• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@stubenhocker
wo bist du zuhause? glaube ich hab dich schon mal gesehen.
die Zahnkränze wirst du nur schwer abbekommen von den Naben.


Jetzt überlege ich, wie Du aufgrund der Fotos darauf kommst, mich schon mal gesehen zu haben (zumal die Teile erst seit gestern Abend in meinem Besitz sind). :confused::confused:
Ich schicke Dir gleich eine PN, dann musst Du mir obige Annahme aber erklären. ;)

Alex
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Na, ich hoffe, das Filmchen hat Euch auch Spass bereitet?

Wg. Teilesammlung: Wittkop-Sattel und Huret-Umwerfer. Naja. :rolleyes:
Legitim für die breiten Massen wäre wohl die Tschechen-Schaltung: im Neuzustand auseinandergebaut und "getunt" dann ans Rad.
Btw. : auf meinem war ein Brooks Champion Standard drauf.
Und Schlauchreifen Hutchinson Comp ausm Westen... :p

Ob wir je erfahren, wieviele "Romani" Rahmen gelabelt wurden?

jute Nacht, campi
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@Campi: Dein Post verstehe ich irgendwie so gar nicht.... Ich bin ab Anfang der 80er Jahre in der DDR Rennen gefahren, habe die Huret-/Wittkopp-Ära also nicht mehr mitgemacht und werde mit dem ollen Krempel auch nicht mehr um den Sieg fahren. Ich will ein 167 einigermaßen stilgerecht aufbauen, um an der L´Eroica teilzunehmen- mehr nicht. Und deshalb freue ich mich über das Teile-Paket, welches ich zu einem recht gescheiten Preis bekommen habe....
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Jetzt überlege ich, wie Du aufgrund der Fotos darauf kommst, mich schon mal gesehen zu haben (zumal die Teile erst seit gestern Abend in meinem Besitz sind). :confused::confused:
Ich schicke Dir gleich eine PN, dann musst Du mir obige Annahme aber erklären. ;)

Alex
nein anhand deines Profilbildes.
aber wie schon geklärt , getäuscht.
http://fotos-alt.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/67895/ppuser/3966 da waren die Pedale auch dran.
ist auch nach Schwerin gegangen, leider nicht ganz alltagtauglich
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Schönes Stück und wenn es wirklich ungefahren ist sind 250 wirklich ein Schnapper.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

hallo leute,

eine frage an die profis.ich suche eine passende rennkette für mein neues projekt " diamant 707 " als neuteil. habe bisher immer nur die originalen ddr-rennketten gehabt.da diese aber sehr rar sind , wollte ich mir was im handel kaufen. welches modell ( preis-leistung) ,was auch passend ist,könnt ihr mir empfehlen?:ka:

gruss
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Da gibt es noch eine ganz brauchbare Auswahl. Wenn du wieder so einen bronzenen Farbton willst, wie die Keba-Ketten hatten, dann ist das auch nicht so teuer, meist unter 10 EUR (Wippermann, KMC, Point und all die anderen), vernickelte und verchromte sind dann etwas teurer, meist zwischen 10 und 20 EUR. Es ist auch normalerweise angegeben, für wievielfach die sind. Frag einfach nach einer 7-8-fachen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo an alle,

seit locker 20 Jahren hängt mein altes Rennrad aus der DDR, ein Diamant, in der Garage an der Wand. Es befindet sich in einem top Zustand, alles Original, einzig die Schlauchreifen sind fertig, sprich 20 Jahre alt.

Ich bin es so lang nicht mehr gefahren und werde es ganz sicher auch nicht wieder fahren.

Was sagt Ihr, wegschmeißen? Eigentlich viel zu schade, ist ja schon fast ein Oldtimer.

Wie gesagt, das Rad ist fast neu (1988) , wenn ich damit 1000 km gefahren bin, dann ist es viel, ich denke eher weniger, dann kamen Familie, Haus und Kinder, da war es vorbei mit der Freizeit, es kamen ein MTB und Familienausflüge.

Nur eines muss ich dazu sagen, ich bin kein Riese von Wuchs, sprich das Rad hat einen eher kleinen Rahmen.

