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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Nur den Höhenschlag bekomm ich so nicht weg. Ist das vielleicht bei Pneumantreifen normal?

eigentlich nicht,es kann aber sein,daß er über die jahre falsch gelagert wurde.ein pneumant von mir hatte einen lagerknick,das hat ewig gedauert bis die beule weg war;)

so,hier wie versprochen mein vorher - nachher projekt.bin jetzt soweit fertig,wenn der zweite schalthebel eintrifft,wird der umwerfer noch fertig install. hab n singlespeed+5 zahnkranz daraus gemacht:D

vorher - nachher:
 

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eigentlich nicht,es kann aber sein,daß er über die jahre falsch gelagert wurde.ein pneumant von mir hatte einen lagerknick,das hat ewig gedauert bis die beule weg war;)

so,hier wie versprochen mein vorher - nachher projekt.bin jetzt soweit fertig,wenn der zweite schalthebel eintrifft,wird der umwerfer noch fertig install. hab n singlespeed+5 zahnkranz daraus gemacht:D

vorher - nachher:

Respekt muss man wirklich 2 mal hinschauen um zu erkennen das es sich um das selbe Fahrrad handelt.
 
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eigentlich nicht,es kann aber sein,daß er über die jahre falsch gelagert wurde.ein pneumant von mir hatte einen lagerknick,das hat ewig gedauert bis die beule weg war;)

so,hier wie versprochen mein vorher - nachher projekt.bin jetzt soweit fertig,wenn der zweite schalthebel eintrifft,wird der umwerfer noch fertig install. hab n singlespeed+5 zahnkranz daraus gemacht:D

vorher - nachher:

Ich will auch so ein Rad haben! :D
 
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uaaessol.jpg


Was würdest du mir an diesem Fahrrad empfehlen? Schutzbleche und Gepäckträger dran lassen oder alles abbauen und zum Rennrad umbauen.
 
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Ich will auch so ein Rad haben!

kann durchaus sein das ich es verkaufe,hab das selbe nochmal in der straßenversion. sind beide schön find ich.
 

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@ossikult

isn sportradrahmen und da würde ich ein sportrad fertig machen.schade das der lack schon sehr rampuniert ist:( aber mit viel liebe wird das ein schönes sportrad,die meißten teile sind ja schon vorhanden.
gruss
 
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Ich habe heute eine Kiste mit DDR Fahrradteilen bekommen und fand ein komisches Ventil darin. Siehe Fotos
Es ist aus Plaste und hat die Form wie die einfachen Ventile aus DDR Zeiten.

Meine Frage jetzt natürlich wer weiß mehr darüber? An welchem Fahrrad war das Ventil dran?


Grrrrrrr, diese Sch...dinger. Das ist was für die Warum-ging-die-DDR-Pleite-Ecke.
 
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Was würdest du mir an diesem Fahrrad empfehlen? Schutzbleche und Gepäckträger dran lassen oder alles abbauen und zum Rennrad umbauen.

Hi, habe das gleiche versucht - Sportrad zu Rennrad umbauen. Ich rüste meins gerade wieder zu nem Tourenrad zurück (ohne gepäckträger und mit "normalem" Lenker). Leider bin ich mit der Rahmengeometrie (zusammen mit dem Rennlenker) nicht klargekommen. Die Rahmenhöhe paßte bei mir (50er), aber das Oberrohr war unendlich land (56cm). Zusammen mit dem Rennlenker ging das gar nicht.. Insoweit: man sollte ein Rennrad aus einem Rennradrahmen bauen, nicht aus einem Tourenradrahmen.
Dafür hat mein Tourenrad jetzt ne gebohrte Bahnradgabel (vom Umbauversuch) :D
Chris
 
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Ich rüste meins gerade wieder zu nem Tourenrad zurück (ohne gepäckträger und mit "normalem" Lenker). Leider bin ich mit der Rahmengeometrie (zusammen mit dem Rennlenker) nicht klargekommen. Die Rahmenhöhe paßte bei mir (50er), aber das Oberrohr war unendlich land (56cm).

Ein 50-er Tourenrad? Die gabs doch meines Wissens nur in Einheitsgrösse 56...
C.
 
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Ein 50-er Tourenrad? Die gabs doch meines Wissens nur in Einheitsgrösse 56...
C.

