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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Man kann natürlich auch die Innenseite mit etwas Öl/Fett/Gleitmittel einreiben, damit diese besser auf den Lenker rutschen.

Gruß b.m.
 
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Mit Fett unter den Griffen habe ich ehrlich gesagt schlechte Erfahrungen gemacht, wenn es nciht egrade so wie Leinöl eine festere Schicht bildet,
ich mache da simmer mit fett Haarspray, ist erst flüssig und verklebt dann.

Gruß P.
 
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Nur bringt das bei diesen Bakelitgriffen rein gar nichts, da diese nur an den Enden klemmen! Kann man sich vorstellen wie einen Lock-On Griff, der am Ende einen sehr stark geklemmten Lenkerstöpsel angebaut hat. Aus dem Grund irgendwelche Mittelchen einfach weglassen, halt nur aufschlagen. Nicht umsonst liegt die alte Anleitung bei, da es sowas heut nicht mehr gibt und keiner drauf käme:D
Lg,
C.
 
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Fertig für Italien:

Diamantfertig.jpg


Ich habe mich bemüht, es time correct aufzubauen.....
 
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Stark!!
Viel Freude bei der Eroica.
Habe gehört und gelesen, daß es dort häufig sehr steil zugeht.
Ist das mit DDR-üblichen 51/48 vorn, für uns Amateure zu schaffen?
 
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Frag doch bitte am Montag nochmal nach :)
Ich weiß es nicht, mache mir aber auch keine Gedanken darum. Sonst fahre ich Rennen unter sportlichem Aspekt, am Sonntag steht eher die Weinverkostung am Streckenrand im Vordergrund. Deshalb fahre ich auch nur die 75er Runde.
 
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Respekt! Ist echt ein tolles Rad geworden! Sehr schöne Patina.

Viel Spass auf der L'Eroica....

Jürgen
 
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Ich habs ja im eroica Thema schon geschrieben.

Die Hebel sind eigendlich vom Sportrad.
Aber wenn du große Pfoten hast gehts trotzdem.

Viel Spass in Italien und komm heile wieder.

Cu Danni
 
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habe mal eine frage,vielleicht war das schon mal thema,kann aber dazu nix finden. was wäre die beste und schonenste variante das steuerkopfschild a) zu entfernen und b)dann wieder zu montieren,ohne das das rausgerissen wird ? und hält:rolleyes: hat jemand damit schon mal erfahrungen gemacht?


@stubenhocker

bella diamanto:bier:
hoffe du hast keine neue kette verbaut,oder?:D
 
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@Stubenhocker

Wirklich sehr schönes Rad!

Habe mal eine kurze (Anfänger-)Frage. Und zwar möchte ich nicht das Falsche bestellen. Zur Angabe der Speichenlänge bis wohin wird da gemessen? Mittelpunkt des Kopfes der in der Nabe sitzt? Habe mal ein Bild meiner Speichen, die nun in die verdiente Rente kommen, gemacht. Dabei liegt die Speiche vorn bündig bei 0,0 an ;) ... ich würde das jetzt für eine 298mm Speiche halten... Ist das korrekt?

Viele Grüße
Carsten
 

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Hallo Diamantfreunde!
Mal wieder etwas für die Experten:
Beim Durchblättern meiner Altbestände von Friedensfahrtprogrammen fiel mir eine Diamantwerbung von 1988 mit "deluxe-Varianten" ins Auge, welche ich noch nie gesehen habe, bzw. die auch im Buch von Aidn keine Erwähnung fanden ( z. B. verchromte Gabeln, auffällige Farbgestaltung des Rennrades).
Waren das die Exportversionen, bzw. "Genex-Varianten"?
Bin gespannt, ob jemand dazu etwas sagen kann.
Mal abgesehen vom sportlichen männlichen Typen mit Bärtchen....
 

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Das Bild kenne ich aber mir sind nie die Gabeln aufgefallen.
(Der Bart schon)

Also Zettel nehmen und notieren und beim nächsten Treffen Herrn Rogotzki fragen.