Was glaubt Ihr was so ein Rad noch wert ist? Oder hat jemand Interesse dran? Wer in der Nähe wohnt kann ja gerne mal vorbeikommen (Eppendorf im Erzgebirge) und es sich anschauen. Ein Paar Ersatzteile habe ich auch noch, Speichen auf alle Fälle.

Grüße Jens
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

vielen dank bonanzero für die schnelle antwort.:daumen:
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Was sagt Ihr, wegschmeißen? Eigentlich viel zu schade, ist ja schon fast ein Oldtimer.

Wie gesagt, das Rad ist fast neu (1988) , wenn ich damit 1000 km gefahren bin, dann ist es viel, ich denke eher weniger, dann kamen Familie, Haus und Kinder, da war es vorbei mit der Freizeit, es kamen ein MTB und Familienausflüge.

Nur eines muss ich dazu sagen, ich bin kein Riese von Wuchs, sprich das Rad hat einen eher kleinen Rahmen.

Was glaubt Ihr was so ein Rad noch wert ist? Oder hat jemand Interesse dran? Wer in der Nähe wohnt kann ja gerne mal vorbeikommen (Eppendorf im Erzgebirge) und es sich anschauen. Ein Paar Ersatzteile habe ich auch noch, Speichen auf alle Fälle.
Wegschmeissen ?
AUF GAR KEINEN FALL :D

Da findet sich bei entsprechendem zustand sicher ein interessent.
Was es wert ist kann man durch beobachten der eBay auktionen sicher feststellen.

Rahmennummer, gute bilder und relative orginalität helfen.
80er jahrgang ist aber sicher nicht mehr der renner beim preis.

Die teile bringen meist mehr als das ganze rad. Das gilt aber meistens bei den eBay auktionen alter stahlrosse.
Gibt zwar ein paar ausnahmen, dann muss das rad aber schon einen gewissen originaltätsfaktor haben.
Ausschlachten ist zwar meist ein gewisser sacrileg, das hängt aber vom konkreten rad ab. Bei besonderen oder alten stücken ist das ausschlachten für jeden liebhaber schmerzlich, bei neueren stücken aber eher zu verkraften.

Mach dir vorher klar was du willst, viel geld oder es in gute hände zu bekommen, das sind meist zwei paar schuhe.
Ich schätze mal so zwischen 50..100€ könnte es typischeweise erzielen.
Als teile sicher auch mehr als 100€.
Das hängt aber von vielen faktoren (inklusive timing in eBay) ab.

gruss Peter
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Wo ist Eppendorf genau? Vielleicht kann ich ja da mal hinkommen und einen Blick riskieren.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Wo ist Eppendorf genau? Vielleicht kann ich ja da mal hinkommen und einen Blick riskieren.

Eppendorf liegt in der Nähe von Freiberg, Chemnitz.

Originalität ist gegeben, es wurde nichts umgebaut.

Die Rahmenhöhe, ich messe morgen mal und gebe Bescheid.

Jens
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@jens64

gute bilder sagen mehr als tausend worte:)

gruss
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

So, Fotos kommen morgen.
Das Fahrrad hängt bei meinem Vater in der Garage, da komme ich eher selten vorbei und so habe ich es mir heute das erste mal seit langer Zeit angeschaut. Morgen hole ich es und dann mache ich Fotos.

Nur erst mal so viel, der Rahmen hat eine Höhe von 52 cm, Mitte Tretlager bis Oberkante Rohr. Die Schlauchreifen haben fertig, Luft drauf, Luft runter :D,Bremsen, Schaltung, Kette, Rahmen, Lenker wie neu, Pedalarme, Sattelrohr und die Speichen haben leicht Flugrost angesetzt. Eine Tube Elsterglanz sollte das richten. Ein Bündel nagelneuer Speichen habe ich aber auch noch.

So, also dann morgen die Fotos, Schönes WE allen Jens
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Wer sagt eigentlich, Diamant Wanderräder sind selten? Die stehn doch an jeder Ecke....

 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Haste auf den Besitzer gewartet, oder gleich so mit genommen?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hast du es von seinem Besitzer "erlöst" oder zumindest einen Zettel mit Interessensbekundung drangemacht?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Solch krummes Ding, das will doch keiner haben... ;)
 
Zurück
Oben Unten