• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo vom Moevenmann aus Jena

Ein kurzer Gruß in die Runde,
ich bin Franko aus Jena und dem einen oder anderem ja bereits als MÖVE Sammler bekannt. Bin auch schon seit vielen Jahren Rennrad begeistert und war immer etwas traurig, das die MÖVE Werke Mühlhausen leider nur ein Sportrad Modell 100 (nach 1945) im Programm hatte. Aber das nicht zu vergleichen mit einem RR ;-) Also war es für mich eigentlich nur eine Frage der Zeit, das mir mal ein DIAMANT Renner über den Weg läuft und mich in seinen Bann zieht.



... und nun bin ich frisch verliebt in einen Diamant Renner Modell 167 (glaub ich) mit einer Rahmennummer von 2.497.XXX // lt. Tilmans Tabelle ca. 1955.


Leider habe ich keinen Fundus (wie bei meinen MÖVE Rädern) aus den ich bei der Restauration zurückgreifen kann und so hoffe ich auf Eure Unterstützung.


Lenker ist okay // Vorbau ist unbeschriftet (zu lang für mich ca. 12 cm), aber wahrscheinlich von Grünert (da brauche einen kürzeren)


Schaltung:
Größte Bauchschmerzen habe ich mit Schaltung und Schalthebeln. Es sind 2 Anlötsockel am Rahmen. Jemand ganz "schlaues" hat Topshifter an das Rad gebaut und eine Shimano SIS Schaltwerk verbaut - unglaublich. Also ich möchte eigentlich das Rad fahrbar machen, mit weitestgehenden Originalteilen. Umwerfer ist von Rasant und funktioniert, aber das Schaltwerk (5er Ritzel verbaut // was war da serienmäßig dran und hat so was abzugeben?)

Bremsen:
Bremshebel sind okay // Vorne & Hinten sind Rasant Mittelzugbremsen verbaut. Hier die Frage Original?

Pedale scheinen Original mit Lyotard Beschriftung. // Sattel scheint Okay
Mit der Luftpumpe werde ich erst einmal leben.

Wenn noch mehr Bilder gebraucht werden, so werde ich diese natürlich gern bereitstellen. Also ich bin wirklich für jeden Tipp & Angebote dankbar.

Viele Grüße aus Jena - Franko
 

Anhänge

  • Diamant_167_FB_Jena_02.jpg
    Diamant_167_FB_Jena_02.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 127
  • Diamant_167_FB_Jena.jpg
    Diamant_167_FB_Jena.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 129
  • Diamant_167_FB_Jena_03.jpg
    Diamant_167_FB_Jena_03.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 130
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

moin.:
ich suche noch für meinen 58er rahmen:

-katzenauge
-mittelzugbremsen (nur körper)
-52 er kettenblatt
(auch tausch gegen 51 er)


greetz
lars
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

dann schau mal auf der diamant-homepage. da findest du genau, wonach du suchst: das diamant-gesicht im wandel der zeit...
c.

nachtrag: im moment kann ich die seite leider nicht finden. hätte sie sonst direkt verlinkt. vor kurzem gabs aber auf der seite eine zusammenstellung aller diamant-gesichter. ehrlich!

nach-nachtrag: habs doch gefunden!

Klick!

einfach auf den bilderrahmen klicken und los gehts...

Das auf der Diamantseite kenn ich schon. hab eigentlich daran gedacht direkte bilder zu haben wo gerade das Gesicht geändert wurde, also mit direkter Jahreszahl.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

"DDR-Sportrad" / ein Suchbild:

teile007.jpg


Wer findet den "Fehler"?


Das auf der Diamantseite kenn ich schon. hab eigentlich daran gedacht direkte bilder zu haben wo gerade das Gesicht geändert wurde, also mit direkter Jahreszahl.

Im neuen Diamant-Buch von Werner Aidn ist zwar nicht direkt eine Auflistung der einzelnen Gesichter, aber mit ein bisschen Blättern sollte man sich da einen guten Überblick verschaffen können. (über die Steuerkopfschilder und sonstige Abbildungen)
 
AW: Hallo vom Moevenmann aus Jena

... und nun bin ich frisch verliebt in einen Diamant Renner Modell 167 (glaub ich) mit einer Rahmennummer von 2.497.XXX // lt. Tilmans Tabelle ca. 1955.

Hallo Franko,
ich bin zwar nicht so der absolute Oberauskenner wie andere hier im Forum, aber ich denke, bei deinem Renner handelt es sich nicht um ein Modell 167, sondern um was früheres. Vielleicht um ein Modell 67? Aber da kommen sicher noch fundiertere Aussagen...
Ansonsten viel Spass mit dem Flitzer. Du wirst sehen, von Diamanten kommt man nicht so schnell wieder los... ;)
Gruss,
Christian
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

"DDR-Sportrad" / ein Suchbild:

teile007.jpg


Wer findet den "Fehler"?

da fehlt unter anderem die dynamohalterung... :rolleyes:
der gepäckträger mit dem katzenauge ist wohl auch nicht original.
naja, dass die laufräder und der antrieb fehlen, wirst du nicht gemeint haben, oder?
habe ich was gewonnen?
c.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Nein, es ist schon etwas subtiler gemeint als nur fehlende Anbauteile ;)
Aber "original" ist ein gutes Stichwort.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Sieht schon komisch aus, Klemmschraube oben wie beim Modell 67 und die Muffen auch, aber die Bilder eines späteren Modells.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Frankos Renner ist schon ein Modell 167, hatte nur eine komplette Optima-Ausstattung verbaut.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ja Du hast gewonnen, ich geb mich geschlagen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ja den hatte ich aber vor Dir!
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Was ist jetzt, hab ich den Rahmen gewonnen?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ja den hatte ich aber vor Dir!

stimmt. aber wars das jetzt? es sollte doch eigentlich was fehlen...
c.

p.s.: zu frankos rad: das steurkopfschild sieht so sehr verschieden von meinem 167-er aus. daher lies ich mich dazu hinreissen, zu behaupten, es sei ein noch früheres modell... :o
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Nee, er frage wo ist der Fehler, aber wir beide liegen bestimmt falsch!
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

"Fehler" ist in "" ;)

Modell 67 ging schon in die richtige Richtung, denn der Rahmen sieht nicht nur so aus.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Rahmen Modell 67 und Gabel vom Sportrad späterer Jahre.
 
Zurück
Oben Unten