• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Ich weiß ja nicht, was Du konkret suchst, aber ein "Diamant-Kurbel-Set" ist derzeit in der eBucht zu finden ...

Keil oder Vierkant?

Oha! Da habe ich mich aber misverständlich ausgedrückt... :o
Ich dachte eher an was "moderneres" als die original Diamant-Kurbel. Die habe ich natürlich noch, aber ich dachte, die würde nicht mit dem geplanten 8-fach (oder setze ich vielleicht doch auf 9- bzw. 10-fach?) Antrieb harmonieren. Darum auch die Idee, was neueres zu verbauen. Zum Beispiel sowas oder sowas. Das Budegt ist leider ein wenig eng. Und nach Laufrädern, Ergopowern, usw. bleibt nicht mehr viel :o
Aber wie gesagt: Ich bin für Vorschläge und Ideen durchaus offen! Also immer raus mit Euren Meinungen...
Gruss,
Christian

p.s.: Spricht prinzipiell was gegen die modernen aussenliegenden Lagerschalen an einem Diamant-Renner?
p.p.s.: Sollte ich bewusst auf kurze Kubeln setzten (170)? Das Tretlager soll - so habe ich ghört - bei Diamanten eher tief liegen...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Oha! Da habe ich mich aber misverständlich ausgedrückt... :o
Ich dachte eher an was "moderneres" als die original Diamant-Kurbel. Die habe ich natürlich noch, aber ich dachte, die würde nicht mit dem geplanten 8-fach (oder setze ich vielleicht doch auf 9- bzw. 10-fach?) Antrieb harmonieren. Darum auch die Idee, was neueres zu verbauen. Zum Beispiel sowas oder sowas...
Machen kann man das technisch schon, gut aussehen wird das aber nicht ... Und für solche Umbauten sind wir hier wohl auch eher nicht so die richtige "Ecke" des Forums ... Ich bin auf Deine Anfrage hin gestern mal die Kurbelgarnituren-"Abteilung" von eBay durchgegangen, und habe wirklich nichts gefunden, was an einem klassischen Rad nicht sch...e aussehen würde. Gerade die Diamant-Stahlkurbeln waren sowas von elegant und "reduziert" in den Materialquerschnitten, dass da alles andere blöd aussieht - finde ich jedenfalls. Was aus meiner Sicht allenfalls noch ginge, wären ältere Shimano 105er Kurbelgarnituren aus den 1980er (als Beispiel die von meinem 1985er Bridgestone) oder frühen 1990er Jahren, die man immer wieder für wenig Geld in der eBucht findet.
p.s.: Spricht prinzipiell was gegen die modernen aussenliegenden Lagerschalen an einem Diamant-Renner?
Die Optik. Technisch spricht nichts dagegen.
p.p.s.: Sollte ich bewusst auf kurze Kubeln setzten (170)? Das Tretlager soll - so habe ich gehört - bei Diamanten eher tief liegen...
Diese Rahmen sind für 170er Kurbellänge ausgelegt, aber natürlich hängt die "Bodenfreiheit" auch von der gewählten Reifendimension und von den gewählten Pedalen ab. Wenn Du ein schmal bauendes modernes Tretlager nimmst, dürften 172,5 mm auch kein Problem sein.
 

Anhänge

  • 2008-06-28 Bridgestone RS 800 1985 23a.jpg
    2008-06-28 Bridgestone RS 800 1985 23a.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 146
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Es gibt auch noch diese Rollen als Schelle.
Cu Danni
die rollen sehen zwar nicht soo dolle aus, aber
erstens passt ihr charme zu nem ollen renner
und zweitens ist ne rolle immer besser als ein reibender übergang,
egal, ob verschleißendes plaste/plastik oder oxidierendes metall
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Gerade die Diamant-Stahlkurbeln waren sowas von elegant und "reduziert" in den Materialquerschnitten, dass da alles andere blöd aussieht - finde ich jedenfalls.

