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RR oder Cyclecross? Paar Anfängerfrage? Gibt's noch Schnäppchen bis 2000 Euro?

tackleberry

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Hallo,

ich fahre aktuell primär mit meinem 16 Jahre alten (und immer gut gewarteten) Giant ATX 850 MTB Strecken um die 40-50 km und so etwa 1,5 bis 2 Stunden auf Tempo. In der Ebene fahre ich sobald ich fit bin so 29 km/h Schnitt auf dem MTB. Die letzten Jahre bin ich immer in Wien an der Donau lang (Fahrradweg). Nun bin ich nach Zürich gezogen und die einzige Strecke hier ohne Anstieg ist die um den See. Alles andere hat 400m+ Anstieg verteilt auf die Gesamtstrecke.

Mein Ziel ist das die Rund um den Zurisee meine Standard Feierabendrunde wird (~80km). Normalweise fahre ich jeden zweiten Tag meine Standardrunde.

Eigentlich wollte ich ja ein neues MTB kaufen aber im MTB News Forum wurde ich dann darauf hingewiesen, dass eigentlich ein Rennrad oder Cyclecross mehr für mich taugen würde. :)

Nun habe ich drei Vorurteile gegenüber RRs:
1. Fährt man auf den dünneren Reifen nicht unsicherer im Vergleich zu den 2,2" Monstern von MTBs? Wie ist das wenn man mal über Sand oder sonstige Fahrbahnverschmutzungen fährt (z.B. in der Kurve)? Rutscht man da direkt weg? Wie ist es wenn man mal über Schotter oder Kopfsteinplaster fahren muss? Bei Schotter schieben oder kann man da einfach drüberbrettern? Wie schnell hat man bei Kopfsteinplaster oder Löchern in der Fahrbahn bzw. wenn man mal eine Bordsteinkante runterbrettert eine Acht in der Felge?

2. Mein Chef fuhr RR und hat mir gesagt, dass er die Luft verloren hat weil er ständig unterwegs flicken musste. Ein bißchen habe ich mich hier belesen es es hieß, dass man normalerweise max 1-2 Platten im Jahr haben sollte. Ansonsten hat man zu günstige Komponenten etc.

3. Ich bin über den Sommer von 90 kg auf 102 kg angewachsen. Bin nicht zu schwer für RR? Wie schaut's mit den Bremsen aus? Besser Scheiben bei dem Gewicht wenn ich bergab rase?

Was meint Ihr? Macht es von der gefühlten Sicherheit so große Unterschiede ob man MTB, Cyclecross oder RR fährt?

Führt ein Carbonrahmen zu spürbar mehr Komfort? Wie groß ist das Risiko als RR Anfänger den Rahmen beim ersten Sturz zu schrotten?

Ich bin so ein Preis-/Leistungs Angebotsucher und ich habe das Gefühl bei Cyclecross Bikes gibt es deutlich weniger Angebot und Schnäppchen.

Welche Rahmengröße werde ich bei 178 brauchen? Irgendwas zwischen 54 und 58cm? Ich steigt noch nicht ganz durch was ich dann bei Cannondale benötige. Da wird ja nicht die Rahmenhöhe sonst die Länge des Oberrohrs(?) angegeben.

Ich hatte mich mal umgeschaut und unter anderem folgende Bikes gefunden. Welches ist denn dabei ein mega P/L Kracher? Das KTM mit DI2? Das Focus Cayo Disc Ultegra?


Cannondale Caad12 Ultegra (2017) für 1499 statt 2099
https://www.rabe-bike.de/shop/cannondale-caad12-ultegra-cashmere-black-acid-red-2017.html

Focus Cayo Ultegra (2017) für 1799 statt 2399 Euro
https://www.rabe-bike.de/shop/focus-cayo-ultegra-2017.html

Cannondale CAAD12 Ultegra (2018) für 1699 statt 1999 Euro
https://www.rabe-bike.de/shop/cannondale-caad12-ultegra-black-anodized-jetblack-2018.html
https://www.rabe-bike.de/shop/cannondale-caad12-ultegra-acid-green-w-jet-black-gloss-2018.html

