• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN-Sommer-Lauf-Turnier 2022

Zu wenig Zink / Folsäure / Vitamine oder nur ein latenter Glucosemangel?
Sorry aber ich verstehe gerade nur Bahnhof! :D Erklär mir bitte wo Du den Zusammenhang siehst?

Ich habe durch meine DNA (anatomisch bedingt) eine chronische Sinusitis. Anno ´89 wurde das operativ gerichtet und mit Abflüssen in den Rachenraum ergänzt. Aufgrund der empfindlichen Schleimhäute hat sich das sehr kompliziert gestaltet - eigentlich bin ich 4 mal operiert worden bis es dann in Ordnung war. Die Entzündung wurde damals durch den Einsatz von Kortison und Antibiotika für einen Zeitraum von 3 Monaten eingedämmt. Danach und bis heute ist die Entzündung in meinem Körper. "Zum Glück" ist die aber nicht auf einem konstanten Level, sondern auf- und abschwellend. Mit 10 habe ich mir die Milz komplett zerschossen, und dann ist da noch eine (Fett)Stoffwechselstörung, die ebenfalls einen Hintergrund in der DNA hat. Ansonsten alles in Ordnung bei mir! 😜

Ich liebe Krankengeschichten!

Viele Grüße!

Karl

btw: ich habe irgendwann nach dem Leistungssport mit Ende 20 aufgegeben medikamentös gegen die Krankheit zu wirken. Ich lehne den bedenkenlosen Einsatz von Schmerzmitteln und Präparaten mit bestimmten Nebenwirkungen für mich persönlich ab.

Hefeteilchen: 1000
samsara 863,5
Wischlappen: 714
Rollerer 551
poyo: 521
Hirschwies: 515
greyscale: 444
Dynamo: 338
giant-l: 233.
Zoji La: 162,6
Goaßhaxl: 0,0

Laufen geht anders, immer noch schlapp
+7

Hefeteilchen: 1000
samsara 863,5
Wischlappen: 721
Rollerer 551

Wollte Dir aber nicht auf die Füße treten.
Das hast Du nicht, keine Bange! :D Wenn es um eine Sache geht pflege ich mich immer so präzise und sachlich als möglich auszudrücken.

Gestern noch einmal lockere 10km bei frischen 10°C zum ersten mal seit dem Frühjahr in langen Klamotten. Wenn das Wetter so weiter geht, dann laufe ich in Köln mit Langarmfunktionsteilchen und Weste und 3/4 Hose und Beanie.

Hat einer von Euch vielleicht noch den ultimativen Halbmarathontipp? Und wenn es nur ein Strohhalm ist nur her damit! :daumen:

Hefeteilchen: 1010
samsara 863,5
Rollerer 551

Sportliche Grüße!

Karl

Hat einer von Euch vielleicht noch den ultimativen Halbmarathontipp? Und wenn es nur ein Strohhalm ist nur her damit! :daumen:

Sportliche Grüße!

Karl

Was ist denn dein Ziel? Nur Ankommen? Kann es bei der Kilometerleistung ja nicht sein! Wenn doch, dann hüpfst Du die 21 Kilometer auf einem Bein rückwärts ins Ziel ;-)

Ich wünsche auf jeden Fall jetzt schon gutes Gelingen beim Erreichen deiner Ziele, ganz viel Spaß und Gesundheit!

Ultimativer Tipp? Das nicht. Aber stell dich in den richtigen Startblock, also den zu deiner Meldezeit passenden, steht in deinen Unterlagen drin. Zu weit vorne starten gibt in Köln 5 Strafminuten auf die Zielzeit.

Such dir einen Hasen und bleib ihm an den Fersen. Idealerweise eine (geübte) Frau, die laufen meist gleichmäßiger. Ich hasse es zwar immer, wenn fremde Männer an meinen Fersen kleben und wie ne Dampflok mir in den Nacken hecheln und ich die ganze Führungsarbeit machen muss, aber für sie passt es meist. :rolleyes:

Gestern 6 mit etwas Tempo, heute 13 gemütlich.

samsara 882,5
Rollerer 551

Kann sein, muss aber nicht! Entscheidener als Mann oder Frau ist wohl "geübt" und das sieht man den Leuten oft nicht an.
Jein 😁 Kommt immer drauf an, wo im Feld. Vorne hast du sicher recht,@Hefeteilchen meinte jedoch irgendwas um die 2h, wenn ich mich richtig erinnere. Die geübten Herren sind halt alle weiter vorne. Bei um die 1:45-2h tummeln sich viele Fußballer, die oft jedoch einbrechen, von denen würde ich mich immer fern halten (erkennt man an den O-beinen 🤣). In dem Bereich gibt es aber viele Frauen, die immer und regelmäßig um den Dreh laufen und keine Ersttäter sind, die laufen auch relativ gleichmäßig.

Wenn die Vorhersagen so bleiben, wäre ein großgewachsener Mann als Wind- und Wetterschutz vielleicht doch besser. 🤣
Wie auch immer auf jeden Fall schon mal viel Spaß und Erfolg @Hefeteilchen!

