tackleberry
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Hallo,
ich fahre aktuell primär mit meinem 16 Jahre alten (und immer gut gewarteten) Giant ATX 850 MTB Strecken um die 40-50 km und so etwa 1,5 bis 2 Stunden auf Tempo. In der Ebene fahre ich sobald ich fit bin so 29 km/h Schnitt auf dem MTB. Die letzten Jahre bin ich immer in Wien an der Donau lang (Fahrradweg). Nun bin ich nach Zürich gezogen und die einzige Strecke hier ohne Anstieg ist die um den See. Alles andere hat 400m+ Anstieg verteilt auf die Gesamtstrecke.
Mein Ziel ist das die Rund um den Zurisee meine Standard Feierabendrunde wird (~80km). Normalweise fahre ich jeden zweiten Tag meine Standardrunde.
Eigentlich wollte ich ja ein neues MTB kaufen aber im MTB News Forum wurde ich dann darauf hingewiesen, dass eigentlich ein Rennrad oder Cyclecross mehr für mich taugen würde.
Nun habe ich drei Vorurteile gegenüber RRs:
1. Fährt man auf den dünneren Reifen nicht unsicherer im Vergleich zu den 2,2" Monstern von MTBs? Wie ist das wenn man mal über Sand oder sonstige Fahrbahnverschmutzungen fährt (z.B. in der Kurve)? Rutscht man da direkt weg? Wie ist es wenn man mal über Schotter oder Kopfsteinplaster fahren muss? Bei Schotter schieben oder kann man da einfach drüberbrettern? Wie schnell hat man bei Kopfsteinplaster oder Löchern in der Fahrbahn bzw. wenn man mal eine Bordsteinkante runterbrettert eine Acht in der Felge?
2. Mein Chef fuhr RR und hat mir gesagt, dass er die Luft verloren hat weil er ständig unterwegs flicken musste. Ein bißchen habe ich mich hier belesen es es hieß, dass man normalerweise max 1-2 Platten im Jahr haben sollte. Ansonsten hat man zu günstige Komponenten etc.
3. Ich bin über den Sommer von 90 kg auf 102 kg angewachsen. Bin nicht zu schwer für RR? Wie schaut's mit den Bremsen aus? Besser Scheiben bei dem Gewicht wenn ich bergab rase?
Was meint Ihr? Macht es von der gefühlten Sicherheit so große Unterschiede ob man MTB, Cyclecross oder RR fährt?
Führt ein Carbonrahmen zu spürbar mehr Komfort? Wie groß ist das Risiko als RR Anfänger den Rahmen beim ersten Sturz zu schrotten?
Ich bin so ein Preis-/Leistungs Angebotsucher und ich habe das Gefühl bei Cyclecross Bikes gibt es deutlich weniger Angebot und Schnäppchen.
Welche Rahmengröße werde ich bei 178 brauchen? Irgendwas zwischen 54 und 58cm? Ich steigt noch nicht ganz durch was ich dann bei Cannondale benötige. Da wird ja nicht die Rahmenhöhe sonst die Länge des Oberrohrs(?) angegeben.
Ich hatte mich mal umgeschaut und unter anderem folgende Bikes gefunden. Welches ist denn dabei ein mega P/L Kracher? Das KTM mit DI2? Das Focus Cayo Disc Ultegra?
Cannondale Caad12 Ultegra (2017) für 1499 statt 2099
https://www.rabe-bike.de/shop/cannondale-caad12-ultegra-cashmere-black-acid-red-2017.html
Focus Cayo Ultegra (2017) für 1799 statt 2399 Euro
https://www.rabe-bike.de/shop/focus-cayo-ultegra-2017.html
Cannondale CAAD12 Ultegra (2018) für 1699 statt 1999 Euro
https://www.rabe-bike.de/shop/cannondale-caad12-ultegra-black-anodized-jetblack-2018.html
https://www.rabe-bike.de/shop/cannondale-caad12-ultegra-acid-green-w-jet-black-gloss-2018.html
BMC Teammachine SLR03 Shimano 105 Modell 2017 CARBON für 1111 statt 1899 Euro
https://www.linkradquadrat.de/sonde...hine-slr03-shimano-105-modell-2017-carbon?c=7
Cannondale SuperSix Evo Ultegra 2017 in replica für 1499 statt 2599 Euro (Warum heißt das Replica?)
