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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Gab es nicht mal irgendwo eine Formel zur Berechnung des Tretlagers bzw. der Kettenlinie? Wenn hinten ein Freilauf ist kann die Kettenlinie mit Spacern eingestellt werden wäre ja nicht so tragisch, wenn da aber ein Gewinde ist wo ein Ritzel verschraubt wird müsste die Kettenlinie über die breite der Tretlagerachse vermittelt werden? So dachte ich zumindest immer.
Stimmt genau; die umfassendsten, zugleich aber "kompaktesten" (dieses Wörtchen ist sicher gar nicht steigerbar ... :rolleyes:) Informationen gibt es natürlich bei Sheldon Brown (wer soll diesen Mann nur ersetzen ?!): http://www.sheldonbrown.com/chainline.html
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Und schaut euch mal die Gebotsliste an, da puscht eine neuangemeldetes Mitglied mit 0 Punkten am Ende hoch.
Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu, niemals nicht.

Ich hoffe der Käufer weiß es zu schätzen und meldet sich mal bei uns, ob man ihn mal anschreibt?

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

würde es schon gut finden wenn wir Kontakt zu dem Käufer finden würden. Ich weiß nur nicht wie das geht, jetzt mit dem verborgenen Käufernamen.
Man könnte ja auch den Verkäufer bitten den Käufer von uns eine Nachricht zu hinterlassen, aber das ist ziemlich naiv gedacht. :confused:
Weiß jemand von euch wie man erfahren kann was mit dem Rad weiterhin geschehen wird.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Und schaut euch mal die Gebotsliste an, da puscht eine neuangemeldetes Mitglied mit 0 Punkten am Ende hoch.
Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu, niemals nicht.
Vielleicht wollte die besitzende Familie auch nur mal herausfinden, was das Ding denn jetzt so wert sein könnte ? Ein so gut erhaltenes Rad muss ja eigentlich schon lange als "Familienschatz" gehütet worden sein - für den Zustand reicht bloßes "Herumstehen-lassen" nicht ...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Vielleicht wollte die besitzende Familie auch nur mal herausfinden, was das Ding denn jetzt so wert sein könnte ? Ein so gut erhaltenes Rad muss ja eigentlich schon lange als "Familienschatz" gehütet worden sein - für den Zustand reicht bloßes "Herumstehen-lassen" nicht ...
guter gedanke, sieht mir auch danach aus, jahrelanger staub etc. und n normalfeuchter 'speicher' würen intensiveres pflegen und putzen nötig machen für den zustand.
ich könnte mir ja auch vorstellen, dass der/die besitzer erst während der auktion den wert erkannten und jetzt hängt es vielleicht in der familieneigenen bibliothek an der wand..
wegen kontaktaufnahme: einfach dem verkäufer ne nachricht mit dem link zum nächsten diamanttreffen schicken, und, falls er es nicht mehr besitzt, die anfrage um weiterleitung des links an den käufer
wer dieses rad verkauft, ist nicht reif für dieses forum :rolleyes:
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hier mal was von der Konkurrenz aus Sangerhausen - es ist zwar ein gepimptes Sportrad, aber bestimmt 55 Jahre alt (also zumindest der Rahmen und das Alugetriebe -die Favoritschaltung PWB passt nicht). Der Aufbau ähnelt sehr den Diamantmodellen.
Mifa hat ja schon vor dem Krieg in den 20er Sport- und auch Rennräder gebaut.
http://cgi.ebay.de/ws/ebayISAPI.dll?ViewItem&item=230319380426
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Krasse Möhre, und mit innenverlötetem Gabelkopf. Das Teil ist heiß!!!
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hier mal was von der Konkurrenz aus Sangerhausen - es ist zwar ein gepimptes Sportrad, aber bestimmt 55 Jahre alt (also zumindest der Rahmen und das Alugetriebe -die Favoritschaltung PWB passt nicht). Der Aufbau ähnelt sehr den Diamantmodellen.
Mifa hat ja schon vor dem Krieg in den 20er Sport- und auch Rennräder gebaut.
http://cgi.ebay.de/ws/ebayISAPI.dll?ViewItem&item=230319380426
Hm, ich hatte mal ein 26"-MIFA-Damensportrad mit genau dieser Gabelbauform, in genau diesem Grün, mit genau diesem Dekor, und das war Baujahr 1961 (nach der Hinterradnabe). Es hatte auch schon diese Felgen mit den "schrägen Kanten", entsprechend der Hinterradfelge an diesem Rad hier. Die Vorderradfelge (bzw. das ganze Vorderrad) an diesem Rad ist vermutlich älter; dieses Profil habe ich an einem 1958er 26"-MIFA-Damensportrad (mit Renak-Rücktrittnabe und Dreigang-Kettenschaltung). Je nach "Lesart", also: welche Felge man für original hält, müßte dieses Rad also entweder von kurz vor, oder kurz nach 1960 sein. Aber natürlich ist die genaue Datierung wahrscheinlich etwas schwierig, da sich ja in dieser Zeit technisch nicht soo viel getan hat.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Die Gabel ist doch ne ganz normale Sportrad/Rennradgabel, die hat jedes Diamant und eben auch einige Mifa.

