• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer schlecht fürs Rennrad ???

das Thema brechende Rahmen auf der Rolle wurde eigentlich von Principia damals hochgespielt. Denn da waren tatsächlich die Ausfallenden sehr schwach, denn die sind auch schon o h n e Rolle massenweise gebrochen... :)
es gibt dabei 1 großes Problem, viele pressen die Achse, weil sie meinen das muß fest gespannt werden, aber fest ist fest. Das HR darf gerade kein Spiel haben, darf aber auch nicht gepresst werden...

Das schreiben sie auch in der Tour: Wenn der Rahmen bricht, dann
eben weil er schon ein langes Leben hinter sich hat, oder auch genauso
auf der Straße gebrochen wäre.
Und daß das "Korsett" Rollenhalterung eher noch stabilisierend wirkt.

Dennoch sieht es immer grade an der Verbindung von Kettenstrebe
zum Sitzrohr richtig böse aus, wenn man runterschaut.

Bin mir noch nicht sicher, ob ich wirklich beruhigt bin... :ka: :eyes:

Fahrt ihr auch regelmäßig mit einem Carbonrahmen auf einer festen Rolle?

ich würde mit keinem Rahmen Wiegetritt auf der Rolle fahren, auch nicht mit Stahlrahmen... ansonsten würde ich auch mit einem Carbonrahmen fahren, denn wenn er das nicht aushält, fliegt der irgendwann auch auf der Straße auseinander... :)
ich höre derzeit sowieso viel über kaputte Carbonrahmen die so 1-3 Jahre alt sind. Hauptsächlich Risse in der Nähe des Tretlagers, auch bei teuren Rahmen...

Mein MTB ist ein Trek OCLV 9700 und schon 8 Jahre alt. Dieses Rad habe ich bisher nicht wirklich geschont, eher kräftig die Alpen hochgetrieben wie es eben für einen Normalo wie mir möglich ist. Bisher habe ich keine Schäden am Carbon feststellen können, auch nicht im Tretlagerbereich. Aber vielleicht hatte ich nur Glück ... RR ist allerdings AluRahmen. Hätte gerne ein Trek OCLV gehabt, war mir jedoch zu teuer ... spare die nächsten 10 Jahre mal dafür.
Achja, das MTB hatte ich ab und an mit entsprechendem Slickreifen im Winter auf der Rolle.

Hallo,
ich hab meinen Stahlrahmen seit ca 10 Jahren auf der Rolle. Ich fahre wirklich sehr viel und sehr intensiev auf der Rolle. Bei den imagic Rennen auch längere Zeit im Wiegetritt und das volle Pulle.
Meiner Meinung nach muss das jeder Stahl und Alurahmen aushalten. Wenn nicht ist der Rahmen sowieso der größte Mist und gehört in den Schrott.
Zum Glück hat Tour mit dem Test endlich mal mit dem Märchen aufgeräumt dass Rolle fahren dem Rahmen schadet. Ich konnte es schon nicht mehr hören:(
Gruß triduma

in der tour wurde das fahren in ga(150watt) ka (350W) und wiegetritt (350W)und jeweils in die belastungen für unterrohr, sitzrohr und die kettenstrebe gamessen(die verwindung).
bei ga sind die belastungen alle leicht höher ,wenn man auf der strasse fährt. bei ka(kraftausdauer) und wiegetritt waren die belastungen auch kleiner, bis auf das sitzrohr. da waren die belastungen im ka leicht und im wiegetritt merklich höher(ca 8%) auf der rolle.
=> angs ist unbegründet (laut tour)

da hat halt der "Wachturm des Radsports" wieder mal einen Dreßman aufs Rad für den Wiegetritt gesetzt.. wenn man Wiegetritt macht wie auf der Straße, richtig seitlich mit dem Hintern und dem Gewicht links und rechts kommt auf der Rolle schon sehr viel mehr Druck auf diverse Rahmenteile als auf der Straße... aber § 1 der "Wachturm des Radsports" hat immer Recht, § 2 sollte der "Wachturm des Radsports" nicht Recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft... :p

mag sein.

aber wer fährt schon wiegetritt auf der rolle? die idee in einem solchem system sowas machen zu wollen ist schon "absurd", da wie du schon gesagt hast ,sich der rahmen zu den seiten neige muss.

ich bin in meinem Leben bestimmt mehr als 50.000km auf diversen freien und festen Rollen gefahren, davon aber niemals auch nur 1 km im Wiegetritt.. :p

Aber wie kann man denn die Achse klemmen? Der Schnellspanner hat doch eine definierte Weite eingestellt, wenn man den zu macht. Da kann man doch von Außen klemmen wie man will; das kann doch nicht bis auf die Achse durchdrücken, oder? Vielleicht hab ich ja auch nur nen Brett vorm Kopf.
Kann mal wer erklären?

Goldhamster spielen ist zuerst mal schädlich für den Fahrer und dann fürs Rad.
Das kann man sehr gut anhand der Beiträge von überzeugten Rollenfahrern sehen.

Neid ist eine Eigenschaft die Einsam macht.... :D

du presst praktisch den Rahmen gemeinsam mit der Achse zusammen und die Achse verbiegt sich weil die nicht ausweichen kann... :)

im Gegenteil, auf die ShimaNO Fahrer muß man so oft warten, weil die immer irgendeine Panne an ihren Teilen haben... deshalb fahre ich am liebsten mit CAMPA-Fahrern.. da kommt man wenigstens wieder mit dem Rad pünktlich nach Hause.. und mit VELOFLEX natürlich schneller... sagt sogar der "Wachturm des Radsports" .. :D

ich fahre manchmal sogar zusammen mit ShimaNO Fahrern auf der Rolle, die müssen dann ihre Rolle 50cm zu meiner Rolle zurück versetzt aufstellen, weil ich ja sowieso schneller bin mit VELOFLEX.. :D

Zurück