Edit: kommt aber natürlich auch drauf an, in welcher Intensität Karl den HM laufen mag. Ich weiß nicht, ob 2h für ihn All Out sind, gemütlich oder ein Kompromiss wegen irgendwelchen Limitationen. Falls nicht All Out, dann kann ein sich einem Ersttäter als Begleitung anbieten auch sehr kurzweilig werden. Die nehmen es oft dankbar an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Vorhersagen so bleiben, wäre ein großgewachsener Mann als Wind- und Wetterschutz vielleicht doch besser. 🤣

Es lohnt sich auf jeden Fall schneller zu laufen, der Wind frischt auf und erst ab Mittag scheinen die Böen richtig unangenehm zu werden. Ansonsten sind doch eher ideale Bedingungen zu erwarten. Nun weiß ich es zwar nicht wie es bei 2 Stunden-Läufern aussieht, aber @Hefeteilchen Du kannst auf die Langarmfunktionsteilchen und solltest auf Weste und 3/4 Hose verzichten. Billiges Beanie wäre nicht verkehrt, wenn Du dich denn unterwegs davon trennen könntest. Kurz vor dem Start in Hannover (Strava zeigt bei mir 0°C an, waren aber glaube ich 4°C) hatte ich mich doch noch entschlossen das Shirt unter dem Singlet auszuziehen und gefroren habe ich nicht :D, aber die Handschuhe waren ganz angenehm;)

+5 mit 10x30/30

samsara 882,5
Wischlappen: 726
Rollerer 551

Ich wünsche auf jeden Fall jetzt schon gutes Gelingen beim Erreichen deiner Ziele, ganz viel Spaß und Gesundheit!
Dankeschön! Mein Ziel ist es unter 2h zu bleiben. Wie weit das "unter" geht hängt von der berühmten Tagesform ab. Ansonsten habe ich mich rein subjektiv ordentlich auf die 21 vorbereitet. Einen Testlauf über die Distanz Anfang September habe ich in 2:00:31 absolviert, der 2/3 intensiv und 1/3 aerob war.

Ultimativer Tipp? Das nicht. Aber stell dich in den richtigen Startblock, also den zu deiner Meldezeit passenden, steht in deinen Unterlagen drin. Zu weit vorne starten gibt in Köln 5 Strafminuten auf die Zielzeit.

Such dir einen Hasen und bleib ihm an den Fersen. Idealerweise eine (geübte) Frau, die laufen meist gleichmäßiger.
Kann sein, muss aber nicht! Entscheidener als Mann oder Frau ist wohl "geübt" und das sieht man den Leuten oft nicht an.
Jein 😁 Kommt immer drauf an, wo im Feld. Vorne hast du sicher recht. Die geübten Herren sind halt alle weiter vorne. Bei um die 1:45-2h tummeln sich viele Fußballer, die oft jedoch einbrechen, von denen würde ich mich immer fern halten (erkennt man an den O-beinen 🤣). In dem Bereich gibt es aber viele Frauen, die immer und regelmäßig um den Dreh laufen und keine Ersttäter sind, die laufen auch relativ gleichmäßig.
Das sind ja interessante Ansichten bezüglich der Geschlechter! :daumen: Mich wundert es aber schon, dass Ihr Beiden so unterschiedlich darüber denkt. Ich bin zwar kein Spezialist im Laufen, aber ich bilde mir ein einen geübten Läufer recht schnell erkennen zu können. Die haben eine entsprechende Figur, einen routinierten Bewegungsablauf mit (meistens, nicht immer) wenig Rotation des Oberkörpers.

Die Blöcke starten mit 4 Minuten Abstand. Ich starte im dritten Block voraussichtlich um 8:38 Uhr.

Stichwort "Hase". Wie bei den meisten anderen großen Events wie diesem laufen Pacer mit unterschiedlichen Zielzeiten mit. Meine Planung ist ein Negative Split mit einer Pace von 5:30 auf den ersten 11. Ich bin da total frei, ob ich bei einem Pacer oder einer Gruppe laufe die einen ähnlichen Plan im Bezug auf die Zielzeit hat. Hauptsache locker den Schmerz weglächeln! :D

Es lohnt sich auf jeden Fall schneller zu laufen, der Wind frischt auf und erst ab Mittag scheinen die Böen richtig unangenehm zu werden. Ansonsten sind doch eher ideale Bedingungen zu erwarten. Du kannst auf die Langarmfunktionsteilchen und solltest auf Weste und 3/4 Hose verzichten. Billiges Beanie wäre nicht verkehrt, wenn Du dich denn unterwegs davon trennen könntest.
Eins steht fest: Handschuhe werde ich am Sonntag nicht brauchen! 😜 Den Gedanken mit dem Wegwerfbeanie hatte ich auch! Ansonsten werde ich das spontan entscheiden.

Danke Euch! :daumen::daumen::daumen:

Heute waren es dann noch einmal 10 lockere km auf meiner Hausrunde.

Hefeteilchen: 1020
samsara 882,5
Rollerer 551

Viele Grüße und einen schönen Abend!

Karl

+7,2

samsara 882,5
Rollerer 551
poyo: 535,1
Zoji La: 169,8

Hefeteilchen - viel Erfolg!
Dankeschön! :daumen: Et kribbelt schon!

IMG_20220930_191648.jpg

Viele Grüße und ein lauffreudiges Wochenende wünscht Euch der

Karl

Viel Erfolg, Karl!

Bei mir kamen noch mal 7 und 8 km dazu
samsara 897,5
Rollerer 551

Ausgerechnet im letzten Lauf vom 30.9. hat er meine sauer erschwitzten Kilometer nicht genommen. Hiermit berichtigt:

samsara 897,5
Rollerer 565,3

Hier gehts übrigens mit dem Winterpokal weiter...

Laufen wir durch?
Dann + 6

samsara 897,5
Wischlappen: 732
Rollerer 551