• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ja, den bietet Tilman an!
Gruß und viel Erfolg
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ja, den bietet Tilman an!
Gruß und viel Erfolg
Da hätte wohl Tilman besser auch Diamant dranschreiben müssen.
Ist mir fast peinlich den Lenker nun für nur den symbolischen euro ersteigert zu haben.
Na ja glück gehabt und ich hoffe Tilman bereuts nicht..
(wie kann man auch eine auktion enden lassen WÄHREND Dt in der WM spielt :D )

Hat jemand das bemerkt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180516129771
56€ für die pedalen :eek:
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

dem verkäufer wollte ich schon schreiben,daß man die "rädchen" auch noch auseinander schrauben kann und die "schräubchen" nochmal für n euro vertickern sollte...etc,etc...:)
Na ja, als ersatzteil macht das hier schon sinn, ist ja ein verschleissteil. Bei neueren schaltwerken wird das ja auch einzeln angeboten.
Und bisweilen fehlt dem restaurateur nur noch ein wichtiges teil, und wenns nur ein schräubchen ist.

Hatte selber auf die NOS pedale gehoft, aber bei mehr als 25..30€ hört der spass auf.
Jetzt kommen halt andere dran.

Aber schau mal hier: http://cgi.ebay.de/Mafac-Top-63-Centerpull-Brakes-Classic-Road-Randonneur-/270590900064
100$/85€, und das ist noch nicht mal verkauft :eek:
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Na ja, als ersatzteil macht das hier schon sinn, ist ja ein verschleissteil

also die komplette schaltung "mit"rädchen gibts doch an jeder ecke für 5 euro,jedenfalls hier in der hauptstadt.egal,finde es bloß immer schade,wie die diamants sinnlos ausgeschlachtet werden,nur um ein paar euros mehr zu verdienen.

zu deinem link: - ohne worte -
gruss
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Der höchste Preis, der mir je Pedale auf ebay wert waren und den ich angesichts ihrer Seltenheit und vor allen Dingen ihrer herausragenden Qualität gerne bezahlt habe, betrug 250 Pfund. Es waren ungebrauchte Chater Lea Pedale aus den 20er Jahren, noch in der perfekt erhaltenen Originalverpackung. Ein hoher Preis kann auf zweierlei Weise zustandekommen: durch das plötzliche Auftauchen von seltensten Teilen wirklicher Qualität oder durch das geschickte Anpreisen minderwerter und häufig zu findender, also beliebiger, Teile durch die Nennung verkaufsfördernder Schlagworte wie "DDR", "Bahnrad", "Hilfsmotor", "Hipster", "Diamant", "WM", "Täwe" etc.

Ach ja: ich habe noch ein zeitgenössisches Buch über die WM 1954, perfekter Zustand. Was würde das wohl momentan einbringen?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen was für ein Lenker an solch einen Rahmen dran muss.
Was für einen Lenkerklemmung hat so eine Gabel/Vorbau konstruktion?

Danke Ernie23
 

Anhänge

  • CIMG5666.jpg
    CIMG5666.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 136
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

finde ich auch etwas übertrieben , den preis...
da hat wohl nen kumpel mitgeboten.:confused:
Man muss andererseits den preis aber auch mit sowas vergleichen: http://www.bike-mailorder.de/shop/S...P-189TR-Pedalset-Haken-und-Riemen::19831.html

Also ziemlich vergleichbar und dazu eben die orignal-diamanten.

@Bonanzero
War mir auch klar, da mir die ungewöhlichen aufnahmen fur die bremsklötze aufgefallen sind (kugelköpfe ?) die ich so noch nicht gesehen hab.
Aber der zustand ist auch nur so mittelprächtig. Halt 50 jahre alt und benutzt aber eben auch nicht (völlig) verrottet ;)

(wir) sammler sind halt alle etwas :spinner:
(darf nicht dran denken was ich in den Diamant-aufbau schon gesteckt hab. Da hätt ich mir auch gleich ein "günstiges" altes französisches ross fischen können.)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@dana 71
Was macht das eigentlich für einen Sinn, den Vorbau so aufwendig nach unten zu montieren, wenn der Lenker dann doch wieder weit nach oben gebogen ist?

MfG Matthias
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Gute Frage, ist mir auch schon aufgefallen, war aber so und auf vielen alten Bildern so zu sehen, auch Ludwig hatte diesen hoch gebogenen Lenker. Die nachfolgenden Textimas der zweiten Generation, hatten dann die Lenkerklemmung oben.
Gruß und aufmerksam beobachtet.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Gute Frage, ist mir auch schon aufgefallen, war aber so und auf vielen alten Bildern so zu sehen, auch Ludwig hatte diesen hoch gebogenen Lenker. Die nachfolgenden Textimas der zweiten Generation, hatten dann die Lenkerklemmung oben.
Gruß und aufmerksam beobachtet.
Ich könnte mir vorstellen das die erste version versucht hat den fahrer mit der nase möglichst tief runter zu bekommen. Da ist hat der vorbau nicht mehr direkt vor der nase.
Wahrscheinlich aber letztlich nicht stabil genug (siehe MDR beitrag mit der stabilität des vorbaus aus stahl)
Ja, wo rohe kräfte sinnlos walten ... da hilft nich' mal Diamant
:D
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

egal,finde es bloß immer schade,wie die diamants sinnlos ausgeschlachtet werden,nur um ein paar euros mehr zu verdienen.

Solange sowas auch hier aus diesem Forum heraus vorgemacht wird, finden sich wahrscheinlich immer Nachahmer ;)
Und warum auch Werte bewahren, wenn sich anders viel mehr Profit erzielen lässt ...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Man muss andererseits den preis aber auch mit sowas vergleichen: http://www.bike-mailorder.de/shop/Si...en::19831.html

Also ziemlich vergleichbar und dazu eben die orignal-diamanten.

yep.. aber die sind auch neu...

und wenn man überlegt ,dass ich für den kompletten
rahmen sogar noch weniger hingelegt habe,
haut das mit dem preis vorne bis hinten nicht hin.

original hin oder her..



greetz
lars
 
Zurück
Oben Unten