• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR Gabel von advancsd group??

hunzlipunzli

Neuer Benutzer
Registriert
22 Januar 2005
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir ein RR zusammenzubasteln und suche jetzt nach einer geeigneten Gabel (so langsam wird das Geld knapp :( ). Ich habe eine Vollcarbon-Gabel von advancsd Group gefunden, die sensationell billig ist (70€). Angeblich soll der Hersteller auch für viele Namreiche Marken herstellen. Kann das jemand bestätigen oder ist das einfach nur Billigschrott??
Ich bin ein bißchen hin und hergerissen, weil es doch schon recht günstig ist, aber wenn das Ding durchbricht, sobald man mal über Kopfsteinplaster fährt, ist es natürlich auch nicht gerade toll. Kann mir jemand einen rat geben oder hat vielleicht schon jemand erfahrungen mit der Gabel?
Vielleicht wird es auch einfach eine Alu-Gabel. Vom Gewicht nehmen die sich ja nicht so unheimlich viel (oder?) und von Steifigkeit und Komfort auch nicht.

Danke schon mal für eure Ratschläge
Hunzlipunzli
 
welches Modell ist das? mit Carbonschaft? mit Aluschaft? gibt von denen zig Modelle!.. :blabla:
 
Hier mal die Beschreibung:

Rennrad Carbongabel 28 Zoll 1 Zoll a-head von Advancsd Group ( bau für viele MARKENANBITER Gabeln)
Gewicht: ca.390g
Gebelschaftlänge: 300 m m - 1 Zoll
Gabelschaft aus Carbon
Gabelkopfdurchmesser: 45 mm für integriertet und normal Steuerkopf ( FOTO 2 )
Ausfallenden Alu
EVP: 229.--
NEU , 2 Jahre Garanti,** Sonderposten zum super Sonderpreis**


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77602&item=7129516727&rd=1
 
Hast Du einen Rahmen für 1"-Gabeln?
Bei den meisten braucht man doch mittlerweile einen 1 1/8"-Schaft...
 
ja, ich hab nen 1" Schaft. Ist nen uraltes Specialized Allez. Carbonrahmen mit Alumuffen, falls sich jemand erinnert :cool:
 
die Gabel kannst nehmen, die ist in Ordnung. Allerdings vermute ich mal, dass das Gewicht nicht ganz stimmt, wird wohl ein wenig schwerer sein, was aber nichts macht....bestelle dir aber gleich den Klemmkonus mit für einstellen des Steuersatzes..... :blabla: sehr günstig ist die sicher...
 
Bei Ebayangeboten, die so vor Rechtschreibfehlern strotzen, waere ich ja
vorsichtig. Ich vermute mal, die Firma soll eigentlich "Advanced Group"
heissen. Und " 2 Jahre Garanti" zu gewaehren wuerde mir als Verkaeufer auch
leicht fallen, die gibts im deutschen Recht ja schlichtweg nicht.
 
moin hunzlipunzli,
stimmt, dass advanced für viele rahmenhersteller die gabeln liefert. für sehr viele sogar. sind aber für advanced nicht mehr als ein zubrot, die basteln nämlich auch sachen für die rüstungsindustrie...
so, wie's aussieht, ist das die gabel, die ich in 1 1/8 zoll-ausführung an meinem neuen carbonrenner dran habe. frag doch mal an, ob es die advanced ff8 ist, dann ist sie's tatsächlich. steht auf dem klebeschildchen auf dem gabelschaft. ein topteil, angeblich eine monocoque. jedenfalls super verarbeitet und fahrstabil. über die haltbarkeit kann ich allerdings noch nicht viel berichten. ist optisch natürlich sehr fett. ob die zu deinem schlanken, schönen allez passt?? und vorsicht. mag sein, dass du ein wenig frickeln musst, dass der dicke, plangefräste gabelkopf nicht an der unteren lagerschale schleift.
was die rechtschreibfehler in ebay-angeboten angeht: im zuge der e-mailerei hat sich das rechtschreibbewusstsein vieler leute eh in luft aufgelöst. daraus würde ich erstmal nichts negatives ableiten :(

das mit dem carbonschaft-expander ist ein guter tipp!! ein absolutes muss. aber geh sicher, dass sein außendurchmesser passt. bei mir hat der gabelschaft, obwohl oversized, einen innendurchmesser von 22,2mm, was aber eigentlich 1" entspricht. der mitgelieferte expander war für dünnwandigere 1 1/8 zoll schäfte aus stahl oder alu bestimmt und war zu groß :mad:
ach ja: besorg dir gleich mal eine längere hülsenmutter für deine bremse.

montierst du den gabelkonus selbst oder macht das ein händler??
 
eigentlich hatte ich vor, das Ding mit nem Freund zusammen aufzubauen, der ne sehr gut sortierte Fahrradwerkstatt hat. Mit MTBs hatten wir noch nie Probleme. Aber bei Carbongabeln ist das doch schon mal was anderes. Das Kürzen allein wird schon aufwändig. Was hat es denn mit dem Gabelkonus auf sich??

