• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RTF Einstieg

Moldi78

Aktives Mitglied
Hallo Radfreunde!

Bin Einsteiger in Sachen Rennrad und habe mir ein Cannondale Caad10 gekauft. Bin schon ordentlich am fahren und möchte in Zukunft bei RTF Veranstaltungen mitfahren. Ich habe keine Ahnung und Erfahrungen wie das abläuft.
Ich weiß das man sich verschiedene Strecken aussuchen kann. Wie läuft der Tag so ab? Darf da jeder einfach so mitfahren oder muss man in einem Verein gemeldet sein?Fahre ich einfach hin,melde mich an und darf nach Startgeldzahlung mitfahren?
Sind die verschiedenen Strecken ausgeschildert oder muss man die Streckenführung bei sich haben?
Ich meine gelesen zu haben,das es auch Punkte gibt. Wo werden die verbucht?
Sorry, ich weiß viele Fragen aber ich hoffe die Profis hier können mir ein wenig weiterhelfen.

Danke

Peter

hallo,
Du musst in keinem Verein sein, sondern fährst einfach morgens hin, meldest Dich an, und fährst eine der ausgeschilderten Strecken.... und hast einen schönen Sonntag vormittag dabei - manchmal auch den ganzen Sonntag ;)
und hinterher kaufst Du Dir dort eine Bratwurst oder ein Stück Kuchen, und tust damit dem veranstaltenden Verein etwas Gutes :)

auf Wikipedia ist es ganz gut erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Radtourenfahren
und auch beim BDR: http://breitensport.rad-net.de/breitensportarten/radtourenfahren.html
und hier findest Du Veranstaltungen in Deiner Nähe: http://breitensport.rad-net.de/breitensportkalender
Grüßle!

Hallo Peter,

bei RTFs darf jeder mitfahren!
Die Strecken sind (mehr oder minder gut) ausgeschildert. Alle 20- 30 km gibt es Verpflegungsstellen, wo man auch einen Stempel für die Startkarte bekommen kann. Ist aber eigentlich nur für Vereinsfahrer wichtig (=> Punkte, s.u.)
Vielfach gibt es auf den Vereinsseiten der Veranstalter auch Links zu entsprechenden GPS-Tracks.