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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Der Pyttel kommt aus der DDR und war ein wesentlicher Teil von Textima
 
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Dann hat er also bei Textima mit gearbeitet und auf seinen Rahmen den Namen drauf gemacht?
 
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So wird es gewesen sein - aber man könnte ja mal den Klassik Renner fragen - oder noch besser, den Pytell selber... das Geheimnis der Sattelstütze würde mich auch interessieren... und überhaupt kann der sicher viele Mysterien um unsere Räder lüften - wir sollten ihn zum nächsten Treffen einladen...
 
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Der Olaf war im Jahr 1981 Weltmeister mit Falk Boden, Bernd Drogan und Mario Kummer im 100 km Mannschaftzeitfahren. Aus meiner Erinnerung hatten die Räder überhaupt keine Werbung an den Rahmen. Die Rahmen waren in hellblau oder grau lackiert und mit Campa-Material ausgestattet.
In dem Jahr '81 fand auch die Junioren-Rad-WM in Leipzig und Grimma statt. Da wurde z.B. die heutige A 14 zwischen Leipzig und Grimma gesperrt, um das Mannschaftszeitfahren auszutragen. Dort waren auch derartige Zeitfahrräder zu sehen.

Zu DDR-Zeiten fuhren die Nationalkader meist Colnago-Räder mit Campa-Ausstattung.

Gruß, hausfrau


Also Strassenweltmeister war Olaf Ludwig meines Wissens 1981 weder bei den Amateuren noch bei den "Berufssportlern".
1988 allerdings gewann Olaf Ludwig die WM der Amateure auf der Strasse in Ronse, Belgien. (Bei den Profis siegte in diesem Jahr übrigens Maurizio Fondriest.) Auf welchem Rad Ludwig gewann, entzieht sich aber meiner Kenntnis...
Schönes Wochenende,
Timmy
 
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Also Strassenweltmeister war Olaf Ludwig meines Wissens 1981 weder bei den Amateuren noch bei den "Berufssportlern".
1988 allerdings gewann Olaf Ludwig die WM der Amateure auf der Strasse in Ronse, Belgien. (Bei den Profis siegte in diesem Jahr übrigens Maurizio Fondriest.) Auf welchem Rad Ludwig gewann, entzieht sich aber meiner Kenntnis...
Schönes Wochenende,
Timmy
...falsch , in Olympiajahren gab es nur eine "Rumpf-"WM der nichtolympischen Disziplinen-d.h. Profis und auf der Bahn den Profi- und nichtolymischen Kram wie z.B damals noch Keirin(nur Pro-s)
Ludwig wurde Strassenolympiasieger/Amateure 88 in Seoul auf Colnago,nutzte parallel ab da zeitweise auch Merckx und Hercules...
 
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Anmerkungen:
Textima Sprintrahmen ist ein ganz eigenes Kapitel
Textimazeitfahrrahmen: (müsste in Straße und Bahn unterteilt werden...)
ab 1980 gleichgroße Laufräder, Vorbau am Gabelkopf, integrierter Steuersatz, z.T. auf Maß gebogene Lenker zur Feinanpassung
ab 1981 auch 26" VR
ab 1983 auch 24" VR, Klassischer Steuersatz, Vorbau steckt wieder "oben"
ab 1985 z.T.profilierte Rohre,gebogene Sitzrohre und Bremse auf Anlötsockel hinter dem Gabelkopf in Verbindung mit gebogenem Unterrohr, um Platz für diese zu schaffen...
A-Nationalmannschaft ab 1986 auf Colnago-Master MZ/EZ;88FES
Pyttel ist der "Vater" der muffenlos gelöteten Textimas, aber auch nach seinem "Umzug" wurde das Schema beibehalten. Pyttel nannten sich meines Wissens nur seine begehrten Privatarbeiten.
Muffenlose Textimas waren auch in Privatauftrag halboffiziell im Haus ohne Klinken gefertigt worden, aber sicher nicht im 5-Jahresplan vorgesehen:D
 
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Hallo Diamant-Freunde
Hatten Mifa-Räder immer Glockenlager oder findet man in Sporträdern aus den frühen 80ern auch BSA-Gewinde? Diese Frage hatte jemand auf meiner Seite gestellt, da ich mich aber nur mit Diamant auskenne, hoffe ich das hier jemand weiter helfen kann.

Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr, Heiko.

Hier der Link zur Frage:

http://heikosdiamantrad.de.tl/Antrieb.htm
 
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Hallo Diamant-Freunde
Hatten Mifa-Räder immer Glockenlager oder findet man in Sporträdern aus den frühen 80ern auch BSA-Gewinde? Diese Frage hatte jemand auf meiner Seite gestellt, da ich mich aber nur mit Diamant auskenne, hoffe ich das hier jemand weiter helfen kann.
Für die frühen 1980er Jahre weiß ich es nicht, aber eigentlich sind mir da nur Thomson-Lager mit Einschlagschalen erinnerlich, die in jener Zeit wohl immer häßliche schwarze Kunststoff-Abdeckkappen statt der verchromten Blechdeckel hatten. Die Kurbeln waren meist sehr grob bearbeitet (erkennbare Schleifspuren, unregelmäßiger Kantenschliff), die Kettenblätter hatten ein eingeprägtes Muster (ähnlich manchen Uhrwerks-Platinen), und der Chrom war vergleichsweise schlecht.
Glockenlager waren/sind das übrigens nicht, da ja die Kurbeln eben keine gewölbten Blechglocken hatten, und die Lagerabdeckung fest am Tretlager saß, nicht an den Kurbeln.
MIFA-Sporträder hatten um 1960 herum immer BSA-Tretlager; ich kenne/besitze Exemplare von 1958 und 1961. Hergestellt wurden diese Tretlager (zumindest das Innenlager) übrigens von Simson/Suhl (später VEB Jagd- und Sportwaffen 'Ernst Thälmann', und dann vor allem als Moped-Produzent (die 'Schwalbe' und andere Vöglein...) bekannt), ausweislich eines geprägten geschwungenen 'Simson'-Schriftzuges auf der Achse.
Bei den "Sport-Tourenrädern" mit Tourengabel und -Geometrie, aber schlanken Hinterbaustreben, gab es Anfang/Mitte der 1960er Jahre auch Ausführungen mit BSA-Lagern; ob das in der Zeit die Regel war, und später ganz aufgegeben wurde, kann ich allerdings nicht sagen.

Schöne Grüße und ebenfalls einen guten Rutsch !

Matthias
 
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Hallo,
lt DDR Katalogen aus den 70ern sind bei den Standardmodellen von Klapprad und 26er Fahrräder Glockenlager und bei den Luxusmodellen Thompson-Tretlager eingebaut. Die gabs auch mit weißer Plastekappe.

Die Tretlagerachse meines 56er Diamant BSA Tretlagers ist auch von Simson, der Lenker übrigens von von MZ :D
Guten Rutsch ins Neue Jahr!
 
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Ich greife das alte Schuhthema noch einmal auf. Ich habe 2 Fotos von den umgebauten GERMINA - Schuhen in das Album hochgeladen.





Damit habe ich mir die langen Winterabende 1986/87 verkürzt - alles Handarbeit.

Guten Rutsch und viele Grüße, hausfrau



Das Modell hat 44 Mark gekostet. Es ist der Nachfolger des Ganzledermodelles und hat diese Nylon-Seitenteile, welche für bessere Durchlüftung gesorgt haben. Ich hatte ständig kalte Füsse mit den Schuhen.
Das Modell bot sich an, mit einfachen Mitteln ein Paar Adidas Eddy Merckx Radschuhe daraus zu basteln. Ich habe noch ein Paar umgebastelte Schuhe in der Garage liegen und kann bei Bedarf ein Foto schiessen.

Gruß, hausfrau

O ja, mach mal Bilder. Sowas muss dokumentiert werden. Wie waren denn die Ganzlederschuhe? Ich kenne nur die mit dem Netz.
 
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Ein frohes neues Jahr wünsch ich Euch!
Heiko
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.


Dieser Rahmen sagt mr gar nix. Das ist bestimmt ein West-Kaufhaus-Rahmen, denn stoßgelötete (oder geschweißte) Rahmen gab es außer ein paar Sonderbauarten (Klappräder, "Universal"rad, Tandem, BMX) nicht in der DDR. Zudem gab es in späteren Jahren auch keine Schaltaugen am Ausfallende. Frag doch mal bei "Prophete" oder "Ragazzi" und all den anderen Handelsmarken nach oder besser bei denen, die die Dinger herstellen.
 
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Zuerst einmal allen hier im Forum noch ein gesundes neues Jahr. Auf die hochkarätische Technik:bier:!
Dank des sehr guten Kontaktes nach Grüna:D, den wohl einige hier von euch auch haben oder hatten, kann ich euch heute mein neues Projekt vorstellen. Sattel, Pedale, Lenker werden je nach Marktlage noch Modifiziert.

3185598130_6492f0a075_b.jpg


(Hat nicht zufällig noch jemand über so ein Möve Sattel oder Rennlenker breiter als 40 :love:, also versuchen kann man es ja mal)

Was haltet ihr eigentlich von der Einspeichvariante

3184760957_9634c017ba_b.jpg
 
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Hallo Rasant.

Dir auch alles Gute für 2009.

Klar hab ich noch nen Möve Sattel und auch nen Lenker in 42.












Aber mal ehrlich, sowas gibt doch keiner weg.
Da kannst du nur selber alles mögliche abgrasen um sowas zu finden oder evtl. Heiko hat was über, der hat ja Diamantteile in großhandelsüblichen Mengen auf Lager. :-)

Die Einspeichart nennt sich doch 3L3F oder so und passt irgendwie nicht so richtig ans Diamant, da würde Radial maximal aussehen weiß aber nicht ob die Nabe das mitmacht.



Cu danni
 
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Hallo,

ja ein paar Teile habe ich, aber nicht mehr viele, da der Textima-Aufbau sehr kostspielig ist, habe ich schon viel verkauft.
Einen Lenker habe ich gerade bei Ebay, aber in 38er Breite, falls er es doch sein soll, würde ich solange kein Gebot vorliegt, die Auktion beenden. Sattel habe ich nur neue Bahnsättel aus Plaste.
Grüße Heiko.
 
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