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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@ dana 71 bzw heiko
kennst du den händler?
irgendwie fehlt mir auf seiner seite den kontaktseite ein mail adresse ich hätte da schon noch ein paar fragen an ihn und telefonieren ist im moment nur abends möglich

Das ist schon OK so, schließlich will er nicht zugemüllmailt werden. Wer sucht, der findet.
 
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Ja, schöne Felge. Eloxiert ist sogar noch besser als poliert, denn das lässt sich besser putzen.
 
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Ich suche z.B sowas, wie diese Felge auf dem Bild im Anhang; ist an meinen Nachwende-Diamant (1997 gekauft).
Das Hinterrad hatte leider einen Verkehrsunfall nicht überlebt und der Händler sagte mir, daß es diese Felgen "Grünert 622X19c alloy" nicht mehr gibt. Sie sind sicher nichts besonderes aber eben fast genauso schmal wie die "DDR-Mavic Month..." für Schlauchr..
Hat jemand eine Idee?
 

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Welchen Speichenlänge ist in diesem Fall die richtige? Worauf muss ich bei der Wahl der Speichen und Nippel achten?

Die Länge siehst du doch anhand der Alten, Durchmesser wird 2mm sein. Kannst natürlich auch 1,8er D bzw. DD nehmen, kostet etwas mehr, ist technisch etwas niveauvoller (wegen der höheren Vordehnbarkeit). Ist widerum bezüglich der einfachen Felge aber etwas relativ..

kannst hier mal reinschauen, günstige Speichen und nen Längenrechner war da auch irgendwo, zur Not:
www.komponentix.de/onlineshop/index.html?d__Speichenlangenberechnung1389.htm
 
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c.paul

habe hier noch eine hinterradfelge die du suchst.ziemlich neuwertig + neuwertigen zahnkranz.tausch ich aber nur gegen einen alda-umwerfer:D

ansonsten google mal nach "weinmann 622 x.." , die gibts öfter in der bucht etc.

gruss
 

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Hallo zusammen,

wollte mich mal erkundigen, ob es sich bei Lenker und Vorbau auf dem Bild um originale Varianten aus den 60ern für ein Sportrad handelt. Im gleichen Zuge würde mich interessieren, was ihr so als Lenkergriffe empfehlen könntet. Von denen war nur noch ein kleiner Rest dran (celluloseähnliches Zeug und außen drum herum rotbrauner Kunststoff). Hat jemand zufällig sowas rumliegen? :ka:

Gruß
Carsten
 

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Hallo Carsten.
Der Vorbau und der Lenker sind auf jeden Fall von einem 60er Sportrad, das rotbraune Zeug nennt sich Bakelit.
Solche Bakelitgriffe waren auch original und sind sehr schwer zu bekommen, jedenfalls zu vernünftigen Konditionen.
Gib einfach mal Bakelit bei ebay ein.

Cu Danni
 
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Ich suche natürlich auch immer nach Bakelitgriffen aber 30€ sind mir dann doch zu viel.

An meinem 55er Sportrad sind aber so dunkle Gummigriffe (auf jeden Fall original) da such ich auch noch für eine Seite Ersatz.

Cu Danni
 
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Bakelitgriffe gibts für rund 10 Euro bei Velo-Classic.
Habe ich jetzt auch an mein 1952er Diamant gebaut, das ich hiermit auch mal fertig zeige(mehr Bilder kommen die Tage). Rücklicht, Lenker, Griffe und Gestängebremse wurden dem Originalzustand angepasst. Ich danke nochmal den "spezialisten" hier, für die Info´s zu den richtigen Teilen :). Mit Grüßen C.G.
DSCN5051.JPG
 
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Bakelitgriffe gibts für rund 10 Euro bei Velo-Classic.

Danke an alle für die vielen Tipps! Werde dem Velo-Classic Team mal eine Mail schreiben. 6,5 Euro für ein Paar mahagonifarbene Bakelit Griffe klingt fair. Auch der Durchmesser passt.

Eine andere Frage. Nutzt jemand von euch Schaltzugführungen? Überlege an ein Rad eine Stahl-Favorit mit 3er Kranz ranzubauen und wüsste gern, ob man das auch eleganter als mit Iso-Band machen kann. :confused:

Euch allen einen schönen Abend.
 
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Die Griffe kosten heuer etwas mehr, ich meine 10-11 Euro sind es aber wirklich wert, und der Konatkt mit Herrn Fingerhut immer wieder eine Freude...
Da gibt es einige Lösungen, du kannst z.B. schellen nehemn, gab es oft von campagnolo(nicht so ganz stilecht aber traumhaft schön) aber auch von anderen herstellern, im zweifellsfall einfach aus blech selber herstellen. Die fage ist, brauchst du Schellen zum fixieren oder Gegenhalter für die Züge?
Grüße, C.G.
 
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Bakelitgriffe gibts für rund 10 Euro bei Velo-Classic.

Leider gibt's dort aber nur die von AHA und nicht die von HaGe.


Eine andere Frage. Nutzt jemand von euch Schaltzugführungen? Überlege an ein Rad eine Stahl-Favorit mit 3er Kranz ranzubauen und wüsste gern, ob man das auch eleganter als mit Iso-Band machen kann. :confused:

Alu-Kabelbinder waren damals "üblich".
 
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