• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um Nürnberg

AW: Rund um Nürnberg

Abgesehen davon, dass ich zwischendurch absteigen und am Straßenrand fleißig pumpen durfte, fand ich das Rennen für mich eigentlich wirklich schön. Aber wie ja aus den vorherigen Beiträgen sichtbar, hängt das stark von der Gruppe ab. Bei mir war die nicht zu groß, hatte einige engagierte Tempomacher (Danke, Wilfried!) und es fährt sich ohnehin besser, wenn man immer unter den ersten 6-8 bleibt.

Negativ war der Kopfsteinpflasterabschnitt (fuhr sich irgendwie sehr unrund) und die schlimmen Bilder von Sturzopfern am Straßenrand. Da kann ich jeden verstehen, der sich überlegt, das Rennen zu beenden bzw. sich zu fragen, ob man sich das in Zukunft noch antun muss.

Da meine Freundin das Rennen als Zuschauerin auch genossen hat, werden wir wohl nächstes Jahr wieder nach Nürnberg kommen :)

Ach so, bin in 2:30:31 ins Ziel gekommen und werde damit auch im nächsten Jahr niemandem den Podestplatz wegnehmen... ;)
 
AW: Rund um Nürnberg

War mein erstes Rennen und fand es super genial weil ich von ganz hinten gestartet war und somit die Unfälle nicht mitbekommen hab.
Ne lange Zeit war ich mit ein oder zwei Mitfahrern ganz allein auf der Strecke, und wurde von der Masse in meiner vorletzten Runde überholt wobei ich aber ganz rechts gefahren bin und die vorbeiziehn hab lassen, war teilweise sehr eng.. hatte keine Lust auf nen Sturz.

Dummerweise rasten die vor mir über die Ziellinie und blieben dann verteilt auf der Strecke teilweise stehen (!) und ich durfte langsam Zigzag zwischen den Heinis durchfahren für meine letzte Runde :eyes: obwohl es auf jedem Zettel ganz oben draufstand, waren alles so Beinahe-Zusammenstöße.

Meine Zeit: 2:33, also 35er Schnitt obwohl ich die Hälfte ohne Windschatten unterwegs war ;-) So gesehn gar nicht mal schlecht für'n Anfang.

Grüsse, Stefan
 
AW: Rund um Nürnberg

ich fand es war ein schönes rennen. super wetter, schöne , abwechslungsreiche strecke, gutes publikum.
ich hab in der 3. runde meine trinkflsche verloren und habe dann angehalten um mir von meiner fau eine neue geben zu lassen. da war meine gruppe dann weg und ich bin 2 runden allein gefahren. vielleicht hätte ich mich besser in die nächste gruppe zurückfallen lassen sollen, als zu versuchen der ersten hinterher zu hetzen. das schlaucht.
wg der stürze.
ich war 5 meter hinter einem strutz in der mitte des anstiegs. der war allerdings vorprogramiert. die gruppe ziemlich groß und dicht.
am berg haben sich dann die roller von den kletterern getrennt.
"rechts stehen, links gehen" sollte man da schon beherzigen.
ich bin wohlweißlich schon vorher nach links raus um platz zu ausweichen zu haben.
in der 6. runde (meiner) wurden wir dann von den ersten umrundet, 200 m vorm ziel. d.h. wir waren mitten im massensprint. und die sind gesprintet als gings um ihr leben. auch hier hab ich versucht, dass ich nicht zu dicht an anderen dran bin. und irgendwo hats da dann ja auch geschebbert.

da muß man sich fragen ob man wirklich als "spaßfahrer" sich so reinhängen muß.
wg der gummibärchen.
ich hab mir zwar deine nr. auf den lenker geklebt. der zettel ist mir aber am anstieg abgegangen. ich hätte snickers oder fruchtschnitten zum tauschen gehabt :-)

alles in allem: nächstes jahr gerne wieder.
 
AW: Rund um Nürnberg

Auch geschafft:

Platz: 79
Klasse Männer: 7
Zeit: 02:13:32

Die Stürze waren wirklich heftig. Ich musste auch 2mal anhalten weil es vor mir geknallt hat. Da muss man irgendwas ändern für nächstes Jahr. Viele haben mir im Ziel erzählt, dass sie nächstes Jahr nicht nochmal in Nürnberg starten würden weil das fast schon Lebensmüde wäre.
Beispiel letzte Runde: mal wieder kommt eine Straßenverengung, die ja nach 6 Runden eigentlich jeder kennen müsste. Ich dachte mir "du schreist jetzt nicht schon wieder "Straßenverengung", müsste ja jetzt jeder wissen". Und was war: Hinter mir wieder ein großer knall. Da fragt man sich doch echt was manche Leute machen.
 