Cu Danni
 
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Jaa, und bitte auch gleich das daneben abgebildete 28er Damensportrad ansprechen!!
Falls jemand so eins noch rumzustehen hat, darf es mir gern anbieten ;)

Den 'Beinamen' -de luxe- trugen ja die Sporträder mit Schaltung, Aluflügel Kettenschutz usw. Genau genommen hatten die eigene Modellbezeichnungen (abhängig vom Baujahr), z.B. Mod. 208/209 203/253 204/254. Von der Sache her dürften es die gleichen Rahmen gewesen sein, wie beim normalen Sportrad, nur halt mit entsprechenden zusätzlichen Anlötteilen. Nach meiner Beobachtung müssen diese de luxe (im Zuge der Verlegung der Sportradproduktion nach Sangerhausen?) eingestellt worden sein. Irgendwann in/ab den 70ern findet man nur noch (kurzzeitig) diese Sporträder mit Mifa Gabelkopf, keine entsprechenden Weibchen dazu und auch keine de luxe mehr. Insofern ist das Damenrad des Prospektes sehr interessant.

Auf dieses ominöse 'Sangerhauser' Sportrad



folgte, sofern ich da richtig liege, dieses hier

das war in den Achtziger Jahren.

Ich hatte es schonmal angesprochen, leider konnte es bislang nicht geklärt werden. Mich würde interessieren, ob die Rahmenhöhe dieses Rahmens 56cm ist, ob ein Buchstabe o.ä. im Tretlagergehäuse eingeschlagen ist, evtl. wie lang das Steuerrohr ist. Mir ist nicht bekannt, dass diese Dinger eine eigene Modellbezeichnung haben(?) Oder soll es wirklich 201 sein?. Der Dynamohalter sagt wohl aber, dass es keins aus der 700er Familie ist und eine eigene Rahmengeometrie würde dies untermauern. Leider besitze ich solch ein Rad nicht, kann nich messen.


Zu dem Prospekt nochmal, Dynamos hinten, also scheinen es o.g. Sportradrahmen zu sein und man hat wohl allemöglichen seinerzeit verfügbaren und dem Zwecke passend erscheinenden highend Bauteile kombiniert (Chromgabel, Bremsgriffe Renn, Nobelscheinwerfer mit Glaslinse - für die Hitze der Halogenbirnen tauglich.. :rolleyes:) um so wieder ein 'de luxe' anbieten zu können.

Der Normalsterbliche DDR Bürger wird diese Räder schlecht bekommen haben, je mehr nördlich er wohnte, desto schlechter (Berlin ausgenommen). Der Sohnemann eines Parteisekretärs wird es hingegen wieder etwas leichter gehabt haben.. :cool:
Vorstellbar, dass die exportiert wurden, wobei meine Erfahrung eigentlich die ist, dass Exportgüter oft eigene / andere Label hatten.
 
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habe mal eine frage,vielleicht war das schon mal thema,kann aber dazu nix finden. was wäre die beste und schonenste variante das steuerkopfschild a) zu entfernen und b)dann wieder zu montieren,ohne das das rausgerissen wird ? und hält:rolleyes: hat jemand damit schon mal erfahrungen gemacht?

Hab bei den Schildern bisher die Nieten innen im Steuerrohr mit dem Dremel vorsichtig abgeschliffen. Dabei wird das Schild und auch die Nieten im sichtbaren Bereich nicht beschädigt. Danach das Schild mit den (Rest-)Nieten wieder einkleben.

Gruß.
 
