• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@dana

bräuchte einen neuen tretlagerzahnkranz (sagt man so?):) mit 51 zähnen.
laufräder komplett ( am besten von "grünert" ) hi,hi...,rotes katzenauge,luftpumpe,rennkette etc.etc. *träum:rolleyes:
rahmen hab ich:D
freu mich auf eure tips und tricks und fachsimplereien:)

hier noch mein anderes rad:

http://www.rennrad-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=25216&stc=1&d=1274901360

RH 55 , Bj.62

gruss
 

Anhänge

  • diaschra.jpg
    diaschra.jpg
    58 KB · Aufrufe: 191
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ach du Scheiße, daß bringst Du doch auch nicht noch mit?
Zwei so schöne Räder!
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@ Bonanzero

Danke für deine Antwort. Ja, ist der unveränderte Erstaufbau.

Ehrlich gesagt, könnte ich die Teile sehr gut anderweitig gebrauchen.

Andererseits ist das Diamant für mich ein deutsch-deutsches Symbol, geschaffen von meinem Vater, und ich bin ein Mensch, der alte Dinge und Geschichten, die aus der Familie stammen, gerne bewahrt. Und das Rad ist auch ein positives, freundliches und friedliches Symbol. In ihm steckt die Begeisterung eines westdeutschen Fahrradverrückten für einen ostdeutschen Rahmen, den er mit den Teilen ausstattet, die für ihn das Maß der Dinge sind. Insofern freue ich mich wirklich über Zuspruch, das Rad zu lassen wie es ist und wieder herzurichten.

Es war übrigens nicht so, dass man an die Grenze gefahren ist, mit den West-Hundertern gewunken hat und die NVA dann die Diamantrahmen gebracht hat. Das war schon richtig Aufwand, an den Rahmen ranzukommen. Ich kann mich noch erinnern, wie glücklich mein Vater war, als er ihn hatte, und wie stolz er dieses Rad gefahren ist und jedem erzählt hat, dass es einer dieser großartigen Rahmen aus dem erfolgreichen DDR-Radsport ist.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@ Jagger

Bei den Teilen die du noch brauchst sind alles Raritäten speziell die Luftpumpe = GOLD, aber vielleicht hast du ja Glück sie zu bekommen.

@ everic

finde dein Rad trotzdem gut, die Teile passen in die Zeit meiner Meinung nach stört nur der Gepäckträger das Bild und ich würde einen originalen Vorbau nehmen, ich finde sie Markanter.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@ekylix

du sagst es,deshalb meinte ich ja "träum" alles schwer zu kriegen.ich geb die hoffnung aber nicht auf.irgendwo hat einen den keller voll mit teilen,ist doch immer so.:)

@dana

soll ich? sind 2 räder erlaubt?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@ Bonanzero

Danke für deine Antwort. Ja, ist der unveränderte Erstaufbau.

Ehrlich gesagt, könnte ich die Teile sehr gut anderweitig gebrauchen.

Andererseits ist das Diamant für mich ein deutsch-deutsches Symbol, geschaffen von meinem Vater, und ich bin ein Mensch, der alte Dinge und Geschichten, die aus der Familie stammen, gerne bewahrt. Und das Rad ist auch ein positives, freundliches und friedliches Symbol. In ihm steckt die Begeisterung eines westdeutschen Fahrradverrückten für einen ostdeutschen Rahmen, den er mit den Teilen ausstattet, die für ihn das Maß der Dinge sind. Insofern freue ich mich wirklich über Zuspruch, das Rad zu lassen wie es ist und wieder herzurichten.

Es war übrigens nicht so, dass man an die Grenze gefahren ist, mit den West-Hundertern gewunken hat und die NVA dann die Diamantrahmen gebracht hat. Das war schon richtig Aufwand, an den Rahmen ranzukommen. Ich kann mich noch erinnern, wie glücklich mein Vater war, als er ihn hatte, und wie stolz er dieses Rad gefahren ist und jedem erzählt hat, dass es einer dieser großartigen Rahmen aus dem erfolgreichen DDR-Radsport ist.

