• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose XLITE 04 | 06 (2022)

hi!
wie viele GLIEDER hat eure „kedde“ denn?
hab die kettenlaenge jetzt noch nicht gecheckt, aber danke fuer den hinweis…
gruss, max
 
Das hängt unter anderem von der Schaltung ab. Ich have die Kettenlänge mit Hilfe der mit der Di2 mitgelieferten Lehre am Schaltwerk geprüft. D.h. B-Schraube mit Hilfe der Lehre eingestellt und dann geschaut, ob sie hängt. Sie darf bei klein / klein halt nicht erheblich durchhängen.
 
Kettenlänge ist doch abhängig von Anzahl der Zähne auf dem Kettenblatt und Kassette. Und welche Länge der Schaltwerkskäfig hat. SS, GS oder SGS.
Kettenglieder habe ich noch nie gezählt.
 
Ich liebäugle mit dem Rose XLite 06 mit Force oder Ultegra. Beide Räder gibt es gerade mit kurzer Lieferzeit, das ist bei Rose ja nicht selbstverständlich. Ausstattung und Optik gefallen mir gut, der Preis erscheint mir angemessen.

Ich bin in den vergangenen Jahren Canyon gefahren und nur deshalb wieder auf Rose als mögliche Option gestoßen, weil es gerade ein gutes JobRad-Angebot für Selbstständige gibt. Wer bis 30. Juni bestellt, erhält deutlich vergünstigte Konditionen. Das aktuelle Aeroad ist derzeit gar nicht bestellbar, und das neue Modell kommt wohl nicht rechtzeitig. Deshalb habe ich nach Alternativen gesucht und bin beim XLite gelandet.

Vielleicht könnt ihr mir bei einer der folgenden Fragen helfen:
  • Bei beiden Modellen steht auf der Webseite: "Neu". Was genau ist daran neu? Der Rahmen wurde doch 2022 vorgestellt und seitdem nicht überarbeitet? Sind es die Powermeter, die jetzt standardmäßig verbaut werden?
  • Gibt es Anzeichen, dass Rose ein neues XLite-Modell auf den Markt bringen könnte? Ich habe etwas von neuen Farben gelesen, das wäre mir egal. Das Grün-Grau gefällt mir sogar so gut, dass ich ausnahmsweise meine Vorliebe für mattes Schwarz hinten anstellen würde.
  • Können die hauseigenen Naben und Laufräder mit den DT Swiss 1100 oder 1400 mithalten, die beim Aeroad verbaut sind? Wie sieht es mit Seitenwindanfälligkeit aus (klar, 60 mm Felgenhöhe, aber teils unterscheiden sich Laufräder mit gleicher Höhe)? Lassen sich die Reifen halbwegs komfortabel wechseln? Das schreckt mich beim Specialized Tarmac SL8 ab, die Roval-Laufräder sollen beim Reifenwechsel unterwegs eine Katastrophe sein.
  • Ich würde mir mittelfristig gern 32er Conti GP 5000 AS oder vergleichbare Reifen aufziehen. Wie breit bauen die auf den Felgen mit 19 mm Innenmaulweite? Kommt das mit der Reifenfreiheit hin?
  • Möchte mich jemand in meinen Überlegungen bestärken oder dringend davon abraten? Gibt es positive oder negative Langzeiterfahrungen? Manche Räder haben ja Sollbruchstellen, etwa die Sattelstütze bei früheren Aeroad-Modellen. Rollt das XLite bei euch sorgen- und pannenfrei?
 
Ich fahre seit ca. einem Jahr XLITE 06 Ultegra DI2. Ich habe mir im Black Friday noch ein 04 Ultegra DI2 gekauft, das ich auf 50/34 und 11-34 umgebaut habe für die >10% Anstiege. Allerdings habe ich auf 04 die Rose Fourty Carbon Räder montiert.

