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Rose Backroad 2024: Was es am Gravel Bike-Bestseller neu gibt – und nicht mehr gibt ...

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Re: Rose Backroad 2024: Was es am Gravel Bike-Bestseller neu gibt – und nicht mehr gibt ...
Wie seht ihr die Unterschiede zwischen dem Rose Backroad GRX RX820 1X12 2023 und 2024 außer die 100 Gramm Gewicht?

Auf den ersten Blicke sehe ich nur diese Unterschiede:
Zahnkranz
Shimano SLX, CS-M7100-12, 12-fach, 10-51 (2023) vs. Shimano SLX CS-M7100-12, 10-45

Kette
Shimano Deore CN-M6100, Quick Link, 12-fach 122gl. (2023) vs. Shimano CN-M6100, 12-fach 116gl.

Sattel
WTB Silverado Medium, schwarz (2023) vs. Selle Italia Model Y, schwarz

Sind die relevent?
 
Wie seht ihr die Unterschiede zwischen dem Rose Backroad GRX RX820 1X12 2023 und 2024 außer die 100 Gramm Gewicht?

Auf den ersten Blicke sehe ich nur diese Unterschiede:
Zahnkranz
Shimano SLX, CS-M7100-12, 12-fach, 10-51 (2023) vs. Shimano SLX CS-M7100-12, 10-45

Kette
Shimano Deore CN-M6100, Quick Link, 12-fach 122gl. (2023) vs. Shimano CN-M6100, 12-fach 116gl.

Sattel
WTB Silverado Medium, schwarz (2023) vs. Selle Italia Model Y, schwarz

Sind die relevent?
Sie können Relevant sein, müssen es aber nicht.

Bei der Kassette ist die Frage ob du lieber eine feinere Abstufung oder eine größere Bandbreite hast. Und das ist dann nochmal Abhängig von den Umgebung in der du meistens fährst. Für mich wäre eine größere Kassette von Vorteil, wobei die 10-45 auch schon nicht schlecht ist. Und der Wechsel auf ein kleineres Kettenblatt wäre ja auch noch möglich.

Die Kette ist die gleiche. Der längenunterschied kann wohl allein auf die 6 extra Zähne der Kassette zurück geführt werden.

Und Sattel ist wieder eine persönliche Frage. Welchen findest du besser? Würdest du überhaupt einen der beiden behalten oder auf ein eigenes Modell wechseln? Wenn du wechselst könnte sogar der Wiederverkaufs Wert interessant sein.

Ahh und ich glaube auch der Lenker wurde gewechselt. Ist glaube ich aber nur ein Wechsel der Aluminium Legierung.

Und zum Gewichtsunterschied. Echte 100gr. sind in dem Bereich schon nicht wenig. Gleichzeitig kann es sein, dass es nur ein Rundungsunterschied ist und es in Wirklichkeit nur ~10gr sind. Dazu musst du dein eigenes Gewicht und die der Anbauteile rein rechnen. Wäre für mich alleine keine Kaufentscheidung wenn mir die restlichen Änderungen beim schwereren Bike gefallen.
 
Sie können Relevant sein, müssen es aber nicht.

Bei der Kassette ist die Frage ob du lieber eine feinere Abstufung oder eine größere Bandbreite hast. Und das ist dann nochmal Abhängig von den Umgebung in der du meistens fährst. Für mich wäre eine größere Kassette von Vorteil, wobei die 10-45 auch schon nicht schlecht ist. Und der Wechsel auf ein kleineres Kettenblatt wäre ja auch noch möglich.

Die Kette ist die gleiche. Der längenunterschied kann wohl allein auf die 6 extra Zähne der Kassette zurück geführt werden.

Und Sattel ist wieder eine persönliche Frage. Welchen findest du besser? Würdest du überhaupt einen der beiden behalten oder auf ein eigenes Modell wechseln? Wenn du wechselst könnte sogar der Wiederverkaufs Wert interessant sein.

Ahh und ich glaube auch der Lenker wurde gewechselt. Ist glaube ich aber nur ein Wechsel der Aluminium Legierung.

Und zum Gewichtsunterschied. Echte 100gr. sind in dem Bereich schon nicht wenig. Gleichzeitig kann es sein, dass es nur ein Rundungsunterschied ist und es in Wirklichkeit nur ~10gr sind. Dazu musst du dein eigenes Gewicht und die der Anbauteile rein rechnen. Wäre für mich alleine keine Kaufentscheidung wenn mir die restlichen Änderungen beim schwereren Bike gefallen.
Danke dir für die schnelle Antwort! :)

Bzgl. der Kassette ist es dann eine Frage des Einsatzgebiets oder?
Also 10-45 => enge Abstufung besser um schnell unterwegs zu sein oder
10-51 => breite Abstufung besser für Anstiege und Mehrtagestouren

Kann man das so sagen?
 
Danke dir für die schnelle Antwort! :)

Bzgl. der Kassette ist es dann eine Frage des Einsatzgebiets oder?
Also 10-45 => enge Abstufung besser um schnell unterwegs zu sein oder
10-51 => breite Abstufung besser für Anstiege und Mehrtagestouren

Kann man das so sagen?
Nicht direkt, aber fast. Die schnellste Geschwindigkeit bei gleicher Trittfrequenz ist bei beiden gleich, da du jeweils 40Zähne vorne und 10 hinten hast.
Der Vorteil der 51 Zähne ist eben, dass du, besonders bei sehr steilen Anstiegen oder mit hohem Gewicht (bspw. beim Bikepacking), also selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten eine gesündere Trittfrequenz haben kannst.
Der Vorteil der 10-45 ist, dass du ja trotzdem 12 Gänge hast, und somit die Sprünge zwischen den einzelnen Gängen kleiner ausfallen. Besonders Rennradfahrer mögen eine feinere Abstimmung um für gegebene Geschwindigkeiten eine ideale Trittfrequenz zu haben. Der nächst feinere Schritt wäre eine zweifach Kurbel zu haben und hinten dann nur noch 11-34 o.ä. auf die 12 Gänge verteilt sind was es ja auch beim Backroad gibt.