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Jaa, und bitte auch gleich das daneben abgebildete 28er Damensportrad ansprechen!!
Falls jemand so eins noch rumzustehen hat, darf es mir gern anbieten ;)

Den 'Beinamen' -de luxe- trugen ja die Sporträder mit Schaltung, Aluflügel Kettenschutz usw. Genau genommen hatten die eigene Modellbezeichnungen (abhängig vom Baujahr), z.B. Mod. 208/209 203/253 204/254. Von der Sache her dürften es die gleichen Rahmen gewesen sein, wie beim normalen Sportrad, nur halt mit entsprechenden zusätzlichen Anlötteilen. Nach meiner Beobachtung müssen diese de luxe (im Zuge der Verlegung der Sportradproduktion nach Sangerhausen?) eingestellt worden sein. Irgendwann in/ab den 70ern findet man nur noch (kurzzeitig) diese Sporträder mit Mifa Gabelkopf, keine entsprechenden Weibchen dazu und auch keine de luxe mehr. Insofern ist das Damenrad des Prospektes sehr interessant.

Auf dieses ominöse 'Sangerhauser' Sportrad



folgte, sofern ich da richtig liege, dieses hier

das war in den Achtziger Jahren.

Ich hatte es schonmal angesprochen, leider konnte es bislang nicht geklärt werden. Mich würde interessieren, ob die Rahmenhöhe dieses Rahmens 56cm ist, ob ein Buchstabe o.ä. im Tretlagergehäuse eingeschlagen ist, evtl. wie lang das Steuerrohr ist. Mir ist nicht bekannt, dass diese Dinger eine eigene Modellbezeichnung haben(?) Oder soll es wirklich 201 sein?. Der Dynamohalter sagt wohl aber, dass es keins aus der 700er Familie ist und eine eigene Rahmengeometrie würde dies untermauern. Leider besitze ich solch ein Rad nicht, kann nich messen.


Zu dem Prospekt nochmal, Dynamos hinten, also scheinen es o.g. Sportradrahmen zu sein und man hat wohl allemöglichen seinerzeit verfügbaren und dem Zwecke passend erscheinenden highend Bauteile kombiniert (Chromgabel, Bremsgriffe Renn, Nobelscheinwerfer mit Glaslinse - für die Hitze der Halogenbirnen tauglich.. :rolleyes:) um so wieder ein 'de luxe' anbieten zu können.

Der Normalsterbliche DDR Bürger wird diese Räder schlecht bekommen haben, je mehr nördlich er wohnte, desto schlechter (Berlin ausgenommen). Der Sohnemann eines Parteisekretärs wird es hingegen wieder etwas leichter gehabt haben.. :cool:
Vorstellbar, dass die exportiert wurden, wobei meine Erfahrung eigentlich die ist, dass Exportgüter oft eigene / andere Label hatten.

habe auch noch so einen Rahmen
Diamant Herren Luxus Sportrad Rahmen 28 er
Farbe: grau
Rahmennummer: 5340116
Baujahr: 1965
59992_151756071521986_151262058238054_305066_1310266_n.jpg
 
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Hab bei den Schildern bisher die Nieten innen im Steuerrohr mit dem Dremel vorsichtig abgeschliffen. Dabei wird das Schild und auch die Nieten im sichtbaren Bereich nicht beschädigt. Danach das Schild mit den (Rest-)Nieten wieder einkleben.

Gruß.

...genau, diese Vorgehesweise nutze ich auch immer. Das Schild fällt danach zwar nicht von alleine ab; also etwas drückend von der Steuerrohrrinnenseite nachgeholfen. Bitte nicht an dem Schild vorne wild rumhebeln bis die Nieten Luft sehen- die dünnen Aluschildchen werden es danken. Hiermit ein Gruss an die SchildabhebelohneNietenwegfräßfraktion ;) -zum Glück gibts ja die Bucht.

Wer keinen Dremel oder ähnliches Werkzeug besitzt, kann die Nieten auch klassisch mit Bohrmaschine von vorne aufbohren. Nun sind zwar die Nieten pfutsch aber die lassen sich immitieren: Lötkolben nehmen und schön Lötzinn auf die Spitze geben bis man die geeignete Tropfengröße zusammen hat. Lötkolben abschütteln und man hat schöne verformbare Kügelchen hergestellt. Diese werden dann zusammen mit dem Steuerkopfschild und etwas transparenten Silikon final verklebt.
 
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