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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Vielen Dank für das Angebot! Das die Teile nicht verschenkt werden....;) und ich werde auch schön weiter suchen. So ein 38er Lenker habe ich auch noch da aber ich glaube der sieht ein wenig klein aus?! Wisst ihr wie die kleinen "Metallhauben" an den Dynamorädchen befestigt w(e)urden.
 
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Ja, da war eine kleine Schelle zum verschrauben dabei.
Gruß Heiko
 
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Vielen Dank für die Info. Habsch nesch sone Schelle:mad:
Naja ich glaub es könnte auch ohne ganz hübsch werden.
Habt ihr zufällig einen Geheimtipp wie man die etwas in die Jahre gekommenen Schlauchreifen verpflegen könnte damit die noch ein bissl besser aussehen bzw. noch mal hundert Jahre halten? evtl. Gummipflege oder Omas Geheimrezept?
 
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Reifenschoner. Die macht man aus alten irreparabel kaputten Schlauchreifen, indem man sie auftrennt und die Innereien herausfetzt. Nun wird die alte Lauffläche über den Reifen gezogen und so hält das dann etwa 1000 Jahre (+/- ein paar Jahre).
Die Idee ist, dass verhindert wird, dass Sauerstoff an den Gummi kommt, denn der sorgt für eine engere Vernetzung des Elastomers, was im Gegensatz zus Schwefelvernetzung aber nicht elastisch ist, sondern bald brüchig wird. Da aber Pneumant schon vor ein paar Jahren die Produktion von Schlauchreifen eingestellt hat, ist anzunehmen, dass schon eine gehörige Mütze Sauerstoff in deine eingezogen ist. Da kann man nix mehr machen....
 
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Aktuell habe ich zwei Schläuche die seit immerhin 4 Wochen Luft halten. Also das finde ich auf jeden Fall beeindruckend für die alten Pneumants. Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe das ihr mir sagt: "Benutz die SuFu" frage ich trotzdem. Welche Schuhe zieht ihr euren Rädern an für einen schönen Retrolook?
 
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Und habt ihr das Diamant bei ebay gesehen?

http://cgi.ebay.de/Fahrrad-Elite-Di...286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:10|39:1|240:1318


Man das wäre der Star meiner Sammlung.
Wird sicher aber sehr teuer werden.

Und eins würde ich garantiert nicht machen, den Typen das Rad zerlegen/versenden lassen.
Am Ende verwürgt der alles an dem Teil.

Cu Danni

Wow! Das gute Stück sieht ja aus wie Fabrik-neu. Und das mit 50 Jahren...
Ich bin echt gespannt, für wieviel der Hobel den Besitzer wechselt. Wenn die Auktion mal nicht vorzeitig beendet wird... :rolleyes:
Gruss,
Timmy

@ GTdanni: Du hast absolut Recht: Auf keinen Fall zerlegen lassen! Das kann dem Zustand des Schmuckstücks nur abträglich sein...
 
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Aktuell habe ich zwei Schläuche die seit immerhin 4 Wochen Luft halten. Also das finde ich auf jeden Fall beeindruckend für die alten Pneumants. Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe das ihr mir sagt: "Benutz die SuFu" frage ich trotzdem. Welche Schuhe zieht ihr euren Rädern an für einen schönen Retrolook?

Dann vesuchs mit solchen eifenschonern. Kann sein, dass es auch eine geeignete Gummipflege gibt, aber da hab ich keine Ahnung davon, mann oslls auch nicht übertreiben, so mancher hat sich bspw. seine Bremsgriffhütli versaut mit zuviel Pflege.

Schuhe: Germina Avanti. Alternativ irgendein klassisches Modell aus gelochtem Leder.
 
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hallo zusammen,

ich habe einen diamant bahnrahmen von 1981 und möchte die Sugino RD-2 Messenger Kurbelarme von meinem "vorrahmen" verbauen. kann mir jemand sagen wie lang die achslänge beim tretlager sein sollte?

danke im vorraus,

carb
 
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Das hängt von der Kurbel ab. Du solltest also auch gleich das Tretlager vom Vorrahmen übernehmen, insofern es ein BSA-Gewinde hat.
 
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Das hängt von der Kurbel ab. Du solltest also auch gleich das Tretlager vom Vorrahmen übernehmen, insofern es ein BSA-Gewinde hat.
Wie ist das denn - heutige Tretlager sind ja durchweg für 68 mm Gehäusebreite ausgelegt - hatten das die Textima-Rahmen auch schon ? Ansonsten paßt das bisherige Tretlager wohl nicht.
 
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BSA hat immer 68 mm Gehäusebreite, ITA hat 70 mm. Es gab mal auch breitere BSA-Lager (72 mm), aber nur für MTB.
 
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Das hängt von der Kurbel ab. Du solltest also auch gleich das Tretlager vom Vorrahmen übernehmen, insofern es ein BSA-Gewinde hat.

ja, bsa = 68 wusste ich und haut auch so hin bei mir. da die wahl des innenlagers auch von der kurbel abhängig ist, habe ich ja auch meine kurbel mit angegeben: die Sugino RD-2 Messenger (172.5mm). ich meinte die Achslänge also 102, 103, 107, 111 mm usw. oder ist das nicht die achslänge?

gruss, carb
 
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Ja, das isse, aber wenn du schon ein Tretlager mit passender Welle hast, dann benutz das doch gleich weiter. Die erforderloche Länge hängt allein von der Kurbel ab, nicht vom Rahmen.
 
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das genau ist ja das problem. ich habe keine passende welle...
 
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Mist. Dann kann ich nicht weiterhelfen, frag doch mal bei den Kurieren nach, vielleicht hat da jemand diese Kurbel in Gebrauch und kann dir sagen, welches Lager dazu passt.
 
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Mist. Dann kann ich nicht weiterhelfen, frag doch mal bei den Kurieren nach, vielleicht hat da jemand diese Kurbel in Gebrauch und kann dir sagen, welches Lager dazu passt.
Also, Radplan Delta (http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html) gibt für die Sugino Mono 103 oder 107 mm an, und die Mono ist offenbar bis auf das breitere Kettenblatt identisch mit der Messenger. Ich würde im Zweifelsfall zur "breiteren" Variante raten, weil die alten Rahmen oft doch nicht ganz so schmal im Hinterbau sind. Und von den 2 mm Kettenlinienmaß mehr geht bei einer Einfach-Kurbel sowieso die Welt nicht unter ... ;)
 
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Breiter ist sicherer. Aber Diamant-Kettenstreben sind an der Kettenblattpassage eingebuchtet. Man darf indes nicht vergessen, dass die Original-Keillager unterschiedlich lange Wellen hatten, ja nachdem, ob für Einfach- oder Zweifachblatt.
 
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Gab es nicht mal irgendwo eine Formel zur Berechnung des Tretlagers bzw. der Kettenlinie? Wenn hinten ein Freilauf ist kann die Kettenlinie mit Spacern eingestellt werden wäre ja nicht so tragisch, wenn da aber ein Gewinde ist wo ein Ritzel verschraubt wird müsste die Kettenlinie über die breite der Tretlagerachse vermittelt werden? So dachte ich zumindest immer.

Heut geht ja auch dieses gut erhaltene Tourenrad http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=200296383082
über den virtuellen Ladentisch. Wer von euch kauft es denn nun? Hoffentlich bietet ihr euch gegenseitig nicht zur Verzweiflung.
 
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