• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Habe mir gerade ein Baujahr 52 altes Simson Herrenrad in schwarz mit blauen Strahlenkopf gekauft (Privatangebot), bin mal gespannt wie das läuft, sind schon stabile Teile.

@dana

arcona-rahmen , simsonrad...hat da jemand lange weile?:)

btw: bin heute mein 707 probegefahren ,alles schick,jedoch macht das teil im leerlauf knarrende geräusche hinten.sobald ich trete ist es weg.habe einen gebrauchten " atom " 5-er kranz hinten drauf.ob der die ursache ist? kann das nicht genau orten.achse ist renak,das rad läuft ansonsten absolut mängelfrei...hm.hat da jemand erfahrung und tipps?
gruss

So, Fotos kommen morgen.
Das Fahrrad hängt bei meinem Vater in der Garage, da komme ich eher selten vorbei und so habe ich es mir heute das erste mal seit langer Zeit angeschaut. Morgen hole ich es und dann mache ich Fotos.

Nur erst mal so viel, der Rahmen hat eine Höhe von 52 cm, Mitte Tretlager bis Oberkante Rohr. Die Schlauchreifen haben fertig, Luft drauf, Luft runter :D,Bremsen, Schaltung, Kette, Rahmen, Lenker wie neu, Pedalarme, Sattelrohr und die Speichen haben leicht Flugrost angesetzt. Eine Tube Elsterglanz sollte das richten. Ein Bündel nagelneuer Speichen habe ich aber auch noch.

So, also dann morgen die Fotos, Schönes WE allen Jens

Hallo Jens,
die Freundin (auch eher klein) eines Schrauberkollegens sucht ein Rennrad. Die wohnen in DD, also gar nicht so weit weg. Vielleicht wär' das was. Da wäre das Rad def. in guten Händen.
Grüße,
Albrecht.

So, wie versprochen gestern die Fotos gemacht ...

Das Rad ist wie Ihr sehen könnt vollständig Original erhalten, kaum gefahren, schaut Euch das Reifenprofil und die Bremsgummis an. Baujahr 88.

Es bedarf einer gewissen Aufarbeitung, im Laufe der letzten 20 Jahre hat sich eine gewisse "Patina" abgesetzt, aber nichts was man nicht mit Elsterglanz und Liebe wieder weg bekommt. An verschiedener Stelle habe ich schon mal Hand angelegt und in den Fotos markiert. Ich denke für den Liebhaber kein Problem.

Die Rahmenhöhe beträgt 52 cm. Wer die Fotos in Originalgröße haben möchte, ich sende sie Euch gerne per Mail. Das Rad anzuschauen, auch kein Problem, Termin mit mir abstimmen und in 09575 Eppendorf vorbeikommen.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 204
  • 2.jpg
    2.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 177
  • 3.jpg
    3.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 170
  • 4.jpg
    4.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 174
  • 5.jpg
    5.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 177

Da nicht so viele Fotos hier die nächsten 5

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 130
  • 7.jpg
    7.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 128
  • 8.jpg
    8.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 152
  • 9.jpg
    9.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 136
  • 10.jpg
    10.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 119

So, und die letzten 3

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 121
  • 12.jpg
    12.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 130
  • 13.jpg
    13.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 107

Schönes Rad, nix wirklich dolles, aber im unverbastelten Originalzustand! Das ist manchmal mehr wert als ein besser ausgestattetes, aber verbasteltes Rad.
Ich würds einfach weghängen und mich dran freuen, denn sowas bekommt man nie wieder...

Alex

jaaaa, bei mir hängt es schon über 20 Jahre und irgendwie hängt es im Weg.

Falls sich ein Liebhaber findet, dann würde ich es gerne abgeben. Und bevor ich es bei Ebay reinstelle ... Ich denke hier ist es besser aufgehoben.

Der Liebhaber wird sich bestimmt bald finden. Ich bin es leider nicht, da die Rahmenhöhe nicht passt und ich einen alten Diamant-Rahmen aufbaue.
Viel Glück!

Alex

hier ein bild von meinem stadtrad, qualität ist leider nicht so doll. laut rahmennummer baujahr 1978. sobald ich einen passenden vorbau gefunden habe wird ein cinelli criterium montiert. den elsner vorbau aus der gabel zu kriegen war ein ganz schönes unterfangen, nach massen wd40 hats irgendwann mit brachialer gewalt geklappt. ich habe bis jetzt noch kein anderes rad mit diesen decals am sitzrohr gefunden, die anderen bahnräder haben meist andere. weiß jemand evt was darüber?