Können die hauseigenen Naben und Laufräder mit den DT Swiss 1100 oder 1400 mithalten, die beim Aeroad verbaut sind? Wie sieht es mit Seitenwindanfälligkeit aus (klar, 60 mm Felgenhöhe, aber teils unterscheiden sich Laufräder mit gleicher Höhe)? Lassen sich die Reifen halbwegs komfortabel wechseln?
Ich habe keinen Vergleich mit DT Swiss. Aber es sind Newmen Naben. Der Freilauf ist schön leise, was meinem Geschmack sehr entgegen kommt. Bis 30km/h Wind in Böen fahre ich auch mit dem 06 mit den hohen Felgen. Da hier in der Gegend viele Freie Felder sind, hört der Spaß für mich bei Seitenwind auf. Bei >30km/h Wind nehme ich lieber das 04 mit den 40mm hohen Felgen. Aber das ist vielleicht eine Frage der Erfahrung. Ich fahre noch nicht so lange. Bei wenig Wind sind die hohen Felgen für mich ein Genuss.

Ich fahre Conti GP 5000 (Tube Type) in 28mm und die lassen sich sehr leicht wechseln. Man braucht nur zwei Heber zum abnehmen und kann sie ohne Heber (mit einigermaßen starken Daumen) aufziehen. Musste unterwegs mal den Schlauch vom HR wechseln. Das war kein Problem. Hängt sicher auch vom Reifen ab. Breitere Reifen habe ich nicht probiert.

Rollt das XLite bei euch sorgen- und pannenfrei?
Bei mir nach insgesamt 1160 km (XLITE 06) und 1620 km (XLITE 04) gibt es keine nennenswerten Probleme. Die Sattelstütze knarzt irgendwann nach 500km und muss neu gefettet werden. Aber das Problem haben wohl auch andere Räder.

Ich war neulich in Hamburg in einem tollen Radladen nähe Chilehaus. Wenn ich ein von Gewicht und Ausstattung vergleichbares Willier, Ridley oder andere Marke haben will, muss ich deutlich mehr zahlen. Selbst wenn das angegebene Gewicht leicht überschritten wird, ist es immer noch leichter, als die meisten anderen. Mein 06 in 53cm wog aus der Box bei Ankunft 7,2 kg und mit Pedalen etc. 7,5kg.

Ich würde es wieder kaufen. Fahre beide sehr gerne. Allerdings fahre ich nur kurze Strecken. Unter der Woche oft nur 32-39km und am WE max. 70km. Dafür ist es mir (60J nicht super beweglich) komfortabel genug.
 
Ich fahre seit ca. einem Jahr XLITE 06 Ultegra DI2. Ich habe mir im Black Friday noch ein 04 Ultegra DI2 gekauft, das ich auf 50/34 und 11-34 umgebaut habe für die >10% Anstiege. Allerdings habe ich auf 04 die Rose Fourty Carbon Räder montiert.


Ich habe keinen Vergleich mit DT Swiss. Aber es sind Newmen Naben. Der Freilauf ist schön leise, was meinem Geschmack sehr entgegen kommt. Bis 30km/h Wind in Böen fahre ich auch mit dem 06 mit den hohen Felgen. Da hier in der Gegend viele Freie Felder sind, hört der Spaß für mich bei Seitenwind auf. Bei >30km/h Wind nehme ich lieber das 04 mit den 40mm hohen Felgen. Aber das ist vielleicht eine Frage der Erfahrung. Ich fahre noch nicht so lange. Bei wenig Wind sind die hohen Felgen für mich ein Genuss.

Ich fahre Conti GP 5000 (Tube Type) in 28mm und die lassen sich sehr leicht wechseln. Man braucht nur zwei Heber zum abnehmen und kann sie ohne Heber (mit einigermaßen starken Daumen) aufziehen. Musste unterwegs mal den Schlauch vom HR wechseln. Das war kein Problem. Hängt sicher auch vom Reifen ab. Breitere Reifen habe ich nicht probiert.


Bei mir nach insgesamt 1160 km (XLITE 06) und 1620 km (XLITE 04) gibt es keine nennenswerten Probleme. Die Sattelstütze knarzt irgendwann nach 500km und muss neu gefettet werden. Aber das Problem haben wohl auch andere Räder.

Ich war neulich in Hamburg in einem tollen Radladen nähe Chilehaus. Wenn ich ein von Gewicht und Ausstattung vergleichbares Willier, Ridley oder andere Marke haben will, muss ich deutlich mehr zahlen. Selbst wenn das angegebene Gewicht leicht überschritten wird, ist es immer noch leichter, als die meisten anderen. Mein 06 in 53cm wog aus der Box bei Ankunft 7,2 kg und mit Pedalen etc. 7,5kg.

