• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hi!
Bin neu hier und hab gleich mal 'ne Frage:

Hab ein Diamamant 202er Sportrad mit 10 Gängen, also 2 vorne und 5 hinten und dazu am Lenker 'n Bremsehebel der ein Hebel längst zum Lenker und noch einen weiter unten quer.
Das Problem ist das mir ständig die Bowdenzüge reißen, sowohl bei der Bremse als auch bei der Schaltung.
Waren die DDR Bowdenzüge stärker als die heute?
Soll ich vlt Downhill Bowdenzüge verwenden?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo,

auch bei mir kam mal wieder eine Frage auf:

Wollte gerade nach dem Reinigen die Gabel in mein Diamant-Bahnrad einbauen. Habe 48 einzelne Kugeln mit 4 mm Durchmesser. Das sind aber nicht genug, um das Lager zu füllen. Ist das normal? Wie viele von welchem Durchmesser müssen denn da rein normalerweise?

Grüße,

Fabian
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

...Habe 48 einzelne Kugeln mit 4 mm Durchmesser...

dann sind das wohl 2 zu wenig. Wo kann man lagerkugeln einzeln kaufen? Habe gestern bei Hornbach gefragt und da meinte die verkäuferin, dass die sowas nicht hätten. brauche selbst eine kugel für meine schaltschwinge. übrigens ganzschön fummelig die dort reinzubekommen :)

@SlinFast

werde aus deiner Bremsenbeschreibung nicht wirklich schlau. meinst du einen sicherheitsbremshebel (s.Bild), an dem 2 griffe für einen zug sind? sind denn alle bauteile gereinigt und leichtgängig? nutzt du für die bremsen auch einen bremszug und keinen schaltzug? sind die bremszüge in bremszughüllen und nicht in solchen für schaltzüge (leicht andere durchmesser). kann mir nur vorstellen, dass es mit reibung zu tun hat. oder bremst du so extrem, dass gern mal das rad blockiert?
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    8 KB · Aufrufe: 73
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

www.kistenpfennig.de

da bekommt man Kugeln in allen Zollgrößen. Die Kugeln im Steuersatz sind aber nicht 4mm, sondern 5/32 Zoll = 3,969mm. Hätten die aber bei Kistenpfennig auch gewusst :)

ich hab übrigens nur 25 pro Seite verbaut.

Heiko hat da halt noch die annähernden mm-Maße stehen :)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

;) finde die 4mm ja voll in Ordnung, kann mir nicht vorstellen, dass das beim RenakSteuersatz, oder anderen, einen Unterschied machen würde. Nur die Fertigungsnorm ist halt anders - Bürokratenhengste halt :)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@ RohDiamant

Ja genau so ein Hebel meine ich. Nee ich verwende die richtigen Züge und Hüllen und alle Teile sind auch leichtgängig.
Nee bremse auch nich zu stark, kann man ja von ner Rasant auch nicht erwarten...
Hatte die Vermutung das es evtl mit ungünstiger Zugfdührung am Rahmen zu tun hat!?
HAb'n Shimpanso Umwerfer dran bei dem der Zug von unten, also Richtung Tretlager kommt. Wie war das am Original? Top swing?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Der Originale Werfer hatte auch den Zug von unten aber den Anschlag für die Hülle gleich mit dran.
Sowas gibts auch von Shimano aber nur sehr selten.

P.S. Zug von unten heißt übrigens Down Pull, Top Swing wäre Schaltkäfig oben.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Das Problem ist das mir ständig die Bowdenzüge reißen, sowohl bei der Bremse als auch bei der Schaltung.
Waren die DDR Bowdenzüge stärker als die heute?

erst dachte ich das isn joke von dir.:D

"ständig"..bremse UND schaltung ? falsche montage.:bier: der lenker gehört zwar nicht ans sportrad,hat aber damit nichts zu tun.:)

@dana

mit dem verkäufer bin ich durch,ich würds lassen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

www.kistenpfennig.de

da bekommt man Kugeln in allen Zollgrößen. Die Kugeln im Steuersatz sind aber nicht 4mm, sondern 5/32 Zoll = 3,969mm. Hätten die aber bei Kistenpfennig auch gewusst :)

ich hab übrigens nur 25 pro Seite verbaut.

Heiko hat da halt noch die annähernden mm-Maße stehen :)

Danke schon mal für die Antworten!!

Wären denn egtl. solche Käfige besser? Haben die Vorteile außer dem einfacherem Eibau?

Kennt vielleicht noch jemand eine Bezugsquelle der Kugeln in Berlin? Bei zwei fehlenden Kugeln lohnt bestellen irgendwie nicht so richtig...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

...Bei zwei fehlenden Kugeln lohnt bestellen irgendwie nicht so richtig...

Werde mich auch umschauen. Wer zuerst fündig wird gibt bescheid! ;) Die kugel die ich suche ist jedoch kleiner, in etwa die größe wie sie in den patronen von füllfederhaltern drin ist.

Noch zwei Frage an die Experten. Beim Nachfertigen vom Sattelrohrdekor habe ich mich gefragt: Warum umschließt es nicht das ganze Rohr? Absicht? Leichtere Montage? Oder gibts auch welche, wo es ganz rum geht?

Ich habe letztens das Rad meines Vaters auf einem Bild im "Auslieferungszustand" gesehen. Da war ein Hinterbauständer dran. Ist das ein zeitgenössischer aus den 60ern auf dem Bild?
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 86
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich habe 2 Rennlenker mit einem Durchmesser von 24,5mm, aber die Schellen sind dafür zu klein, obwohl sie eigentlich dafür geeignet sein sollten. Aufgeprägt ist bei allen 4 eine "22"; ich bekomme sie mit demontiertem Bremsgriff zwar rüber, dann aber nicht mehr die "Klemmmutter", in die der Bolzen vom Bremsgriff greift, verkeilt.
Wenn die Schellen am Bremsgriff montiert sind bekomme ich sie nicht über den Lenker geschoben.
Gibt es noch andere Durchmesser für Rennlenker oder andere Bremsgriffschellen aus DDR-Produktion?
Ratlose Grüße,
Alex
@stubenhocker

hatte gestern abend das selbe problem, du hattest "weinmann bremsgriffschellen" :) die griffe sind absolut identisch,aber die schellen passen nicht.gut zu erkennen an der eingestanzten "22". ist nicht von diamant.
viele schraubergrüße:daumen:
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Danke, mich wunderte, das die Schellen an DDR- bzw. Alda-Bremsgriffen montiert waren, deshalb bin ich davon ausgegangen, das sie original seien.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ahoi, möchte Euch noch mal auf die Ausfahrt am 03. Oktober von Weimar nach Bad Sulza aufmerksam machen. 35 km entlang des Ilm Radweges mit klassischen Rädern (vor 1975).
Freue mich über rege Teilnahme und Ihr könnt auch noch Last Minute teilnehmen ;-)
Schöne Grüße aus Jena - Frank der Moevenmann
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ahoi, möchte Euch noch mal auf die Ausfahrt am 03. Oktober von Weimar nach Bad Sulza aufmerksam machen. 35 km entlang des Ilm Radweges mit klassichen Rädern (vor 1975).
Freue mich über rege Teilnahme und Ihr könnt auch noch Last Minute teilnehmen ;-)
Schöne Grüße aus Jena - Frank der Moevenmann

160262

Quasi L`Eroica auf (ost)deutsch ;)
 
Zurück