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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

schönes rad! da hast du alles richtig gemacht... :daumen:
bin auch gespannt auf weitere fotos!!!
christian

ja klar.der verkäufer wollte 118,-€. hab dann auf 100 € runtergehandelt und dann zog er die kiste mit den abgebauten teilen raus,wie infestopedale,der orig.tretkurbel,Katzenaugen !!!!,luftpumpe und dynamospoiler etc.das rad ist baujahr 63 und das hat er sich als 15 jähriger gekauft.vielleicht mach ich mal n paar fotos von vorher nachher.
gruss
 
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@bridgstone

ich hätte sagen sollen,meiner meinung nach gilt back to the roots,wollte nicht pauschalisieren,jeder soll mit seinem rad machen was er will:)



will jetzt hier keine politische grundsatzdebatte führen,aber das ist ja nun totaler schwachsinn.kommst du aus der adenauer-ära? die gesamten erfolge (weltmeister,olymiasieger,bahnradchampions) fährt sich nicht mit nem 40-er jahre rad.achso,ich vergaß,die sportler aus der ddr waren ja eh alle gedopt.man,man...
Vergleiche dazu:
Thomas Köhler's "Zwei Seiten der Medaille"
-der sollte es wirklich wissen!
 
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Genau! Deshalb baue ich derzeit den Diamant-Sportrad-Rahmen meines Großvaters mit modernen (!) als auch zeitgenössischen Teilen auf (Rahmen ist BJ. 82):
Mavic CXP30 Felgen (hinten mit Renak-Schraubkranz-Nabe) (die besten Alltags-Felgen IMO, stabiler als der Rahmen), Campa-Kurbel, -VR-Bremse, -Umwerfer, Tektro-HR-Bremse, Koolstops, Regina-4fach-Zahnkranz auf der Renak-Nabe mit Shimano-Schalthebel (friktion) usw..
So, jetzt dürfen die Traditionalisten meckern...

Was um alles in der Welt...!? http://cgi.ebay.de/Fahrrad-Diamant-...1357476?pt=Transportwesen&hash=item4cf1a0bc24

Leute guckt euch solchen Schrott an wie er im "ehemaligen" Westen bis weit nach der Wende gefertigt wurde und dann vergleicht das mit einem unserer "alten" Diamantmodelle.
Da liegen Welten dazwischen. Wir können schon stolz auf die Konstrukteure, Planer und Werker der Diamanten sein.
 
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will jetzt hier keine politische grundsatzdebatte führen,aber das ist ja nun totaler schwachsinn.kommst du aus der adenauer-ära? die gesamten erfolge (weltmeister,olymiasieger,bahnradchampions) fährt sich nicht mit nem 40-er jahre rad.
Ich meinte die Fahrräder aus der Serienproduktion, die man wirklich kaufen konnte. Und da war Diamant vor 1945 durchaus innovativ; nach dem Krieg hat man es ihnen halt nicht mehr erlaubt. Dass es bei Diamant (und in anderen Industriebetrieben der DDR) fähige Ingenieure und Handwerker gab, meine ich auch, aber die politische Führung hat ihnen wenig Spielraum gelassen (z.B. der gelungene Wartburg 311 war eine "Schwarzentwicklung" gegen den ausdrücklichen Willen der Parteileitung) - hochwertige Rennmaschinen mit aktueller Technik wurden nur dann gefördert, wenn man damit international relevante Erfolge erzielen konnte. Da wurden dann mit hohem Aufwand Einzelstücke hergestellt - ab den 1970er Jahren wohl häufig auch mit Komponenten aus dem Westen - moderne Schaltwerke der Nach-Campagnolo-Ära sind ja in der DDR oder sonstwo im RGW nicht hergestellt worden (und z.B. Schaltungsnaben, die sich viele DDR-Bürger für ihren Weg zur Arbeit sicherlich gewünscht hätten, auch nicht).
"Das Volk" durfte sich die schönen Räder dann bei der Friedensfahrt oder im Fernsehen anschauen, kaufen konnten sie so etwas nicht - im Laden stand die 40er-Jahre-Technik, bis zum Schluß (in allmählich abnehmender Qualität).

achso,ich vergaß,die sportler aus der ddr waren ja eh alle gedopt.man,man...
Die waren alle gedopt, im Osten wie im Westen, das ist ja nun inzwischen bekannt ...:rolleyes: So weit ich weiß, ist der einzige Unterschied, dass im Osten bereits früher systematische Dopingforschung mit staatlicher Unterstützung betrieben wurde. Bei den Olympischen Spielen in Moskau 1980 hieß der/die Siegerin immer Ana Bolika ... :cool: Der "Medaillenregen" für die UdSSR und einige andere Ostblockstaaten war für die Bundesrepublik geradezu ein Alarmsignal, und man begann mit dem Aufbau von Leistungszentren ...
 
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ja klar.der verkäufer wollte 118,-€. hab dann auf 100 € runtergehandelt und dann zog er die kiste mit den abgebauten teilen raus,wie infestopedale,der orig.tretkurbel,Katzenaugen !!!!,luftpumpe und dynamospoiler etc.das rad ist baujahr 63 und das hat er sich als 15 jähriger gekauft.vielleicht mach ich mal n paar fotos von vorher nachher.
gruss




Ich hätte dem Verkäufer für alles mind. 150€ gegeben. Du kennst den Wert der einzelnen Teile!! Da handelt man nicht runter!
 
