Moevenmann
Neuer Benutzer
Hallo vom Moevenmann aus Jena
Ein kurzer Gruß in die Runde,
ich bin Franko aus Jena und dem einen oder anderem ja bereits als MÖVE Sammler bekannt. Bin auch schon seit vielen Jahren Rennrad begeistert und war immer etwas traurig, das die MÖVE Werke Mühlhausen leider nur ein Sportrad Modell 100 (nach 1945) im Programm hatte. Aber das nicht zu vergleichen mit einem RR ;-) Also war es für mich eigentlich nur eine Frage der Zeit, das mir mal ein DIAMANT Renner über den Weg läuft und mich in seinen Bann zieht.
... und nun bin ich frisch verliebt in einen Diamant Renner Modell 167 (glaub ich) mit einer Rahmennummer von 2.497.XXX // lt. Tilmans Tabelle ca. 1955.
Leider habe ich keinen Fundus (wie bei meinen MÖVE Rädern) aus den ich bei der Restauration zurückgreifen kann und so hoffe ich auf Eure Unterstützung.
Lenker ist okay // Vorbau ist unbeschriftet (zu lang für mich ca. 12 cm), aber wahrscheinlich von Grünert (da brauche einen kürzeren)
Schaltung:
Größte Bauchschmerzen habe ich mit Schaltung und Schalthebeln. Es sind 2 Anlötsockel am Rahmen. Jemand ganz "schlaues" hat Topshifter an das Rad gebaut und eine Shimano SIS Schaltwerk verbaut - unglaublich. Also ich möchte eigentlich das Rad fahrbar machen, mit weitestgehenden Originalteilen. Umwerfer ist von Rasant und funktioniert, aber das Schaltwerk (5er Ritzel verbaut // was war da serienmäßig dran und hat so was abzugeben?)
Bremsen:
Bremshebel sind okay // Vorne & Hinten sind Rasant Mittelzugbremsen verbaut. Hier die Frage Original?
Pedale scheinen Original mit Lyotard Beschriftung. // Sattel scheint Okay
Mit der Luftpumpe werde ich erst einmal leben.
Wenn noch mehr Bilder gebraucht werden, so werde ich diese natürlich gern bereitstellen. Also ich bin wirklich für jeden Tipp & Angebote dankbar.
Viele Grüße aus Jena - Franko
Ein kurzer Gruß in die Runde,
ich bin Franko aus Jena und dem einen oder anderem ja bereits als MÖVE Sammler bekannt. Bin auch schon seit vielen Jahren Rennrad begeistert und war immer etwas traurig, das die MÖVE Werke Mühlhausen leider nur ein Sportrad Modell 100 (nach 1945) im Programm hatte. Aber das nicht zu vergleichen mit einem RR ;-) Also war es für mich eigentlich nur eine Frage der Zeit, das mir mal ein DIAMANT Renner über den Weg läuft und mich in seinen Bann zieht.
... und nun bin ich frisch verliebt in einen Diamant Renner Modell 167 (glaub ich) mit einer Rahmennummer von 2.497.XXX // lt. Tilmans Tabelle ca. 1955.
Leider habe ich keinen Fundus (wie bei meinen MÖVE Rädern) aus den ich bei der Restauration zurückgreifen kann und so hoffe ich auf Eure Unterstützung.
Lenker ist okay // Vorbau ist unbeschriftet (zu lang für mich ca. 12 cm), aber wahrscheinlich von Grünert (da brauche einen kürzeren)
Schaltung:
Größte Bauchschmerzen habe ich mit Schaltung und Schalthebeln. Es sind 2 Anlötsockel am Rahmen. Jemand ganz "schlaues" hat Topshifter an das Rad gebaut und eine Shimano SIS Schaltwerk verbaut - unglaublich. Also ich möchte eigentlich das Rad fahrbar machen, mit weitestgehenden Originalteilen. Umwerfer ist von Rasant und funktioniert, aber das Schaltwerk (5er Ritzel verbaut // was war da serienmäßig dran und hat so was abzugeben?)
Bremsen:
Bremshebel sind okay // Vorne & Hinten sind Rasant Mittelzugbremsen verbaut. Hier die Frage Original?
Pedale scheinen Original mit Lyotard Beschriftung. // Sattel scheint Okay
Mit der Luftpumpe werde ich erst einmal leben.
Wenn noch mehr Bilder gebraucht werden, so werde ich diese natürlich gern bereitstellen. Also ich bin wirklich für jeden Tipp & Angebote dankbar.
Viele Grüße aus Jena - Franko