• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Willkommen im wahrscheinlich länxten Forum der Welt. Kommst du aus Florena-Waldheim?

Die DDR hatte immer Devisen. Nur hat sie es irgendwann aufgegeben, das Wetniveau bei Fahrrädern mitbestimmen zu wollen und hat ganze Räder samt Werkzeug und Ersatzteilen im NSW eingekauft. Damit sind wir dann immer Amateurweltmeister und Friedensfahrtsieger geworden.

Zu dem Befestigunxblech. Das kann man mit etwas Fingerspitzengefühl wieder anschweißen, aber ich würde es nicht empfehlen. Der Nachrüstmarkt hält Kettenschütze aus Alu zur Direktbefestigung am Roh bereit. Vielleicht kannste ja da was basteln, also z.B. die Hebie-Befestigung an den Original-Kettenschutz rantüdeln, wenns original aussehen soll. Ansonsten gleich das Austauschteil ranschrauben und fertich.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Ja ich meine das Florena-Waldheim bzw. das Waldheim mit dem Knast in dem Karl May gesessen hat.

Ich habe an meinem "Ich fahr in den Garten grillen"-Fahrrad (Diamant Baujahr 54 mit verknitterten Rahmen und Jahrzente alter dritten Überlackierung) solche Kettenschutzbefestigungen die mit Schelle ans Rahmenrohr geschraubt sind, wollte das ältere Rad aber nicht zerlegen, weil ich das spätestens im Sommer wieder benutze.
Aber bei der Bucht gab es jetzt glaub ich solche Kettenschutz-Schellen. Da werde ich mal suchen. Ist leider nicht die schönste Lösung.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Ist denn die Lackierung original so in dem Dunkelgrün?

Wenn ja dann ist das sehr sehr selten, ehrlich gesagt hab ich das noch nie gesehen.

Ich Vermute mal du hast das BJ anhand der Rahmennummer ermittelt, von der Fotos her stimmt das 1964 auch.

Vom Model her ist es eben ein Sportrad, zu erkennen an den Kettenschutzösen und den Gepäckträgerösen.

Wenn du einen guten Schweißer kennst würd ich das anpunkten lassen, wenn man das geschickt macht und Farbe drüber tupft sieht man das nach der Montage eines Kettenschutzes nicht mehr. Wenn du so einen Kettenschutz bekommen solltest. :-)

Viel Spass noch mit dem Diamant und Willkommen im Forum.


Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Bevor es unter geht: Danke für das herzliche Willkommen hier und die schnellen Antworten.

Also die Farbe ist schon original aber leider an den meisten Stellen schon irgendwie ins grau-grüne bis schon fast grau-blaue hin verblichen. Sieht auch aus wie metallic oder irgend sowas in der art. Was das für ne Farbe ist bzw. war kann mir wahrscheinlich auch hier keiner sagen, oder doch? (Da die Fragen nach Farben oft beim Lackierer und Farbfächer endeten, wenn ich das beim stöbern hier richtig mitbekommen hab)

Das Bj hab ich an der Rahmennr. bestimmt. Die ist hier ausnahmsweise mal gut zu erkennen.
So ein Alu-Kettenschutz war beim Kauf noch am Fahrrad dran, der fehlt bloß auf dem Bild schon.

Ich such mal nach nem Bild wo die Farbe vielleicht besser zu erkennen ist und stells ins Fotoalbum.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Ho Ho Hou!
Ist er doch nochmal vorbei gekommen..
Bei Bedarf, hier also etwas für zum unter den Baum legen.
Durchmesser 24mm.

Würde mich schweren Herzens davon trennen (aber nur wegen der Deflation).

1621376.jpg
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Sowas gibt man doch nicht unaufgefortdert her, sachma.
Wer ist denn der Hersteller?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

ich weiß, aber was solls, neue sachen kommen, altes geht..
Hersteller kann ich im Moment nicht sagen, schau ich mal, ob was drauf steht.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Vor etwa 6 Jahren habbich eine 24 mm-Stütze für 1,- oder 1,50 EUR ersteigert (es waren zwei Sachen vom selben Anbieter, einmal Vorbau/Lenker und einmal Sattelstütze, der Versand war immer noch teurer als der Auktionswert - zugegeben, die Stütze war recht zerkratzt und nimmer schön, aber nach etwas Nacharbeit kann man sie wieder bringen).
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

50 euro erscheint mir zuviel. dafür ist sie auch zu kurz. leider. ist der hersteller inzwischen bekannt?
c.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

