Also, bei 29mm vs. 23mm
Reifen soll mir bitte keiner mehr kommen mit "Die Stirnfläche ist nebensächlich". 6mm breiter vorne und hinten? Das sind dann sicher schon mehrere Handflächen, die man quasi freiwillig in den Wind hält.
Die Form macht halt viel mehr aus als die Stirnfläche. Moderne
Felgen sind breiter und haben eine optimierte Form.
Beim
Reifen-Felgenverbund ist der Dickenübergang von
Reifen zu Felge der springende Punkt.
Wenn du eine traditionelle Felge fährst, bei der der 23mm
Reifen schon deutlich übersteht, ist das nicht aerodynamisch und der 25mm
Reifen ist noch unaerodynamischer. Eine moderne Aerofelge kann aber auch mit einem 29mm
Reifen noch das aerodynamischere Rad-System sein als deines.
Das gleiche Argument kommt ja immer mit dünnen runden Stahlrahmenrohren vs. dicke Aerobike Rohre. Aber auch hier macht es die Form.
Zur Verdeutlichung:
Bzgl. Einfluss des Rollwiderstands: Mal den Link von
@Osso lesen oder die Messwerte von
https://www.bicyclerollingresistance.com lesen. Dann sieht man, dass es nicht nur um 1-2W geht, und das obwohl es in meinem Link um Messwerte auf der Rolle geht. Auf der Straße werden die Unterschiede noch größer.
Für den Hobbyfahrer ohne Ambitionen tatsächlich alles wurscht, aber sobald man schneller werden will, Rennen fährt oder whatever, dann macht das schon was aus.
Dabei sollte man auch bedenken, dass unsere Leistungsfähigkeit nicht linear verläuft. 10W Unterschied kann der Unterschied zwischen aerobem und anaerobem Bereich sein. Was passiert, wenn man in einer Gruppe fährt, der zu folgen einen in den Bereich der anaeroben Schwelle bringt? Plötzlich sind 10W gewaltig viel.