Jaa, und bitte auch gleich das daneben abgebildete 28er Damensportrad ansprechen!!
Falls jemand so eins noch rumzustehen hat, darf es mir gern anbieten
Den 'Beinamen' -de luxe- trugen ja die Sporträder mit Schaltung, Aluflügel Kettenschutz usw. Genau genommen hatten die eigene Modellbezeichnungen (abhängig vom Baujahr), z.B. Mod. 208/209 203/253 204/254. Von der Sache her dürften es die gleichen Rahmen gewesen sein, wie beim normalen Sportrad, nur halt mit entsprechenden zusätzlichen Anlötteilen. Nach meiner Beobachtung müssen diese de luxe (im Zuge der Verlegung der Sportradproduktion nach Sangerhausen?) eingestellt worden sein. Irgendwann in/ab den 70ern findet man nur noch (kurzzeitig) diese Sporträder mit Mifa Gabelkopf, keine entsprechenden Weibchen dazu und auch keine de luxe mehr. Insofern ist das Damenrad des Prospektes sehr interessant.
Auf dieses ominöse 'Sangerhauser' Sportrad
folgte, sofern ich da richtig liege, dieses hier
das war in den Achtziger Jahren.
Ich hatte es schonmal angesprochen, leider konnte es bislang nicht geklärt werden. Mich würde interessieren, ob die Rahmenhöhe dieses Rahmens 56cm ist, ob ein Buchstabe o.ä. im Tretlagergehäuse eingeschlagen ist, evtl. wie lang das Steuerrohr ist. Mir ist nicht bekannt, dass diese Dinger eine eigene Modellbezeichnung haben(?) Oder soll es wirklich 201 sein?. Der Dynamohalter sagt wohl aber, dass es keins aus der 700er Familie ist und eine eigene Rahmengeometrie würde dies untermauern. Leider besitze ich solch ein Rad nicht, kann nich messen.
Zu dem Prospekt nochmal, Dynamos hinten, also scheinen es o.g. Sportradrahmen zu sein und man hat wohl allemöglichen seinerzeit verfügbaren und dem Zwecke passend erscheinenden highend Bauteile kombiniert (Chromgabel, Bremsgriffe Renn, Nobelscheinwerfer mit Glaslinse - für die Hitze der Halogenbirnen tauglich..
) um so wieder ein 'de luxe' anbieten zu können.
Der Normalsterbliche DDR Bürger wird diese Räder schlecht bekommen haben, je mehr nördlich er wohnte, desto schlechter (Berlin ausgenommen). Der Sohnemann eines Parteisekretärs wird es hingegen wieder etwas leichter gehabt haben..
Vorstellbar, dass die exportiert wurden, wobei meine Erfahrung eigentlich die ist, dass Exportgüter oft eigene / andere Label hatten.