• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Nee, hab schon ein Elsner im Topzustand, aber Modell 67 würd ich nehmen!
Gruß Heiko
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich habe noch einen Rahmen mit Gabel zu verkaufen, bei Interesse -> PN. RH müsste 60 oder 61 sein.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Und ich immernoch den 167er in 58.


Aber mal ne andere Frage, gab es "kleine" Blätter für RR Kurbeln mit weniger als 47 Zähnen?

Bei ebay gab es gerade ein NEUES 47er und 48er (sogar mit Schrauben) für je 1€

Und ich denke Stubenhocker weiß warum da jeder Zahn weniger eine Hilfe sein kann....


Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ok dann quäle ich mich vorne mit 47 Zähnen rum, da wird dann wohl hinten irgendwas mit 26 oder sogar 28 ran müssen (5fach)
Und natürlich werd ich nächstes Jahr im Training viel mit dem SSP fahren (50/20) und ansonsten schieb ich halt nen Stück, so oft ist man ja nicht in Italien.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Wieso denn?
Laut Diamantkatalog gab es Renngetriebe für Rennräder mit Schaltung (Mod. 8036) für Einzelblatt 46 Zähne vorn.
Da es, wie ich es verstanden habe (siehe spez. Forum), bei der eroica sowieso nur hoch und runter geht und meist auf Wegen (strade bianci), nutzt du doch hauptsächlich vorn das kleine Blatt und brauchst doch vorn keine 50-52 Zähne.
Könntest also mit einer originalen Einzelblatt-46Z-Variante antreten...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo,

mal wieder eine Banhrad-Bastel-Frage:

Als ich soeben meinen Vorbau einbauen wollte, musste ich feststellen, dass er nicht wirklich passt. Der Grünert-Vorbau ist 22 mm breit, aber im Steuersatz sind nur 21,8 mm (denke habe richtig gemessen).

Kann das sein? Falscher Vorbau?

Grüße,

Fabian
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich habe das große Blatt kaum genutzt, da ich aufgrund mangelden Vertrauens in die Bremsen Bergrunter eh nicht so schnell gefahren bin (Vmax laut GPS 53km/h). Fürs nächste Jahr schweben mir 135km mit 46 vor, hinten (23) werde ich wohl nichts ändern. Eingang würde mich auch reizen, dann aber 75km. Man muss ja auch immer bedenken das dies kein Rennen ist, sondern eher RTF-Charakter hat.

Schön wäre es übrigens, wenn wir Diamant-Fahrer 2011 zusammen starten und dabei die passenden Diamant-Retro-Trikots tragen würden.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Meine 3 sind leider eingelaufen, alle aufs gleiche Maß :D, ich dachte auch eher an eine Neuauflage eines ehemaligen Diamant-Werksfahrer-Trikots oder irgendwiesowas.
Ritchey hats ja ganz gut umgesetzt:

2833e5aea234a5746812cadb719bbce0.jpg
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich hab ein originales Trikot von Motor Ascota (wie Lötzsch es trug) mit abknöpfbaren Ärmeln und innenliegenden Trägern für die Flaschen(rücken)taschen (damit diese nicht runterhängen)

Das wollte ich auf jeden Fall tragen, evtl sind da noch welche zu haben, Heiko könnte da noch was haben.

Ansonsten teste ich mal die 47Zähne mit den 26Zähnen, ein Einblatt 46er bau ich auf jeden Fall nicht an. Ich fahr doch nicht mit nem 167er und lass dann den Werfer weg.
Klar ist das 47er schon groß genug und ein 50er oder 52er brauch ich sicher nicht zur Eroica aber Täve ist das ja auch gefahren....

Wir müssten uns auch auf eine Streckenlänge einigen um zeitgleich zu starten, ich wollte ja die 200 fahren würde mich aber noch umstimmen lassen wenn wir mehrere sind.
Allerdings nicht unter 135km, sonst lohnt ja die weite Anreise nicht.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich hab ein originales Trikot von Motor Ascota (wie Lötzsch es trug) mit abknöpfbaren Ärmeln und innenliegenden Trägern für die Flaschen(rücken)taschen (damit diese nicht runterhängen)

Das wollte ich auf jeden Fall tragen, evtl sind da noch welche zu haben, Heiko könnte da noch was haben.