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Ich find das auch nicht ok, wie kann man nur?
 
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Ich meinte die Fahrräder aus der Serienproduktion, die man wirklich kaufen konnte. Und da war Diamant vor 1945 durchaus innovativ; nach dem Krieg hat man es ihnen halt nicht mehr erlaubt.

Naja, also die Modelle 208 und 209 sehe ich durchaus als Weiterentwicklung oder Innovation (Felgenbremsen, serienmäßige Schaltung und wohl durchdachter Alu-Einsatz).
Auch die normalen Sporträder ohne Schaltung waren meines Erachtens merklich über dem Vorkriegsniveau.

Ich hätte dem Verkäufer für alles mind. 150€ gegeben. Du kennst den Wert der einzelnen Teile!! Da handelt man nicht runter!

Gerade wenn man Teile vom Erstbesitzer bekommt, sollte man doch ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn man ihm dann noch weniger gibt, als das, was er ohne Kenntnis der aktuellen Preisentwicklungen angesetzt.
Meist bekommt man ja sogar noch die interessante Geschichte dazu, wenn man sich die Zeit dafür nimmt.
 
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Die meisten Rennräder die ich aus DDR-Zeiten kannte, wurden weggeschmissen, da sie als wertlos angesehen wurden, klar fällt man vom Glauben ab, wenn man so etwas hört.
Das mit den Wert ist so eine Sache, wenn man vom persönlichen Empfinden ausgeht und man günstig daran kommt, warum nicht und der Gegenpart ist meist froh, wenn es in gute Hände kommt.
 
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Mr. Tonzy:"Gerade wenn man Teile vom Erstbesitzer bekommt, sollte man doch ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn man ihm dann noch weniger gibt, als das, was er ohne Kenntnis der aktuellen Preisentwicklungen angesetzt.
Meist bekommt man ja sogar noch die interessante Geschichte dazu, wenn man sich die Zeit dafür nimmt."






Genau, die Geschichte ist für mich auch das Interessante;
wie gesagt mein erstes Rennrad von Diamant (vor drei Jahren bekommen) hatte z.B. der Vorbesitzer schwarz von Sportclub Dynamo Zinnwald für 150 "Westmark" erstanden. Beim besseren Schwarzmarktumtauschkurs von 1:10 (eher mehr) waren das 1500 Ostmark. Eine Stange Geld, wenn man bedenkt, daß die wenigsten im Monat mehr als 1000 Mark verdient haben in der DeDeER. Da haben sich die Sportclubleute von Zinnwald noch nebenbei ein "kleines goldenes Näschen" verdient.
 
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also leute nun bleibt mal aufn teppich....will mal einen von euch sehen der zu "kik" oder ähnlich einkaufen geht und sagt:.". junge frau,ich weiß zwar das das t-shirt hier nur 5 € kostet,aber wenn man bedenkt wie sich die kinder im fernen osten dafür zu tode schindern,geb ich ihnen jetzt den fairen preis von 100 € für das shirt,ok?"- schon mal einer von euch gemacht? nein?..dann kommt mal wieder runter.:dope:

so,hab den rahmen jetzt freigelegt und siehe da, so eine originale 5 gang huretschaltung+dazugehörigen huret-hebel,sieht man auch nicht jeden tag.:)
 

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Huret Kettenschaltung sowie Simplex Hebelumwerfer, habe ich schon sehr oft an alten Modell 167 gehabt und hätte auch kein Problem, diese Teile zu verbauen. Mein Schwiegervater, hatte Huret Schaltungen, damals im Laden zu kaufen bekommen.
 
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also leute nun bleibt mal aufn teppich....will mal einen von euch sehen der zu "kik" oder ähnlich einkaufen geht und sagt:.". junge frau,ich weiß zwar das das t-shirt hier nur 5 € kostet,aber wenn man bedenkt wie sich die kinder im fernen osten dafür zu tode schindern,geb ich ihnen jetzt den fairen preis von 100 € für das shirt,ok?"- schon mal einer von euch gemacht? nein?..dann kommt mal wieder runter.:dope:





Deswegen geh ich bei Kick nicht einkaufen......

(Alle Vergleiche hinken.)

Außerdem gehts hier im Forum um Liebhaberei, zumindest denke ich, daß Du einer bist....
Kritik ist da schon mal möglich. ( Auch anderes wird kritisiert: verbaute Teile, Art der Wiederaufarbeitung etc....)
Ob Du sie annimmst ist Deine Sache. Sich im Spiegel anschauen können, mußt Du schon selbst.
 
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...Sich im Spiegel anschauen können, mußt Du schon selbst...

Meine Güte?! Erst wird jagger danach gefragt, was er ausgegeben hat. Dann war er so nett und hat darauf ehrlich geantwortet. Jetzt wird versucht ihm ein schlechtes Gewissen zu machen. Oder spricht da der Neid aus einigen?!

Von den 18 Euro hing sicherlich nicht das Leben des Verkäufers ab...
 
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ave , rohdiamant:)

hab noch schnell ein foto für die profis. ist das ein singlespeed-kettenblatt?
ist ganz anders als die "üblichen":D
 

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Ja, hat auf jeder Seite eine Auflagefläche für die Kette.
 
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