Ich würde es wieder kaufen. Fahre beide sehr gerne. Allerdings fahre ich nur kurze Strecken. Unter der Woche oft nur 32-39km und am WE max. 70km. Dafür ist es mir (60J nicht super beweglich) komfortabel genug.
Vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort! Das klingt vielversprechend. Ich warte und hoffe noch auf ein oder zwei andere Meinungen. Und dann würde ich das XLite einfach kommende Woche bestellen, damit es noch rechtzeitig für die Maratona kommt.

Vielleicht finde ich aber auch noch heraus, ob das neue Aeroad noch im Juni bestellbar sein wird. In diesem Fall würde ich warten, um beide Räder vergleichen zu können und mich später nicht ärgern zu müssen.
 
Vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort! Das klingt vielversprechend. Ich warte und hoffe noch auf ein oder zwei andere Meinungen. Und dann würde ich das XLite einfach kommende Woche bestellen, damit es noch rechtzeitig für die Maratona kommt.

Vielleicht finde ich aber auch noch heraus, ob das neue Aeroad noch im Juni bestellbar sein wird. In diesem Fall würde ich warten, um beide Räder vergleichen zu können und mich später nicht ärgern zu müssen.
Die Räder finde ich schwer zu vergleichen. Wenn man dem Tour Windkanal traut, liegt zwischen einem Ultimate und Xlite 1W. Ein Aeroad ist dann kompromissloser Richtung Aero und nimmt noch mal je nach Test 11-13W ab (korrigiert), ist aber auch (noch) schwerer. Die neue Version ist wohl ein wenig leichter und noch mal ein paar Watt besser, aber ob das stimmt wird man Richtung TdF sehen. Als Hobbyfahrer wäre ich entspannt und würde Xlite oder Ultimate nehmen. Wenn Aero am wichtigsten ist, würde ich aufs Aeroad warten oder Richtung SL8 tiefer in die Tasche greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Räder finde ich schwer zu vergleichen. Wenn man dem Tour Windkanal traut, liegt zwischen einem Ultimate und Xlite 1W. Ein Aeroad ist dann kompromissloser Richtung Aero und nimmt noch mal je nach Test 15-17W ab, ist aber auch (noch) schwerer. Die neue Version ist wohl ein wenig leichter und noch mal ein paar Watt besser, aber ob das stimmt wird man Richtung TdF sehen. Als Hobbyfahrer wäre ich entspannt und würde Xlite oder Ultimate nehmen. Wenn Aero am wichtigsten ist, würde ich aufs Aero warten oder Richtung SL8 tiefer in die Tasche greifen.
Danke für deine Einschätzung! Mit 190 cm/80 kg, einem radfremden Leistungssport-Hintergrund (Volleyball) und eindeutig zu viel Masse im Oberkörper wird mein CdA nie Remco'sche Sphären erreichen. Der limitierende Faktor ist dabei nicht das Rad, sondern der Mensch, der darauf sitzt.

Deshalb sind hypothetische Windkanal-Messwerte und ein paar 100 Gramm Gewicht für mich nicht so wichtig. Klar, 10 Watt Ersparnis nehme ich gern mit, aber da ich ohnehin keine ambitionierten Rennen fahre, hat das keine Priorität.

Das SL8 Pro ist auch noch nicht ganz vom Tisch. Natürlich zahlt man ordentlich Aufpreis für die Marke, der in keinem Verhältnis zur Ausstattung steht. Dafür dürfte der Wiederverkaufswert deutlich über einem Rose oder Canyon liegen. Und für mich möglicherweise entscheidend: Ich könnte das Specialized im supernetten Radladen um die Ecke kaufen, und den Jungs gönne ich wirklich jeden Euro.

Allerdings schrecken mich die Horrorberichte von schwierigen bis unmöglichen Reifenwechseln ab. Ich wohne in Berlin, meine Touren starten in Kreuzberg. Die Straßen sind voll mit Glasscherben, Platten lassen sich nicht ganz vermeiden. Deshalb bin ich sehr dankbar für die Kombination aus DT Swiss und Schwalbe G-One RS, die ich aktuell fahre und ohne Reifenheber in wenigen Minuten wechseln kann.
 
Danke für deine Einschätzung! Mit 190 cm/80 kg, einem radfremden Leistungssport-Hintergrund (Volleyball) und eindeutig zu viel Masse im Oberkörper wird mein CdA nie Remco'sche Sphären erreichen. Der limitierende Faktor ist dabei nicht das Rad, sondern der Mensch, der darauf sitzt.

