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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

ich hatte ja mal das Projekt, ein Diamant Rennrad aufzubauen ... nun ja, dieses Projekt ist jetzt Vergangenheit und in meinem Keller stapeln sich die Teile ... die möchte ich jetzt wieder loswerden und zwar für nen guten Zweck (einem Jugendprojekt, das mir sehr wichtig geworden ist - www.imagine03.de) ... darf ich das hier posten? Oder sollte ich jedes einzelne Teil im Flohmarkt posten?

EDITH: Hab ein Fotoalbum mit Beschreibung angelegt ... das wird wohl das einfachste sein.
 
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Natürlich!!! Mir fallen gerade folgende ein:
Favorit und Eska (Tschechische Rep.), Balkan (Bulgarien).
Die sowjetische Szene ist mir recht unbekannt, ich weiß z.B. nicht, ob Charkow auch ganze Fahrräder gebaut hat. Aber mit Sicherheit gabs da was.
Das ist überhaupt ein oberinteressantes Thema. Alles guckt nur auf Italien, aber auf der ganzen Welt wurden und werden Fahrräder und Teile produziert. Wer weiß denn was über die Aktivtäten in der Ostwelt und auf den anderen Kontinenten?

Wobei Eska auch an Teilen aus DDR produktion (zB Tectoron Schaltung)zu finden ist, die Bezeichnung stand für Schrauben Kombinat.
 
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Wobei Eska auch an Teilen aus DDR produktion (zB Tectoron Schaltung)zu finden ist, die Bezeichnung stand für Schrauben Kombinat.

Das ist was Anders. Das Schraubenkombinat Karl-Marx-Stadt firmierte unter Eskagenauso wie die Fahrradfabrik in Cheb, aber die haben nix miteinander zu tun.
 
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hallo,
ich bräuchte einmal mehr euren rat in sachen diamant...
ich habe mir einen satz campagnolo ergopower 10-fach besorgt und habe vor, die mit shimano schaltwerk und 8-fach shimano kassette auf meinem diamanten zu fahren. das soll ja ohne bastelei sehr gut funktionieren.
ob das nun eine gute idee oder vielmehr ein stilverbrechen ist, sei zunächst einmal dahingestellt.
mein problem ist folgendes: da bei den ergopower auch die schaltzüge am lenker verlegt werden (DER hauptgrund, warum ich mich für dieses setup entschieden habe!), sind die radien der schaltzüge vom austritt am lenker bis zum zuganschalg sehr klein. es droht hohe reibung und damit unpräzises schalten. bei modernen rahmen lässt sich dieses problem dadurch entschärfen, dass der zug fürs schaltwerk links und der zug für den umwerfern rechts an die oberen zuganschläge geführt wird. auf dem weg zum zweiten zuganschlag müssen sich die züge dann natürlich kreuzen, um wieder am richtigen platz anzukommen.
folgender link verdeutlicht recht gut, was ich umständlich versuchte, zu beschreiben:

klick

das geht aber bei meinem diamanten auf grund der anordnung der zuganschläge (verlegung der züge über dem tretlager) nicht.
nokonzüge wären vielleicht eine möglichkeit. die möchte ich aber eigentlich nicht.
wisst ihr vielleicht ein lösung für mein problemchen? vielleicht denke ich ja auch in die komplett falsche richtung und/oder übersehe was wesentliches.
in jedem fall freue ich mich auf eure kommentare!
mit sportlichem gruss,
christian
 
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hallo,
ich bräuchte einmal mehr euren rat in sachen diamant...
ich habe mir einen satz campagnolo ergopower 10-fach besorgt und habe vor, die mit shimano schaltwerk und 8-fach shimano kassette auf meinem diamanten zu fahren. mit sportlichem gruss,
christian

Was mich als 1. sehr wundert ist dass ein 10fach Schalthebel mit einer 8fach Kassette funktionieren soll. Mag ja sein wenn es schon jemand ausprobiert hat. :confused:
Ich selbst fahre einen 8fach Shimano Kranz mit 8fach Shimano Bremshebel STR500 an einem Diamantrahmen. Dieser Brems-Schalthebel ist aber sicher nicht mehr käuflich zu erwerben, oder bei ebay suchen.
 
