwo eine Übersicht der verschiedenen Tacx-Modelle, die objektiver ist, als die Werbeseiten des Herstellers? :D

Mal davon abgesehen, dass ich auch auf Taxc-Seite nicht wirklich raus finden konnte, wie sich die eine von der anderen Rolle unterscheidet. :confused:

Zurück
Oben Unten