Ansonsten teste ich mal die 47Zähne mit den 26Zähnen, ein Einblatt 46er bau ich auf jeden Fall nicht an. Ich fahr doch nicht mit nem 167er und lass dann den Werfer weg.
Klar ist das 47er schon groß genug und ein 50er oder 52er brauch ich sicher nicht zur Eroica aber Täve ist das ja auch gefahren....

Wir müssten uns auch auf eine Streckenlänge einigen um zeitgleich zu starten, ich wollte ja die 200 fahren würde mich aber noch umstimmen lassen wenn wir mehrere sind.
Allerdings nicht unter 135km, sonst lohnt ja die weite Anreise nicht.

Cu Danni

Wie war das eigentlich bei den Querfeldeinrädern? Die Diamant-Renner wurden ja auch beim Querfeldein gefahren. Wie waren da die Kurbeln? Gab es da etwa auch kleinere Blätter?
Mir ist bekannt, dass es z.B. bei Campagnolo noch bis in die 70er Querfeldeinvarianten der Nuovo Record gab, mit 47er Einfach-Kettenblatt, wenn ich mich recht erinnere.
Mit diesem Hintergrund würde ich einen 167er mit 46er Blatt keinesfalls für Frevel halten.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Aber mal ne andere Frage, gab es "kleine" Blätter für RR Kurbeln mit weniger als 47 Zähnen?

habe hier noch ein blatt mit 38 zähnen,war am diamant rr verbaut.ist ein franz.hersteller,aber retro und vielleicht eine alternative.passt jedenfalls perfekt. gruss
 

Anhänge

  • IMG_6606.jpg
    IMG_6606.jpg
    56 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_6608.jpg
    IMG_6608.jpg
    60 KB · Aufrufe: 88
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Eine gebohrtes kleines Blatt hab ich auch noch hier liegen aber so ganz wollte ich auch die Idee des Halfstep nicht ganz aufgeben und wenn ich dann mit 50/38 antrete meckert Täve.

Was war eigentlich das kleinste Große Blatt?

Gab es 50er?

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich hab ein originales Trikot von Motor Ascota (wie Lötzsch es trug) mit abknöpfbaren Ärmeln und innenliegenden Trägern für die Flaschen(rücken)taschen (damit diese nicht runterhängen)

Das wollte ich auf jeden Fall tragen, evtl sind da noch welche zu haben, Heiko könnte da noch was haben.

Also ich würde nur tragen womit ich mich einigermaßen identifizieren kann, M.A. ist das nicht, deshalb fände ich ein "neutrales" Diamant-Trikot ganz schön.

Wir müssten uns auch auf eine Streckenlänge einigen um zeitgleich zu starten, ich wollte ja die 200 fahren würde mich aber noch umstimmen lassen wenn wir mehrere sind.
Allerdings nicht unter 135km, sonst lohnt ja die weite Anreise nicht.

Also die 75km waren sehr entspannt und zum Geniessen. 135 sind für mich auch okay, wegen des Spaßfaktors dann mit der entsprechenden Übersetzung. Für 200km ist man fast den ganzen Tag unterwegs, sieht zwar entsprechend viel aber das ist mir dann doch zu wenig Entspannung. :D Ausserdem muss man auch Regen/schlechtes Wetter einkalkulieren...
Muss ja jetzt noch nicht entschieden werden und selbst wenn wir unterschiedlicher Meinung über die Länge sind kann man ja immer noch zusammen starten und sich an der Kreuzung 135/200 trennen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@ ossitest & gtdanni

schöne fotos:daumen:

obwohl,grüner renner+roter lenker-geht gar nicht:D , blättertechnisch kenn ich nur die "üblichen":rolleyes:
btw, da ist schon wieder so ein schwarzes steuerschild,hab das hier schon mal in echt gesehen und dachte das ist selbst angemalt,dann beim treffen auch so ein teil und jetzt hier auf deinen fotos danni.hatten die in KM- stadt mal ne phase wo schwarze steuerschilder gemacht wurden? ich will auch so eins:) gruss
 
Zurück