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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Quasi L`Eroica auf (ost)deutsch ;)
So ungefähr ... ;-)
Ich war zwar noch nicht bei der L'Eroica ... aber zu einem kleinen Vergleich lasse ich mich doch hinreißen:
auf unserer Tour sind weniger Starter // weniger Berge // weniger Kilometer //
Verpflegung wird auch bei uns wirklich toll werden, weil wir durch eine gute Weingegend Radeln und Bauernhöfe leckere Snacks für uns bereit halten!
Freu mich schon ... :daumen:
 
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Hallo Diamant Freunde, habe ein paar Fragen zu diesem Diamant Damen Sport Rad!
1. Das ist am Sattelrohr des Rahmens eine Aufnahme angelötet, wofür war die?
2. Es sind Diamant Alukurbeln angebaut, ist das Original, später kenne ich die Räder nur mit Stahl?
3.) Um welches Modell handelt es sich?

Danke




 
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@stubenhocker

am diamant sportradlenker passen die schellen,wenn man den bremsgriff horizontal anbaut.wenn jemand die da abschraubt,denkt man halt die sind von diamant und würde erst beim anbau an einen rennlenker schlauer:)hab n foto gemacht,sind zum verwechseln ähnlich.


mein projekt nimmt formen an.neues innenlager war fällig,steuerlager neu gefettet und n paar kugeln ausgetauscht,rahmen gereinigt(tolle farberhaltung) ,narben geschmiert,schaltung komplett gewartet+neuer seilzug.lenker und kurbel sind anbaubereit.leider hab ich nur noch n rasantumwerfer,würde gern den original alda-umwerfer install. hat jemand sowas noch rumzuliegen?:rolleyes: foto anbei. gruss
 

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Hallo Diamant Freunde, habe ein paar Fragen zu diesem Diamant Damen Sport Rad!
1. Das ist am Sattelrohr des Rahmens eine Aufnahme angelötet, wofür war die?
2. Es sind Diamant Alukurbeln angebaut, ist das Original, später kenne ich die Räder nur mit Stahl?
3.) Um welches Modell handelt es sich?

Danke

zu 1.:
Daran war ein Halter des originalen Kettenschutzes befestigt. Am Unterrohr sollte noch so eine Aufnahme sein oder zumindest Reste davon. Die Teile brachen gerne ab, deswegen ist der jetzige Kettenschutz wohl auch mit Schellen montiert.

zu 2.:
1956/57 waren die Alu-Kurbeln an den Sporträdern üblich und passen genau an dieses Rad.

zu 3.:
Modell 109
 
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Ich habe mal eine spezielle Suchanfrage: gesucht wird ein komplettes 167, möglichst in Originalzustand oder gut restauriert in RH 55-58.
Speziell deshalb, weil ich ein Hilfegesuch aus Australien bekommen habe und das Rad dann dahin gehen wird (ja, ich kenne die Versandkosten, mir isses aber wurscht). Preisvorstellungen sind max. 400€.
Wer also eins zu verkaufen hat oder jemanden kennt, der einen kennt... bitte PN oder Mail an mich.

Alex
 
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Hallo,

auch bei mir kam mal wieder eine Frage auf:

Wollte gerade nach dem Reinigen die Gabel in mein Diamant-Bahnrad einbauen. Habe 48 einzelne Kugeln mit 4 mm Durchmesser. Das sind aber nicht genug, um das Lager zu füllen. Ist das normal? Wie viele von welchem Durchmesser müssen denn da rein normalerweise?

Grüße,

Fabian

Kann ich denn den Steuersatz auch mit 24 Kugeln jeweils betreiben? Kann da was passieren? Das da dann so große Lücken zwischen den Kugeln sind ist normal, ja?
Grüße,
Fabian
 