Siehste, noch ein Grund mehr, das Rad so zu lassen. Da steckt Geschichte drin. Schreib sie ruhig mal auf, sowas macht ein Rad auch wertvoll. Und natürlich ist es auch eine Frage der Ehre, dieses Rad so zu erhalten. Dein alter Herr hat sich was dabei gedacht und ein Rad nach seinen Vorstellungen gebaut, dabei auch keine Hindernisse gescheut. Das allein schon verdient unseren Respekt.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ja klar, wenn es mehr Räder und so schöne zu sehen gibt, umso besser!
Habe nur Bahnkettenblätter für dicke Kette und vielleicht ein gebrauchtes Laufrad.
Gruß
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hi jagger,

sitzen Deine Räder immer auf dem Sofa rum?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@ dana

nur beim Fernsehen in der Nacht hat er sie im Bett :D
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

lol ,nee ,is ne lange geschichte.erzähl ich dann in k`mühlingen:)

also das laufrad bring ruhig mal mit. habe hier noch n 61 rahmen komplett mit elsner vorbau schaltung komplett (favorit),kette ist auch dabei,sowie rasant-bremsen,fehlen nur die räder und der tretkranz. kann das jemand gebrauchen?wenn ja,bringe ich das am we mit.

look:http://www.rennrad-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=25218&stc=1&d=1274903858

gruss
 

Anhänge

  • IMG_6315.jpg
    IMG_6315.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 178
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Die Schutzbleche am Rennrad gehn ja nun mal garnicht....

Echt schöne Räder, freu mich schon auf euch alle am WE.

Leider werde ich wohl nur 3 oder 4 meiner Diamante mitbringen, was aber nicht so schlimm ist da ihr ja sowieso schon alle kennt und sich auch nichts geändert hat.

Das Bahndiamant kommt auf jeden Fall mit, nur um Atomwade zu ärgern. (Ihr wisst schon)


Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Nee, wer ist Atomwade?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Na du weest doch, der kleene Kurier.

Ich ruf dich übrigens morgen mal an,also nicht erschrecken. Geht um Getränke.....


Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich will eigentlich auch zum Diamant-Treffen kommen und mir bei der Gelegenheit das Friedensfahrtmuseum mal ansehen.
Ob ich bis dahin mein olles Diamant wieder flott bekomme weiß ich nicht; da ist noch einiges zu tun:
Schlauchreifen aufkleben, Räder zentrieren, Kurbel bzw. Kettenblatt gerade biegen, alles einstellen...
Falls ich das zeitlich nicht hinbekomme:
Kann man da auch mit einem alten tschechischen Favorit-Rennrad auftauchen oder wird man dann vom Hof gejagt?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Du wirst lachen, im Museum selber steht sogar ein Favorit RR.

Also schon allein Grund für dich zu kommen.

Wir sind ja kein Harley Fahrer :-)

Also mach dir keinen Stress und komm ruhig mit Favorit, Diamante sind ja genug da.

Schön das du auch kommst.

Bis Samstag also. (Sonntag ist Ausfahrt - 100km mit 35er Schnitt)

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Im Moment als ich es schrub, ist es mir eingefallen...

100 km? Also doch die kurze Runde? Sowas muss man mir doch sagen ;)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ja, Samstag reicht. Einen 35er Schnitt trau ich mir mit dem Hobel nicht zu, allein schon wegen dem Sattel.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Siehste, noch ein Grund mehr, das Rad so zu lassen. Da steckt Geschichte drin. Schreib sie ruhig mal auf, sowas macht ein Rad auch wertvoll. Und natürlich ist es auch eine Frage der Ehre, dieses Rad so zu erhalten. Dein alter Herr hat sich was dabei gedacht und ein Rad nach seinen Vorstellungen gebaut, dabei auch keine Hindernisse gescheut. Das allein schon verdient unseren Respekt.

Danke, du hast recht, ist eine Frage der Familienehre. :D

Und deinen Rat mit der Geschichte habe ich befolgt. Habe mir auch deine Fotos angeschaut, gefällt mir gut, was du machst und hast. Würde mich freuen, wenn wir uns in diesem Forum noch öfter begegnen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich bin auf der Suche nach allen bisherigen Diamantlogos, vor allem interssiert mich das "Diamantgesicht". Möchte gern den Werdegang wissen, also wie sich das Gesicht über die Jahre verändert hat. Vielleicht habt ihr ja Bilder davon.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich bin auf der Suche nach allen bisherigen Diamantlogos, vor allem interssiert mich das "Diamantgesicht". Möchte gern den Werdegang wissen, also wie sich das Gesicht über die Jahre verändert hat. Vielleicht habt ihr ja Bilder davon.

dann schau mal auf der diamant-homepage. da findest du genau, wonach du suchst: das diamant-gesicht im wandel der zeit...
c.

nachtrag: im moment kann ich die seite leider nicht finden. hätte sie sonst direkt verlinkt. vor kurzem gabs aber auf der seite eine zusammenstellung aller diamant-gesichter. ehrlich!

nach-nachtrag: habs doch gefunden!

Klick!

einfach auf den bilderrahmen klicken und los gehts...
 
Zurück
Oben Unten