• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR - Einsteiger Fragen

bl4d8

Neuer Benutzer
Registriert
25 April 2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Habe mein altes Rennrad mal wieder in Schuss gebracht, habe jetzt aber noch ein paar Fragen:
Wie siehts aus mit dem Luftdruck? Mit wieviel fahrt ihr? Wiege so um die 72 kg. 5 Bar?
Außerdem wollte ich fragen, wie man es am besten mit der Geometrie macht:
Sattelstellung, Wie hoch die Sattelstütze? - Wie beim MTB Verse durchstrecken und dann so dass man gerade aufs pedal kommt?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Gruß simon
 
Stelvio schrieb:
Richtiger Reifendruck

GEWICHT FAHRER PLUS RAD DURCH 10 BEI 23 MM REIFEN GLEICH DRUCK IN BAR, VORNE UND HINTEN!

Bei dir ca. 8 bar.

Angenommen ich wiege 60 kg und meine Reifen könnten max 10 Bar vertragen. Und nun soll ich nur ca. 7 Bar auffüllen, ist das richtig? :confused:

ist nur eine Beispiel, ich wieg nicht 60 kg. :cool:
 
Hallo Stelvio,

damit ist dann z.B. beim Continental Grand Prix mit 85kg Fahrer + Rad Schluss (max. 8,5 bar)?
Sollte ich da besser auf einen Reifen wechseln, der mehr "tragen" kann oder ist das nur ein Richtwert unterhalb des Reifenmaximaldrucks?

Viele Grüße

ASG
 
das heisst nicht das Du dann nur 7 bar aufpumpen solltest - sondern das du mindestens 7 bar brauchst

ein beispiel: jemand der 100kg wiegt und mit zu niedrigen druck sagen wir 5 bar fährt macht leicht seine laufräder kaputt - deswegen braucht er generell höheren druck als leichtere fahrer

das ist die eine seite:

andere seite: mehr druck = weniger pannenanfällig sagen
viele

mehr druck = weniger komfort

im training = etwas weniger druck als max

im rennen = max druck da min rollwiederst.


so ich hoffe das hilft




p.s: auf conti grand prix 3000 darf max 8,5 bar drauf

steht auf der conti homepage
 
Das mit dem maximaler Druck=minimaler Rollwiderstand stimmt nicht. Irgendwann hat man den Reifen "totgepumpt". Das heisst, das zu hoher Luftdruck den Reifen auf den kleinen Unebenheiten des Asphalts hoppeln lässt. Selbst auf der Bahn kann man den Reifen totpumpen.

Ich fahre hier (schlechter Asphalt, teilweise Kopfsteinpflaster) vorne mit 7,5, hinten 8,0 und hatte in den letzten Jahren mit Conti GP3000 keinen Reifenschaden.
 
die max bar zahl steht immer am reifenrand drauf. und die solte man auch rein drücken, so einfach ist das
 
bl4d8 schrieb:
Außerdem wollte ich fragen, wie man es am besten mit der Geometrie macht:
Sattelstellung, Wie hoch die Sattelstütze? - Wie beim MTB Verse durchstrecken und dann so dass man gerade aufs pedal kommt?

Ja. Dabei drauf achten, dass du gerade auf dem Sattel sitzt.
 
Stelvio schrieb:
Richtiger Reifendruck

GEWICHT FAHRER PLUS RAD DURCH 10 BEI 23 MM REIFEN GLEICH DRUCK IN BAR, VORNE UND HINTEN!

Bei dir ca. 8 bar.

Das ist natürlich ein Richtwert!
Bei 60 kg Körpergewicht, rollt man mit 7 bar sicher ganz gut.
Wegen der Pannenanfälligkeit würde ich in diesem Fall aber eher 7,5 bar fahren.
Bei 100 kg würde ich den Reifen wohl auf Maximaldruck je nach Reifen ca. 9-10 bar aufpumpen.
 
Zurück
Oben Unten