• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Kapitalismus pur - ja Ihr habt Recht! Aber da leben wir nun mal und wer überleben will, der muss sich anpassen ... ;);)

Nein, aber auseinander bauen und in Teilen verkaufen, nee das wäre Frefel.
Ich habe ja Hoffnung der Käufer es so erhält wie es ist, als Original.

Aber eines ist Irre, 19 Beobachter und schon 85 Seitenzugriffe in nur 12 Stunden nach Eröffnung des Angebotes bei Ebay, das hatte ich ja noch nie. Also besteht ja reges Interesse ....
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Guten Morgen,
habt ihr Euch zufällig schon über dieses Rad ausgelassen?
Ich suche auch schon länger und Eure Meinung dazu würde mich interessieren.
Gruß

Diamant, RH52
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Kapitalismus pur - ja Ihr habt Recht! Aber da leben wir nun mal und wer überleben will, der muss sich anpassen ... ;)


Kapitalismus hin oder her- ich finds in Ordnung, wie Du es machst. Wenns schnell und ohne großes Feilschen weggehen muss, dann ebay.
Letztendlich stöbern die Mitleser des Forums dort auch rum und jeder kann selbst entscheiden, dort mitzubieten oder nicht.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@dana
hier die ersten Bilder vom Rennrad, wovon ich beim Treffen erzählt habe. Die Bremsgriffe und Lenkerband fehlen noch, deswegen nicht alle Bilder vorhanden.
Gruß und viel Spaß, Heiko.

hast du den rahmen selbst lackiert? wenn ja,wie hast du die weißen ornamentslinien am steuerkopf gemacht.abgeklebt,oder neu nachgezeichnet?
gruss
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo jagger, der Rahmen wurde vom Lackierer lackiert und wieder in dem gleichen grün wie es vorher war. Die Muffen zeichne ich mit einen Permanent Marker nach, daß mache ich zwei mal, damit die Farbe richtig deckt.
Das Lenkerband ist heute gekommen und die Bremsgriffe habe ich auch fertig, also geht es gleich los.
Gruß Heiko
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo bin neu hier im forum.
Bin seit dem Wochenende stolzer besitzer eines typ 35 707 rennrads von 1981. Ist alles in allem in einem sehr guten Zustand, nur die Speichen hat der Rost übel zugerichtet. Will die Grünert Felgen daher neu einspeichen. Meine Frage: Was muss ich beim Kauf von Speichen und Nippeln beachten. Gibt es neuere Nippel die lang genug sind um diese zu verbauen?

Eine andere Frage geht um den Kettenwerfer Rasant w 10 der verbaut ist. Ist es normal das dieser weit hinter den Kettenblättern hängt (Bild lass ich folgen). Vielleicht hat jemand ein Foto in verbautem Zustand das würde mir schon sehr helfen.

Danke schonmal.
jan
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ist alles in allem in einem sehr guten Zustand, nur die Speichen hat der Rost übel zugerichtet. Will die Grünert Felgen daher neu einspeichen. Meine Frage: Was muss ich beim Kauf von Speichen und Nippeln beachten. Gibt es neuere Nippel die lang genug sind um diese zu verbauen?

Hallo Jan,
ich habe noch kiloweise neue Originalspeichen und auch passende Nippel für die MZ-Felgen.
Falls du Interesse daran hast, melde dich mal per PN.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Aus (m)einer Rahmen- und Teilesammlung verkaufe ich so nach und nach einige Teile, die ich definitiv nicht mehr benötige.

Den Anfang machen 2 Rahmen mit Gabeln:

-ein fast fertig restaurierter Rahmen (Abziehbilder fehlen noch) aus BJ 1959 (4213038), RH 61 cm; bei diesem Rahmen ist die Halterung für das Katzenauge abgebrochen

db1.JPG


-sowie ein bereits grundierter Rahmen Modell 167 aus BJ 1956 (2951049), ebenfalls 61 cm; bei diesem Rahmen ist ein Zuganschlag (rechte Seite über dem Tretlager) leicht gequetscht und die Halterung für das Katzenauge verbogen

dr1.JPG


Preis pro Rahmen 70€ inkl. Versand in D.

weitere Bilder in meinem Album: http://fotos.rennrad-news.de/photosets/view/6957

Alex

(Steuerrohre und Gabelschäfte sind natürlich nicht verzogen, ich hatte sie fürs Foto nur lose reingesteckt)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Aus (m)einer Rahmen- und Teilesammlung verkaufe ich so nach und nach einige Teile, die ich definitiv nicht mehr benötige.