https://www.linkradquadrat.de/sonde...dale-supersix-evo-ultegra-2017-in-replica?c=8
BMC Teammachine ALR01 105 INTL - 2017 - 28 Zoll - Diamant für 999 statt 1399 Euro
https://www.fahrrad-xxl.de/bmc-teammachine-alr01-105-x0032279
Trek Domane ALR 5 Disc - 2017 - 28 Zoll - Diamant für 1349 statt 1699 Euro
https://www.fahrrad-xxl.de/trek-domane-alr-5-disc-x0026951
BMC Teammachine SLR03 105 - 2017 - 28 Zoll - Diamant für 1519 statt 1899 Euro
https://www.fahrrad-xxl.de/bmc-teammachine-slr03-105-schw-x0032552
BMC Roadmachine 02 105 - 2017 - 28 Zoll - Diamant für 1799 statt 2799 Euro
https://www.fahrrad-xxl.de/bmc-roadmachine-02-105-x0032536
BMC Granfondo GF02 Ultegra - 2016 - 28 Zoll - Diamant für 1999 statt 3099 Euro
https://www.fahrrad-xxl.de/bmc-granfondo-gf02-ultegra-x0032532
BMC Teammachine SLR02 Ultegra - 2017 - 28 Zoll - Diamant für 1999 statt 2999 Euro
https://www.fahrrad-xxl.de/bmc-teammachine-slr02-ultegra-x0032550
Cannondale Synapse Carbon Ultegra - 2017 - 28 Zoll - Diamant für 1999 Euro statt 2799 Euro
https://www.fahrrad-xxl.de/cannondale-synapse-carbon-ultegra-x0033726
Focus Cayo Disc Ultegra - 2017 - 28 Zoll - Diamant für 1999 statt 3299 Euro
https://www.fahrrad-xxl.de/focus-cayo-disc-ultegra-x0029044
KTM Revelator 5000 DI2 - 2017 - 28 Zoll - Diamant für 1999 statt 2999 Euro
https://www.fahrrad-xxl.de/ktm-revelator-5000-di2-x0030313
Scott Foil 30 - 2017 - 28 Zoll - Diamant für 1999 statt 2899 Euro
https://www.fahrrad-xxl.de/scott-foil-30-x0027563
Cannondale SYNAPSE CARBON Ultegra Di2 Rennrad 2017 - jet black für 2179 Euro statt 3699 Euro
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=184155;menu=1000,173,157;ff=1;orderby=2
ich fahre aktuell primär mit meinem 16 Jahre alten (und immer gut gewarteten) Giant ATX 850 MTB Strecken um die 40-50 km und so etwa 1,5 bis 2 Stunden auf Tempo. In der Ebene fahre ich sobald ich fit bin so 29 km/h Schnitt auf dem MTB. Die letzten Jahre bin ich immer in Wien an der Donau lang (Fahrradweg). Nun bin ich nach Zürich gezogen und die einzige Strecke hier ohne Anstieg ist die um den See. Alles andere hat 400m+ Anstieg verteilt auf die Gesamtstrecke.
Mein Ziel ist das die Rund um den Zurisee meine Standard Feierabendrunde wird (~80km). Normalweise fahre ich jeden zweiten Tag meine Standardrunde.
Eigentlich wollte ich ja ein neues MTB kaufen aber im MTB News Forum wurde ich dann darauf hingewiesen, dass eigentlich ein Rennrad oder Cyclecross mehr für mich taugen würde.
Nun habe ich drei Vorurteile gegenüber RRs:
1. Fährt man auf den dünneren Reifen nicht unsicherer im Vergleich zu den 2,2" Monstern von MTBs? Wie ist das wenn man mal über Sand oder sonstige Fahrbahnverschmutzungen fährt (z.B. in der Kurve)? Rutscht man da direkt weg? Wie ist es wenn man mal über Schotter oder Kopfsteinplaster fahren muss? Bei Schotter schieben oder kann man da einfach drüberbrettern? Wie schnell hat man bei Kopfsteinplaster oder Löchern in der Fahrbahn bzw. wenn man mal eine Bordsteinkante runterbrettert eine Acht in der Felge?
2. Mein Chef fuhr RR und hat mir gesagt, dass er die Luft verloren hat weil er ständig unterwegs flicken musste. Ein bißchen habe ich mich hier belesen es es hieß, dass man normalerweise max 1-2 Platten im Jahr haben sollte. Ansonsten hat man zu günstige Komponenten etc.
3. Ich bin über den Sommer von 90 kg auf 102 kg angewachsen. Bin nicht zu schwer für RR? Wie schaut's mit den Bremsen aus? Besser Scheiben bei dem Gewicht wenn ich bergab rase?
Was meint Ihr? Macht es von der gefühlten Sicherheit so große Unterschiede ob man MTB, Cyclecross oder RR fährt?
Führt ein Carbonrahmen zu spürbar mehr Komfort? Wie groß ist das Risiko als RR Anfänger den Rahmen beim ersten Sturz zu schrotten?
Ich bin so ein Preis-/Leistungs Angebotsucher und ich habe das Gefühl bei Cyclecross Bikes gibt es deutlich weniger Angebot und Schnäppchen.
Welche Rahmengröße werde ich bei 178 brauchen? Irgendwas zwischen 54 und 58cm? Ich steigt noch nicht ganz durch was ich dann bei Cannondale benötige. Da wird ja nicht die Rahmenhöhe sonst die Länge des Oberrohrs(?) angegeben.
Ich hatte mich mal umgeschaut und unter anderem folgende Bikes gefunden. Welches ist denn dabei ein mega P/L Kracher? Das KTM mit DI2? Das Focus Cayo Disc Ultegra?
Cannondale Caad12 Ultegra (2017) für 1499 statt 2099
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Cannondale SuperSix Evo Ultegra 2017 in replica für 1499 statt 2599 Euro (Warum heißt das Replica?)
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Cannondale Synapse Carbon Ultegra - 2017 - 28 Zoll - Diamant für 1999 Euro statt 2799 Euro
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Cannondale SYNAPSE CARBON Ultegra Di2 Rennrad 2017 - jet black für 2179 Euro statt 3699 Euro
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=184155;menu=1000,173,157;ff=1;orderby=2
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