Anhänge

• Foto165A.jpg
    Foto165A.jpg
    55 KB · Aufrufe: 239
  • Foto166A.jpg
    Foto166A.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 151

Wurde vom Verein lackiert und die haben diese Bilder drauf geklebt, habe ich schon mehrfach gesehen.

Hallo,

erst mal Danke an alle welche mich davon abgehalten haben mein Diamant im Schrott verschwinden zu lassen.

Da ich schon ein paar Anfragen wegen Kaufes des Rades hatte und ich echt keine Ahnung habe was das Teil wert ist, so stelle ich es bei Ebay ein und lasse es heute Abend 20 Uhr starten.

Falls einer neugierig ist, unter der Nr. 320552245515 ist es ab heute Abend zu finden.

Grüße Jens

Hallo Jens,

dein Rad wird wohl um die 100Euro einbringen, der Käuferkreis wird durch die geringe Rahmenhöhe aber nicht groß sein. Du läufst natürlich Gefahr, es für weniger Geld weg zu geben, warum verkaust Du es nicht hier im Forum und ersparst Dir die Ebay-Gebühren oder waren die Gebote so gering?
Gruß Heiko

..., warum verkaust Du es nicht hier im Forum und ersparst Dir die Ebay-Gebühren ...

ebay nimmt inzwischen 8%... :eek:

Und du musst es evtl. verschicken.
Wenn du Versand ausschließt, wird der Interessentenkreis sehr klein.

Ich würde es auch erstmal hier im Forum versuchen, ein 3-stelliger Betrag sollte doch wohl möglich sein.

:)

Ihr wisst ja sicher auch wie das ist, man steckt in so einer inneren Zwickmühle, einerseits will man keinen über den Tisch ziehen, schon gar nicht hier im Forum, auf der anderen Seite den max. möglichen Gewinn einfahren ....

Sicher ist es eines der letzten Räder, aber es ist nahezu ungefahren und vollständig Original, aber es gibt was zu polieren.

Ich habe es bei Ebay bereits hochgeladen und es starte heute Abend bei 99,90 €.

So ein Angebot lässt sich natürlich auch vorfristig beenden ...

Versand geht gut mit Hermes, kostet aber 39,90, habe ich neben Selbstabholung mit angeboten. Das überlasse ich dem Käufer

...
Ich habe es bei Ebay bereits hochgeladen und es starte heute Abend bei 99,90 €.

So ein Angebot lässt sich natürlich auch vorfristig beenden ...

Wenn bereits jemand geboten hat, wirds etwas schwieriger (aber nicht unmöglich) das Angebot zu beenden.

Aber mit einem Startpreis über 1€ lassen die ersten Gebote oft bis 2 Minuten vor Auktionsende auf sich warten...

Ihr wisst ja sicher auch wie das ist, man steckt in so einer inneren Zwickmühle, einerseits will man keinen über den Tisch ziehen, schon gar nicht hier im Forum, auf der anderen Seite den max. möglichen Gewinn einfahren ....

kapitalismus halt.
aber wenigstens wird das rad als komplettes original angeboten und nicht noch-werksneu geschlachtet, so wie andere es vormach(t)en und es erschreckenderweise auch gleich wieder vorgeschlagen wurde, um oben genanntes ziel zu erreichen.
in den lagern der alten vereine liegen die ersatzteile kistenweise und mit ein bisschen engagement bekommt man sämtliche teile dort auch viel günstiger als die gefledderten teilesammlungen bei ebay.

Naja, verdenken kann man es den Leuten nicht. Ich habs gerade im Forum eines anderen Hobbys (VW-Bus) mitbekommen: ein T3 Syncro wurde zu einem fairen Forums-Preis angeboten und verkauft, ein paar Tage später stand er für ca. 2000€ mehr bei mobile, angeboten von einem Händler. DAS ist Kapitalismus!

Alex

also bei uns läuft das noch besser.hier werden die bikes bandenmäßig geklaut und dann auf div.flohmärkten teuer verkauft.die gewinnspanne ist da viel höher:D:D
das ist aber nicht kapitalismus,sondern das wahre leben:)

Zurück