• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hiermit ein Gruss an die SchildabhebelohneNietenwegfräßfraktion -zum Glück gibts ja die Bucht.

ist schon traurig,wenn man die abgerissenen teile dort sieht:eek: hab bei meinem rennrahmen das schild gewechselt,war vom vorbesitzer arg rampuniert.bin zum schrottplatz und hab dort n alten gebrochenen damenrahmen für lau bekommen.das schild war wie neu.zuhause abmontiert in aller ruhe. nebenbei noch die gabel + steuersatz ausgebaut,denn die war 1 A:) wenn man die augen aufmacht,bekommt man viele teile kostenlos und legal,ohne die bucht.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Diamantfreunde!
Mal wieder etwas für die Experten:
Beim Durchblättern meiner Altbestände von Friedensfahrtprogrammen fiel mir eine Diamantwerbung von 1988 mit "deluxe-Varianten" ins Auge, welche ich noch nie gesehen habe, bzw. die auch im Buch von Aidn keine Erwähnung fanden ( z. B. verchromte Gabeln, auffällige Farbgestaltung des Rennrades).
Waren das die Exportversionen, bzw. "Genex-Varianten"?
Bin gespannt, ob jemand dazu etwas sagen kann.
Mal abgesehen vom sportlichen männlichen Typen mit Bärtchen....
...alle 3 Modelle flitzten 1 Jahr später über eine ungarische Wiese;)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ist das ein Diamant Rahmen ?

33653_155219717842288_151262058238054_321559_783808_n.jpg
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Das Modell 67 soll ja original sein, glaube aber das der Lack, Lenker incl. Vorbau, Kurbeln incl. Pedale und Kettenblätter und Bremsen samt Bremsgriffe, nicht original sind.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

aber immerhin der rahmen. bin ja gespannt für wieviel es weggeht. wenn es überhaupt bis zum ende geht.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Das Modell 67 soll ja original sein, glaube aber das der Lack, Lenker incl. Vorbau, Kurbeln incl. Pedale und Kettenblätter und Bremsen samt Bremsgriffe, nicht original sind.

kann ja sein,daß der besitzer es in den 60-er aufgerüstet hat,mit den damals zugänglichen diamantteilen.der rahmen war da und fahrräder kaufen war teuer.der aufkleber ist interessant(mit den 3 flügeln)handelt sich dabei um das segelfliegeremblem der gst aus den 60-er.irgendwo in der zeit ist der alte 67 da aufgerüstet worden,denk ich mal.ich hoffe nur,daß sich hinter der"strickliesel"nicht der typ aus strausberg versteckt,der hier immer die bahnräder für horrorpreise verkauft.na mal abwarten.:D
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Gabellosen Rahmen oder solchen, bei denen die Originalgabel fehlt, würde ich immer mit Skepsis gegenübertreten, denn meist hat es einen Grund, wenn dieses immerhin nicht ganz entbehrliche Teil nicht mit angeboten wird. Wenn der Rahmen nur die Sammlung bereichern soll, könnte man eine Stauchung hinnehmen, durch weiteres Fahren aber würde man seine Lebenserwartung bis hin zum meist eintretenden Ermüdungsbruch an der Stauchungsstelle verkürzen. Bei einem gabellosen Rahmen würde ich mir vom Anbieter vor dem Kauf immer ausdrücklich die Unauffälligkeit von Unter- und Oberrohr an den typischen Stellen bestätigen lassen und ihm genau die Prozedur der Untersuchung schildern. Will er darauf nicht antworten, dann einfach weiter zum nächsten Angebot.

Natürlich ist man auch beim Vorhandensein einer zum Rad passenden Gabel nicht vor einer Enttäuschung sicher, denn auch sie könnte ja nach einem Auffahrunfall die verbogene ersetzt haben, bei einer völlig unpassenden jedoch scheint mir besondere Vorsicht geboten.


Zum Thema "Steuerkopfschilder": bei der größten Rahmengröße "61 cm" wird es schwierig sein, mit dem Dremel bis zu den Nietpunkten zu gelangen (eventuell könnte es mit der biegsamen Welle gelingen). In diesem Fall würde ich mit einen langen Schraubendreher mit angeschärfter Klinge die Nietenden mit sehr vorsichtigen, flach geführten Schlägen abtrennen. Zumindest Alunieten dürften sich so leicht entfernen lassen.