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@antihero
also wenn oben und unten nur 1 kugel fehlt is nicht so schlimm,sie sollten nur alle i.o. sein.ich verstehe bloß nicht ,das es so schwer sein soll im eisenwarenladen für n paar cent solche teile zu besorgen und zu verbauen,wenn man schon mal dabei ist.:rolleyes:
die späteren modelle hatten einen kugellagerring. die lücken bei lose eingelegten kugeln sind absicht,wenn du die kugeln straff aneinander presst,entsteht genau das gegenteil der funktion,das lager kann unter umständen blockieren bzw.frißt sich in die lagerschale.die ingeneure haben das genau berechnet,also 25 oben und unten und du bist auf der sicheren seite. nochwas,die meißten kugeln sind halt so alt wie das rad und dementsprechend verschlissen (falltest).brechen rasch auseinander.tausche ALLE alten gegen neue und dein lager wirds dir danken.:daumen:

gruss
 
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schon älter dieses thema. 24er patentstützen gibts fast nicht zu kaufen. wenn dann doch sind sie recht teuer. also entweder die alte originalversion mit sattelkloben oder selber basteln nach "noch pedalhaken´s" bauanleitung.
hier nochmal kurz: billige 25,4 mm stütze besorgen, die patenthalterung daraus entehmen ( mit flex etc.), 24er stütze gerade absägen, alles säubern, 2-K Kleber dran, zusammenstecken (vorher evtl je nach patenthalterung und 24er stütze passend machen), evtl in backofen für paar minuten zum aushärten, das ganze polieren und fertig...fotos von mir hier:




*Staub wegpust*

Wie ist das von mir Markierte eigentlich gemeint ? Besteht eine 25,4er Kalloy Stütze quasi aus einem Alu-Rohr mit der jenen eingepressten Patenthalterung ?

Wie schneidet man denn sowas auf, das man nur das Filet-Stückchen aka Patenthalterung rauskriegt ?

Wie ist eigentlich der Innendurchmesser einer üblichen Kerze ? Um die 22mm ?
 
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@antihero
also wenn oben und unten nur 1 kugel fehlt is nicht so schlimm,sie sollten nur alle i.o. sein.ich verstehe bloß nicht ,das es so schwer sein soll im eisenwarenladen für n paar cent solche teile zu besorgen und zu verbauen,wenn man schon mal dabei ist.:rolleyes:
die späteren modelle hatten einen kugellagerring. die lücken bei lose eingelegten kugeln sind absicht,wenn du die kugeln straff aneinander presst,entsteht genau das gegenteil der funktion,das lager kann unter umständen blockieren bzw.frißt sich in die lagerschale.die ingeneure haben das genau berechnet,also 25 oben und unten und du bist auf der sicheren seite. nochwas,die meißten kugeln sind halt so alt wie das rad und dementsprechend verschlissen (falltest).brechen rasch auseinander.tausche ALLE alten gegen neue und dein lager wirds dir danken.:daumen:

gruss

Der Rahmen ist noch ungefahren (89er Baujahr), die Kugeln also noch wie neu. Die glänzen noch und brauchen egtl. nicht ersetzt werden.
Habe einfach noch keinen Händler zur Hand, der mir die einzeln verkauft. Bei kistenpfennig.de waren sie nicht gerade begeistert von meiner Anfrage. Werde es aber da mal probieren. Falls die nach dem Material fragen... Einfacher Stahl, oder?
Wenn ich da welche bekomme, dann nur die 2 oder gleich alle tauschen, wegen minimaler Unterschiede??
 
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zu 1.:
Daran war ein Halter des originalen Kettenschutzes befestigt. Am Unterrohr sollte noch so eine Aufnahme sein oder zumindest Reste davon. Die Teile brachen gerne ab, deswegen ist der jetzige Kettenschutz wohl auch mit Schellen montiert.

zu 2.:
1956/57 waren die Alu-Kurbeln an den Sporträdern üblich und passen genau an dieses Rad.

zu 3.:
Modell 109

Vielen Dank für deine präzisen Antworten!
Du hattest Recht, am Unterrohr sieht man den Rest des abgebrochenen Halters. Ich werde mich wahrscheinlich von dem Rad trennen, obwohl es wunderbar leicht ist!!! Also falls jemand Interesse hat kann er sich melden. Ansonsten gebe ich es weg.
Euch einen schönen Tag!
 
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Hallo zusammen,


ich bin neu hier im Forum und auch im Diamant-Thema. Ich schraube schon länger an alten Fahrrädern herum (z.B. ein Adler 18n Baujahr 1924 und ein 70er jahre Schauff-Rennrad, die ich beide restauriert, bzw. neu aufgebaut habe).

