• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ronde van Vlaanderen 03. April 2022

Ich kann da nix Dummes erkennen.
Pogacar musste maximal lange warten. Er hat nicht den Topspeed von MvdP und kann ihn deshalb nicht über einen langen Sprint schlagen. Bei einem kurzen Kick aus niedriger Geschwindigkeit wären die Chancen sicher ausgeglichener.
Und mit den von hinten kommenden Fahrern hätte es auch ganz anders laufen können. Hätte MvdP eine Sekunde länger gewartet wäre er vielleicht blockiert worden und Pogacar hätte aus dem Windschatten alle kassiert.

Ich fand es zeigte dass er Eier aus stahl hat.

Letztes Jahr ist er zu früh angezogen. Tatsächlich war das so wie er gefahren ist "auf nummer sicher gehen". So seltsam es klingt.

Und pogi würde glaube jederzeit einen möglichen 2. Platz in einen 4. Platz tauschen, wenn er dadurch seine siegchance nur um 1% erhöht.

Ich kann die fahrweise von beiden nachvollziehen und halte sie auch für richtig

Ich kann da nix Dummes erkennen.
Pogacar musste maximal lange warten. Er hat nicht den Topspeed von MvdP und kann ihn deshalb nicht über einen langen Sprint schlagen. Bei einem kurzen Kick aus niedriger Geschwindigkeit wären die Chancen sicher ausgeglichener.
Und mit den von hinten kommenden Fahrern hätte es auch ganz anders laufen können. Hätte MvdP eine Sekunde länger gewartet wäre er vielleicht blockiert worden und Pogacar hätte aus dem Windschatten alle kassiert.
jemanden aus nahezu dem stand auszusprinten, der schon mit schwung ankommt ist ganz schwer ... so wurde es fuer pogi halt nur P4 selbst wenn er am ende nicht blockiert worden waere, haette ich fuer ihn da nicht die Moeglichkeit gesehen noch gegenzuhalten

Ohne eingeklemmt zu werden, hätte Pogacar den zweiten Platz mMn ziemlich sicher geholt.
Und das was Pogacar passiert ist, hätte MvdP 1 Sekunde später genauso passieren können. Van Baarle fährt vorbei und macht die Tür zu, genau in dem Moment als Pogacar die Fuhre in Schwung bringt und dann ist es für ihn vorbei.

1649054061203.png

1649054281626.png

1649054411460.png

es haette garnicht dazu kommen duerfen, dass die 2 aufschliessen.

aber haette haette ... es ist wies ist ... das naechste mal musser halt an den kurzen Anstiegen mehr gas geben um da allein drueber zu kommen

Pogi ist halt erst rechts rueber nachdem hinter Madouas und dann zog van Baarle halt links an ihm vorbei

wenn ihn Podiumsplaetze nicht interessieren, frage ich mich wieso er so angepisst war ... P1 war da bereits klar, dass das nix wird

meiner Meinung nach, haette sich Pogi mit P2 zufrieden geben sollen

270 km, mit diversen AllOuts, dass einem da im Ziel die Emotionen durchgehen sollte man jetzt nicht überbewerten, in der Nachbetrachtung wird auch er einsehen, dass es am Ende wenig Optionen für ihn gab. Und Platz ob 2 oder 4, das mag für einen Nobody relevant sein, aber bei einem TdF-Sieger oder einem Klassikerspezialisten interessiert das später Null und Niemanden. Hätte er sich „Platz 2 gesichert“, hätten alle auf ihn eingehackt, warum er am Ende nicht taktiert hat, um doch einen Sieg zu versuchen.

Hmm.... wenn man sich die Bilder anschaut, dann wird deutlich, dass die zwei Schnarchnasen van Baarle und Madouas schuld waren. Schaffen es nicht mal im Windschatten von einem von vorne sprintenden MvdP zu bleiben und den Sprint für Pogi vernünftig anzuziehen. Kein Wunder, dass er sauer war.
:D

Ohne eingeklemmt zu werden, hätte Pogacar den zweiten Platz mMn ziemlich sicher geholt.
Und das was Pogacar passiert ist, hätte MvdP 1 Sekunde später genauso passieren können. Van Baarle fährt vorbei und macht die Tür zu, genau in dem Moment als Pogacar die Fuhre in Schwung bringt und dann ist es für ihn vorbei.
Sowas nennt man Timing:D

es haette garnicht dazu kommen duerfen, dass die 2 aufschliessen.

aber haette haette ... es ist wies ist ... das naechste mal musser halt an den kurzen Anstiegen mehr gas geben um da allein drueber zu kommen

Pogi ist halt erst rechts rueber nachdem hinter Madouas und dann zog van Baarle halt links an ihm vorbei
Ich denke, es war Absicht von MVDP, die anderen bei den aufschließen zu lassen. Er wusste, dass er der Schnellste sein würde und er hoffte, dass sich die anderen gegenseitig blockieren, was auch so eintrat.

