• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

also ich melde mich mal schon an für den Sport und den Letzten noch nicht gemachten. und Steuersatzbild


Hallo,

im Anhang ein Bild meines aktuellsten heimischen Probedrucks des 70Jahre Sport-Dekors. Wer Interesse an einzelnen Bildern oder auch einem ganzen Satz hat, einfach melden. Ich werde das einmal sammeln und vormerken.

Die Farben sind durch Kamera und Drucker entsprechend (bewusst) schlecht ;) Drucken will ich eh nicht daheim.

Gruß
Carsten
 

Anhänge

  • 70Jahre_Satz.jpg
    70Jahre_Satz.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 109
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo,

im Anhang ein Bild meines aktuellsten heimischen Probedrucks des 70Jahre Sport-Dekors. Wer Interesse an einzelnen Bildern oder auch einem ganzen Satz hat, einfach melden. Ich werde das einmal sammeln und vormerken.

Die Farben sind durch Kamera und Drucker entsprechend (bewusst) schlecht ;) Drucken will ich eh nicht daheim.

Gruß
Carsten

Hast du auch andere Aufklebersätze in Bearbeitung, wie zum Beispiel für ein Tourenrad Ende der 80er Jahre von Diamant?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Nein leider nicht. Ich möchte diesen Satz für den Selbstgebrauch herstellen. Und Leute die ebenfalls auf der Suche danach sind, daran teilhaben lassen. Ich habe 2 Rahmen dieser Art und gute Bilder eines dritten (danke an diasport ;) ). Die sind auch nötig um gute Ergebnisse zu erzielen.

Also werde ich wohl demnächst keinen weiteren Satz machen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo zusammen!


Weiß jemand von euch, ob die Vorbauten von Titan und Elsner identisch sind? Also auf den ersten Blick sehen sie ja identisch aus, sogar das Firmenlogo ist ähnlich dargestellt.

Hat einer der beiden Hersteller den Vorbau in Lizenz produziert, oder ist das einfach nur eine klassische Vorbauform...


Wäre nett, wenn jemand etwas näheres weiss.


Grüße
Jürgen
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2


Darüber habe mir auch schon den Kopf zerbrochen (es war vor einiger Zeit schonmal drin). Von einem ähnlichen Rad habe ich mal Bilder in meine Fotos geladen. Es ist ein 28er und ich Trottel habe es vertrödelt, es abzuholen. Heute ärgert man sich.

Vielleicht irgendwas mit Export zu tun? Nach Rahmenaufbau in Heimarbeit mit 'Tuning - Zubehör' Schiebebildern sehen mir die Räder insgesamt nicht aus(?) Bei dem Blauen dachte ich erst an eine Art 'Sonderserie' Tourenrad, für stämmige Werktätige. Irgendwie wabert mir sowas großes mit Schaltung und Gesundheitslenker auch difus im Kopf rum, unterschwellige Erinnerung, aber.. ohne Substanz.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Der Rahmen ist noch ungefahren (89er Baujahr), die Kugeln also noch wie neu. Die glänzen noch und brauchen egtl. nicht ersetzt werden.

Kugeln werden immer komplett aus einer neuen Charge ersetzt. Haben heutige Fahrradhändler keine gängigen Kugeln im 1.000er Set??? Würde mich sehr wundern. Es gibt auch Kugeln im Industriebedarf. Das das Standardmaße sind kaufe einmal richtig und Du brauchst Dein Leben lang keinen Nachschub.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Kugeln werden immer komplett aus einer neuen Charge ersetzt. Haben heutige Fahrradhändler keine gängigen Kugeln im 1.000er Set??? Würde mich sehr wundern. Es gibt auch Kugeln im Industriebedarf. Das das Standardmaße sind kaufe einmal richtig und Du brauchst Dein Leben lang keinen Nachschub.

Ich habe komplette DDR-Kugel-Kaefige angeboten bekommen. Das ist auf jeden Fall das einfachste, denk ich.
Aber vielen Dank für die Hilfe!
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@schladitz

ist fahradsammler.de deine seite? hab mal n bischen rumgestöbert.zum diamant sportrad steht da:
zitat: "Gut erhaltene Räder mit Schaltung sind inzwischen selten geworden. Häufig findet man die Farbe Blau. Rot und Gold dagegen fast nie."
ich hoffe du hast letzte woche in der bucht das schöne rote sportrad erworben.:)der rahmen war top:daumen:
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

roh-diamant, ich würde schonmal Interesse anmelden, über den Preis hätte ich aber gern vorher noch bescheid gewusst.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Der Geburtstagswunsch meines Bruders war, daß ich ihm sein olles Diamant auf Vordermann bringe. Das Ergebnis seht ihr unten.