... und da gibt's immer noch leute die nicht an den heiligen gral glauben :D

... Jehova !
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

hallo,
nun will ich mal mein "neues" zwar nicht diamant aber trotzdem "made in GDR" euch zeigen. ein textima zeitfahrrahmen für die straße. vielleicht hat es wer von euch in der bucht vor einer weile auch gesehen.

wahnsinnig leicht für einen stahlrenner, hinterbau verchromt, campagnolo ausfallenden, 24zoll vorn, 28zoll hinten. damals war campa super record gruppe verbaut.

rohre sind natürlich oval, auch das sattelrohr was sich allerdings in den letzten 12cm zu einem runden rohr verjüngt (durchmesser gemessen mit stahlmaß 27mm). da kann ich also eine normale stütze verbauen, was mich auch freut weil diese ovalen (wenn überhaupt) sehr schwer zu bekommen sind.
das witzige ist, was ich noch nicht gekannt habe, ist das der hintere bremszug durch das oberrohr verlegt wird. allerdings (ich kann mir es nicht anders vorstellen) durch die sattelstütze gelegt werden muß (foto im album).
das größte problem was ich momentan habe ist die gabel mit steuersatz. der verkäufer gab mir eine bahngabel dazu mit lenkerklemmung direkt an der gabel. aufgrund des steuerrohrs wird wohl eine ähnliche gabel orginal montiert gewesen sein. im steuerrohr befindet sich übrigens noch eine kugellaufbahn.

also wenn von euch noch jemand eine orginalgabel und auch orginalteile hat und diese auch veräußern möchte dann bitte bei mir melden.

vielleicht kann von euch mir noch jemand etwas über den rahmen erzählen??
oder hat wer bilder von diesem rahmen als komplettrad???
das würde mir sehr weiterhelfen. danke.

IMG_0508.jpg
[/URL][/IMG]

weitere bilder in meinem album...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.


Hi Pfiffikus,

schau Dir mal diesen Beitrag bei den Nachbarn an: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=94929

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass der Herr, der den Rahmen gebaut hat, um den es in diesem Beitrag geht, auch etwas mit Deinem Rahmen zu tun haben könnte... Wenn Du Dir den Beitrag 46 ansiehst, siehst Du an der Decke hängend einen Textima-Rahmen, den der Pytell gebaut hat...

Gruß
Matthias
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

danke, neon2 für den link. ein bild von einem aufbau meines rahmens ist auch dabei (http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=1696239&postcount=67). super.
habe mir das mal durchgelesen und auch die bilder angeschaut und bin nun ein wenig verwirrt. also ist das nun ein textima den ich da habe oder ein pyttel?
oder ein umgelabelter textima oder ein umgelabelter pyttel oder hat der herr pyttel mal in der forschungsabteilung bei textima gearbeitet oder hat er textima rahmen umgebaut oder wie auch immer????:confused::confused::confused: ich hoffe ihr versteht was ich meine damit zu sagen.
da steht auch geschrieben das olaf ludwig mit diesem rad 1981 weltmeister wurde, habe mal die sufu benutzt aber darüber nichts gefunden.

hab heut mal ein 26er vorderrad in die gabel gehalten und hat gepasst. also doch eine 26er gabel und keine 24er wie ich vorher dachte.

also ich muß es nochmal sagen, falls wer noch teile für diesen rahmen hat (wichtig wäre steuersatz und evtl. gabel) und diese loswerden möchte bitte bei mir melden.:)
grüße....
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hat mich auch verwirrt, dachte auch das diese Rahmen von Textima sind, die Pyttel- rahmen sind aber baugleich, nur das halt Pyttel drauf steht, ich weiß es auch nicht.
Hoffe das jemand etwas darüber schreiben kann.
Heiko
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

da steht auch geschrieben das olaf ludwig mit diesem rad 1981 weltmeister wurde, habe mal die sufu benutzt aber darüber nichts gefunden.

Also Strassenweltmeister war Olaf Ludwig meines Wissens 1981 weder bei den Amateuren noch bei den "Berufssportlern".
1988 allerdings gewann Olaf Ludwig die WM der Amateure auf der Strasse in Ronse, Belgien. (Bei den Profis siegte in diesem Jahr übrigens Maurizio Fondriest.) Auf welchem Rad Ludwig gewann, entzieht sich aber meiner Kenntnis...
Schönes Wochenende,
Timmy
 
Zurück