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Was mich als 1. sehr wundert ist dass ein 10fach Schalthebel mit einer 8fach Kassette funktionieren soll. Mag ja sein wenn es schon jemand ausprobiert hat. :confused:
Ich selbst fahre einen 8fach Shimano Kranz mit 8fach Shimano Bremshebel STR500 an einem Diamantrahmen. Dieser Brems-Schalthebel ist aber sicher nicht mehr käuflich zu erwerben, oder bei ebay suchen.

Hallo Biky,
ich habe mich für die Camapa-Variante, weil ich aus verschiedenen und zum Teil auch sehr zuverlässigen Quellen weiß, dass sich 10-fach Ergopower ziemlich problemlos mit 8-fach Shimano Kassetten und Shimano Schaltwerken kombinieren lassen. Dieses Ensemble ergibt wohl genau die nötigen Schaltschritte...
Gegen die 8-fach STI's habe ich mich bewußt entschieden, weil die entweder ziemlich ausgelutscht oder, wenn nicht augelutscht, dann doch zumindest noch richtig teuer sind. Alternativ könnte man vielleicht auf die Sora-STI's zurückgreifen. Die sind ja neu und 8-fach noch erhältlich. Aber die stehen dann meinen Ergopower Brems/Schalthebeln qualitativ doch wohl um einiges nach. Und vorallem würden sie mehr kosten, als das, was ich für die Ergopower bezahlt habe. Naja, und last but not least: Ich wollte doch unbedingt die Züge ordentlich am Lenker verlegt haben... :o

Aber noch mal zurück zum meinem eigentlich Anliegen: Hat keiner dazu eine Meinung oder kann mir mit Rat und Tat zur Seite stehen?

Gruß,
Christian
 
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kombination aus 10- und 8-fach geht - eigentlich - gar ni !!
sollten diverse feldversuche ergeben haben, dass diese spezielle
kombination verschiedener hersteller [und da liegt sicher das
geheimnis der unterschiedlichen schaltwerkskonstruktionen]
gelingt, dann toi toi toi...
 
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kombination aus 10- und 8-fach geht - eigentlich - gar ni !!
sollten diverse feldversuche ergeben haben, dass diese spezielle
kombination verschiedener hersteller [und da liegt sicher das
geheimnis der unterschiedlichen schaltwerkskonstruktionen]
gelingt, dann toi toi toi...

Doch, doch! Ich bin mir sicher, dass diese Kombination läuft. Aber mein Problem ist doch ein anderes. Ich weiß nicht, wie ich die Züge am geschicktesten legen soll...
Hat denn wirklich keiner ein Idee? :(

p.s.: Sobald das Rad fertig aufgebaut und eine aussagekräftige Proberunde gefahren worden ist, gibts natürlich Fotos und - bei Bedarf - auch einen Bericht über den geplanten Italien/Nippon-Mix
 
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Hallo liebe Diamant-Freunde,

ich hätte eine Frage bezüglich der Kette für mein Diamant Rennrad mit 2x4 Gangschaltung.

Auf Heikos Seite steht ja :

"Rennkette 1x12,7x3,3 Die Kette beim Rennrad wird genietet und nicht mit einem Ketten-Schloß zusammen gefügt."

http://www.heikosdiamantrad.de.tl/Antrieb.htm

Gibt es da auch alternative Ketten zu der abgebildeten Kette von Simson?

Im Katalog von http://www.velo-classic.de/index.htm gibt es z.B. Ketten von Wippermann (S.35) :

Rennkette

- 1/2 x 3/32; 116 Glieder
- 4-5 Gang Kettenschaltung

Kann man diese Kette verwenden?

Gruß
Jan
 
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Sheldon hat gesagt das es funktioniert also funktioniert es, fertig aus.


Die Sache mit den Zügen ist recht einfach.