BMC Teammachine SLR03 Shimano 105 Modell 2017 CARBON für 1111 statt 1899 Euro
https://www.linkradquadrat.de/sonde...hine-slr03-shimano-105-modell-2017-carbon?c=7

Cannondale SuperSix Evo Ultegra 2017 in replica für 1499 statt 2599 Euro (Warum heißt das Replica?)
https://www.linkradquadrat.de/sonde...dale-supersix-evo-ultegra-2017-in-replica?c=8

BMC Teammachine ALR01 105 INTL - 2017 - 28 Zoll - Diamant für 999 statt 1399 Euro
https://www.fahrrad-xxl.de/bmc-teammachine-alr01-105-x0032279

Trek Domane ALR 5 Disc - 2017 - 28 Zoll - Diamant für 1349 statt 1699 Euro
https://www.fahrrad-xxl.de/trek-domane-alr-5-disc-x0026951

BMC Teammachine SLR03 105 - 2017 - 28 Zoll - Diamant für 1519 statt 1899 Euro
https://www.fahrrad-xxl.de/bmc-teammachine-slr03-105-schw-x0032552

BMC Roadmachine 02 105 - 2017 - 28 Zoll - Diamant für 1799 statt 2799 Euro
https://www.fahrrad-xxl.de/bmc-roadmachine-02-105-x0032536

BMC Granfondo GF02 Ultegra - 2016 - 28 Zoll - Diamant für 1999 statt 3099 Euro
https://www.fahrrad-xxl.de/bmc-granfondo-gf02-ultegra-x0032532

BMC Teammachine SLR02 Ultegra - 2017 - 28 Zoll - Diamant für 1999 statt 2999 Euro
https://www.fahrrad-xxl.de/bmc-teammachine-slr02-ultegra-x0032550

Cannondale Synapse Carbon Ultegra - 2017 - 28 Zoll - Diamant für 1999 Euro statt 2799 Euro
https://www.fahrrad-xxl.de/cannondale-synapse-carbon-ultegra-x0033726

Focus Cayo Disc Ultegra - 2017 - 28 Zoll - Diamant für 1999 statt 3299 Euro
https://www.fahrrad-xxl.de/focus-cayo-disc-ultegra-x0029044

KTM Revelator 5000 DI2 - 2017 - 28 Zoll - Diamant für 1999 statt 2999 Euro
https://www.fahrrad-xxl.de/ktm-revelator-5000-di2-x0030313

Scott Foil 30 - 2017 - 28 Zoll - Diamant für 1999 statt 2899 Euro
https://www.fahrrad-xxl.de/scott-foil-30-x0027563

Cannondale SYNAPSE CARBON Ultegra Di2 Rennrad 2017 - jet black für 2179 Euro statt 3699 Euro
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=184155;menu=1000,173,157;ff=1;orderby=2
 
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Nur zu Frage 1)


1. Fährt man auf den dünneren Reifen nicht unsicherer im Vergleich zu den 2,2" Monstern von MTBs?
anders ;). CX ist halt ein Querfeldeinrennrad und fährt sich im Prinzip wie ein Rennrad nur eben geländetauglicher. CX ist auf normalen Feld und Waldwegen und vor allem bergauf das sinnvollere Rad.
Bei Sand und Matsch kommt es drauf an, der schmalere Reifen fräst sich oft bis auf den festen Grund durch, während der breite MTB Reifen auf dem losten Untergrund rutscht.
Schotter kommt drauf an, hier hat das MTB tendenziell Vorteile.
Richtig cool ist MTB bei Absätzen oder den überfahren von Hindernissen. Die breiten Reifen federn schon mal und die Federgabel tut den Rest,. Hier erfordert das CX schon deutlich mehr fahrerisches Können., Aber ne Bordsteinkante rauf und runter ist auch mit dem CX kein Problem.