MvdP beschleunigt wie ein Dragster! Hat man oft genug im Gelände gesehen, dass er in technischen Passagen weniger bremst und früher/schneller beschleunigt (bringt ihm da 2-3 m pro Kurve). Das er sowas nun auch auf der Strasse umsetzt, ist schon saustark. Ich hatte auch gedacht, jetzt at er sich verzockt. Aber dann flitscht er wie von der Zwille geschossen davon....grosses Kino!

Und Platz ob 2 oder 4, das mag für einen Nobody relevant sein, aber bei einem TdF-Sieger oder einem Klassikerspezialisten interessiert das später Null und Niemanden.
Ganz unabhängig vom Stellenwert der Platzierung.

Es war halt einfach ein taktischer Fehler, der Pogadcar unterlaufen ist und an dem er arbeiten sollte!

Auf dem Video (ab 4:28min) sieht man ganz deutlich, wie MvP die heranstürmenden Verfolger beobachtet, während Pogadcar total auf das Hinterrad von MvP fixiert ist.

In dieser Rennsituation beginnt der eigentliche Fehler! Statt die Lücke auf der rechten Seite zu schließen und Madouas/van Baarle auf den linken Umweg zu zwingen, orientiert sich Pogadcar nach links…

Einem echten Sprinter wäre solch ein Fehler nie passiert!

Zuletzt bearbeitet:
Pogacar war der mit Abstand stärkste Fahrer, auf einem Terrain, was einem Mann seines Gewichts niemals liegen dürfte. Dazu kommt Alter und Unerfahrenheit bei diesem Rennen. Aber er kommt in das Crosser-Land und zerlegt sie alle. MvdP war am Pumpen und hätte auch fast reißen lassen müssen. Und es ist der beste Crosser der Welt, vllt. der Geschichte. Wenn man bedenkt, wer da heute alles mitgefahren ist, 3x Cross-weltmeister und Pogi fliegt denen weg. Nun fehlte WvA, der mE momentan stärkste Klassikerfahrer.

Kobras 2 Auftritt war erschreckend und er wird das Ding abschießen. Der Typ ist ein Mutant.

Mein Gott überlegt doch erst einmal was das überhaupt bedeutet bevor du(ihr) so eine krasse Bezeichnung wie "Mutant" wählst. Mag sein, dass er evtl. ein Mittelchen hat was die anderen so noch nicht kennen..keine Ahnung. Aber "Mutant" geht gar nicht!!!!!
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mutant

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Video (ab 4:28min) sieht man ganz deutlich, wie MvP die heranstürmenden Verfolger beobachtet, während Pogadcar total auf das Hinterrad von MvP fixiert ist.
Und eben weil sich vdPoel nach hinten konzentriert, hat er sich nach vorn zu orientieren, sobald Pogi sich ebenfalls umgedreht hätte, wäre vdP angetreten. Pogi wusste, dass vdP schon rechtzeitig vor den beiden anderen antreten wird, warum also nach hinten umdrehen? Um Zweiter zu werden? Wie gesagt, das hätte er auch anders safe haben können.

Ansonsten, schon echt müßig, wie hier um die Folgeplätze gefachsimpelt wird..

Pogacar hatte 14 km Zeit sich zu überlegen wie er es vielleicht schafft, den in der Theorie besseren Sprinter zu überlisten. Er wusste das es nicht leicht wird. Wer jedoch Alaphilippe absprinten kann hat eine Chance.
Ich habe ihn auch unter den ersten 8 erwartet. Bei der Ronde haben schon öfter GC Fahrer gute Ergebnisse eingefahren. Nibali, Thomas, Valverde fallen mir sofort ein. Alaphilippe hat ebenfalls nicht den typischen Klassiker-Körperbau und war nah dran am Sieg und jedes Rennen das JA kann, kann Pogacar gewinnen.

Genau da war der Fehler von Pogacar. Hätte er sich umgedreht, hätte er gesehen, dass MvdP minimal abreissen lassen musste. Noch eine Tempoverschärfung in dem Moment und er hätte ein 10m Loch gerissen. Dann nur noch im Zeitfahrmodus bis zum Ziel durchziehen.

So wie er guckt, konnte er da aber auch gerade kein Watt mehr fahren. Als sie dann oben um die Kurve bogen, mussten beide erstmal komplett durchatmen und keiner ist direkt weiter.

So wie er guckt, konnte er da aber auch gerade kein Watt mehr fahren. Als sie dann oben um die Kurve bogen, mussten beide erstmal komplett durchatmen und keiner ist direkt weiter.
Ja, das stimmt. Ich hab mir den Anstieg noch mal in Zeitlupe angeschaut, Pogacar zieht durch und dreht sich das erste mal oben um. Die kurzen Schwierigkeiten von MvdP bekommt er gar nicht mit. Er fährt dem Anschein nach so hart am Limit, dass er nicht mal kurz nach hinten schaut. Kann sein, dass da gar nix mehr ging. Andererseits kann so ein kurzer Augenblick wenn man sieht, dass der Gegner Probleme bekommt, schon noch einen kurzen Kraftschub auslösen.
Egal. Nächstes Jahr ist WvA dran.

Zurück