Für mich, der oft alleine fährt (also Geschwindigkeiten nicht auf andere Mitfahrer anpassen muss), insgesamt nicht so sensibel ist was die genaue Trittfrequenz angeht und nah an den Bergen wohnt, wäre die 10-51 Kassette das optimale.

Wenn man jedoch ein Rad mit 10-45 hätte und bemerkt, dass man lieber mehr langsame Gänge hat (oder genau anders herum), kann man mWn. den Käfig des Schaltwerks (von GS zu SGS) und die Kassette einfach austauschen. Außerdem wäre auch der Wechsel auf ein kleineres Kettenblatt möglich, sodass quasi alle Gänge leichter werden. Dafür verliert man aber Höchstgeschwindigkeit. Ich finde das absolut nicht schlimm, weil ich auf Gravel sowieso selten an das Limit komme. Das wäre jetzt Serie bei einer 90er Trittfrequenz und 40er Kettenblatt bei 48,2kmh und bei einem 38er Kettenblatt noch 45,8kmh.
Also selbst wenn du das "falsche" kaufst, kannst du das später noch ändern. Kostet halt.

Und bevor ich weiter vor mich hin plapper, schau mal unter dem Link, das sollten die beiden Setups mit den jeweiligen Geschwindigkeiten in den jeweiligen Gängen sein und dann kannst du noch rum experimentieren.

https://www.gear-calculator.com/?GR...=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,40,45&UF2=2230
 
Wobei man anmerken muss, dass 10-51 schon sehr berglastig ausgelegt ist. Das ist ja praktisch MTB-Territorium.

@Hannes95, sofern du dir nicht sicher bist, dass du regelmäßig sehr, sehr steile Anstiege hoch musst, halte ich 10-45 für absolut ausreichend für die allermeisten Fahrer und Strecken.

Kurz: 10-45 sollte absolut reichen. 10-51 empfinde ich an einem Gravel Bike als beinahe extrem.
 
Wobei man anmerken muss, dass 10-51 schon sehr berglastig ausgelegt ist. Das ist ja praktisch MTB-Territorium.

@Hannes95, sofern du dir nicht sicher bist, dass du regelmäßig sehr, sehr steile Anstiege hoch musst, halte ich 10-45 für absolut ausreichend für die allermeisten Fahrer und Strecken.

Kurz: 10-45 sollte absolut reichen. 10-51 empfinde ich an einem Gravel Bike als beinahe extrem.
Stimmt, 51 ist nicht wenig, aber wenn man sich die Verteilung der Ritzel anschaut finde ich es eigentlich genial.

10-45: 10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-40-45Z
10-51: 10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51Z

Also Gang 5-12 bleiben gleich und erst dann fängt es an sich zu spreizten. Dadurch hat man beim flachen fahren und bei leichten Anstiegen genau die gleiche Übersetzungen und sobald es dann steiler wird, hat man eben "Rettungsringe". Das alles für 21gr mehr an der Kassette und ein bisschen mehr für den längeren Käfig. Damit ist das Fahrrad viel Universeller und wenn man sagt dass man ehh meistens in den hohen Gängen sitzt könnte man langfristig auch auf 42Z oder sogar 44Z (letzteres gibts glaube ich zurzeit nicht direkt von Shimano als GRX?) Kettenblatt gehen und hat ein effizienteres System (weil weniger in den ganz kleinsten Ritzeln gefahren wird) mit gleichen Bergeigenschaften und dann sehr hohen maximal Geschwindigkeiten.

Durch die Diskussion hier hat sich meine Meinung übrigens viel stärker ausgeprägt :D vorher dachte ich dass es 50:50 ist, aber nach Blick in die Ritzelverteilung würde ich fast jedem 10-51 empfehlen.
 
Stimmt, 51 ist nicht wenig, aber wenn man sich die Verteilung der Ritzel anschaut finde ich es eigentlich genial.

10-45: 10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-40-45Z
10-51: 10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51Z

Also Gang 5-12 bleiben gleich und erst dann fängt es an sich zu spreizten. Dadurch hat man beim flachen fahren und bei leichten Anstiegen genau die gleiche Übersetzungen und sobald es dann steiler wird, hat man eben "Rettungsringe". Das alles für 21gr mehr an der Kassette und ein bisschen mehr für den längeren Käfig. Damit ist das Fahrrad viel Universeller und wenn man sagt dass man ehh meistens in den hohen Gängen sitzt könnte man langfristig auch auf 42Z oder sogar 44Z (letzteres gibts glaube ich zurzeit nicht direkt von Shimano als GRX?) Kettenblatt gehen und hat ein effizienteres System (weil weniger in den ganz kleinsten Ritzeln gefahren wird) mit gleichen Bergeigenschaften und dann sehr hohen maximal Geschwindigkeiten.

Durch die Diskussion hier hat sich meine Meinung übrigens viel stärker ausgeprägt :D vorher dachte ich dass es 50:50 ist, aber nach Blick in die Ritzelverteilung würde ich fast jedem 10-51 empfehlen.
Danke für die rege Beteiligung 😃
Ich habe mir gerade das Rose Backroad mit 10-51 bestellt 😊

Das passt denke ich sehr gut, zumal es auch noch 200€ günstiger ist als das mit 10-45.
 
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