• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer im Winter???

AW: Rollentrainer im Winter???

Ohne Angabe einer exakten Dauer über die Leistung erbracht werden kann und des Fahrergewichts ist die Angabe 400 Watt praktisch nicht zu bewerten.
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Es hat ja jeder mit seiner Antwort RECHT!!!
1. auf der Rolle fahren ist langweilig
2. auf der Straße fahren ist schöner, abwechslungsreicher
3. für die Rolle braucht man mehr Motivation

Trotzdem habe ich mir letztes Jahr eine Rolle zugelegt - die Tacx Fortius Multiplayer
und ich habe es nicht bereut!!!

Natürlich ist es schöner draussen zu fahren, aber wenn das Wetter schlecht oder es schon spät am Abend ist,
dann ist es besser eine Stunde auf der Rolle zu fahren, als überhauptnicht zu fahren.

Motivation - lange Weile:
deswegen habe ich mich für die Tacx Fortius entschieden, da gibt es die Real Life Videos gegen die lange Weile ;)
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Ich bin gestern abend auch noch gut 2 Std. Rolle gefahren.

Münsterland Giro 2009 auf GPS mit 4x10 min GA2 wattgesteuert.

http://www.tacxvr.be/de/products/real-life-training

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=kixdlfmxsgmzvrtj&referrer=trackList

Im Anschluß mit meiner Gattin zum Vereinsschwimmen.

Bei Regen in der Arbeitswoche setze ich mich in der Saison (Triathlon) nur auf die Rolle.
Sonst werde ich noch Krank und muß ein Rennen aussetzen:eek:

Aber jedem das seine

Henry
 
AW: Rollentrainer im Winter???

1. auf der Rolle fahren ist langweilig
2. auf der Straße fahren ist schöner, abwechslungsreicher
3. für die Rolle braucht man mehr Motivation

Natürlich ist es schöner draussen zu fahren, aber wenn das Wetter schlecht oder es schon spät am Abend ist,
dann ist es besser eine Stunde auf der Rolle zu fahren, als überhauptnicht zu fahren.

Motivation - lange Weile:
deswegen habe ich mich für die Tacx Fortius entschieden, da gibt es die Real Life Videos gegen die lange Weile ;)

Absolute Zustimmung. Ich hab mir letzten Winter eine Rolle gekauft und hab da ca. 400km drauf abgerissen, ich war im Mai im Trainigslager auf Malle und wirklich deutlich besser vorbereitet als das Jahr davor.

Und ich hab absolut keine Lust Nachts noch zu fahren, zumal wenn es kalt ist. Und ja, ich stehe dazu. Am WE kann man dann schonmal richtig fahren gehen um das Gefuehl nicht zu verlieren. Im Winter dreicht mir aber echt schon meine 5km Strecke zur Arbeit um die Schnauze vom Wetter voll zu haben. Da bin ich wieder froh im warmen zu sein.
Zu 1:
Mit Fernseher nebenbei ist die Roller ertraeglich(er). Fuer die GA1 hat man dann Herr der Ringe ;). Oder Simpsons Serien *g*. 3 Folgen, knapp 1 Stunden, hehe.
Zu 3:
ich finde Motivation genug ist, dass man im Fruehjahr schon deutlich staerker starten kann!

Die RLV will ich mir diesen Herbst anschaffen, bin schon echt gespannt. Wenn halt der Vista 64-bit Treiber kommt....
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Rollentrainer ODER Ergotrainer mit Magnet/Wirbelstrombremse?
Beim Rollentrainer kann man halt keine Belastungssstufen auswählen,
ist mir aber sympatischer bezüglich Einfachheit/Aufbauzeit/Mobilität.

Komme um Rollentraining nicht herum, fragt sich nur, welche Technik?!

Danke im Vorraus für Eure Einschätzung!!



Hi,

nu is zwar gerade allet schön, aber der Winter kommt:confused:

Was haltet ihr von Rollentrainern?

Fährt man da tatsache drauf oder stehen die nur rum??

Klar ist jeder anders (motiviert, diszipliniert) aber ein Meinungsbild würde mich interessieren.

Als Alternative zum Rollentrainer könnte man ja Joggen, Mountainbiken oder gar ins FitnessCenter gehen:p

Was soll ich nur tun, ich verzweifel noch an dieser Frage:crash:
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Rollentrainer ODER Ergotrainer mit Magnet/Wirbelstrombremse?
Beim Rollentrainer kann man halt keine Belastungssstufen auswählen,
ist mir aber sympatischer bezüglich Einfachheit/Aufbauzeit/Mobilität.

Komme um Rollentraining nicht herum, fragt sich nur, welche Technik?!

Danke im Vorraus für Eure Einschätzung!!