Deshalb sind hypothetische Windkanal-Messwerte und ein paar 100 Gramm Gewicht für mich nicht so wichtig. Klar, 10 Watt Ersparnis nehme ich gern mit, aber da ich ohnehin keine ambitionierten Rennen fahre, hat das keine Priorität.

Das SL8 Pro ist auch noch nicht ganz vom Tisch. Natürlich zahlt man ordentlich Aufpreis für die Marke, der in keinem Verhältnis zur Ausstattung steht. Dafür dürfte der Wiederverkaufswert deutlich über einem Rose oder Canyon liegen. Und für mich möglicherweise entscheidend: Ich könnte das Specialized im supernetten Radladen um die Ecke kaufen, und den Jungs gönne ich wirklich jeden Euro.

Allerdings schrecken mich die Horrorberichte von schwierigen bis unmöglichen Reifenwechseln ab. Ich wohne in Berlin, meine Touren starten in Kreuzberg. Die Straßen sind voll mit Glasscherben, Platten lassen sich nicht ganz vermeiden. Deshalb bin ich sehr dankbar für die Kombination aus DT Swiss und Schwalbe G-One RS, die ich aktuell fahre und ohne Reifenheber in wenigen Minuten wechseln kann.
Hast in Berlin doch quasi alles vor Ort. Rose hat nen Shop, Canyon ist jetzt mit Rad Race vertreten und Specialized um die Ecke. Würde an deiner Stelle alles mal fahren und schauen was am besten passt.. falsch machst du mit keinem der Räder was. Und vielleicht vor Ort schauen wo du dich am besten mit der Wartung aufgehoben fühlst, falls du das nicht selber kannst.
 
Heyo,

ich hab ja hier in beitrag 257 bereits meine ersten erfahrungen mit dem xlite 06 ultegra di2 geteilt. 187cm groß/90cm schrittlänge/größe 59 passt bei mir super.
was auf jeden fall noch kommen wird und mich tatsächlich weiterhin stört ist die lenkerbreite/vorbaulänge. wie gesagt ist rose da ja nicht alleine, aber statt 110/420 kommt sobald ich mich für eine variante entschieden habe ein 120/380mm lenker/vorbau.
was fahrkomfort angeht: ich hab damit jetzt eine 300km fahrt bzw auch eine alpine kletter-tour hinter mir und konnte mich nie beschweren. in den bergen wirds bei stärkerem wind schon spannend mit den laufrädern, aber mit etwas verringerter geschwindigkeit alles machbar. im flachland könnte ich mich nicht beschweren. klar, konzentriert fahren muss man schon, aber mit meinen 80kg körpergewicht alles handlebar.
laufräder überraschen mich von dtswiss kommend, der leise freilauf ist tatsächlich äußerst angenehm und trotz einiger regenfahrten auf den ersten 2000km und dementsprechenden wäschen scheinen die lager noch jungfräulich zu sein. die 28mm schwalbe pro one kommen auf 29mm auf den 21mm innenweite.
alles in allem ist es das für mich beste rennrad, das ich bisher unterm hintern hatte, und ich würds mir tatsächlich nochmal holen. eventuell mit nem glänzenden lack nächstes mal, matt ist tatsächlich was putzen angeht doch etwas aufwändiger, auch wenn das mattschwarz für mich ziemlich zeitlos ist.
 
Ist genau meine Sitzhöhe, bin 1,90 groß und fahre 59.
An anderer Stelle schon gepostet, hier nochmals das Bild wegen dem Sattelauszug. Wird für mein Empfinden beim 57er dann schon extrem :
Anhang anzeigen 1346386
Hi Take5, super schönes Bike!
Ist das der aktuelle Rahmen (Modell 2024)?
weißt du evtl. wie groß die Überhöhung ist?
Hast du da ein paar Spacer entfernt, oder kam das schon so?
Ist da noch Rest in der Sattelstütze?
Wäre super cool wenn du das beantworten könntest.
 
Hi,
Überhöhung beträgt 15cm, Spacer alle entnommen die zu entnehmen sind. Der letzte Spacer muss bleiben wegen den Leitungen. Rad ist von 2023, Rahmen sollte aber noch der gleiche sein. Bei meiner Sitzhöhe von 81cm sind noch knapp 6cm Luft bis zum maximal markierten Auszug.
Bin immer noch begeistert, Rad geht gut vorwärts.