@stahlwade
danke für die detaillierten Tips, sehr hilfreich. Ich denke, die Gabel wird bald gekauft :D
 
oops, mit ein bißchen überlegen kommt man selbst drauf. Das kann mir wohl die komplette Carbonstruktur "aufrubbeln", wenn ich die einfach wie gewöhnlich draufhaue. Oder?
Wie macht man das dann bei Carbonschäften??
 
hunzli, was meinst du jetzt? das kürzen? das geht sooo schwer gar nicht. also: die gabel fixieren, aber bitte nicht im schraubstock... dann als führung für das sägeblatt am besten eine metallhülse und/oder einen alten vorbau auf den schaft klemmen. wenn du mit ruhiger hand arbeitest, tun's auch ein paar lagen textilklebeband. nun mit einer scharfen (!) feinen metallsäge den schaft rundherum entlang deiner markierung an"kratzen". dann sägst du ohne druck (!) den schaft ab. geht recht einfach. pass auf, dass du keine carbonfasern löst. die schnittstelle dann innen und außen mit feinem schleifpapier entgraten und die schnittkante mit sekundenkleber versiegeln. manche anderen user empfehlen dafür epoxydharz plus härter (oder einen 2-komponentenkleber), habe aber mit dem sekundenkleber auch gute erfahrungen gemacht. dass man vor dem sägen ca. zwölfmal nachmisst, ob die länge auch stimmt, ist ja wohl klar :D den vorbau vor der montage im klemmbereich ebenfalls mit schleifpapier von scharfen graten befreien.

das mit dem gabelkonus ist so: der gabelkopf der advanced ist ja mehr für steuerrohre mit integriertem lager gedacht. weil er dicht an die untere steuerrohrkante heranrückt und so einen harmonischen übergang schafft, ist der kopf plangefräst. wenn du nun einen gabelkonus hast, der recht tief in die lagerschale eintaucht, kann es passieren, dass der gabelkopf zu dicht an den rand der schale kommt. dann schleift's halt. das weißt du aber erst beim einbau :(

den gabelkonus solltet ihr mit spezialwerkzeug und nicht mit einem ollen rohrstück aufschlagen. und dabei die gabel NICHT mit den ausfallern auf eine harte unterlage stellen und mit einem hammer oben draufkloppen.

jaja, moderne technik ist halt sehr sensibel.

lass sehen, wenn dein rad fertig ist.
 
hunzlipunzli schrieb:
ich hab da gerade noch was zur haltbarkeit von carbongabeln gefunden. erschreckend!!!

http://www.storck-usa.de/web/english/berichte/bericht_e3.htm
nana, ist alles halb so wild, wenn man carbon richtig behandelt. aber z.b. eine normale alu-kinesis ist tatsächlich wesentlich haltbarer als eine vollcarbongabel. deshalb fliegt bei mir eine solche auch nach drei jahren raus, selbst ohne sturz. carbon hat kaum sicherheitsreserven und verliert mit der zeit auch an steifigkeit. das liegt in der natur der sache :(
 
Hallo,

ich habe mich immer noch nicht entscheiden können. Jetzt habe ich vom gleichen Hersteller noch eine Gabel mit Stahlschaft gesehen. Preislich liegt sie sehr ähnlich (63 statt 70€). Die Vollcarbon wiegt ca 300 gr und die mit Stahlschaft ca 590 gr.
Mir geht es nicht vorwiegend um das Gewicht, die 7 € sind auch egal. Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die unterschiedliche Haltbarkeit. Ich hab gelesen, daß Vollcarbongabeln sehr anfällig sind und man sie am besten regelmäßig auswechselt und gegen eine neues Modell ersetzt. Sind da Carbon-Stahl-Gabeln langlebiger?

Gruß
Hunzlipunzli
 
naja, in nem stahlschaft könnt ich auch einfach ne kralle einsetzten und bräuchte nich den "carbonspreizer"
 
@hunzlipunzli
Ich denke mann sollte auch beachten, dass das ein Auszug aus einer Tour von 99 ist. In den letzten 5 Jahren haben die Hersteller mit Sicherheit einiges dazu gelernt, sowohl in Konstruktion, als auch in Fertigungssorgfallt und -genauigkeit. Ein Freund von mir fährt seine Vollcarbongabel jetzt schon knapp 20.000km und ist sehr zufrieden, und der geht mit Sicherheit nicht zimperlich damit um (alter Mountainbiker :D )
Was halt Gift für die Teile ist ist ein falsch montierter Vorbau.
 
meinst du mit falsch montiertem vorbau, daß du schrauben zu fest sind oder willst du damit sagen, daß ich mir besser nen carbontauglichen vorbau kaufen sollte?

gruß
hunzli
 
in nem anderen thread hab ich gelesen, daß man ruhig einen normalen vorbau nehmen kann. vor allem ritchey (auch wenn's kein wcs ist) wurde mir empfohlen.

im prinzip kommt es doch auch nur drauf an, wie fest ich den zuochse. oder täusch ich mich da jetzt?
 
hunzlipunzli schrieb:
meinst du mit falsch montiertem vorbau, daß du schrauben zu fest sind oder willst du damit sagen, daß ich mir besser nen carbontauglichen vorbau kaufen sollte?

gruß
hunzli
ITM Schreibt der Vorbau sollte an den Kanten, an denen er Kontakt mit dem Schaft der Gabl hat, keine scharfen kanten haben, falls doch sollte man vorsichtig entgraten.
Das die Schrauben nicht zu fest angezogen sin ist natürlich auch wichtig, auch dem Vorbau zu liebe. Dazu braucht man auch keinen Drehmomentschlüßel, so grobmotorisch ist hier sicher niemand.
Was noch wichtig ist, ist das der Schaft der Gabel weit genug in den Vorbau reinragt, sonst wirds kriminel, manche empfehlen sogar einen Spacer über dem Vorbau zu montieren, und den Schaft dementsprechend etwas länger zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten