• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo,

ich werde verjüngende Endkappen (standard Shimano-Zeug) benutzen. Die größte Verjüngung hat ~4mm Außendurchmesser (s.Bild). Hat zwar etwas Spiel im Halter, aber ich denke immernoch besser als die Lösung, einfach die Ummantelung des Bremszuges zu entfernen.

Gruß
Carsten

... Wenn ich richtig gemessen habe (habe leider keine Schieblehre), haben die Zughalter unterm Oberrohr nur ca. 4mm Innendurchmesser. Das heißt moderne Bremszüge mit 5mm Außendurchmesser passen wohl nicht...

Anhänge

• endkappen.jpg
    endkappen.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 72

Das mit den Endkappen ist ne super Idee! Ich wusste garnicht, dass es die auch mit Verjüngung gibt. Die wird dann wahrscheinlich jeder vernüftige Fahrradladen vorrätig haben. Dann kann ich ohne Probleme moderne Bremszüge verwenden, die nicht so "weich" sind wie die alten...

Danke. Gruß
Jürgen

Hallo,

ich werde verjüngende Endkappen (standard Shimano-Zeug) benutzen. Die größte Verjüngung hat ~4mm Außendurchmesser (s.Bild). Hat zwar etwas Spiel im Halter, aber ich denke immernoch besser als die Lösung, einfach die Ummantelung des Bremszuges zu entfernen.

Gruß
Carsten

moin,..

interessant, danke.

also normale züge auf verjüngende endkappen...

funzt..??

greetz

lars

solltest du natürlich noch nen NOS rahmen in 55-58er rahmenhöhe hast wär das auch nich schlecht...

ja hab ich.den würde ich dir aber nie im leben verkaufen,wenn ich lese was du vorhast:D

empfehle den hier: kriegst n ganzes fahrrad mit dafür,58 cm rh und die decals sind auch dran.(grau sieht irgendwie besser aus):)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130444917924&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

gruss

Hallo zusammen,

weiss jemand von euch ob es polierte Aluminium-Luftpumpen an den Diamant-Sporträdern der 60er und 70er Jahre gab? Mein 67er Sportrad hat am Sattelrohr angelötete Halter mit 35cm Abstand, da würde ich gerne ne polierte oder verchromte Luftpumpe ranmachen, am liebsten ne originale von Diamant.

Hat wer Infos, Bilder oder gar eine passende Luftpumpe, die er abgeben würde?

Über Antworten würde ich mich sehr feuen...

Grüße Jürgen

Danke für den Link!

Die werd ich mal im Auge behalten! Ich hoffe, sie geht nicht in astronomische Höhen...

Ist das denn ne originale, hatten die eine Diamant-Prägung oder war das Einheitsware?

Gruß Jürgen

Ist denn der orangene 167er (ebay 151€) im Forum gelandet?

Ich hab ihn etwas beobachtet aber der Zustand war ja auch nicht so besonders da kann ich auch meinen behalten.
151€ sind für nen Orangenen aber auch nicht übertrieben.

Cu Danni

Das ist schön.

Wenn du ihn hast zeig Bilder.

Was haste denn damit vor?

Cu Danni

Hallo ihr,

ich habe jetzt schon den zweiten Grünert-Vorbau hier. Aber beide wollen nicht passen. :( Sie gehen weder in den Gabelschaft (Bahngabel) noch durch den obersten "Konterring" des Steuersatzes. Es scheint sich da aber nur um Bruchteile eines Millimeters zu handeln. Die Vorbauten haben 22,0 und der Gabelschaft minimal weniger laut Schiebelehre...

Kennt einer dieses Problem? Ich verzweifel bald. So kurz vor dem Ende gehts gerade seit bestimmt 2 Wochen gar nicht mehr vorran.

Bin für alle Tips sehr dankbar!

Grüße,

Fabian

Schraub den Konterring ab und schieb ihn zuerst über den Vorbau und dann den Vorbau in die Gabel, bei mir hat es geklappt.

Was haste denn damit vor?

wenn er fertig ist , soll er so aussehen:) natürlich ohne drahtreifen,sondern renak LRS. erstmal abwarten und die beute sichten:)

Anhänge

• DSC04349.jpg
    DSC04349.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 142

da fällt mir nochwas ein,hier im forum vermisse ich n "tausche-thread",so nach dem motto -tausche sattel gegen lenker,oder so. euros kann man nicht verbauen:D

btw: tausche simplex gruppe (schaltung + hebel) retro....

Genau jagger,
so wird es gemacht, schreib was Du suchst und was Du anbieten möchtest.

Die Vorbauten sind aus Alu, schleif den doch etwas mit Sandpapier ab, sieht hinterher doch keiner mehr.

Und die Gabeln haben oben manchmal Grat bzw. sind leicht nach innen gebogen.
Da versuche erstmal was aus Stahl reinzufummeln (Sattelkerze) und entgrate mit Feile oder Sandpapier.

Cu Danni - der ein 48 kleines Blatt gegen ein 50er groß tauschen möchte.

@ Jagger Hier mal noch ein Bild von einem orangenen 167er.
2024631310_1277031847.jpg

Wie ich sehe fehlt auch bei deinem der große Schriftzug am Unterrohr aber du hast ja schon vorgesorgt. (denk an mich bei der Repro)

Falls du den Rahmen abholst empfehle ich dir ein paar Roster aus der Fleischerei am Markt mitzunehmen, die schmecken gegrillt sehr lecker.

Cu Danni

Zurück