Sorry, komme langsam durcheinander, was Touren- und was Sportrad war. Deinem Feedback nach ist es ein Sportradrahmen (kann jemand die wesentlichen Unterschiede zw. Renn-, Sport- und Tourenrad aufzählen? In einem post?)
Seltsamerweise hat mein Rahmen Schutzblechaufnahmen mit Gewinde, was einigen Beiträgen hier im Forum nach ein Indiz für Rennradrahmen ist, oder? Es ist ein 82er Baujahr.
Chris
 
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Hallo,


ich suche einen guterhaltenen Satz Rasant Mittelzugbremsen für mein Radel. Bei Ebay werden die eher sehr selten angeboten...

Kann mir da einer von euch weiterhelfen? Oder hat jemand ein Paar, von dem er sich trennen würde?


Gruß
Jürgen
 
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Seltsamerweise hat mein Rahmen Schutzblechaufnahmen mit Gewinde, was einigen Beiträgen hier im Forum nach ein Indiz für Rennradrahmen ist, oder? Es ist ein 82er Baujahr.

bilder sagen mehr als 1000 worte:)
 
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Hallo,

ich muss doch noch mal nachfragen:

Habt ihr alle Schlauchreifen auf euren Rennrädern? Kann mir jemand eine optisch nahe Drahtreifen-Empfehlung geben? Ich bin immernoch auf der Suche. Sind die einfachen Vittoria Rubino ein arges Verbrechen? Vielleicht weiß jemand einen Reifen, bei dem man problemlos die Beschriftung entfernen kann?

Grüße,

Fabian

Edit: Sorry, wer suchet, der findet... Falls wen interessiert:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=1607533
 
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Hallo,

ich muss doch noch mal nachfragen:

Habt ihr alle Schlauchreifen auf euren Rennrädern? Kann mir jemand eine optisch nahe Drahtreifen-Empfehlung geben? Ich bin immernoch auf der Suche. Sind die einfachen Vittoria Rubino ein arges Verbrechen? Vielleicht weiß jemand einen Reifen, bei dem man problemlos die Beschriftung entfernen kann?

Grüße,

Fabian

Wird der Michelin Dynamic.
 
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Bakelitgriffe gibts für rund 10 Euro bei Velo-Classic.

Habe die Teile heute bekommen. Nun mein Erstaunen: Das ist eher so wie Hartplastik (Zitat vom Beipackzettel "Kunstharz"). Ist das richtig?! Ich habe mir unter Bakelit irgendwie ein anderes Material vorgestellt.

Weiter heißt es auf dem Beipackzettel/Werbetext von AHA, um die vorzüge des Produkts zu preisen: "...Kein Aufwärmen der Griffe mehr, kein Aufweichen der geleimten Papphülsen ..." Das hört sich eher nach dem Zeug an was dort original am Lenker war...und was ich eigentlich suche.

Fasst sich irgendwie billig und rutschig an...wie verhält sich das im montierten Zustand grand-velo? Wäre dankbar über einen kurzen Bericht deiner Erfahrungen damit :)

Viele Grüße
 

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Bakelit war der erste Kunststoff und sieht zunächst auch so aus, aber achte mal auf die "Zeichnung" im Material, du wirst Schlieren erkennen, das Ganze ist halt doch etwas anders als das seelenlose Zeug heute ;). Les auch mal im Netz weiter, recht spannend.
Die ersten Minuten hast du auch das Gefühl von Kunstoff, aber nach einer Zeit merkt man, dass sich das Material irgendwie "warm" und ungewohnt "natürlich" anfühlt, da hilft aber meist nur die eigene Erfahrung.
Aufpassen musst du bei der Montage: die Griffe müssen wirklich mit ziemlich viel "Gewalt" auf den Lenker geschlagen werden, versuch es erst gar nicht mit sanftem Vorgehen. Die Griffe wirst du nicht zerstören, einfach ausrichten und dann gib ihnen mit einem Holz- oder Gummihammer. Dazu baust du entweder den Lenker ab oder zur Fixierung besser am Rad belassen, dann aber Sachen wie Scheinwerfer(Glas) oder andere Wackelkandidaten abbauen. Ist es soweit einfach Augen zu und draufhauen, das wird schon, und immer nach ein paar schlägen durch verdrehen gucken, ob er sitzt, irgendwann verdreht er sich nicht mehr. (Sie lassen sich trotzdem recht gut wieder demontieren, damit du das nicht musst, lieber vorher Bremshebel montieren ;)).
Also viel Erfolg bei dem "Kraftakt" und mach dann eine längere Ausfahrt, dann wirst du den Unterschied zu Plastik auch spüren.
Mit Grüßen
C.
 
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