AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2
da ist was dran,aber das risiko hat wohl jedes label.überleg mal wieviele aufkleber es für etliche marken als ersatz gibt.dann müßte man alles verbieten.ich wäre froh,wenn ich ein paar "echte" für meine ddr grünertfelgen hätte
war ja auch nur ein vorschlag
Ich meinte das ja nur, weil sich der Unterschied zwischen Grünert- und MZ-
Felgen eigentlich nur feststellen lässt, wenn man sie wirklich in der Hand hat. Man könnte ja einen unauffällig kleinen Fehler in die Labels einbauen, um die Repliken zu kennzeichnen.
Ist aber im Prinzip auch egal, denn die meisten werden es eh nicht merken und bis jetzt wurden die blanken
Felgen ja auch immer mit dem schönen Namen Grünert beworben.
Zu der Felge kann ich gar nix sagen, ich habe sie mal geschenkt bekommen, kann sein (ist sogar wahrscheinlich), dass sie schon als Laufrad komplett war (ist schon eine Weile her). Drin steckt eine Renaknabe, also gehe ich davon aus, dass das Baujahr ab 50er Jahre ist. Diese
Felgen wurden ja evtl. auch exportiert. Das mit dem "M.i.G." war ja auch bei anderen Produkten üblich, zumindest, solange die DDR noch nicht völkerrechtlich anerkannt war, also bis 1972.
Diese aufwendigen Decals gab es in den 50ern. Der einfache rote Grünert-Schriftzug war wohl der letzte und Anfang der 60er aktuell.
Hat MZ etwa auch Schlauchreifenfelgen produziert?
Wie war das jetzt eigentlich genau, irgendwann in den Achtzigern ist doch das Grünertwerk abgebrannt, oder?
MZ:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110583693469 Warum ausgerechnet dieser Verkäufer "ideal für Diamant Modell 167" schreibt, verstehe ich zwar nicht, aber zumindest das originale Herstellerschild ist ja eindeutig.
Grünert war damals alleiniger Zulieferer von Rennrad-
Felgen und LM-Vorbauen, aber kein VEB, sondern eine Firma in privater Hand.
Blieb also nur Enteignung bzw. Umwandlung in Volkseigentum. Ab wann genau die Geschicke von Grünert staatlich gelenkt waren, weiß ich nicht, weil ich dazu bis jetzt lediglich verschiedene mündlich überlieferte Vermutungen habe.
Auffällig finde ich allerdings, dass ab 1964 im Begleitheft zur Friedensfahrt keine Werbung mehr von der "R. Grünert KG" zu finden ist; in den Jahren davor war immer eine Anzeige der "technisch vollendeten
Felgen" zu finden.
Offizielles Jahr der Angliederung an MZ ist 1972, aber das war ja das Schlüsseljahr für die meisten DDR-"Privat"-Betriebe.
Dass in den 80ern irgendwas bei Grünert gebrannt hat, ist also eher unwahrscheinlich.