Den Anfang machen 2 Rahmen mit Gabeln:

-ein fast fertig restaurierter Rahmen (Abziehbilder fehlen noch) aus BJ 1959 (4213038), RH 61 cm; bei diesem Rahmen ist die Halterung für das Katzenauge abgebrochen

-sowie ein bereits grundierter Rahmen Modell 167 aus BJ 1956 (2951049), ebenfalls 61 cm; bei diesem Rahmen ist ein Zuganschlag (rechte Seite über dem Tretlager) leicht gequetscht und die Halterung für das Katzenauge verbogen

Preis pro Rahmen 70€ inkl. Versand in D.

weitere Bilder in meinem Album: http://fotos.rennrad-news.de/photosets/view/6957

Alex

(Steuerrohre und Gabelschäfte sind natürlich nicht verzogen, ich hatte sie fürs Foto nur lose reingesteckt)

Alex,

mir scheint, daß der blaue Rahmen zwischen der Steuerrohrmuffe und den Schalthebelsockel auf der Unterseite des Unterrohr eine erhebliche Stauchung erlitten hat.

Siehe Dein Foto:

http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/140807

Wenn es sich um eine Reflektion oder einen Bildfehler Deiner Kamera handelt, dann will ich nichts gesagt haben, ich bin mir allerdings recht sicher, denn auch die Seitenansicht zeigt die Welle im Unterrohr.

Gruß
Peter
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Danke für den Hinweis, ich war eben nochmal im Schuppen, tatsächlich ist an der Unterseite des Unterrohrs ein Wulst, das Rohr geht aber oben und unten gerade weiter, ist also nichts krumm oder verzogen. Ich kümmere mich mal morgen darum und frage den Vorbesitzer.

Alex
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

hier mal nochn paar bilder. Inzwischen ist der Dreck von 25 Jahren Keller runter. Dank vorbildlicher Konservierung sieht der Rahmen noch wie neu aus.
Die Frage zum Umwerfer bleibt. :)

@tonzy hast pn.
 

Anhänge

  • IMG_0814.jpg
    IMG_0814.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0818.jpg
    IMG_0818.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_0816.jpg
    IMG_0816.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_0826.jpg
    IMG_0826.jpg
    56 KB · Aufrufe: 140
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo,

die Schraube vom Schuh ist abgebrochen, wenn Du die lösen würdest, könntest Du den Schuh parallel zum Kranz drehen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Da haben Heiko und Ich schon um Luft ringend daneben gestanden.

Ein wirklich schönes Rad.


Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Der Zustand ist nicht so schön, er hatte es gerade erst bei Ebay als Sportrad gekauft.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich hab es dann auch gesehen das es nicht das vom Treffen war, ist ja auch nur ein 58er.

Ich find es ob der Farbe trotzdem sehr schön.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2


Schönes Rad und auch wenn Originalität nicht an erster Stelle stand, finde ich es super, dass es noch Leute gibt, die Teile kaufen, damit entsprechende Räder aufbauen und dann auch als Komplettrad verkaufen.


hier mal nochn paar bilder. Inzwischen ist der Dreck von 25 Jahren Keller runter. Dank vorbildlicher Konservierung sieht der Rahmen noch wie neu aus.
Die Frage zum Umwerfer bleibt. :)

Da hat sich offensichtlich jemand einen neuen Rahmen gekauft und ihn damals vermutlich mit Teilen (s)eines alten Renners aufgebaut. Die Laufräder, Kurbeln und die Pedalen sind mit Sicherheit um einiges älter als der Rahmen, denn 1981 gab es weder Grünert-Felgen noch die Pedalen Modell 900 bzw. Infesto.
Wenn der Sattel noch ein verchromtes Gestell hat, ist er wohl auch nicht mehr aus den 80ern, denn da wurde schon alles verzinkt.

Der Neuaufbau würde auch die unterschiedlichen Erhaltungszustände an dem Rad erklären.
 
Zurück
Oben Unten