Ganz toll sidn die breiten Reifen bei Schnee in Eis. Hier kann man mit demLuftduruck soweit runter das man noch ne Rodelbahn hochfahren kann und man sinkt auch nicht so schnell im Schnee ein.
 
zu 2. Frühere Reifen waren schmaler, meist 18-20mm, und dadurch durschlaggefährdet. Heute werden meist Reifen mit 23-25mm gefahren. Da ist diese Gefahr wesentlich geringer. Platten kann man natürlich trotzdem mal haben. Bei mir sind die jedenfalls selten und kaum öfter als 1-2 mal pro Jahr.
zu 3. Du kannst jeden Rahmen schrotten. Ein Carbonrahmen ist nicht anfälliger als Alu. Welche Größe Du brauchst lässt sich an der Körperlänge aleine nicht ausmachen. Da kommt es auf Beinlänge; Rumpflänge und Armlänge an. Mit 1.78 bist Du aber eher bei nem 54er. Allerdings spielt da die Geo desjeweiligen Herstellers ne Rolle. Jeder baut anders und nicht jeder Rahmen passt jedem Fahrer. Geh am besten mal zu nem spezialisierten Händler, lass Dich beraten und setz dich mal auf ein paar Räder.
 
Der Einsatzbereich bestimmt den Reifen, der Reifen bestimmt das Rad.
Alles was breiter ist als die üblichen 25er Reifen erweitert deinen Einsatzbereich.
Ein Cyclocrosser oder Gravelbike ist dein Freund.
Du kannst damit auch ausgeschilderte Radrouten fahren, bei denen immer mal wieder nicht asphaltierte Abschnitte vorkommen können. Das erweitert dein Streckennetz erheblich und du hast oft autofreie Strecken.
Auch wenn du beim ausprobieren neuer Strecken eigentlich nur Asphalt fahren willst, kann es immer mal wieder vorkommen, dass du plötzlich auf ein unbefestigtes Stück kommst. Mit normalen Rennradreifen hast du jetzt ein Problem. Mit breiteren Cross/Gravelreifen hast du die Lösung..

Continental Grand Prix 4 Season 32 mm ist ein Reiserennradreifen, der sich auf Asphalt wohlfühlt, aber auch vor Schotterabschnitten nicht zurückschreckt.
Wenn der Schotteranteil höher wird, ist der Schwalbe G-One Allround in 35 oder 40 mm sehr empfehlenswert.
Der Rennlenker ist am Anfang ungewohnt, das gibt sich aber mit der Zeit. Du wirst ihn schätzen lernen.
Für die Runde um den Zürichsee brauchst du nicht mal ne Gangschaltung, geschweige denn diesen Di2-Quatsch..
 
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Der Einsatzbereich bestimmt den Reifen, der Reifen bestimmt das Rad.
Alles was breiter ist als die üblichen 25er Reifen erweitert deinen Einsatzbereich.
Ein Cyclocrosser oder Gravelbike ist dein Freund.
Du kannst damit auch ausgeschilderte Radrouten fahren, bei denen immer mal wieder nicht asphaltierte Abschnitte vorkommen können. Das erweitert dein Streckennetz erheblich und du hast oft autofreie Strecken.
Auch wenn du beim ausprobieren neuer Strecken eigentlich nur Asphalt fahren willst, kann es immer mal wieder vorkommen, dass du plötzlich auf ein unbefestigtes Stück kommst. Mit normalen Rennradreifen hast du jetzt ein Problem. Mit breiteren Cross/Gravelreifen hast du die Lösung..

Continental Grand Prix 4 Season 32 mm ist ein Reiserennradreifen, der sich auf Asphalt wohlfühlt, aber auch vor Schotterabschnitten nicht zurückschreckt.
Wenn der Schotteranteil höher wird, ist der Schwalbe G-One Allround in 35 oder 40 mm sehr empfehlenswert.
Der Rennlenker ist am Anfang ungewohnt, das gibt sich aber mit der Zeit. Du wirst ihn schätzen lernen.
Für die Runde um den Zürichsee brauchst du nicht mal ne Gangschaltung, geschweige denn diesen Di2-Quatsch..

Danke für den Input. Die Strecke um den See soll meine Standard Feierabend Runde werden. Ich hätte aber auch Bock mittelfristig mal nach St. Gallen und zurück sowie Bergauf- und Bergab zu fahren. :-)
 
Wenn das alles über Asphalt geht...