AW: Rund um Nürnberg

In den Nürnberger Nachrichten ist ein Foto drin von der Zielgeraden, wie ein Rennfahrer gerade Kopfüber über die Absperrung fliegt :(
 
AW: Rund um Nürnberg

Da fragt man sich doch echt was manche Leute machen...... jede sekunde zähltQUOTE]
gerade beim massensprint hab ich mich gefragt, warum sich die jungs die wirklich bis aufs messer um jede sekunde kämpfen, sich keine lizenz holen und nicht nur jedermannrennen fahren.
wer nur darauf bedacht ist um jeden preis zu gewinnen und dafür jedes risiko eingeht und jede noch so kleine lücke sucht muß sich nicht wundern wenn es mal eng wird. schade noch, wenn andere dann dran glauben müssen weil sie sojemanden ausweichen, oder es zumindest versuchen.
man kann doch auch das tempo rausnehemen, wenn man das gefühl hat es ist zu eng.
gibts eigentlich was zu gewinnen bei solchen jedermannrenen??
was soll überhaupt ein massensprint um jede sekunde?? die zeit wird am transponder genommen. wenn ich als letzer über die startlinie fahre, muß ich nicht als erster über die ziellinie um zu gewinnen.
 
AW: Rund um Nürnberg

So geschafft:

Platz: 248
Klasse Männer: 48
Zeit: 02:21:43.546

War ein sehr geiles Rennen. Musste von ganz hinten starten und das Feld von hinten "aufräumen". Vom Fahren her einfach klasse, aber organisatorisch hätte einiges besser laufen können.


LOL dann waren wir alle zusammen in einer Gruppe :D

Platz: 256
Klasse Männer: 49
Zeit: 2:22

Bin auch von relativ weit hinten gestartet
 
AW: Rund um Nürnberg

In den Nürnberger Nachrichten ist ein Foto drin von der Zielgeraden, wie ein Rennfahrer gerade Kopfüber über die Absperrung fliegt :(

hat er zuviel gas gegeben?also bei diese sinnlosen sprints wo die fahrer 300,150 und 100 euronen abgreifen können??kann mir absolut gar nicht vorstellen wieso man in der zielgeraden darüber fliegen kann.
 
AW: Rund um Nürnberg

Ich glaube nicht, dass es bei den Jedermännern Geld für die Sprintwertung gibt. Außerdem ging es nur um Platz 4. Die ersten 3 waren schon durch. Dann geriet, laut Aussage der Zeitung, einer zu weit nach außen und sein Rad verfing sich in der Absperrgittern. Er verletzte sich schwer und musste per Trage in den Krankenwagen.
 
AW: Rund um Nürnberg

Bei den Profis gab es glaube ich 250€ und 100€ für die ersten beiden. Und das ganze 3x in den ersten 3 Runden.
 
AW: Rund um Nürnberg

einer zu weit nach außen und sein Rad verfing sich in der Absperrgittern.

die absperrung war auch mist. mit füßen zur fahrbahn. Siehe bild.
da gibt es besseres.
 

Anhänge

  • ziel.jpg
    ziel.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 151
AW: Rund um Nürnberg

Ich glaube es ist naiv anzunehmen, dass sich beim nächsten Mal irgendetwas ändert, weil es einfach zuviele im Feld gibt die entweder übergroßen Ehrgeiz haben oder deren Steuerkünste und Radbeherrschung überschaubar sind (beim Letztgenannten habe ich auch noch Luft nach oben).

Sicherlich können Veranstalter einiges tun (Streckenführung, breite Zielgerade, andere Absperrungen, Begrenzung der Teilnehmerzahl), aber es wird immer mehr Stürze als nötig geben. Was würdet Ihr denn davon halten, wenn an den kritischen Stellen (Kurven, Zielgerade) Kameras aufgestellt würden, nach deren Auswertung besonders rücksichtslose Fahrer beim nächsten Rennen zusehen müssten? Das ließe sich auf der Ebene des German Cycling Cups auch wahlweise auf alle weiteren Rennen der Serie ausdehnen. Oder ist das zuviel des Guten und der Weg in den Überwachungsstaat? Eure Meinung würde mich wirklich interessieren.
 
AW: Rund um Nürnberg

In der Zeitung steht auch, dass es Überlegungen gibt, nächstes Jahr auf einer großen Runde zu fahren die dann in die fränkische Schweiz raus geht. Dadurch würde das Feld sicherlich mehr auseinandergezogen, gerade wenn ein paar Berge drin sind. Überrundungen, von denen es dieses Jahr auch einige gab, wären dann auch kein Problem mehr.
Andererseits hat so ein Rundstreckenrennen hat natürlich auch seinen Reiz, besonders für die Zuschauer.
 