Könnte ich denn eine 8-fach Kette (eventuell sogar 9- oder 10-fach) auf den alten Diamant-Rennradkrubel fahren? Ich dachte, das haut von der Breite der Zähne bzw. der Weite der Kettenlaschen nicht hin...
Christian
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Könnte ich denn eine 8-fach Kette (eventuell sogar 9- oder 10-fach) auf den alten Diamant-Rennradkrubel fahren? Ich dachte, das haut von der Breite der Zähne bzw. der Weite der Kettenlaschen nicht hin... Christian
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber nach dem, was man so in verschiedenen Foren liest, sollte 8fach zumindest noch gehen; 10fach dürfte hingegen eigentlich nicht mehr gehen, weil die Kette da nochmals schmaler ist. Ich weiß aber auch nicht, was für eine Ausführung Deine Diamant-Kettenblätter sind - wenn es die aus "Vollmaterial" gearbeiteten alten sind, dürfte es eher schwierig werden; die aus Blech gepreßten könnten auch für 10fach gehen, allerdings vermute ich, dass das "Schaltverhalten" dann sehr bescheiden ausfallen dürfte, ohne Steighilfen - Spaß macht das Schalten vorne dann wohl eher nicht ...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

die rollen sehen zwar nicht soo dolle aus, aber
erstens passt ihr charme zu nem ollen renner
und zweitens ist ne rolle immer besser als ein reibender übergang,
egal, ob verschleißendes plaste/plastik oder oxidierendes metall
Prinzipiell sollte das tatsächlich so sein, aber seltsamerweise gibt es da in der Praxis keine nennenswerten Probleme, auch nicht bei den rahmenfesten Seilführungen - weder "sägen" sich die Schaltseile erheblich in das Blech ein, noch fransen sie aus oder reißen gar (an dieser Stelle). An blockierten bzw. schwergängigen Nabenschaltungs-Plastik-Umlenkrollen hingegen hatte ich schon mehrmals das Problem sich "aufdröselnder" Schaltseile.
Ich habe verschiedene Nabenschaltungsräder mit Umlenkrollen, und verschiedene Kettenschaltungsräder mit "reibender" Seilführung, und würde die beiden "Systeme" nur im Notfall mischen wollen - ich finde, dass Sachs-Klemmschellen mit Röllchen an einem Rennrad wirklich billig und unprofessionell aussehen. Aber das ist natürlich Geschmackssache, wie so vieles im Leben ... :)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Könnte ich denn eine 8-fach Kette (eventuell sogar 9- oder 10-fach) auf den alten Diamant-Rennradkrubel fahren? Ich dachte, das haut von der Breite der Zähne bzw. der Weite der Kettenlaschen nicht hin...
Christian

Das wird nicht gehen, Diamantkurbeln waren für 5-fach-Ketten gebaut, das würd ich nicht riskieren wollen.
Aber es gibt noch Alu-Kettenbletter für 3-Loch-Befestigung bei Brügelmann (Fabrikat T.A.), die passen vom Lochkreis her an die Diamantkurbel. Aber billig sindse nicht. Und 42er sind auch aus, 45er solls aber noch geben.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Das wird nicht gehen, Diamantkurbeln waren für 5-fach-Ketten gebaut, das würd ich nicht riskieren wollen.

Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren? Vielleicht, dass die Kette sich bei Belastung bis ans Ende aller Tag auf dem Kettenblatt verkeilt? Oder sind noch weitere Probleme zu erwarten? Wenn nicht, würde ich vermutlich mal einen Test wagen... :eek:
Gruß,
Christian
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren? Vielleicht, dass die Kette sich bei Belastung bis ans Ende aller Tag auf dem Kettenblatt verkeilt? Oder sind noch weitere Probleme zu erwarten? Wenn nicht, würde ich vermutlich mal einen Test wagen... :eek: Gruß, Christian
Der in solchen Dingen immer sehr verläßliche Sheldon Brown gibt da eindeutige Antworten: http://www.sheldonbrown.com/speeds.html
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hallo Diamant-Freunde,

jemand Interesse an einem 1941er Diamant? Ist ein Damenrad.
Bei Interesse einfach mal ne PM schreiben.