Woher soll man das wissen, wenn man mal eine neue Variante fährt?
In ein Rennrad bekommt man bei Bedarf keine Cross/Gravelreifen - in ein Cross/Gravelrad aber problemlos Rennreifen.

Alle blauen Strecken (und etliche der braunen MTB Strecken) kann man mit einem Cross/Gravelrad problemlos fahren, mit dem Rennrad dagegen nicht.
 
Woher soll man das wissen, wenn man mal eine neue Variante fährt?
In ein Rennrad bekommt man bei Bedarf keine Cross/Gravelreifen - in ein Cross/Gravelrad aber problemlos Rennreifen.
Das ist beides richtig. Eierlegende Wollmilchsäue wären aber nix für mich, ich wäre auf der Strasse auf Dauer nicht glücklich mit nem CC/Gravel. Der TE schreibt nur was von Sankt Gallen und hoch und runter. Ob das nur Asphalt oder auch Waldwege/Schotter ist wissen wir nicht. Ich fahre auf Asphalt ein RR und im Wald/auf Schotter ein Crossrad.
 
Das ist beides richtig. Eierlegende Wollmilchsäue wären aber nix für mich, ich wäre auf der Strasse auf Dauer nicht glücklich mit nem CC/Gravel. Der TE schreibt nur was von Sankt Gallen und hoch und runter. Ob das nur Asphalt oder auch Waldwege/Schotter ist wissen wir nicht. Ich fahre auf Asphalt ein RR und im Wald/auf Schotter ein Crossrad.

Das Problem ist, dass ich selbst noch nicht weiß ob da auf der Strecke alles Asphalt ist oder nicht. :(

Was haltet Ihr denn konrekt von folgenden Modellen und deren Ausstattung zu dem Preis:

Mein vermeintlicher Ausstattungsfavorit (habe noch null Plan von RR Teilen und lasse mich evtl. von Ultegra und Disc Brakes blenden...): Focus Cayo Disc Ultegra - 2017 - 28 Zoll - Diamant für 1999 statt 3299 Euro
https://www.fahrrad-xxl.de/focus-cayo-disc-ultegra-x0029044

Steht Cannnodale drauf, hat die krasseste UVP aber keine verrückte Farbe: Cannondale SYNAPSE CARBON Ultegra Di2 Rennrad 2017 - jet black für 2179 Euro statt 3699 Euro
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=184155;menu=1000,173,157;ff=1;orderby=2

Sieht für mich nach Vernunftslösung aus: Cannondale SuperSix Evo Ultegra 2017 in replica für 1499 statt 2599 Euro (Warum heißt das Replica?)
https://www.linkradquadrat.de/sonde...dale-supersix-evo-ultegra-2017-in-replica?c=8

Mein Optikfavorit, verstehe aber nicht warum das so teuer ist bzw. warum die UVP so hoch war. Die Novatec 30 SL sind ja auch eher Einsteigerlaufräder: BMC Roadmachine 02 105 - 2017 - 28 Zoll - Diamant für 1799 statt 2799 Euro
https://www.fahrrad-xxl.de/bmc-roadmachine-02-105-x0032536
 
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Aktueller Preis-Leistungs-Sieger im 2000€-Bereich dürfte wohl das neue Rose X-Lite sein:
https://www.rosebikes.de/produkte/fahrraeder/rennrad/race/x-lite-four/
Die beiden günstigen Ausstattungs-Varianten bewegen sich bereits im <6,8kg-Bereich, das gibt es in der Form bei keinem anderen Hersteller aktuell. Mit den Laufrädern RS-1400 lassen sich ohne Aufpreis gar nochmal 200g einsparen. (Force22-Modell dann bei ~6,5kg)

Grüße
 
Welche Rahmengröße werde ich bei 178 brauchen? Irgendwas zwischen 54 und 58cm? Ich steigt noch nicht ganz durch was ich dann bei Cannondale benötige. Da wird ja nicht die Rahmenhöhe sonst die Länge des Oberrohrs(?) angegeben.
Ich bin so ein Preis-/Leistungs Angebotsucher und ich habe das Gefühl bei Cyclecross Bikes gibt es deutlich weniger Angebot und Schnäppchen.