Mit Rollentrainer meinst Du vermutliche freie Rollen ?
Die Dinger sind sehr gut um das Radhandling zu verbessern, eine gleichmäßigen Tritt und den Gleichgewichtssinn zu schulen. Ohne Bremse ist aber z.B. kraftbezogenes Intervalltraining nicht möglich, daher lautete mein Votum: Trainer mit Bremse.
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Habe die Elite Crono Mag seit Anfang 2007. Bin damit zufrieden. Klar, ans Training im Freien kommt sie nicht ran. Aber ich habe darauf schon 2 Winter verbracht und es bringt mir selber viel, wenn es draußen kalt ist. Ansonsten muß auch mal das MTB herhalten.
Ich schau meistens Filme oder höre nebenher Musik. Da sind 2 Stunden locker drin!
 
AW: Rollentrainer im Winter???

2000 km Rolle im letzten Winter abgerissen. :)

Ja, es ist öde. Ja, man schwitzt wie die Sau. Und mal ehrlich: Richtig GA ist eigentlich kaum zu realisieren. Längste Einheit waren immer so um die 2 Stunden. Aber: es bringt bei den ersten Ausfahrten den deutlichen Unterschied zu den Kumpels, die's nicht machen und gibt gut Kraft in den Beinen, weil man sehr gut K3 trainieren kann.
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Wie schon oben geschrieben, kann man pauschal "Rollentraining" kaum bewerten.
Es kommt erst auf die Rolle und dann noch auf einen selbst an.
Die groesste Motivationshilfe wird einem mit einer festen Rolle, ergaenzt um PC-Anbindung, geliefert.
Ein moegliches Beispiel dafuer sind die dementspr. Tacx Rollentrainer.
Auf meinem Tacx-Fortius ist mein altes RR fest eingespannt und wird auch im Sommer spaetabends oder bei Dauerregen genutzt.
Da kann man durchaus auch mal die Sella-Ronda nachfahren.
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Ich denke mal beinahe jede Rolle reicht fuer die Grundversorgung, besonders die von den (mir) bekannten Marken Elite und Tacx.

Aber nur Grundversorgung finde ich persoenlich nicht langfristig motivierend ;). Wenn du es schaffst - klasse.
 
AW: Rollentrainer im Winter???

Wie schon oben geschrieben, kann man pauschal "Rollentraining" kaum bewerten.
Es kommt erst auf die Rolle und dann noch auf einen selbst an.
Die groesste Motivationshilfe wird einem mit einer festen Rolle, ergaenzt um PC-Anbindung, geliefert.
Ein moegliches Beispiel dafuer sind die dementspr. Tacx Rollentrainer.
Auf meinem Tacx-Fortius ist mein altes RR fest eingespannt und wird auch im Sommer spaetabends oder bei Dauerregen genutzt.
Da kann man durchaus auch mal die Sella-Ronda nachfahren.

Ich bin auch i-magic (Software: grüne CD früher für Liga, Fortius, Tacx-Trainer CD mit GPS und div. RLV-Video)Nutzer. Ich habe mich auf der Vorseite ja schon als i-magic/Fortius Nutzer geoutet.

Ich fahre jetzt im 4.Jahr auf dem Teil.
Habe mich davor auf normalen Rolle durchgeschlagen oder im Winter Nachts mit Beleuchtung Hände u. Arsch abgefrohren.

Als mir ein geschl. Bekannter mal von der i-magic erzählte: Rennliga, RLV Video und wie geil das Ganze ist habe ich das im ersten Augenblick gar nicht richtig gerallt was er meinte.

Als ich dann Monate später bei Rose (der Rose in Bocholt) war.

Dort war eine i-magic mit Fortius-Software zum Testen aufgebaut.
Sie war leider nur total verstellt. Das Fahrergewicht war viel zu hoch (Trampeln zu schwer), die Lenkung war freigeschaltet (vor jedes Hindernis gefahren), Karmbolage war auch freigeschaltet (bei jedem Hindernis gestürtzt) und das Wetter stand auf schlecht und windig(nur Regen und viel Wind).
Im ersten Augenblick habe ich nur gedacht was ist das den für ein Scheißhaus. Was soll daran so geil sein.

Beim Absteigen (ich hatte gedanklich schon abgeschlossen und nur noch meine Tri-Radschuhe im Kopf) kam ein Verkäufer.
Er hat mir alles passend eingestellt und erklärt wie man was macht.

Das Teil geht wie Zäpfchen.:love:

Das Problem ist man kann es vor dem Kauf nicht Testen und viele Radhändler kenne die i-magic/Fortius nicht wirklich und können sie nicht entsprechen erklären und verkaufen lieber das Produkt was sie auf Lager haben.

Eine i-magic/Fortius weis man auch erst zu schätzen wenn man ein paar Jahre eine normale Rolle oder Ergobike gekurbelt hat und jeden Backstein im Keller auswendig kennt.

Henry
 
AW: Rollentrainer im Winter???

ich interessiere mich auch für i-magic/fortius aber bin mir unsicher was ich mir kaufen soll bzw. was am günstigsten ist und man trotzdem den vollen nutzen und spaß hat.
genügt es vielleicht einen tacx flow mit dem "T1925 Upgrade PC Cosmos & Flow" zu kaufen?
 
Zurück
Oben Unten