Screenshot_2024-06-17-18-17-54-518_com.instagram.android-edit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hatte jetzt (nach ca. 2 Monaten Nutzung) erneut ein Knacken, was im Wiegetritt auftrat.
Die Sattelstütze war es dieses Mal nicht.
Habe daraufhin Speichennippel (von außen), Steckachsen (inkl. Gewinde im Rahmen) und Vorbau gefettet/geölt. Danach war Ruhe. Ich kann allerdings nicht genau sagen, an welchem Bauteil es gelegen hat...

Gruß, Max

PS: "Ansonsten" bin ich nach wie vor sehr happy mit dem Bike; das ist schon eine Waffe.
 
Moin zusammen,

liebäugele momentan auch mit einem XLite 06 in Größe 59. Bin allerdings verunsichert wegen der Größenwahl und wollte mich mal bei Euch umhören, was Ihr meint. Mit Take5 hatte ich bereits geschrieben und er meint, 59cm wird mir in der Tendenz eher nicht passen. Er hat oben seine Maße genannt.

Zu mir:

Ich bin 1,92m, habe eine SL von 94cm und ein Armspannweite von knapp 2m. Fahre generell mit Sattelhöhe 82,7cm (habe mein Cleats relativ weit hinten und muss deshalb entsprechend niedriger in der SH sein).

Bislang fahre ich das Canyon Ultimate in XL. Das hat OR-Länge 594mm, Steuerrohr 188mm, Reach 419mm und Stack 606mm.

Zum Vergleich: Das XLite 06 in 59cm hat OR 575mm, SR 168mm, Reach 410mm und Stack 573mm.

Leider sind die Reach+ Angaben bei Canyon und Rose nicht vergleichbar - Beim Ultimate heißt es 509mm Reach+ und beim Rose 601mm. Ich denke, die haben unterschiedliche Messpunkte.

Die deutlich krassere Überhöhung beim Rose stört mich dabei nicht. Mir gehts allein um die Sitzlänge. Rose selbst sagt ja, das 59er sei bis 194cm Körpergröße geeignet, die Schrittlängenempfehlung endet allerdings bei 91cm.

Mich würde daher mal Eure Einschätzung interessieren. Beim Ultimate fahre ich einen Saddle-Setback von ca. 9-9,5cm.

Grüße
ZG
 
FYI, habs jetzt einfach mal auf gut Glück in 59 bestellt. Hab vorher mit dem Support geklärt, dass eine Probefahrt bei trockenen Bedingungen zu Hause klar geht. Lass Euch (bzw. künftige Leser) wissen, ob es sich bei meinen Proportionen mit dieser Größe ausging.
 
FYI, habs jetzt einfach mal auf gut Glück in 59 bestellt. Hab vorher mit dem Support geklärt, dass eine Probefahrt bei trockenen Bedingungen zu Hause klar geht. Lass Euch (bzw. künftige Leser) wissen, ob es sich bei meinen Proportionen mit dieser Größe ausging.
Wie kommst du denn eigentlich auf 59? Beim Geometrie Vergleich zum Ultimate in XL wäre ich bei 62 gelandet.
 
Wie kommst du denn eigentlich auf 59? Beim Geometrie Vergleich zum Ultimate in XL wäre ich bei 62 gelandet.
Richtig, richtig - aber ich sitze wegen des Nachsitzes schon recht gestreckt auf dem Ultimate und wollte einfach mal einen kleineren Rahmen mit mehr Überhöhung testen, sozusagen ein bisschen mehr nach unten als nach vorne greifen.
 
Übrigens: Gestern Morgen bestellt, heute um 7:30 Uhr die Lieferung. Bin überfordert, noch nicht einmal Getränkehalter oder nen Garmin Mount :)
Fahr erstmal probe, bei den 192/94 wird das eng. Bin mit 188/91 zwischen 59/62 (Rose) und L/XL (Canyon). Beides kann ich fahren, entscheide mich aber am Ende immer für den kleineren Rahmen. Der ist dann aber auch fast am Anschlag von Auszug her... Aber ist doch gut, wenn das getestet werden kann. Viel Spaß damit :daumen:
 
Zurück
Oben Unten