Vor einem halben Jahr bin ich nun eher zufällig an 1 1/2 DIAMANT-Sporträder mit fast indentischem Rahmen gekommen (das eine laut Rahmennummer Bj 68, das andere 75), die ich gerade als Singlspeed-Räder aufbaue.

Während meiner Internetrecherche in den letzten Monat bin ich über dieses Forum gestolpert und habe bemerkt, das sich hier zum einen sehr sympatisch wirkende Leute ausstauschen, zum anderen auch eine angenehm lockere Einstellung zum Thema "Originalität" vertreten wird, deswegen habe ich mich entschieden mich ab und zu auch mal einzubringen...


Grüße aus Berlin
Jürgen

Jürgen
 
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moin moin...

viel spass hier ,und
bidde blider hochladen von den schätzchen..:)

greetz
lars
 
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Hallo Lars,


werd ich gerne machen, leider ist unsere Digitalkamera momentan defekt, deswegen habe ich nur unsägliche Iphone-Kamera-Bilder...


Jürgen
 
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@bono-miller

habe den Aufklebersatz (obwohl nicht original) an meinem 2. Sportrad verwendet, weil ich ihn graphisch sehr schön finde und das Rad zwar mit zeitgemäßen Teilen aber eben nicht original aufgebaut wird.

ich kann die Aufkleber nur bedingt empfehlen:

1. Sind die Aufkleber rechteckig ausgestanzt, das heisst, man muss die Ecken mit Hand rund nachschneiden.

2. Die Aufkleber sind halt deutlich dicker als Wasserschiebebilder, deswegen spürt man in meinem Fall die Ränder unterm Klarlack recht deutlich. Da hätte der Lackierer mindestens 2-3mal lackieren und immer wieder die Ränder anschleifen müssen.

Also ich würde beim nächsten Mal eher auf Wasserschiebebilder zurückgreifen.

Jürgen
 
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Waren denn diese Bilder früher nicht auch transparent und nicht mit weißem Hintergrund?
 

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Ich glaube, dieses Dekor gab es original mit transparentem und mit so einem Chromfolien-Hintergrund, bin mir aber nicht ganz sicher...

Der Simson-Mann bietet die Aufkleber auf seiner Internetseite aber auch mit transparentem Hintergrund an.

Ich fand die weißen Banderolen auf meinem anthrazitfarbenen Rahmen eben sehr schön...wenn auch nicht original...
 
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Danke für diese Infos.

@bono-miller

habe den Aufklebersatz (obwohl nicht original) an meinem 2. Sportrad verwendet, weil ich ihn graphisch sehr schön finde und das Rad zwar mit zeitgemäßen Teilen aber eben nicht original aufgebaut wird.

ich kann die Aufkleber nur bedingt empfehlen:

1. Sind die Aufkleber rechteckig ausgestanzt, das heisst, man muss die Ecken mit Hand rund nachschneiden.

2. Die Aufkleber sind halt deutlich dicker als Wasserschiebebilder, deswegen spürt man in meinem Fall die Ränder unterm Klarlack recht deutlich. Da hätte der Lackierer mindestens 2-3mal lackieren und immer wieder die Ränder anschleifen müssen.

Also ich würde beim nächsten Mal eher auf Wasserschiebebilder zurückgreifen.

Jürgen
 
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Werde es aber da mal probieren. Falls die nach dem Material fragen... Einfacher Stahl, oder?
Wenn ich da welche bekomme, dann nur die 2 oder gleich alle tauschen, wegen minimaler Unterschiede??

immer die gleiche sorte nehmen,nicht mixen. material ist chromstahl,oder gehärteter,rostfreier stahl.ich weiß nicht wo du wohnst,aber hier in berlin am savignyplatz bei eisen castorff kriegste n paar für lau:) wegen 2 kugeln brauchste nicht fragen,gibt immer mindestbestellmengen:D 2 kugeln= 2 cent + 7 € porto.:bier:geh einfach um die ecke irgendwo.

Also ich würde beim nächsten Mal eher auf Wasserschiebebilder zurückgreifen.

:daumen:
 
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