• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hallo, nein die ich meine werden im horizontalen Ausfallende mit Schraube und einer speziellen Mutter, die im Ausfallende hin und her gleiten kann, fixiert. Unten ist ein Schaltauge mit M10x1-Gewinde dran. Ein Loch im Rahmen oder so ist nicht erforderlich. Ich fahre morgen zum Laden und mache ein Foto.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hallo, nein die ich meine werden im horizontalen Ausfallende mit Schraube und einer speziellen Mutter, die im Ausfallende hin und her gleiten kann, fixiert. Unten ist ein Schaltauge mit M10x1-Gewinde dran. Ein Loch im Rahmen oder so ist nicht erforderlich. Ich fahre morgen zum Laden und mache ein Foto.

Aha! Ich bin gespannt auf das Foto. Ich kenne bisher nur diese Adapter

klick

Gute Nacht!
Christian
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Genau das ist er, aber der benötigt kein Loch im Rahmen, der wird nur im Ausfallende montiert. Ist aber Schweinepreis, kostet bei mir 2 Euro. Ich hoffe, das war keine Werbung... Das Foto spare ich mir dann. Gute Nacht. Thomas
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Genau das ist er, aber der benötigt kein Loch im Rahmen, der wird nur im Ausfallende montiert. Ist aber Schweinepreis, kostet bei mir 2 Euro. Ich hoffe, das war keine Werbung... Das Foto spare ich mir dann. Gute Nacht. Thomas

Mann! Jetzt ist der Groschen gefallen!
Habe mir das Bild von Rose noch mal angeschaut und jetzt ist klar, wie das Teil montiert wird. Der Adapter, den ich hier gerade zur Hand habe, der hat nämlich keine Schraube in Verlängerung der Achsenaufnahme. Der sieht irgendwie ganz anders aus. Ist vermutlich auch schon richtig alt.
Mal sehen, was meine Teilekiste morgen so hergibt...
Ciao!
Christian
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Und für die Frage ob das den Schweißnähten was anhaben kann müsstest mindestens 100 Liegstütze machen.

Nee nee nee, Schweißnähte, nee nee nee.


Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

nochmal zu den ausfallern:
mit erhitzen erreicht man bei stahl eigentlich ni viel, ni in den temperaturbereichen, maximal kannste da eher das material schädigen als schonen. sonst hat der Thomas recht, schräge Ausfaller gehen gar nicht.
zum richten hat schon mein Opa einen Franzosen genommen, hab ich auch schon ausprobiert. man fühlt sich zwar fast ins mittelalter zurück versetzt, aber es funktioniert
und der schaltwerkadapter is eigentlich problemlos, funzt eigentlich nur dann ncht, wenn des ausfallende zu kurz is
für n shimanoesken spruch a la SIS würde ich schon den schweinepreis bezahlen :D
 

Anhänge

  • Franz_Werkz.jpg
    Franz_Werkz.jpg
    30 KB · Aufrufe: 89
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

zum richten hat schon mein Opa einen Franzosen genommen, hab ich auch schon ausprobiert. man fühlt sich zwar fast ins mittelalter zurück versetzt, aber es funktioniert
Besser als ein "Franzose" ist natürlich ein "Engländer" :D Ich habe tatsächlich mit einem sehr großen (ca. 55 cm lang) Rollgabelschlüssel bereits gute Erfahrungen beim Richten von Ausfallenden gemacht. Mein "Engländer" ist faktisch ein "Deutscher" (noch gute Vorkriegsware :D); anhängendes Wikipedia-Bild zeigt allerdings einen "Chinesen" - wie das heute oft so ist ... :rolleyes:
 

Anhänge

  • 800px-Englaender.jpg
    800px-Englaender.jpg
    37 KB · Aufrufe: 86
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Da fällt mir ein Film ein, in dem der deswegesgekommene Wanderer einen "Australier" benutzt. Frage: Welcher Film ist es?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Na? Keiner eine Idee?

Gleich komt die Auflösung.

Aber vorher noch was anderes. Hier ist er wieder.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hallo, möchte nochmal auf meine kleine Spendenaktion hinweisen ... habe schon 235€ für das Projekt zusammen, aber gerade die ganzen Diamant-Teile wollte bisher noch keiner so richtig haben. Ihr hattet mich ja darauf hingewiesen, dass ich die Teile viel zu günstig anbiete, aber ich habe das Gefühl, dass die höheren Preise Interessenten eher verschrecken.

Ich hoffe ich hab faire Preise für die Teile angegeben ... wenn nicht, dann gebt bescheid und sagt mir was Ihr bezahlen würdet ... wir werden uns schon einigen ... schließlich ist weniger Geld fürs Projekt besser als gar keins.

Danke!