Du montierst so eine Shimano Zugführung unter dem Innenlagergehäuse (Loch bohren, Gewinde reinschneiden) und führst die Züge direckt von oben da durch.
Musst nur hinten den Anschlag auf die untere Seite der Kettenstrebe bringen aber da gibts sicher was mit ner Schelle oder so. (ich hab den oberen Zuganschlag abgefeilt und unten dran einen eigens gedrehten Zuganschlag aus VA anschweißen lassen, Kettenstrebe abkleben, mattschwarz drüber und fertig)

Cu Danni
 
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Es gibt Anschläge für die Kettenstrebe zum Anschrauben (Brügelmann, Fabrikat Shimano), aber die Kettenstrebe ist zu dünn für diese Schelle. Man muss was unterlegen.
Besser ist die Schaltzugführung überm Tretlager. Das ist eine Schelle, die eine Schiene hat für den hinteren Schaltzug und entweder eine Schiene (Campa, Zeus, manche Simplex) oder einen Stopper (Shimano) für den Umwerferzug, der letzterenfalls mit Hülle umgelenkt wird, der Umwerfer braucht also in diesem Fall auch noch einen Stopper für die Hülle. Auf diese Weise kann der Schaltzugstopper oben auf der Kettenstrebe bleiben, was wohl die sauberste Lösung ist. Solche Schaltzugführungen gibz bei Brügelmann oder Heinz Fingerhut und manchmal in der Lagune, wobei die praktischen zweischienigen Campa-Teile unverschämt teuer sind, die anderen nicht so.
 
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Es gibt auch noch diese Rollen als Schelle.
Cu Danni
Du meinst diese Klemmschelle mit Doppelrollen von der alten zweizügigen Pentasport ? Sind auch schon relativ rar (vermutlich, weil die Leute diesen "lästigen Kleinkram" nicht mit abbauen, wenn sie ein Rad schlachten), und sehen halt nicht besonders gut aus mit der glanzverzinkten Schelle. Oder gab es da auch mal was "Rennrad-taugliches", was ich noch nicht kenne ?
 
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Rennradtaugliche Rollen wohl nicht, aber halt Schienenschellen. Dumm ist nur, dass man bei B-mann keinen Einfluss hat auf die Modellwahl. Die Abbildung im Katalog zeigt die Simplex-Zugführung, aber was man bekommt, ist nicht vorherzusehen, wenn mans bekommt.....
 
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Hey, danke für Eure Kommentare zu meinem aktuellen Problemchen!
Die Idee, die Züge unter den Tretlager zu verlegen, hat seinen Reiz. Eine entsprechende Zugführung habe ich schon mal organisiert. Sogar eine aus Metall. Allerdings bleibt dann noch der Zuganschlag an der Unterseite der Kettenstrebe. Die beschriebene Schelle von Brüggelmann (ich habe nach langer Suche nur eine gefunden) ist nicht wirklich schön. Und wenn dann zusätzlich der Durchmesser auch nicht passt, wird das wohl eine sehr unschöne Flickschusterei. Schweißen kommt leider auch nicht in Frage. Das übersteigt meine Möglichkeiten...
Zur Verlegung über dem Tretlagergehäuse: Da gibt es zwar die besagten Schellen mit Rollen (Ich habe sogar eine. Sieht bescheiden aus...), aber da der Rahmen ja von Haus aus mit Zuganschlägen zur Verlegung über dem Tretlagergehäuse ausgestattet ist, erübrigt sich wohl dieser Weg.
Ich werde bei nächster Gelegenheit die Ergopower montieren und dann live entscheiden, welche Zugverlegung am besten geeignet ist.
Bei Intresse mache ich auch gern das ein oder andere Foto.
Beste Grüße,
Christian

p.s.: Ich suche übrigens noch eine Kurbel. Was schlichtes, 2-fach - sollte eben zu einem Diamanten passen. Wenn einer was passendes kennt: Ich bin für Hinweise und links dankbar...
 
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p.s.: Ich suche übrigens noch eine Kurbel. Was schlichtes, 2-fach - sollte eben zu einem Diamanten passen. Wenn einer was passendes kennt: Ich bin für Hinweise und links dankbar...
Ich weiß ja nicht, was Du konkret suchst, aber ein "Diamant-Kurbel-Set" ist derzeit in der eBucht zu finden ...
 
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