• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

hab noch schnell ein foto für die profis. ist das ein singlespeed-kettenblatt?

Lässt sich mit den Fotos nicht 100%ig beantworten.
Wenn die Zähne 3mm breit sind, ist es für 1/8"-Ketten und tatsächlich für Singlespeed.
Wenn die Zähne schmaler sind, ist es für 3/32"-Ketten und damit für 4/5-Gang-Maschinen.

Wenn´s dünn ist, kann er doch mit dicker Kette fahren, umgekehrt geht´s nicht. Mein Vater fährt 5fach mit dicker Kette, ohne Probleme, aber hat kein Kettenschloß verbaut.

hallo an alle ich bin neu hier
ich bin mir nicht sicher wo man sich vorstellt drum mach ichs hier kurz, bin angehender ingenieur, fahre gern rennrad aber auch bahn bzw ssp.
ich hab eine frage ich würde gerne ein textima wieder original herrichten daher bin ich auf der suche nach einem rahmen bahn oder zeitfahr ist beides genehm nun dazu meine fragen:
wo sollte man nach so etwas suchen? und was kostet es in etwa?
sind 300€ für einen unrestaurierten rahmen gerechtfertigt? oder ist das geldschneiderrei?

Die Preise sind ok, da Steuerlager und Tretlager, sowie Sattelstütze verbaut sind und schon bei Ebay für je 50Euro gehandelt werden. Textimarahmen sind sehr selten und von hoher Qualität, also stellt sich die Frage nicht, ob 300Euro zu viel sind.
Der silberne Rahmen unten ist schon verkauft!

Gruß und viel Erfolg, Heiko

Falscher Alarm:
Habe mir jetzt erst die Detailfotos angesehen-ist schon o.k.

@ dana 71 bzw heiko
kennst du den händler?
irgendwie fehlt mir auf seiner seite den kontaktseite ein mail adresse ich hätte da schon noch ein paar fragen an ihn und telefonieren ist im moment nur abends möglich

Huret Kettenschaltung sowie Simplex Hebelumwerfer, habe ich schon sehr oft an alten Modell 167 gehabt und hätte auch kein Problem, diese Teile zu verbauen. Mein Schwiegervater, hatte Huret Schaltungen, damals im Laden zu kaufen bekommen.

habe mich heute mal n bischen schlau gemacht.die teile sind ebenfalls original als pendant für infesto verbaut worden ! so wie huret vs.renak:)

Anhänge

• pendant.jpg
    pendant.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 167

Hallo,

welche Drahtreifen passen denn optisch zu einem Diamant-Rad? Sollten natürlich nicht all zu modern aussehen. Kann da jemand was empfehlen? Bin gerade dabei mein Bahnrad fertig zu stellen.

Grüße,
Fabian

Hallo Goderian,

kontaktiere schladitz hier im Forum, er ist der Verkäufer!

Gruß und viel Erfolg, Heiko.

ich habe gehört, damit sollen die jungen Wilden heutzutage auf der Strasse rumfahren...

Speichenlänge

Guten Morgen!
Ich möchte bzw. muss einem Laufrad neue Speichen verpassen. Die alten sind so mürbe, dass mir in den letzten Wochen mehrere gerissen sind...
Felge und Nabe möchte ich wiederverwenden. Es handelt sich dabei um eine Renak-Rücktrittnabe und eine 26-er Felge aus einem 60-er Jahre Diamant Herrenrad. Kein Sportrad, sondern so ein richtiger Brummer...
Welchen Speichenlänge ist in diesem Fall die richtige? Worauf muss ich bei der Wahl der Speichen und Nippel achten?
Originalität steht dabei keinesfalls im Vordergrund. :eek: Das Rad soll einfach gefahren werden...
Danke & Gruß,
Timmy

ich habe gehört, damit sollen die jungen Wilden heutzutage auf der Strasse rumfahren...

Warum auch nicht? Wenn ich so ein schönes Rad aufbaue, will ich doch auch damit rum fahren bei schönem Wetter.
Mit der oder den Bremsen muss ich mir eh noch was einfallen lassen. Da gibts bis jetzt nur eine einfache, aber viel zu moderne Lösung.

Das mach ich doch auch... Ich wollte nur auf Bonanzos (provokante?) Frage reagieren

Da krieg ich angst! Da fahr ich lieber nicht bei euch lang!

Welche flache Kastenfelge für Drahtreifen nehmt ihr denn nun?!

Ich habe mir in der Bucht für 35 € 2 NOS Wolber Super Champion GTA geholt. Sehr schöne Felge zu gutem Preis, nur leider nicht poliert...

Zurück