Bevor du dich aufmachst um das beste Schnäppchen zu ballern, das dir optisch zusagt, kann ich dir nur raten dich ordentlich in Rennradgeometrie und Passform einzulesen. Einen Einstieg bietet z.B. dieser Faden hier. Wenn man einen unpassenden Rahmen mitnimmt, nur weil er günstig ist, kann das zu reichlich Kummer führen.
Entgegen der oft geäußerten Behauptung, kann man nämlich auch eine Tiagra fahren, ohne zu sterben! Sie hat sogar den Vorteil, dass Verschleißteile vergleichsweise günstig sind, was schlechtes Wetter als Ausrede fürs Zuhausebleiben relativiert :)

Optimal währe es wahrscheinlich sich einen kompetenten Rennradhändler zu suchen und dich dort vermessen/beraten zu lassen. Ist je nach Gegend allerdings auch nicht leicht, weshalb es sinnvoll sein kann sich einzulesen, damit man erkennt, falls jemand Müll erzählt. :(
 
Problem ist halt, dass die Radläden hier in Zürich alle preislich am Rad drehen. Da bekommst 105er Ausstattung ab 3000 Euro. Da kaufen werde ich also nichts und nur gratis die Beratung in Anspruch nehmen ist mir auch zu doof...
 
Problem ist halt, dass die Radläden hier in Zürich alle preislich am Rad drehen. Da bekommst 105er Ausstattung ab 3000 Euro. Da kaufen werde ich also nichts und nur gratis die Beratung in Anspruch nehmen ist mir auch zu doof...
Dann hilft nur einlesen, oder in die Ferne schweifen.
Es ist nicht unüblich eine ordentliche Strecke zum passenden Rennradhändler zurücklegen zu müssen.
 
(Warum heißt das Replica?)
Ich schätze weil es kein echtes Wettbewerbsrad der Profis ist, sondern nur eine solche Lackierung trägt.
verstehe aber nicht warum das so teuer ist
Ich finde BMC hat ein recht hohes Preisniveau, warum auch immer.
Es ist nicht unüblich eine ordentliche Strecke zum passenden Rennradhändler zurücklegen zu müssen.
Jup, ich bin auch vor kurzem 170km nach Bocholt gefahren und werde das wieder machen, wenn ich es abholen kann...
 
Das Problem ist, dass ich selbst noch nicht weiß ob da auf der Strecke alles Asphalt ist oder nicht. :(

Was haltet Ihr denn konrekt von folgenden Modellen und deren Ausstattung zu dem Preis:

Mein vermeintlicher Ausstattungsfavorit (habe noch null Plan von RR Teilen und lasse mich evtl. von Ultegra und Disc Brakes blenden...): Focus Cayo Disc Ultegra - 2017 - 28 Zoll - Diamant für 1999 statt 3299 Euro
https://www.fahrrad-xxl.de/focus-cayo-disc-ultegra-x0029044

Steht Cannnodale drauf, hat die krasseste UVP aber keine verrückte Farbe: Cannondale SYNAPSE CARBON Ultegra Di2 Rennrad 2017 - jet black für 2179 Euro statt 3699 Euro
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=184155;menu=1000,173,157;ff=1;orderby=2

Sieht für mich nach Vernunftslösung aus: Cannondale SuperSix Evo Ultegra 2017 in replica für 1499 statt 2599 Euro (Warum heißt das Replica?)
https://www.linkradquadrat.de/sonde...dale-supersix-evo-ultegra-2017-in-replica?c=8

Mein Optikfavorit, verstehe aber nicht warum das so teuer ist bzw. warum die UVP so hoch war. Die Novatec 30 SL sind ja auch eher Einsteigerlaufräder: BMC Roadmachine 02 105 - 2017 - 28 Zoll - Diamant für 1799 statt 2799 Euro
https://www.fahrrad-xxl.de/bmc-roadmachine-02-105-x0032536
Das sind alles reinrassige Rennräder. Wenn Du ein CC oder Gravelbike suchst bist du da falsch. Ausserdem ist es eh Lotterie sich ein Rad zu kaufen ohne zu wissen welche Geo man braucht. Sonst könntest Du der nächste Einsteigersein der sich hier Hilfe sucht weil der Rücken weh tut und am Ende raus kommt, dass das Rad ne falsche Größe hat.
 