PS: Das Foto-Album im MTB-News-Forum spinnt gerade ... ich hoffe das gibt sich wieder.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Besser als ein "Franzose" ist natürlich ein "Engländer" :D Ich habe tatsächlich mit einem sehr großen (ca. 55 cm lang) Rollgabelschlüssel bereits gute Erfahrungen beim Richten von Ausfallenden gemacht. Mein "Engländer" ist faktisch ein "Deutscher" (noch gute Vorkriegsware :D); anhängendes Wikipedia-Bild zeigt allerdings einen "Chinesen" - wie das heute oft so ist ... :rolleyes:

Das Problem ist vielleicht nicht einmal das Richten, das geht schon mit der Engländermethode, sondern die Kontrolle, ob es denn nun parallel ist. Wenn man das entsprechende Werkzeug nicht hat, kann man je eine alte Achse mit Scheiben und Muttern an den Einspannstellen der Nabe in den Ausfallenden festschrauben. Wenn die in der Mitte nicht ziemlich genau zusammenstoßen, ist es noch nicht parallel. Mit den Achsen läßt sich das dann auch gleich korrigieren. Hoffe, das war verständlich, aber ich hab das so auch noch nicht gemacht, benutze immer das Werkzeug von Park Tool, funktioniert aber auch nicht viel anders.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hallo Diamant gruppe :-)

bin auf der suche nach einem Satz 75 Jahre Diamant Decals!!

und kann mir mal einer den orginal ton von Diamant Blue Mettalic sagen??

LG
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Wollte euch heue mal mein bzw. das Fundstück der Woche präsentieren. Ist zwar kein RR aber zumindest ein Sportrad. Mein Schwiegervater fragte mich ob ich ein altes Mifa möchte. Auf jeden fall erst mal Ja! Wie sich dann rausstellte ist es ein Diamant. War umsonst und dafür einwandfrei bis auf eine kleine Delle am Oberrohr und ein wenig Rost. Sollte aber zu retten sein. Laut Rahmennummer von 1964. Bestimmt kann mir jemand (bestimmt Heiko) etwas zum Modell sagen. Ich tippe auf Modell 204. Ein Anlötsockel am Rad verrät das es auf Hinterradschaltung ausgelegt ist aber wie das so ist fehlt der dazu gehörige Schalthebel

3252902739_dc32daaa07_b.jpg


3252903985_d828652727.jpg


3252906309_8e8f2fcc01.jpg
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hallo Rasant,

da hast Du ein schönes Stück Geschichte von Diamant, kann Dir aber leider nichts dazu sagen. Die Bilder-Serie ist ziemlich selten und am Rahmen sind noch alle Teile wie Luftpumpenhalter (für lange Alu-Pumpe) und Schalthebelsockel angelötet, später waren die ja mit einer Schelle befestigt.
Leider ist der Dreiarm nicht mehr geschraubt, sondern aus einem Stück.
Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber zu berichten, Gruß Heiko
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Das Dekor wurde anläßlich des Deutschlandtreffens 1964 aufgelegt...

Ich suche dringend ein paar (gut laufende) Renak Hochflanschnaben - tausche gegen 50 Euro...

Gruß
Matthias
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Seltenes Design das stimmt. Bei ebay ist gerade ein passendes Damenrad dazu.

Ach und Matthias, bin ich dir nicht noch nen Steuersatz schuldig? Ich hab jetzt einen da.
Hochflanscher hab ich leider nicht übrig.


Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

War umsonst und dafür einwandfrei bis auf eine kleine Delle am Oberrohr und ein wenig Rost. Sollte aber zu retten sein. Laut Rahmennummer von 1964. Bestimmt kann mir jemand (bestimmt Heiko) etwas zum Modell sagen.
Zum Modell kann ich auch nichts sagen - schönes Rad, jedenfalls :-)

Der Gepäckträger scheint mir nicht mehr der originale zu sein - eigentlich waren die Diamant-Gepäckträger seinerzeit immer "in Wagenfarbe" lackiert (wenn sie nicht aus Aluminiumdraht bestanden), und wurden zudem wohl auch eher an der Sattelklemmschraube befestigt, nicht an der Bremsstrebe. Genau dort, kurz unterhalb der Befestigungsstelle an der Sattelklemmschraube, brachen sie dann allerdings auch oft, deswegen findet man häufig das stabilere Nachfolgemodell an diesen Rädern. ;)

Und die Delle im Oberrohr ist wohl an sich tatsächlich nicht schlimm, aber nach dem Foto habe ich schon den Eindruck, dass da seinerzeit das ganze Oberrohr etwas "abbekommen" hat und nun einen (leichten) Bogen nach links weg hat. Vielleicht täuscht da aber auch das Foto. Wenn doch, ließe sich das vermutlich mit "Hausmitteln" wieder richten.
 
Zurück