Hier nun Fotos vom kleinsten (50cm) Reveal Four und ein Fahrbericht.
Vorweg persönliches: RR ist bei mir Nebensport, ich komme vom MTB und Bergsport (Hoch-/Skitour, Langstreckentrekking - wer mag kann hier Eindrücke bekommen:
www.foto-tilmann-graner.de).
169cm, Schritt 77cm, 67kg, 56J, fit. Seit 10 Jahren fahre ich auch RR, meist so 70-100km in 2-3h, incl. kleiner Mittelgebirgssteigungen wie Kyffhäuser. Also eher kurz und aggressiv, aber ohne Interesse an Leistungsvergleich oder Daten. Bislang auf einem Einsteiger Alubike mit komfortabler Damengeometrie, 105/Ultegra Kombi und hochwertigen citec Laufrädern.
Das Reveal fahre ich nun seit zwei Monaten. Hatte früh bestellt, die Lieferung verzögerte sich dann wg Corona und war erst nach Farbwechsel möglich. Insgesamt gute Kommunikation mit Rose in dieser Zeit. Ich bin dicht an der Ultegra-Konfigration geblieben, geändert wurden Sattel, Lenkerband und Laufräder (DT 1400 dicut).
Der Effektlack zeigt erstmal ein sehr schönes blau. Die Magenta-Effekte erschienen mir auf den Werbe-Fotos sehr aggressiv, bleiben aber in Natura moderat. (Wenn man die Lichter unter Kontrolle hält, lässt es sich gut fotografieren.)
Vor dem ersten Probesitzen musste die Säge ran – die Sattelstütze ließ sich nicht ausreichend versenken. Dann ging alles sehr schnell, musste nur wenig justieren. Schaltung war perfekt eingestellt, die Bremse hinten brauchte ein bisschen, bis der Druckpunkt da war.
Das bike lässt sich agressiv beschleunigen und fühlt sich direkt an. Rauer Belag oder Unebenheiten werden gut und ausgeglichen gedämpft, bei mir gibt es hinten keinen Wippeffekt! Die Sattelstützen-Konstruktion erfüllt also die hohen Erwartungen. Auch Kopfsteinpflaster lässt sich nun ganz anders fahren. Die Klemmung musste zwar anfangs immer wieder nachgezogen werden, blieb aber fest und lässt sich einfach bedienen.
Insgesamt bin ich nun merkbar entspannter unterwegs, die Touren wurden, manchmal ungeplant, gleich deutlich länger: 120-170km mit einem Schnitt um 30km/h. Tote Punkte konnte ich viel besser überwinden.
Über die kleinen Griffe 8025 hatte ich
hier schon einmal (mit Fotos) berichtet. Der Leerweg erschien mir erst sehr groß und ich hätte nicht erwartet, die beiden Einstellwege ganz ausreizen zu müssen. Aber so passt es nun wirklich super. Ich fahre ziemlich konsequent Unterlenker und gegenüber den alten 10fach/105 STI ist das ergonomisch nun eine Offenbarung.
Das RR war mein letztes bike mit Felgenbremse, nun also auch hier Scheibe: Sehr gefühlvoll dosierbar und mit viel Kraft hinten heraus. Das bike bleibt deutlich ruhiger, man kann viel tiefer in Kurven hinein bremsen, auch in Schräglage habe ich inzwischen keine Hemmungen mehr, noch weich auf der Bremse zu bleiben. Mit den vielen Kurven vom Kyffhäuser hinunter nach Kelbra habe ich eine ideales Testrevier direkt vor der Haustür. Die Abfahrten sind nun gleichzeitig deutlich aggressiver und mit mehr flow gefahren.
Reifen sind Conti GP 5000 mit 28mm, ich fahre sie mit 6,5bar. Darunter wird es mir in hart gefahren Kurven zu schwammig. Man kann damit auch Sand- und Kieswege bewältigen, es macht nicht wirklich Spaß, aber auch mal ein paar km kann man schon hinter sich bringen. Die Schläuche sind der einzige negative Punkt: die verbauten Michelin Aircomp A1 18/25 haben die geringe Überdehnung nicht verkraftet und sind beide an der Ventilverklebung punktuell aufgegangen. Mit nicht ganz schlagartigem aber doch zügigem Druckverlust.
Die Zugführung am Vorbau erscheint mir eigentlich ziemlich gelungen: Gut zu warten und mit noch harmonischen Biegungen. Wenn man das bike auf einen Altar stellt und von unten bewundert, mögen optische Zweifel aufkommen, bei normalen Blickrichtungen habe ich damit kein Problem. Feineinsteller könnten sich noch montierten lassen, eine komplett integrierte Zugführung brauche ich jedenfalls nicht.
Der Kauf vom Reveal erschien mir erst nur bedingt notwendig und eher luxuriös. Da ich RR eher so schnell zwischendurch fahre und danach manchmal noch arbeitsfähig sein möchte, wollte ich den Versuch Richtung komfortabler mal unternehmen. Diese Rechnung ist jedenfalls voll aufgegangen, die Erwartungen wurden eher übertroffen und die Begeisterung hält an.