• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@rohdiamant

den sattel dazu gibts öfter n der bucht für wenig geld. elsterglanz 5 € ??
also hier am alex in der markthalle, bei "pfennigland" 1,99 €:)

@gtdanni

scan doch mal bitte das bild vom 67-er ein und lass und teilhaben.wie das original-komplett aussieht ,würde mich sehr interessieren.:daumen:

@tony
is ne idee:idee: mein rechter kurbelarm hat aber noch eine zweite halterung,hauptsache die stört dann nicht.im mom versuche ich gerade das sportradlager rauszudrehen.ist wahnsinnig festgekeimt:mad:
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@rohdiamant

den sattel dazu gibts öfter n der bucht für wenig geld. elsterglanz 5 € ??
also hier am alex in der markthalle, bei "pfennigland" 1,99 €:)

@gtdanni

scan doch mal bitte das bild vom 67-er ein und lass und teilhaben.wie das original-komplett aussieht ,würde mich sehr interessieren.:daumen:

@tony
is ne idee:idee: mein rechter kurbelarm hat aber noch eine zweite halterung,hauptsache die stört dann nicht.im mom versuche ich gerade das sportradlager rauszudrehen.ist wahnsinnig festgekeimt:mad:

ich habe doch nur den rahmen mit gabel :crying:
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Schöner Rahmen, leider etwas zerschrammelt.

Interessant auch die Anlötteile für die Kabelverlegung zum Dynamo am Unterrohr.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

auf der anderen seite des rahmens unterhalb des aufklebers sind zwei resthalterungen vorhanden, die abgeflext wurden weiß jemand für was die gut waren ?
habe dies noch nie gesehen
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

ich habe doch nur den rahmen mit gabel

hey ossitest, entspann dich, du warst doch gar nicht gemeint:)
der danni soll mal bitte aus dem diamantbuch das bild vom 67er dort scannen und hier reinstellen,wenn das nicht zuviel arbeit ist:rolleyes: aber ich glaube das hat er nett überlesen:D



wer mal 3 kettenblätter install.will,empfehle ich das sportrad-innenlager,ist genau 8 mm länger und würde passen,der 1.gang ist aber dann nicht mehr nutzbar ( und alles im allem siehts auch irgendwie scheisse aus:lol:)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich hab es nicht überlesen aber ich sitz hier am Laptop und der Scanner ist am PC angeschlossen.
Also ich müsste aufstehen, du verstehst...

Mach ich aber mal, wer Lust hat kann auch mal den Horst im Friedensfahrtmuseum besuchen und sich das original ansehen.
Ist schon beeindruckend wenn man mal neben so einem Rad steht.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

dieses nicht, aber das vom März diesen Jahres von Werner Aidn! Ein großartiges Werk und das Geld auf jeden Fall wert. Liest Werner Aidn eigentlich hier mit? Falls ja: Dankeschön!
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

dieses nicht, aber das Werk vom März diesen Jahres von Werner Aidn! Ein großartiges Werk und das Geld auf jeden Fall wert. Liest Werner Aidn eigentlich hier mit? Falls ja: Dankeschön!

von Werner Aidn habe ich natürlich auch, prima Buch, leider zu wenig Bilder von 50 und 60 er jahre Sporträdern, die interessieren mich am meisten,
ich suche immer noch ein Originalfoto vom Diamant Luxus Sportrad von 1964

DSC03813-5340116.JPG
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

hat diamant auch klappräder gebaut ?
ich dachte immer nur mifa

4539ieg_23.jpeg
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Das mit dem Kettenschutz hatte ich ja schon geschrieben.

Da gab es auch (mind.) 2 verschiedenen Ausführungen.

Die Ältere waren so zwei Ösen die angelötet waren und in die dann so Gewindestabhalter kamen. (so bis Ende der 50er meine ich)
Danach kamen dann die Blechwinkel die angelötet wurden und sehr oft abbrachen.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Klappräder hat immer nur Sangerhausen gebaut.

Das oben abgebildete ist ein sehr altes da es noch den Spanner am Steuersatz und das Glockenlager hat.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

so,habe jetzt die dia-decals fertig,das ist vom originalschriftzug so gut wie nicht zu unterscheiden.der goldrand ist mit "störungen" versehen um den metallic-effekt zu erhalten,die farbe wirkt sich auf die lichtverhältnisse aus usw.,...*schwitz*:) so werden sie bleiben: foto mit kopierschutz


des weiteren ist mir aufgefallen,daß die "grünert" aufkleber auf den orig.felgen ziemlich rar sind.besteht da interesse,daß ich da ein paar originale repliks mache? habe selbst noch 2 paar grünertteile,auf denen die logos schon "weggeputzt" wurden:) zum glück hab ich noch ein paar echte originale in top zustand,die könnte ich als vorlage verwenden.

beispielfoto nr.2 ist vom einem aktuellen ebay angebot(nicht von mir:)) meine "grünerts" sind im besseren zustand:D
 

Anhänge

  • Diamantkopie-.jpg
    Diamantkopie-.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 111
  • grünert.jpg
    grünert.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 115
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Vielleicht besteht auch Bedarf an anderen Grünert-Felgendekoren, wie z.B. dem hier:

Ist leider das einzige, das ich vorzeigen kann, die andere Felge hat keins.
 
Zurück