• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose XLite 06 Rahmenset jetzt auch einzeln: Aero-Rahmen und 2 neue Cockpits im Shop

Anzeige

Re: Rose XLite 06 Rahmenset jetzt auch einzeln: Aero-Rahmen und 2 neue Cockpits im Shop
Hätte auch gerne ein schmäleres Cockpit. Das teuerste bei den Carbonteilen ist allerdings der Formenbau. Der Preis von 299 Euro wäre bei der Wahl von unterschiedlichen Breiten bei der gleichen Vorbaulänge nicht haltbar und deutlich höher.
Wirklich? Das glaube ich nicht. Die Formen sind doch recht einfach verglichen mit anderen Herstellungsarten. Der Kostentreiber dürfte da eher im administrativen Aufwand, sowohl bei der Herstellung, als auch im ganzen nachfolgenden Logistik/Verkaufsprozess liegen.

So einfach sind die Formen auch wieder nicht. Diese sind aus Aluminium und werden aus dem Vollen gefräst, so kenne jedenfalls ich das noch. Ja, der Verkauf gestaltet sich wahrscheinlich auch nicht einfach. Den Bedarf abzuschätzen der verschiedenen Breiten hat was von in die Glaskugel schauen und der Käuferkreis ist verhältnismäßig klein.

So einfach sind die Formen auch wieder nicht. Diese sind aus Aluminium und werden aus dem Vollen gefräst, so kenne jedenfalls ich das noch. Ja, der Verkauf gestaltet sich wahrscheinlich auch nicht einfach. Den Bedarf abzuschätzen der verschiedenen Breiten hat was von in die Glaskugel schauen und der Käuferkreis ist verhältnismäßig klein.
Im Vergleich zu z.B. Spritzgußwerkzeugen sind die Formen wirklich einfach. Und da mit Sicherheit mehrere Kavitäten gebaut werden, verringert sich deren Anzahl bei sinkender Stückzahl, so dass bei steigender Variantenanzahl wahrscheinlich gar nicht so viel mehr Formen gebraucht würden, da ja die Gesamtstückzahl der Lenker sich nicht wahnsinnig ändert. Aber genau wissen tue ich das natürlich nicht.

Wirklich? Das glaube ich nicht. Die Formen sind doch recht einfach verglichen mit anderen Herstellungsarten. Der Kostentreiber dürfte da eher im administrativen Aufwand, sowohl bei der Herstellung, als auch im ganzen nachfolgenden Logistik/Verkaufsprozess liegen.
Es wird wahrscheinlich ein Zusammenspiel aus allem sein. Die Formen kosten Geld in der Herstellung, die weiteren Lenkerbreiten und Längen sollten auch wie die anderen geprüft und getestet werden, es müssen mehr Produkte verwaltet werden, sowohl in der Herstellung als auch im Vertrieb.
Und wenn ein Großteil der Kunden mit anderen Varianten bedient werden können, dann lohnt sich der ganze Aufwand für eine "Nebenvarianten" einfach nicht.

Selbst Ersatz aus CN ist teurer als das aus Bocholt.
Ich glaub das aus Bocholt kommt eigentlich auch aus China, und man muss bei Aliexpress schon lang suchen um eine LVE zu finden die mehr kostet als die von Rose.
Aber der Preis ist schon ok.

Wobei: Gewicht: ca. 395 g .... ist ja ein ziemlicher Brocken.

Für 2500€ gibt's einen Giant Propel Pro Rahmen und für 3700€ die High End SL Variante.

3000€ für einen Rose Rahmen? Neee

Als es die Lenker-Vorbei-Einheiten bei Canyon noch gab (edit: gibt es noch) lagen die Preise auch bei 300 - 400 Euro. Damit liegt Rose doch ganz gut. Selbst als Nachrüstung kann man das überlegen, wenn einem der Cube IRC nicht zusagt. Immerhin ein Produkt in Deutschland verkauft mit regulärer Garantie. Das gute Gefühl fährt hier sicher eher mit als bei einem unbekannten Lenker von Ali, den man sich für 1/4 ans Rad brät.

Für 2500€ gibt's einen Giant Propel Pro Rahmen und für 3700€ die High End SL Variante.

Mir war das schon immer ein Raetsel, warum man ein Canyon oder jetzt Rose als Rahmenset aufbaut, wo die Komplettraeder doch relativ gut ausgestattet und guenstig sind.

Heißt aber doch, dass sich die Rahmensets dort auch nicht lohnen, denn der Giant Propel Advanced Pro Rahmen ist für 3000€ mitsamt 105 2×12 zu haben.

Warum sollte man sich eigentlich Rahmensets kaufen? Zumindest zur UVP lohnt das in dem Preisbereich doch wohl fast nie, bei Verkauf der nicht benötigten Teile eines Komolettrads?

Warum sollte man sich eigentlich Rahmensets kaufen? Zumindest zur UVP lohnt das in dem Preisbereich doch wohl fast nie, bei Verkauf der nicht benötigten Teile eines Komolettrads?
Eventuell ists ein Marketing Kniff um den Kaeufern der Komplettraeder zu suggestieren, wieviel so ein Rahmen eigentlich Wert sein soll?

ich glaube, das liegt eher an vollen lagern des herstellers als an an-den-toren-stehenden kunden. man bekommt sicher ein paar los, und alles was raus geht ist gut.

Wobei: Gewicht: ca. 395 g .... ist ja ein ziemlicher Brocken.

Ja, besonders leicht ist das jetzt nicht. Aber dafür soll die Kombi echt stabil sein...
Ein Freund von mir hat sich mal eine Vorbau-Lenkerkombi von AliExpress kommen lassen. Das Ding hat super geflext...und ist dann gerissen 😅 Aber da gibt es sicher auch bessere Anbieter.

Was ich sagen will, ist, dass man bei der Rose-Kombi zumindest davon ausgehen darf, dass das Zeug hält. Bei mir tut es das.

Heißt aber doch, dass sich die Rahmensets dort auch nicht lohnen, denn der Giant Propel Advanced Pro Rahmen ist für 3000€ mitsamt 105 2×12 zu haben.

Nein gerade bei Giant, v.a. SL lohnt sich der Aufbau.

Das Pro Komplettrad kostet deutlich mehr wie 3000€.

Die Giant Rahmenpreise sind wirklich "günstig" oder sagen wir fair. 3700€ SL Rahmen vs Trek, Speci und Co 5,5k+

Ich möchte eine kürzere Kurbel, einen kürzeren Vorbau, eine andere Lenkergeo, der Sattel ist mir eh zu breit. Den LRS kannst du in dem Preisbreich auch vergessen.
Was bleibt da noch? Und dann soll ich den Mist auch noch bei Kleinanzeigen verkaufen?
Ich würde nie wieder ein Komplettrad kaufen.

Zurück
Oben Unten