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Problem ist halt, dass die Radläden hier in Zürich alle preislich am Rad drehen. Da bekommst 105er Ausstattung ab 3000 Euro. Da kaufen werde ich also nichts und nur gratis die Beratung in Anspruch nehmen ist mir auch zu doof...
Die Schweiz hat aber auch ein ganz anderes Lohn- (und Abgaben-) Niveau) als die Nachbarstaaten.

Wenn du von Zürich nach Wien fährst, kommst du an Hard am Bodensee (Vorarlberg, Nähe Bregenz) vorbei, wo Simplon https://www.simplon.com zu Hause ist. Die haben dort auch einen Werks- / Lagerverkauf mit Auslaufmodellen, Lackfehlern, (lädierten) Ausstellungsrädern etc. War da zuletzt 2015, viele MTBs, wenig RR und Verwandte, aber teilweise zum halben Listenpreis, weil geändertes Lackschema etc.
Extra hinfahren lohnt sich wegen der kleinen Auswahl nicht, aber wenn du eh in der Nähe bist ist's einen Besuch wert.
 
moin,

da der Name Simplon gefallen ist, kann ich das Modell Inissio empfehlen.
Das fahre ich mit zwei Laufradsätzen:
RR mit 25er Schwalbe one oder nicht Asphalt (neudeutsch Gravel) mit 33er Challenge Almanzo.
Damit ist fast alles abgedeckt.
Vorsicht, das ist nicht die günstige Lösung. Die Vorgänger waren Stevens Stelvio und Cannondale CAAD10, ich wusste was ich als nächstes wollte.
Mittlerweile sind Räder in ähnlicher Konstellation verfügbar z.B. von Canyon oder Rose oder das Nuroad etc.

Nach der ersten Saison kann ich sagen: diese Art "RR" ist perfekt.
Die Sitzposition etwas entschärft (das war mir wichtig), freie Auswahl von Reifen und Kassette!! beim zweiten LR Satz, die Möglichkeit Schutzbleche und Gepäckträger zu montieren - wenn gewünscht.

Damit ist Rund um den See, St Gallen und unbefestigte Wege abgedeckt :daumen:
Zuerst solltest Du aber die passende Größe ermitteln, das ist das wichtigste.

Gruß Kai
 
So habe nun mal mit foldendem Guide nachgemessen:

https://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp#measures

Schrittlänge (Actual inseam): 79cm
trunk: 67
forearm: 35
arm : 64
Thigh: 80
lower leg: 70
Sternal notch: 151
total heigt: 178

Details der Empfehlungen laut Guide:
top tube length
54.7 - 55.1 cm
seat tube range CC
52.4 - 52.8 cm
seat tube range CT
53.9 - 54.4 cm
stem length
10.1 - 10.7 cm
BB saddle position
66.7 - 68.7 cm
saddle handlebar
54.1 - 54.7 cm
saddle setback
5.9 - 6.3 cm
seatpost type
setback

road.png


Wenn ich den Eddy Fit (etwas entspannter als competitive aber nicht entspannt gerade) wähle, schlägt der Guide dann top tube length 54.7 - 55.1 cm vor. Das entspricht bei Cannondale Caad12 einem 52-54 cm Rahmen?!?!?!

Was meint Ihr? Passt der Caad12 Rahmen von der Geo zu mir? Welche Größe benötige ich?

MY18_GEOS_CAAD12_44.ashx

Beim Focus Cayo Disc Ultegra wäre dann Größe M die beste?
https://geometrygeeks.bike/bike/focus-cayo-disc-2017/

Welche Geo ist besser für mich? Caad12 oder Cayo?
 
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