Ist wirklich selten das Teil, die Muffen hab so auch noch nicht gesehen.
Die Anlötteile sind wie beim Diamant Sportrad der Dynamohalter hinten ist noch für den mit der alten Halterung.

Wäre schön wenn das hier landen würde.

Cu Danni

Leider ist da ja schon bös dran rum gebaut wurden
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Ich finde das Mifa von der Farbe her ganz toll! Ein bissl wie BRG. Und wenn nicht Mifa draufstehen würde, hätte ich es glatt für ein Diamant gehalten. Allerdings sind meine Augen auch etwas Laienhafter als die von manch anderem hier. Deshalb könnt ihr mir evtl. ein Paar Informationen über dieses Modell geben? Ist zwar kein Renner aber definetiv vor 1990, Danke!

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Ein Tourenbrummer, etwa Ende 60er Jahre, dem Dekor nach. Die Räder sind aber zu klein, wies aussieht. Man müsste das mal mit Reifen sehen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Ein Tourenbrummer, etwa Ende 60er Jahre, dem Dekor nach. Die Räder sind aber zu klein, wies aussieht. Man müsste das mal mit Reifen sehen.
Nö, die Räder sind schon richtig (28") - bei Tourenrädern ist halt immer so endlos viel Platz zwischen Reifen und Schutzblechen, da kann man ja meistens sogar zwischendurchfassen ... :p Schönes Rad - mich würde aber wahrscheinlich die Lust ankommen, den häßlichen "modernen" Schriftzug durch den "klassischen" zu ersetzen - der moderne paßt so gar nicht zu Gabel- und Lenkkopf. Wäre aber natürlich "Geschichtsfälschung" ... :rolleyes:
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Leider hab ich noch keine passenden Reifen. Es sind aber 28" wie Bridgestone RS 800 richtig gesehen hat. Wahrscheinlich wird der Rahmen so bleiben wie er aussieht.
Das einzige was ich am Rahmen machen möchte ist Rostprophylaxe an den schadhaften Lackstellen. Was mich verwundert ist, dass die Naben keine Zahlenmakierung aufweisen. Es ist doch so das bei Renak an der Gravur, normalerweise Zahlenmarkierungen Auskunft über Baujahr geben? Und was den weiteren Aufbau angeht, so weit wie es geht Epochengerecht mit Gestängebremse, linierten Schutzblechen und das schönste wäre ein Mifa Emblem auf dem vorderen Schutzblech :) .
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Schau doch mal nach der Rahmennummer, müsste bei dem Modell oben an der Sattelmuffe sein, danach lässt sich dann das BJ eindeutig bestimmen.

Schön das du das Mifa erhalten willst, die werden auch sehr selten gerade weil gerade so ein Hype (wegen so ein paar Spinnern im Internet :-) ) um Diamant gemacht wird.

Ich habe auch noch so ein Mifa Tourenrad im Originalzustand, das ist von Anfang der 60er und von meinem Vater.
Wenn ich mal viel Zeit habe wird das komplett restauriert, der Zustand ist leider so schlecht das es sicher neu gelackt werden muss.
Wenn es soweit ist würde ich hier im Forum parallel zum Diamant ein Mifa Thema aufmachen (gern mache ich das auch jetzt schon wenn Bedarf besteht) da ist es doch etwas aufgeräumter und ich denke auch besser um an Infos zur jeweiligen Marke zu kommen.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Was mich verwundert ist, dass die Naben keine Zahlenmakierung aufweisen. Es ist doch so das bei Renak an der Gravur, normalerweise Zahlenmarkierungen Auskunft über Baujahr geben?
Normal ja, aber sie haben das dann irgendwann mal sein lassen, und nur noch das "Springende Renntier"-Symbol eingeprägt. Erst die letzten Naben 1990 waren dann meines Erinnerns wieder datiert.