Ich kann mich noch gut an das "perfekt restaurierte" Rad erinnern, bei dem der ebay-Verkäufer für das Wiederanbringen des Steuerkopfschildes Kreuzschlitzschrauben verwenden hatte...

Grüße
Peter
:)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Der blaue Rahmen mit der Niemann Aufschrift ist ein normaler Rahmen, an dem augenscheinlich nichts verändert wurde. Niemann hat normalerweise bei Umbauten unter anderen die Bremszüge auf dem Oberrohr verlegt, Hinterbauten gekürzt, Schaltsockel oder Campa/Gipiemme Ausfaller eingelötet. Daneben hat er aber auch ganz normale Rahmen neu lackiert mit einem Einbrennlack, was wohl bei dem gezeigten Rahmen der Fall sein wird. Gabeln hat Niemann auch umgebaut(gekürzt, neue Ausfaller, Cantisockel usw.) Wie schon von Flammberg geschrieben, wäre ich vorsichtig, wenn bei einem Rahmen die Gabel nicht mit angeboten wird.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

warum ist die bohrung für das schaltblech unterschiedlich? bekomme die originalhalterung der renak nicht durch das bohrloch der ausfallenden.mußte jetzt die favorit verbauen,obwohl an dem rennrahmen(bj.60) ne renak dran war,oder? könnte das aufbohren,bzw.einen anderen bolzen nehmen,aber das kann doch nicht sein.gab es da unterschiede? bei den anderen räder klappt das wunderbar:ka:
 

Anhänge

  • grün.jpg
    grün.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 99
  • rot.jpg
    rot.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 101
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo,

was würdet ihr sagen, lohnt es diesen Elsner Rahmen komplett auseinander zu nehmen und neu auf zu bauen?
An Teilen ist wohl nichts original. Offensichtlich ist eine Shimano 600 Schaltung verbaut. Viel mehr weiß ich auch nicht.
150 € will der Verkäufer egtl., was natürlich zu viel ist.
2404jj1_20.jpeg

RonUrlaubRumnien0412.jpg



Eure Meinungen?

Grüße,

Fabian
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Selten sowas häßliches gesehen!
Im Ernst: Das würde ich geschenkt nicht haben wollen...
Christian
Ich wollt es nicht sagen .... aber genau das hab ich auch gedacht.
150 € ist zuviel. Biete ihm vllt. 50 für den Rahmen, evtl. mit Steuersatz, den Rest kann er behalten oder einzeln verscherbeln.
Wirklich schwer vorzustellen, wie das mal als Rennfix aussehen soll.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

So wie es dasteht ist es wirklich etwas unhübsch (die Farbkombi wäre auch nicht meine erste Wahl), aber wenn Dir die Rahmenhöhe passt dann bau den ganzen Schrott ab und die entsprechenden Wunschteile wieder ran.
Als Kulturgut ist der Rahmen allemal erhaltenswert. :daumen:
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Der Rahmen macht doch keinen schlechten Eindruck, sicher ist die Farbgebung Geschmackssache... und das Sattelstützenspezialadapterteil ist das beste am ganzen Rad :D
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Danke für die kritischen Meinungen! ;)

Vielleicht werd ich mir den einfach mal anschauen fahren. Wenn der Rahmen noch in Ordnung ist (und für max. 50 € zu haben ist), hätte ich wenigstens was, womit ich mich den langen Winter über beschäftigen kann...

Ich finde die Farben egtl. gar nich schlecht... :D

Grüße,

Fabian
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

150 € will der Verkäufer egtl., was natürlich zu viel ist.

Ich finde den Preis völlig ok. Wenn du die Teile ein bisschen putzt und einzeln bei eBay abstößt, wird der Rahmen gewiss ein Schnäppchen.

max. 50 EUR für den Rahmen?
Das ist kein 0815-Diamant-Rahmen, sondern im Gegensatz zu den ganzen 167ern tatsächlich mal was seltenes. Immerhin ist das Teil von vorn bis hinten modifiziert und noch im augenscheinlich gut erhaltenen Originallack.
 
Zurück