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Rollentrainer schlecht fürs Rennrad ???

C

Cawdor

Hallo Ihr lieben,

hab hier jetzt schon mehrfach gelesen das die Rollentrainer für einige Rennräder nicht gerade tauglich sind zwecks verschleiss etc. Ich habe mir vor ca. 2 Monaten folgendes Rennrad gekauft:

2 Danger Giro Pro
Rahmen Alu Race 7005 double butted mit Carbon Hinterbau
Rahmenhöhen 58
Farbe schwarz / Carbon
Gabel Martec Carbon mit Aluschaft
Steuersatz FSA No.8, 1/8" Ahead
Lenker FSA RD-255, Pro-Wing-Aero-Anatomic
Vorbau FSA ST OS-140LX, Ahead, -6°
Sattel 2danger Race
Sattelstütze FSA SP SL-250, 31,6mm
Bremsen Shimano Ultegra, BR-6600
Bremshebel Shimano Ultegra, ST-6600, Schalt- Bremshebel
Schalthebel Shimano Ultegra, ST-6600, Schalt- Bremshebel
Schaltwerk Shimano Ultegra, RD-6600SS, 20-Gang
Umwerfer Shimano Ultegra, FS-6600-F
Kurbelgarnitur Shimano Ultegra, FC-6600, Hollowtech 2, 53/39 Z.
Kurbellängen 170mm (RH52-56cm), 175mm (RH58-64cm)
Innenlager Shimano Ultegra, Hollowtech 2
Pedale Look A5.1
Kassette Shimano Ultegra CS-6600, 10-fach, 12-25 Z.
Kette Shimano Ultegra CN-6600
Nabe VR Shimano WHR-550 Laufradsatz, 16-Loch
Nabe HR Shimano WHR-550 Laufradsatz, 20-Loch
Felgen Shimano WHR-550, 16 / 20-Loch
Speichen Niro
Bereifung Continental Grand Prix 3000 Faltreifen, 700x23C
ExtrasAlurahmen mit Carbon Hinterbau, Conti Faltreifen

Ich weiß das ich mit so einem Rad hier nicht gerade auf viele positive Meinungen stoße da B.O.C und deren Fahrräder ja nicht gerade den tollen Ruf haben aber da ich dort "Connection" einen sehr guten Presi bekommen habe und auch mit dem Service sehr zufrieden war ( Zumindest bei unserem B.O.C ) habe ich als "Einsteiger" dort zugeschlagen.
Bis jetzt bin ich mit dem Rad sehr zufrieden und hatte noch keinerlei Probleme. Gewicht ist mit 8,6 Kilo nicht das leichteste aber für einen Einsteiger hat es doch eine recht gute Ausstattung. Mal abgesehen davon das ich 24 bin und 12 Stunden am tag arbeite und daher sowieso meißt nur am Wochenende eher "Hobbymäßig" einige Stunden auf dem Rad unterwegs bin um mich fit zu halten.

Ok aber das sollte auch eigentlich nicht das Thema sein. Es sei denn jemand hat Lust mal seinen Senf abzugeben *g*
Habe jetzt halt überlegt mir für den Winter ne "Rolle" zu kaufen nur bin ich mir nicht sicher ob mein Rad das ohne Schäden übersteht. Danke schon mal für die Infos.

Liebe Grüße Cawy

PS: Bitte keine alternativen wie Joggen oder Spinning, im Fitness Studio bin ich sowieso aber das soll hier nicht das Thema sein *g*
 
du mußt nur auf folgendes achten:

1. wenn du dein Rad an der Hinterachse einspannst, die Achse darf keinesfalls "gepresst" werden. Nur so fest machen, dass dein Rad gerade kein Spiel hat

2. die Rolle nicht zu fest an den Reifen pressen und einen Reifen nehmen, den du hart aufpumpen kannst..

3. kein Wiegetritt, bringt auf der Rolle sowieso nichts..

dann hast da niemals Probleme..
 
@Pave

Bist du sicher? Er hat einen Carbon-Hinterbau und mir wurde bei der gleichen Frage davon abgeraten einen Rollentrainer zu benutzen. Eine Alternative hat Cawdor allerdings vergessen: warme Klamotten und durchfahren.