Und was den weiteren Aufbau angeht, so weit wie es geht Epochengerecht mit Gestängebremse, linierten Schutzblechen und das schönste wäre ein Mifa Emblem auf dem vorderen Schutzblech :)
Hast Du die entsprechenden Teile schon? Ansonsten vielleicht mal bei Heinz Fingerhut (Velo Classic) nachfragen. Neue (nie montierte) alte Schutzbleche hätte ich wahrscheinlich noch, aber wahrscheinlich nicht in perfektem Zustand. Mifa-Schutzblechzeichen hat es meines Wissens nie gegeben (wir haben diese Frage schon mal im entsprechenden Forum, Fahrradsammler.de, diskutiert), ebensowenig wie spezifische Mifa-Klingeln.

Wenn es soweit ist würde ich hier im Forum parallel zum Diamant ein Mifa Thema aufmachen (gern mache ich das auch jetzt schon wenn Bedarf besteht) da ist es doch etwas aufgeräumter und ich denke auch besser um an Infos zur jeweiligen Marke zu kommen
Das fände ich eine sehr gute Sache, denn bei mir haben sich im Laufe der Zeit auch drei Mifas angesammelt (ein 1950er Polizeirad aus Chemnitz, ein 1952er "Einheitsrad" (28" Sport-Tourenrad - erstes Baujahr) und ein 1958er 26"-Damensportrad).

Schöne Grüße

Matthias
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Ich finde Mifa gehört auch erhalten, sind es doch Räder aus dem Herzen Deutschlands und wie viele andere Firmen besitzt auch Mifa eine lange Geschichte aber genauso wenig Tradition wie andere Namenhafte Hersteller der Vergangenheit. Das Alte ist mit dem Neuen leider nicht so oft vergleichbar was wiederum dafür spricht solche Dinosaurier der Geschichte zu erhalten. Was einen seperaten Blog angeht ist das natürlich einen Versuch wert, es wird sich ja zeigen ob er sich hält oder in den tiefen des Rennrad Forums verschwindet. Gibt es eigentlich am Rande gefragt Nennenswerte Fahrradmarken aus der alten GUS bzw. aus den Ostblockstaaten?

Wo könnte man die Rahmennummer abgleichen? 2095147 wäre jedenfalls vergeben;)

Ich stehe mit Velo Classic in Verbindung zwecks Schutzbleche, Gepäckträger usw. Ein sehr netter Kontakt wie ich finde und die Preise sind moderat.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Wenn es soweit ist würde ich hier im Forum parallel zum Diamant ein Mifa Thema aufmachen (gern mache ich das auch jetzt schon wenn Bedarf besteht) da ist es doch etwas aufgeräumter und ich denke auch besser um an Infos zur jeweiligen Marke zu kommen.

Oh ja, ein Mifa-Thema, das ist gut, ich hab auch zwei, naja, mit dem Klapprad sogar drei. Ich will jetzt nicht mehr dazu sagen, ist ja ein Diamant-Thema. Also mach mal auf, dann sehmer weiter.
Hoffentlich geht dann nicht auch noch eine Mifa-Hysterie los, wie sie gerade um die "Parallelmarke" abgeht.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Gibt es eigentlich am Rande gefragt Nennenswerte Fahrradmarken aus der alten GUS bzw. aus den Ostblockstaaten?

Natürlich!!! Mir fallen gerade folgende ein:
Favorit und Eska (Tschechische Rep.), Balkan (Bulgarien).
Die sowjetische Szene ist mir recht unbekannt, ich weiß z.B. nicht, ob Charkow auch ganze Fahrräder gebaut hat. Aber mit Sicherheit gabs da was.
Das ist überhaupt ein oberinteressantes Thema. Alles guckt nur auf Italien, aber auf der ganzen Welt wurden und werden Fahrräder und Teile produziert. Wer weiß denn was über die Aktivtäten in der Ostwelt und auf den anderen Kontinenten?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Also ich meine ja das heute ein hochkreativer Tag ist:D, nicht das ich dazu Anstiften möchte ein neues Thema zu eröffnen. Fahrradweltgeschichte so als Sammelsorium und dann das Mifa Thema?:daumen:
 
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