AW: Rund um Nürnberg

Ich denke, daß es vielmehr am überhöhten Ergeiz und vor allem auch an der Radbeherrschung mancher liegen mag, genauso wie an der Unkenntnis in der Gruppe.

Wieviele schneiden die Kurve in einer Gruppe und nehmen dir die Strasse weg, anstatt auf ihrer Linie zu bleiben.
Wenn ich nun mal auf der Aussenseite in die Kurve muß, dann bleibe ich auch auf der Aussenseite und ziehe nicht nach innen um anderen die Strasse weg zu nehmen.
Zur Not muß ich eben langsamer machen und Tempo herausnehmen, besser als andere dazu zu zwingen, eine gewaltbremsung zu machen, denn dann lässt sich der Massensturz nicht mehr vermeiden.

Horst
 
AW: Rund um Nürnberg

Ich denke, daß es vielmehr am überhöhten Ergeiz und vor allem auch an der Radbeherrschung mancher liegen mag, genauso wie an der Unkenntnis in der Gruppe.

Wieviele schneiden die Kurve in einer Gruppe und nehmen dir die Strasse weg, anstatt auf ihrer Linie zu bleiben.
Wenn ich nun mal auf der Aussenseite in die Kurve muß, dann bleibe ich auch auf der Aussenseite und ziehe nicht nach innen um anderen die Strasse weg zu nehmen.
Zur Not muß ich eben langsamer machen und Tempo herausnehmen, besser als andere dazu zu zwingen, eine gewaltbremsung zu machen, denn dann lässt sich der Massensturz nicht mehr vermeiden.

Horst

Der Meinung bin ich auch. Würde auch erklären warum es vorne dauernd kracht und alle die so mit 2:20 in das Ziel gekommen sind von nichts mitbekommen haben.

Du hattest echt meine Nummer am Lenker :D:D na ja meine Geschwister haben sich dann im Ziel über die Gummibärchen gefreut, also von daher hat das gepasst.

Und ich werde nur noch Gels mitnehmen in Zukunft. Diese &%$§ Powerbar Riegel bekommste ja im Leben nicht aus ihrer Verpackung...
 
AW: Rund um Nürnberg

Ich glaube es ist naiv anzunehmen, dass sich beim nächsten Mal irgendetwas ändert, weil es einfach zuviele im Feld gibt die entweder übergroßen Ehrgeiz haben oder deren Steuerkünste und Radbeherrschung überschaubar sind (beim Letztgenannten habe ich auch noch Luft nach oben).

Sicherlich können Veranstalter einiges tun (Streckenführung, breite Zielgerade, andere Absperrungen, Begrenzung der Teilnehmerzahl), aber es wird immer mehr Stürze als nötig geben. Was würdet Ihr denn davon halten, wenn an den kritischen Stellen (Kurven, Zielgerade) Kameras aufgestellt würden, nach deren Auswertung besonders rücksichtslose Fahrer beim nächsten Rennen zusehen müssten? Das ließe sich auf der Ebene des German Cycling Cups auch wahlweise auf alle weiteren Rennen der Serie ausdehnen. Oder ist das zuviel des Guten und der Weg in den Überwachungsstaat? Eure Meinung würde mich wirklich interessieren.

vielleicht sollte man die fahrer die am gcc teilnehmen seperat fahren oder starten lassen. den stadtkurs fand ich gut, die anderen rennen gehen schon über längere schleifen, das mit den engeren gassen war doch mal was anderes. die kameras müßte ja auch überwachtwerden, das erfordert personal, außerdem denke ich das man bei einer horde die in einer engen gruppe fährt, als nicht profi (kameraüberwachung) auch nicht klar erkennen kann wer was verbockt hat. und es nützt ja auch nix den dann für das nächste rennen zu sperren, wenn er in diesem rennen stürze verursacht.
vielleicht kann man die situation da durch entschärfen, dass man gruppen mit mehr als 10 fahrern die gleichzeitig ins ziel einläuft, die gleiche zeit gibt und man damit massensprints verhindert.
oder man macht bei den startgruppen ein unterteilung nach rennerfahrung. wer zum erstenmal im grupetto fährt für den ist so ein enges rennen nix.
fahr-eignungstest vor dem start? geschicklichkeitsparcours? ein video der schlimmsten stürze vor dem rennen auf großeinwand, damit allen klar wird das radfahren auch gefährlich sein kann? aufkleber auf dem rad "radrenn-fahren kann ihrer gesundhait schaden" .... jetzt gehts zuweit...:eek:
 
Zurück
Oben Unten