Wer Rose als Massenware bezeichnet hat wenig bis keine Ahnung. Massenware bauen Giant, Trek, Specialized die weltweit in riesigen Stückzahlen verkaufen, dagegen ist Rose ein Hinterhofhändler
Und was die Qualität anbelangt……Leute, die Roserahmen brechen ebensowenig wie ein Giant, Trek oder irgendein Italiener.
Ich habe 88 mein erstes MTB gekauft, da waren wir zig Jahre tatsächlich Testfahrer. Was in der Zeit Rahmen, Sattelstützen, Lenker …. gebrochen sind, war schon Wahnsinn. Meinem Trauzeugen ist bei einer Abfahrt das Innenleben seiner RS Gabel entgegengekommen. Ein anderer guter Freund hat 3 Trek OCLV Rahmen geschrottet. Nach dem dritten hat er einen Klein Pulse II genommen (was ihm Trek nahelegte
).
Das kann und leistet sich heute kein Hersteller mehr.
Und wenn jemand mit dem 209 Watt Rahmen schneller ist, als mit dem 215 Watt Rahmen…….Glückwunsch, ich bin nur eine Hobbylusche, wie vermutlich 90% plus X aller Rennradkäufer, mir bringt das nichts.
Ich spüre auch nicht, wenn ein Tretlager noch steifer ist, als das bocksteife was ich fahre.
Dieses nervige „das ist ja nur ein Rose“, „aber das xy ist doch viel besser“ hält sich hartnäckiger als jeder Beinrasur, Helm oder Shimano vs Campa Thread.
Einfach das Rad kaufen, was einem passt, gefällt und zum Konto passt, dann stimmt das (persönliche) P/L immer
Für mich ist Rose nun wieder ein Kandidat fürs nächste Rad, da der Konfigurator wohl nicht mehr kommt und dieser der entscheidende Grund war, warum ich mir mein X-Lite kaufte. Nun kann ich es mir aufbauen, aufbauen lassen, wie es mir gefällt.