Viele Grüße
Andreas
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Wenn Ihr ein Textima aufbauen wollt, bedenkt bitte, daß es kein Vergleich zum Diamant Rennrad ist auch nicht Modell 167. Da ich gerade mein erstes Textima fast fertig habe, kann ich nur sagen, daß es sehr teuer und problematisch ist, Teile dafür zu bekommen, aber es lohnt sich alle mal!
Mein orangenes Modell 167 und viele Diamant Teile mussten für den Aufbau verkauft werden, ein blaues- und ein rotes Modell 167 habe ich noch und werde diese auch nicht verkaufen, mann will ja was beim Treffen präsentieren.
Heiko
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hallo zusammen,
ob ihr es glaubt oder nicht: ich habe schon wieder einige fragen zum thema diamant-wiederaufbau :o
ich habe vorhin den hinterbau meines renners mit sanfter gewalt von 120 auf 130mm geweitet. ging absolut problemlos. sind ja auch nur 5mm pro seite...
die ausfallenden (horizotal!) stehen jetzt natürlich nicht mehr ganz parallel. da die ausfaller fragiler als die streben erscheinen, wollte ich nicht gleich weiter biegen, sondern erst mal rat einholen...
kann ich die ausfallenden bedenkenlos wieder in eine zueinander parallele und vorallem in eine zu der hinterradachse senkrechte position biegen? vertragen die ausfaller und vorallen die schweissnähte das? oder sollte ich es am besten so lassen wie es ist und hoffen, dass der straff angezogene schnellspanner die sache wieder in die richtige postiton drückt?
danke und schönes wochenende!
christian
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hallo Christian,
vielleicht ein bisschen erwärmen und dann mit einem Ausfallenden-Richtgerät vorsichtig richten, damit sie parallel stehen. Wenn Sie nicht parallel stehen, machst Du Dir auf die Dauer das Lager kaputt, weil die Achse durch die nicht parallelen Ausfallenden eine Biegung bekommt und damit das Lager zerstört. Das Werkzeug sollte jede gut sortierte Fahrradwerkstatt haben und man könnte sich sowas auch selbst bauen aus 2 alten Achsen, ein paar Muttern und großen Unterlegscheiben...
Viele Grüße
Thomas
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Sehe ich auch so, hab ich auch schon gemacht, aber im kalten Zustand. Der untere Teil ist flexibel und viel wird es ja nicht sein.
Suche ein Ausfallende zum einlöten auch ein schräges, da es beim Versand abgebrochen ist.
Heiko
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hey! Danke für die extrem schnelle Antwort, Jungs! :daumen:
Ich werde es dann mal mit vieeeeeel Gefühle versuchen, die Aufallenden wieder in eine parallele Position zurück zubiegen.
Drückt mir die Daumen! Ein bisschen unwohl ist mir dabei schon...
Christian

@ Heiko: Mit einem Ausfallende kann ich leider nicht dienen. Aber wenn ich eins hätte, würdest du es kriegen... ;)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

n'abend,
jetzt, wo sie sache mit den parallelen Ausfallenden geklärt ist, drängen sich mir weitere fragen auf... :rolleyes:
zum bespiel diese: wie kann ich den adapter, der das an diamant-rahmen in der regel fehlende schaltauge ersetzt, am geschicktesten dauerhaft in seiner position fixieren?
(bei den horizontalen ausfallern - zumindest bei meinem rahmen - ist es ja nicht möglich, den adapter anzuschrauben. bei meinem zweiten diamant mit senkrechten ausfallern geht das nämlich...)
ein fixiertes schaltauge würde einen aus- und einbau des hinterrades deutlich vereinfachen. und auch die schaltung wäre dann immer in exakt der selben position zur kassette. ein vorteil wie ich meine...
zusätzlich könnte man durch ein relativ nah an der öffnung der ausfallenden fixiertes schaltauge auch den radstand um einige zentimeter verkürzen. die horizontalen ausfallenden sind ja ziemlich lang und müssen ja nicht notwendiger weise voll ausgenutzt werden. (die kette spannt ja das schaltwerk.)
und ein flotteres fahrverhalten durch kürzerern radstand ist bestimmt auch nicht zu verachten...
so, genug gefragt für heute.
schönes wochenende!
christian
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hallo Christian,
es gibt anschraubbare Schaltaugen für horizontale Ausfallenden. Falls Interesse, schreib mir eine Nachricht, ich mache dann mal ein Foto davon.
Gute Nacht.
Thomas
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hey Thoma,
ich denke, ich kenne die anschraubaren Schaltaugen, die Du meinst. Aber mein alter Diamantrahmen bietet nicht die notwendige Bohrung am Ausfallende, um das Schaltauge dann auch tatsächlich anzuschrauben.
Ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei...
Gruss,
Christian
 
Zurück