• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rr neu lakieren

geopod

Mitglied
Registriert
13 Juni 2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
schönen abend
ich überlge gerade ob ich ein gebrauchtes rennrad kaufe.
ein problem ist die farbe. ich würde wenn dann das bike neulakieren wollen.
was müßte ich dabei beachten? welche kosten würde auf mich zu kommen. muß ich das bike komplett abschleifen? brauche ich besondere werkzeuge um das bike für den lakierer fertig zu machen?
ich wäre euch für euere hilfe sehr dankbar.
geopod
 
Ich hab schon ein paar Rahmen neu sandstrahlen und pulverbeschichten lassen.
Kosten: Relativ hoch, 50 Euro fuer dunkle, 75 Euro fuer helle Farbe IIRC.
Dazu die Arbeit: Rad komplett zerlegen, alles runter was am Rahmen ist. Und hinterher alles wieder zammbauen :eek:
Aber dafuer gibts ein gutes Resultat. Es anders zu machen (selber schleifen und Spruehdose oder was auch immer) hab ich mir auch ueberlegt, aber dann doch lieber bleiben lassen. Wenn 'der Meister' das macht, dann wirds einfach um Lichtjahre besser und das Geld ist er wert ;)

LG ... Wolfi :)
 
nightwolf schrieb:
I[...]
Kosten: Relativ hoch, 50 Euro fuer dunkle, 75 Euro fuer helle Farbe[...]
Das ist immernoch 50 % von dem Angebot, was ich mir eingeholt habe:
100 € für Glasperlstrahlen und pulverlackieren in einer RAL-Farbe eines Radrahmens. Bei Sammelbestellungen wird es (etwas) günstiger.
 
allerdings sind selbst 100€ wirklich nicht viel... Überlegt mal, was das tatsächlich kostet wenn ihr das selbst macht - Schleifpapier, Farbdosen, Grundierer, ... + Zeitaufwand - und dann das Ergebniss vergleicht... Dazu noch die Tatsache, dass ihr bei Profis auch einen Anspruch auf ein professionelles Ergebniss habt... :)
 
Anton-Ritter schrieb:
allerdings sind selbst 100€ wirklich nicht viel... Überlegt mal, was das tatsächlich kostet wenn ihr das selbst macht - Schleifpapier, Farbdosen, Grundierer, ... + Zeitaufwand - und dann das Ergebniss vergleicht... Dazu noch die Tatsache, dass ihr bei Profis auch einen Anspruch auf ein professionelles Ergebniss habt... :)
Sicher.
Es kommt auch darauf an, welches Rad man zum Neuklackieren auserkoren hat.

Das Rad, das ich neulackieren lassen möchte ist ein Stahlrahmen aus dem Jahr 1990!
 
@Netzmeister: Wenn das bei Dir daheim so teuer ist, dann lohnt sich ja sogar das hin-und-her-schicken mit Paketdienst nach Franken :) - Ein Rahmen geht fuer 6.70 Euro bei DHL.
Einziger Haken bei meinem Pulverbeschichter: Fuer nicht-dunkle Farben musst Du immer warten, bis was beisammen ist oder Aufpreis fuer Farbumstellung zahlen. Wobei es mit dem 'gelben' 2005 ziemlich zackig ging. Bescheid gesagt: ich haett gern nen Rahmen in gelb. Zwei Wochen spaeter der Anruf: ich mach demnaechst gelb. Rad schnell auseinandergenommen, Rahmen vorbeigebracht, am naechsten Wochenende zurueckgekriegt.

LG ... Wolfi :)
 
Netzmeister schrieb:
Sicher.
Es kommt auch darauf an, welches Rad man zum Neuklackieren auserkoren hat.

Das Rad, das ich neulackieren lassen möchte ist ein Stahlrahmen aus dem Jahr 1990!

ich habe das gleiche mit einem etwa gleichalten Ramen vor (mein erster Renner - will ihn wieder schön klassisch aufbauen... ) - möchte mich allerdings auch noch schlau machen, was ein Neuverchromen kosten würde...
 
Anton-Ritter schrieb:
ich habe das gleiche mit einem etwa gleichalten Ramen vor (mein erster Renner - will ihn wieder schön klassisch aufbauen... ) - möchte mich allerdings auch noch schlau machen, was ein Neuverchromen kosten würde...
Viel Spaß auf der Suche nach einer Verchromungsbude. Wegen der Umweltauflagen sind die rar gesäht.

Habe letztes Jahr für 50 die Gabel meines De Rosa SLX frisch verchromen lassen.
 
mal sehen, was ich so finde - hier im Stuttgarter Raum sollte es vieleicht wegen KFZ-Industrie Möglichkeiten geben - vieleicht bei der Uni - einige Institute sind da als Forschungsinst. für die KFZ-Industrie tätig...
 
Zurück
Oben Unten