Glück Auf
Dopingfahnder
 
Dopingfahnder schrieb:
@Pave

Bist du sicher? Er hat einen Carbon-Hinterbau und mir wurde bei der gleichen Frage davon abgeraten einen Rollentrainer zu benutzen. Eine Alternative hat Cawdor allerdings vergessen: warme Klamotten und durchfahren.

Glück Auf
Dopingfahnder

Durchfahren wäre ne Idee aber da ich >12 Stunden am Tag arbeiten muss und Abends relativ spät nach Hause komme wird das mit dem warm anziehen und durchfahren leider nichts. Wenn es Stockdunkel fühle ich mich nicht besonders wohl noch mit demm Rennrad draußen rum zu düsen.
Am Wochenende geht's raus, das ist natürlich klar. Was man auch noch machen könnte wäre eine "Freie Rolle" allerdings habe ich da noch etwas Probleme damit mir vorzustellen wie man auf dem Ding fahren kann ohne umzufallen *g*
 
Auch für "freie" Rollen gibt es Halter (dann vorne!) für diejenigen, die's am Innenohr haben. Ich bin jedoch der Meinung, dass Du einen geilen Stil bekommst, wenn Du auf der freien Rolle fährst - das Problem mit dem Gleichgewicht ist übrigens nicht mal ansatzweise so groß, wie Du denkst. Ich fahr nur so auf der Rolle und kann nicht mal Skateboard fahren! Jedenfalls merzt man auf der freien Rolle alle Schwank- und Wankbewegungen, die ohnehin keinen Vortrieb bringen, perfekt aus - das Ergebnis ist ein oberkörperbewegungsarmer Stil, bei dem die Schenkel auch gezielt und rund treten und ziehen und jedes Joule in die Vortriebs- und teilweise natürlich auch statische Stützkraft geht. Probier's einfach mal! Das hat noch keinem geschadet...
Problem: Die Rolle ist nicht so hip und geil wie tacx oder Elite, und Watt messen per Frontmodul wird auch schwierig. Weiterer Nachteil: So ne Rolle bekommst Du gebraucht so billig, dass der Leistungsanreiz für Normalverdiener viel zu klein ist: War ja viel zu billig...:)
 
Boffel01 schrieb:
Auch für "freie" Rollen gibt es Halter (dann vorne!) für diejenigen, die's am Innenohr haben.

Was auch immer Du mir jetzt damit sagen willst ?!?

Boffel01 schrieb:
Problem: Die Rolle ist nicht so hip und geil wie tacx oder Elite, und Watt messen per Frontmodul wird auch schwierig. Weiterer Nachteil: So ne Rolle bekommst Du gebraucht so billig, dass der Leistungsanreiz für Normalverdiener viel zu klein ist: War ja viel zu billig...:)

Hm, auch wenn ich gerne viel Geld ausgebe brauche ich nicht unbedingt ein teures Gerät um dieses als Leistungsanreiz zu sehen :o)
Naja mal sehen, ich habe 10 Jahre Garantie auf Rahmen etc. ich werd mich einfach mal bei B.O.C erkundigen und fragen was die dazu sagen. Wenn die meinen ein Rollentrainer wäre kein Problem dann lass ich mir das unterschreiben *g* Wenn dann was passiert ist es nicht mehr mein Problem :D
 
also wenn du das beherzigst mit dem einspannen und kein Wiegetritt kannst damit fahren. Wenn diese Rahmen das nicht aushalten, würde ich mir so einen Schei** Carbonrahmen oder Rahmen mit Carbon niemals kaufen... mein Stahlrahmen ist über 20 Jahre alt und da bin ich schon über 35000km mit auf der Rolle gefahren.. und der ist noch tip top.. ;)
 
Das liegt ja aber auch daran, dass Stahl flexibler ist als alles andere und dadurch Spannungsspitzen besser ableiten kann. Nicht zuletzt deshalb braucht man für eine Hinterradrolle, wenn man auf Nummer sicher gehen will, eine "Stahlschlampe".
Das mit dem Innenohr: Da sitzt das Gleichgewichtsorgan des Menschen. Guckst Du: http://www.hoersturz.de/Das_Ohr.htm
Nein, ich hör noch was!
 
Boffel01 schrieb:
Das mit dem Innenohr: Da sitzt das Gleichgewichtsorgan des Menschen. Guckst Du: http://www.hoersturz.de/Das_Ohr.htm
Nein, ich hör noch was!

LOL, ach so jetzt hab ich's auch gerafft. Naja ok, Bio- Leistung ist schon ne Weile her *g*
Hätte ich aber auch früher drauf kommen können was Du meinst :D
Naja, wie gesagt ich werde mich bei BOC mal erkundigen was die dazu meinen, ansonsten werde ich mal ne freie Rolle testen.
 
aber wenn du mit deinem Halbcarbonrad runter fällst von der freien Rolle, ist vielleicht dein Hinterbau noch schneller kaputt.. :D
 
ich hatte einen Rollentrainer von Elite (Volare Mag mit Elastogel-Rolle), da habe ich mit einem Singlespeeder drauf trainiert. Der hatte eine Achse mit Hutmuttern, da musste ich den Rollentrainer immer ganz schon anknallen, damit das hält.

Jetzt habe ich einen alten Rollentrainer von Tacx und den passenden Schnellspanner dazu gekauft, das hält mit meinen neuen Rennrad auch bombenfast, und man muss die Achse kaum zusammendrücken.
 
Pave schrieb:
aber wenn du mit deinem Halbcarbonrad runter fällst von der freien Rolle, ist vielleicht dein Hinterbau noch schneller kaputt.. :D

Naja, wenn ich da mit 30 von der Rolle fetze und direkt mit dem Kopp an der Schreibtischkante lande mach ich mir über die Carbonteile die wenigsten Sorgen *g*
 
Ich überlege ebenfalls, mir zum neuen Rennrad auch gleich eine Rolle zu kaufen, da ich ungern in winterlicher Kälte fahre und schon gar nicht, wenn es bereits dunkel ist. Manche mögen jetzt "Warmduscher" oder ähnliches schreien/denken, aber das ist eine Frage der Vernunft. Ich habe einen Freund, der ebenfalls gedacht hat, dass er immer und bei jedem Wetter auf`s Fahrrad muss. Bis er dann mit Erkältung durch die Gegend fuhr und sich dadurch einen Virus eingefangen hat, der das Herz angegriffen hat. Ihm ging`s so dreckig, dass er ins Krankenhaus mußte und fast gestorben ist. Dies ist eine ganz alte Geschichte, die immer und immer wieder vorkommt. Nicht nur bei Rennradlern, sondern in allen Sportarten. Siehe Miki Feher und Co.
Solange es noch relativ warme Herbsttage gibt, nutze ich natürlich jede Minute, aber ich prüfe jedesmal, ob das Wetter/die Temperatur akzeptabel ist.

Ich tendiere ebenfalls eher zur freien Rolle, obwohl ich keinen Carbonhinterbau habe. Die bereits erwähnten Gründe (Fahrstil, Fahrsicherheit, Radverträglichkeit, Preis, etc.) sprechen für sich.

Cawdor, Dir würde ich in jedem Fall zur freien Rolle raten, da die Rahmen bei B.O.C. keinen guten Eindruck auf mich gemacht haben und gerade Alu-Carbon-Verbindungen eine sehr heikle Geschichte sind. Dort ist der Verschleiß am höchsten und dort liegt im wahrsten Sinne des Wortes der Knackpunkt. Wenn Du den Verkäufer fragst, ob Du eine freie oder eine feste Rolle nehmen sollst, wird er Dir in schätzungsweise 80% der Fälle sagen, dass Du die feste nehmen solltest. Schließlich macht er da mehr Umsatz.
 
@cawdor:
Wenn Du mit 30 Sachen von der Rolle fetzt, wirst Du erstaunt sein, wie wenig weit Du nach vorne kommst - schließlich ist die kinetische Energie vom Rennrad und von Dir gleich Null, lediglich die Drehung der Laufräder wird abgebremst und in Vortrieb umgesetzt. Und das ist bei Deiner Masse inkl. Restrennrad, was dann beschleunigt werden muss, ein Witz.
Ich fahr übrigens nach jedem Rollentraining seitlich von der Rolle runter...und steh dann einfach!
 
dann fahr mal mit einem Bahnrad 52x16 so ca. 50 auf der Rolle und dann nach vorne runter und wenn du an der gegenüberliegenden Wand landest hat deine Rechnung nicht gestimmt... :D

ist meinem Freund auf der Rolle passiert wegen einem Platten -peng-, das Bahnrad war anschließend nur noch Schrott, der ist volle Kanne an die Wand gerauscht..
 
@Pave:
Das glaube ich Dir nicht!
Wie Boffel schon richtig erwähnt hat, hat man auf der einen Seite die rotierende Masse der Laufräder (im extremsten Falle 2 kg, was aber beim Bahnlaufrad wohl eher weniger ist) und auf der anderen Seite 60 bis 100 kg Fahrer-Rad-Einheit. Und komme mir bitte nicht mit irgendwelchen Erläuterungen. Erstens haben hier schon eingie Leute erzählt, wie wenig Vortrieb man entwickelt, wenn man von der Rolle fährt und zweitens studiere ich Physik und kann mir sehr gut ausrechnen, dass das absoluter Nonsens ist, was Du da behauptest. (wie schon so oft...)
 
feardorcha schrieb:
@Pave:
Das glaube ich Dir nicht!
Wie Boffel schon richtig erwähnt hat, hat man auf der einen Seite die rotierende Masse der Laufräder (im extremsten Falle 2 kg, was aber beim Bahnlaufrad wohl eher weniger ist) und auf der anderen Seite 60 bis 100 kg Fahrer-Rad-Einheit. Und komme mir bitte nicht mit irgendwelchen Erläuterungen. Erstens haben hier schon eingie Leute erzählt, wie wenig Vortrieb man entwickelt, wenn man von der Rolle fährt und zweitens studiere ich Physik und kann mir sehr gut ausrechnen, dass das absoluter Nonsens ist, was Du da behauptest. (wie schon so oft...)
Bei der Suche nach für und wider Rollentrainer vs. freie Laufrolle (zu der ich übrigens tendiere wegen dem Gleichgewichtssinn, sauberer, runder Tritt, unstabile Befestigung, Rahmenprobleme, etc. - und Kosten), bin ich auch hier gelandet.

@feardorcha: Du vergisst, dass ein Bahnrad eine Starre Nabe hat, also zur Schwungmasse des Laufrades noch die der Kette, der Kurbel UND der Beine
dazukommt - also kann man Pave durchaus glauben.
 
So ein Blödsinn, Mike - dann fährt er halt statt 15cm 25cm nach vorne. Du mußt einfach mal den Mut aufbringen, das durchzurechnen - ist kein Hexenwerk.
Bin übrigens gestern mal wieder von der Rolle gefetzt, als ich die Trinkflasche aus dem Halter genudelt habe. Hatte ganz ordentlich Speed und auch nicht sofort mit dem Tretenaufhören reagiert. Da war es dann tatsächlich fast ein halber Meter....die Wand war also schon sehr in Gefahr, von mir durchbrochen zu werden...:D
 
Ich würde diesen Fred gerne nochmal aus der Versenkung holen...

In der neuen Tour gibt es einen Artikel über Rolle und Rahmen.
Die haben mit Dehnmeßstreifen die Verwindung an verschiedenen Stellen am
Rahmen gemessen, und sind zum Schluß gekommen,
daß die Belastung für den Rahmen auf der straße höher :eek: ist
als auf der Rolle.
Schade daß die den Test nicht mit verschieden Rahmen gemacht haben,
um ein wirklich sicheres Ergebnis zu bekommen.
Dennoch scheint einigermaßen erwiesen, daß es ein Ammenmärchen ist,
daß Rahmen, vor allem Carbon, auf der Rolle zu stark beansprucht werden,
und leichter brechen.

Gibt es hier Leute, denen tatsächlich schon mal ein Rahmen
auf der Rolle gebrochen ist?
 
Mit Sicherheit sind auch schon Rahmen auf der Rolle gebrochen, genauso, wie in "freier Wildbahn".

Die Frage ist doch dann auch, ob die Schwachstelle, an der der Rahmen dann letztlich bricht, auf der Rolle entstanden ist, oder nicht schon früher auf der Strasse.
 
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