Danke dir für die schnelle Antwort!
Bzgl. der Kassette ist es dann eine Frage des Einsatzgebiets oder?
Also 10-45 => enge Abstufung besser um schnell unterwegs zu sein oder
10-51 => breite Abstufung besser für Anstiege und Mehrtagestouren
Kann man das so sagen?
Nicht direkt, aber fast. Die schnellste Geschwindigkeit bei gleicher Trittfrequenz ist bei beiden gleich, da du jeweils 40Zähne vorne und 10 hinten hast.
Der Vorteil der 51 Zähne ist eben, dass du, besonders bei sehr steilen Anstiegen oder mit hohem Gewicht (bspw. beim Bikepacking), also selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten eine gesündere Trittfrequenz haben kannst.
Der Vorteil der 10-45 ist, dass du ja trotzdem 12 Gänge hast, und somit die Sprünge zwischen den einzelnen Gängen kleiner ausfallen. Besonders Rennradfahrer mögen eine feinere Abstimmung um für gegebene Geschwindigkeiten eine ideale Trittfrequenz zu haben. Der nächst feinere Schritt wäre eine zweifach Kurbel zu haben und hinten dann nur noch 11-34 o.ä. auf die 12 Gänge verteilt sind was es ja auch beim Backroad gibt.
Für mich, der oft alleine fährt (also Geschwindigkeiten nicht auf andere Mitfahrer anpassen muss), insgesamt nicht so sensibel ist was die genaue Trittfrequenz angeht und nah an den Bergen wohnt, wäre die 10-51 Kassette das optimale.
Wenn man jedoch ein Rad mit 10-45 hätte und bemerkt, dass man lieber mehr langsame Gänge hat (oder genau anders herum), kann man mWn. den Käfig des Schaltwerks (von GS zu SGS) und die Kassette einfach austauschen. Außerdem wäre auch der Wechsel auf ein kleineres Kettenblatt möglich, sodass quasi alle Gänge leichter werden. Dafür verliert man aber Höchstgeschwindigkeit. Ich finde das absolut nicht schlimm, weil ich auf Gravel sowieso selten an das Limit komme. Das wäre jetzt Serie bei einer 90er Trittfrequenz und 40er Kettenblatt bei 48,2kmh und bei einem 38er Kettenblatt noch 45,8kmh.
Also selbst wenn du das "falsche" kaufst, kannst du das später noch ändern. Kostet halt.
Und bevor ich weiter vor mich hin plapper, schau mal unter dem Link, das sollten die beiden Setups mit den jeweiligen Geschwindigkeiten in den jeweiligen Gängen sein und dann kannst du noch rum experimentieren.
https://www.gear-calculator.com/?GR...=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,40,45&UF2=2230