Probleme hatte ich bei den Schlauchreifen.
Normalerweise kann ich das - ich fahre schon länger Schlauchreifen an neueren Rädern und klebe die auch selber auf - aber die Pneumant Reifen ließen sich nur sehr schwer zentrieren.
Das Gewebe war nicht mittig aufgebracht und am Ventil ist es überlappend, also zweilagig. Dadurch ist an dieser Stelle eine Wulst und der Reifen hat hier Schlag nach oben (fährt sich wirklich besch...).
Ich habe noch mehr neue Pneumant- Reifen, aber die sehen alle so aus.
Ist das normal bei den Pneumant-Schlauchis?

Außerdem sind im Felgenbett die Speichennippel nicht versenkt und stehen ca. 2mm ab, wodurch bei vollem Luftdruck der Kleber an den Felgenflanken nicht richtig hält und die Reifen sich etwas lösen.
Muß man das hinnehmen, oder wäre es besser gewesen, Felgenklebeband statt Kleber zu verwenden?
 

Anhänge

  • DSC01194.jpg
    DSC01194.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 137
  • DSC01195.jpg
    DSC01195.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 135
  • DSC01196.jpg
    DSC01196.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 126
  • DSC01197.jpg
    DSC01197.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 118
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

roh-diamant, ich würde schonmal Interesse anmelden, über den Preis hätte ich aber gern vorher noch bescheid gewusst.

Ich merke dich vor. Und zum Preis gilt für dich das gleiche wie für die anderen Anfragesteller. Jeder der hier vor meinem "Angebot" registriert war, bekommt die Sachen zum Materialpreis (zzgl. etwaigen Versand...also sollte sich der Gesamtpreis pro Bogen im einstelligen Eurobereich befinden). Ich will meine Arbeitsleistung, die ich ohnehin für mich erbracht habe, nicht zu Geld machen. Bringt mir mehr mit Tipps oder Teilen (natürlich dann gegen entsprechenden finanziellen Ausgleich) im Tausch mein Projekt weiter voran zu treiben.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@velosoph

sieht klasse aus,aber ich glaube die bowdenzüge kommen"vor"den lenker.
bei ddr felgen nehme ich immer klebeband vorher auf die felge,dann brauchste auch nicht mehr kleben und der reifen kann die anfangszeit "arbeiten" und sich seine endgültige position suchen.
gruss
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ja, das mit dem Zug vor dem Lenker habe ich in den Originalprospekten auch so gesehen. Aber als ich es probiert hab, wurde der Zug für die Vorderbremse extrem geknickt (der muss ja an den Gegenhalter am Steuerrohr oben).
Bei dieser Vorbaulänge geht es eigentlich nur so.

Und von Felgenklebeband habe ich bisher Abstand genommen, weil man da öfter mal Geschichten wegens "Reifen heruntergeschält" usw. hört.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Mit meinem aktuellen Renner bin ich üblicherweise im Harz/Kyffhäuser unterwegs und da gibts sehr steile kurvige Abfahrten. Im Sommer werden da die Reifen ziemlich heiß und ich hab bei einem Bekannten schon gesehen, wie ein Stück Klebeband herausgewandert ist und seitlich herunterhing.

Aber das Diamant wird höchstwahrscheinlich nur bei besonderen Gelegenheiten und dann nur bis zum nächsten Biergarten gefahren.
Insofern wäre hier Klebeband ok, wenn damit die Reifen besser sitzen.
Nur den Höhenschlag bekomm ich so nicht weg. Ist das vielleicht bei Pneumantreifen normal?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich habe heute eine Kiste mit DDR Fahrradteilen bekommen und fand ein komisches Ventil darin. Siehe Fotos
Es ist aus Plaste und hat die Form wie die einfachen Ventile aus DDR Zeiten.

Meine Frage jetzt natürlich wer weiß mehr darüber? An welchem Fahrrad war das Ventil dran?

 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Wann bist du geboren?

Gab es eben (ich glaub eher zum Ende hin) in der DDR.

Ich denke auch das es eher im Zubehörhandel vetrieben wurde als das es original an Rädern verbaut wurde.

Ich kenne die Dinger auf jeden Fall noch .

Cu Danni
 
Zurück