AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.
hallo,
ich bräuchte einmal mehr euren rat in sachen diamant...
ich habe mir einen satz campagnolo ergopower 10-fach besorgt und habe vor, die mit
shimano schaltwerk und 8-fach
shimano kassette auf meinem diamanten zu fahren. das soll ja ohne bastelei sehr gut funktionieren.
ob das nun eine gute idee oder vielmehr ein stilverbrechen ist, sei zunächst einmal dahingestellt.
mein problem ist folgendes: da bei den ergopower auch die schaltzüge am lenker verlegt werden (DER hauptgrund, warum ich mich für dieses setup entschieden habe!), sind die radien der schaltzüge vom austritt am lenker bis zum zuganschalg sehr klein. es droht hohe reibung und damit unpräzises schalten. bei modernen rahmen lässt sich dieses problem dadurch entschärfen, dass der zug fürs schaltwerk links und der zug für den umwerfern rechts an die oberen zuganschläge geführt wird. auf dem weg zum zweiten zuganschlag müssen sich die züge dann natürlich kreuzen, um wieder am richtigen platz anzukommen.
folgender link verdeutlicht recht gut, was ich umständlich versuchte, zu beschreiben:
klick
das geht aber bei meinem diamanten auf grund der anordnung der zuganschläge (verlegung der züge über dem tretlager) nicht.
nokonzüge wären vielleicht eine möglichkeit. die möchte ich aber eigentlich nicht.
wisst ihr vielleicht ein lösung für mein problemchen? vielleicht denke ich ja auch in die komplett falsche richtung und/oder übersehe was wesentliches.
in jedem fall freue ich mich auf eure kommentare!
mit sportlichem gruss,
christian